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Janchu88
Hauptthema:
Hi,

Ich habe einen 524TD E34 BJ89 mit ca 195.000 gelaufenen Kilometern...

Zum Problem:

Also, es begann alles damit das die Karre zu gut Deuscth einfach Scheiße lief, ein enormer Leistungsabfall, Vmax bei ca 130-140Km/h. An der Ampel hat einen jeder 1.1l Corsa mit leichtigkeit versägt etc... ihr wisst schon was ich meine, die Karre hatte halt keine Power ;)

Nach dem die Fehlersuche begann kamen dann die ersten brauchbaren Diagnosen, Die Steuergeräte sollen bei den 524TD´s wohl regelmässig verreckt sein... evtl liegt der Fehler auch bei der elektrischen ESP selber.. man weiss es net genau... da 18Jahre alte Elektronik ohnehin net mehr der zuverlässigste Reisser ist, kam mir die Idee den Wagen mit einer mechanischen Einspritzpumpe umzubauen. Im E28 524TD ist genau der gleiche Motor (die frühen E34 wie meiner hatten auch noch kein AGR) ,bis auf die mechanische Einspritzung im Gegensatz zu der elektronischen im E34. Ja - so kams dann auch, mech. ESP besorgt, eingebaut und was soll ich sagen?

Was habe ich alles angeschlossen?

Die 6 Kanäle zu den Einspritzdüsen
Das 12V Kabel zum öffnen des Magnetventils (musste extra ein neues ziehen, am orig kabel liegt ohne eam Steuergerät angeschlossene ESP kein Saft an)
Rücklauf
Ladedruckschlauch vom Ansaugkrümmer
Spitschlauch zur ESP hin
Rücklauf zum Tank hin
(evtl etwas das ich vergessen hab aufzulisten? Es ist auf jeden Fall alles angeschlossen)

Der Motor läuft, lässt sich starten, aber egal was ich tue, ