Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Master_L
Hauptthema:
N' Abend zusammen...
Seit Freitag ist es so weit, ich fahre endlich einen e60 3,0d...traumhaft, liegt (auch ohne Sportfahrwerk und Dynamic Drive) einfach nur super geil auf der Straße und Autobahnfahren macht richtig Laune...naja, wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe.

Wenn ich bei langsamen Geschwindikeiten über eine Unebenheit fahre, dann ist ab und zu ein leichtes Schlagen an der Lenkung bzw. der von der Mitte des Amaturenbrettes her zu vernehmen. Fällt besonders auf wenn das Auto schräg fährt und man dann einlenkt. Das Geräusch kommt aber nicht immer. Habt ihr ne Ahnung was das ist? Habe keine Aktivlenkung.

Und dann noch eine Kleinigkeit. Wenn ich aus normaler Fahrt an einer Ampel abbremse und dann kurz vorm Stillstand den Fuß on der Bremse nehme um mich an die AMpel zu rollen lassen, dann geht ein richtiges "Rucken" durch das Auto, als würde man die Kuppluing unsanft kommen lassen beim einlegen des ersten Ganges...(ich habe Automatik, kann also nicht an meiner Art zu Kuppeln liegen..;-))

Danke für eure Hilfe !

Luke

Bearbeitet von - Master_L am 21.01.2008 19:24:39
BMW -Freak-1982
Hallo,

zum 1. Problem:
könnte an der original verbauten Domstrebe liegen, wenn diese zu fest verschraubt ist gibt es Knack/Knarzgeräusche.

Anzugsdrehmoment liegt glaub ich bei 58 Nm, schau aber morgen genau nach!

zum 2. Problem:
Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. Ölverlust am Automatikgetriebe.

MfG Christian
Master_L
Danke, werde das Auto morgen mal zum :) bringen, mal sehe was die sagen...
Ich werde selbst mal nach dem Automatikgetriebe schauen, habe ja Gott-sei-Dank Euro-Plus....
Master_L
1.Fehler: Sitzbelegungsmatte, wird erneuert
2. Fehler?, Domstrebe wird neu justiert
3. Fehler, Reifen werden nachgewuchtet
4. Fehler, Autotelefon Prof. wird per Tester verbunden.

na dann, hoffe ich mal auf 200tsd KM freie Fahrt...
Und danke nochmal für den Tipp mit der Domstrebe...
BMW -Freak-1982
Kannst ja nochmal bescheid geben wenn alles passt bzw. nicht passt.

MfG
wub
Und was ist mit Deinem Getriebe?
wub
Master_L
SO, komme jetzt gerade von BMW...
anbei kommt eine kurze Geschichte zum Schmunzeln...
Habe heute im Büro früher Schluss gemacht und habe mich von meinem Vater zum :) meines Vertrauens fahren lassen um meinen "kleinen" abzuholen.

Das Knacken beim Lenken ist weg, das Flattern der Lenkung, das Autotelefon ist gekoppelt und die Sitzbelegungsmatte wurde gewechselt. Kosten: 0 EUR
Happy endlich wieder in meinem Wagen zu sitzen (musste heute den 60PS Clio von meiner Schwester nehmen) bin ich noch einkaufen gefahren und wollte dann nach Hause.
Auf dem Rückweg sehe ich dass der Diesel nur 1,21 kostet und lasse das Auto richtig vollaufen. - stehe wieder am Auto um einzusteigen und sehe einen kleinen Bach unter dem linken hinteren Rad hervorplätschern....siehe da, ein Diesel-Bach.
Nix wie ins Auto und zum Händler (der sitzt 2 Häuser weiter).
Jop, Tankstutzen unter der Rückbank ist defekt, oder der ganze Tank, Auto muss noch mindestens einen Tag dableiben....

Axo, beim Automatikgetriebe habe ich das Rucken nur ab und zu feststellen wenn man aus zügiger Fahrt abbremst, denke nicht dass das Besorgniserregend sein sollte, und nach Ölverlust habe ich gleich mal geschaut als er eben auf der Bühne stand...

Bearbeitet von - Master_L am 23.01.2008 17:20:26
BMW -Freak-1982
Das ist ja echt super mit deinem BMW, im übrigen wird die Domstrebe mit 27 Nm angezogen. Man muß diese Schrauben lösen und dann mit dem Drehmoment anziehen.

Dies haben sie sicher gemacht :-)

Jetzt zum Clio---Das ist ja Sch****!
Hatte ich damals bei meinem E30 Touring auch mal.

MfG
Master_L
...und es wird immer besser...
heute den Wagen wieder abgeholt, der Innenraum roch stark nach Diesel...
Naja, ich dachte es wurde ja auch mit Diesel hantiert...NIX da, die Komplette Dämmatte unter dem Sitz ist voll Diesel gesogen....so, jetzt fahre ich wieder zum Händler...
Master_L
...nächstes Kapitel:
Ich bekomme einen neuen Tank, Händler peinlich berührt...Kunde mehr als böse....
Leihwagen bis Montag ist natürlich kein Problem....wie nett...;-)
BMW -Freak-1982
Du meinst jetzt den Clio, oder!?

Ist net so toll, haben die das nicht gesehen bzw. gerochen???

MfG
Master_L
Manmanman...Auto bleibt bis Dienstag da, aber "wir machen das wieder gut"....bin mal gespannt was Ihnen einfällt habe ich gesagt...:-)

Service ist aber wie immer gut, und BMW bleibt immernoch meine Lieblingsmarke, trotz des erhöhten Herzinfaktrisikos auf grund von Wutanfällen...
Master_L
Es gibt Neuigkeiten:

Am Dienstag Abend habe ich den Wagen abgeholt, Dieselgeruch ist weitestgehend behoben.
Also, Mittwoch musste ich von Mannheim nach Stuttgart, auf dem Rückweg, man glaubt es kaum....Fehlermeldung "Kraftstoffzufuhr defekt"...Motor geht aus, und das in mitten der Baustelle auf der A8 zwischen Stuttgart und Pforzheim, kein Standstreifen!
Nachdem ich dann glücklicherweise in eine Baustellenausfahrt gerollt bin hat der BMW-Service Fahrer den Fehler gefunden: Saugstrahlpumpe defekt.
Dreis dtunden später konnte ich die Fahrt fortsetzten da wir Diesel nachgetankt haben....
Am nächsten Rastplatz konnte ich noch immer nicht volltanken und habe mich dann getraut sehr langsam zum nübernächsten weiter zu fahren. Das hat auch geklappt, Auto vollgetankt und dann die Fahrt zum Händler fortgesetzt.
Resultat:
3 Stunden Panne, ich war um halb vier nachts erst Zuhause, geht alles auf meine Kosten und vor allem meine Zeit.

Jetzt die Frage an euch: Wie würdet ihr vorgehen, ich werde dem Händler einen netten Brief mit Aufzählungen meiner verlorenen Stunden und der ganzen Mehrkilometer schreiben und diesen CC an BMW-München schicken, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Es grüßt ein bald ehemaliger BMW-Fan

Lukas
Master_L
Heute sollte ich das Auto mal wieder abholen, kurz danach bin ich zum Volltanken gefahren, und siehe da, der von mir angesprochene Fehler dass auch noch die Tankanzeige nicht richtig funktioniert ist noch immer nicht behoben....also, Auto bleibt mal wieder da...

so ein Pfusch ist mir noch nie untergekommen,
BMW - Schrott Qualität zum Wucherpreis?
sitraani
Hallo,
also solche Probleme sollten nicht sein. Ich denke dein Freundlicher ist etwas zu oberflächig. Solltest Dir einen ordentlichen BMW-Händler suchen. Hatte auch mal einen BMW-Händler der es nicht konnte.
D1M2X
Nabend zusammen...

also naja ich denke genau so das das an deinem Freundlichen liegt das die Kollegen dort etwas sehr oberflächlich vorgehen...wer auch immer da an deinem Auto rumgebastelt hat ;)...bleibt nur sich nen anderen Freundlichen zu suchen !!!...
MfG Sebastian
BlackPJ80
Übel übel... Ich sag nur da hast du ja Richtiges Glück gehabt mit deinem neuen Baby....

Gut, dass du die Geduld behalten konntest und dich weithin an deiner Erungenschaft erfreuen kannst.
Master_L
Schlechte Nachrichten....heute ist mir vollkommen der Kragen geplatzt:

Auf unserem Küchetisch lag eine Erinnerung dass der e46 330d AT zum TüV müsste und wir ihn doch gerne in die Werkstatt bei dem besagten Händler aus Weilburg bringen könten...Naja, daneben lag dann eine Rechnung über 33,68 Euro die sie mir für das Nachtanken des Diesels berechnen wollen...

Habe den Fall gerade an die BMW-Kundenbetreuung abgegeben und meinem Händler einen freundlichen, aber klaren Brief geschrieben....Ich bin mal gespannt was jetzt passiert....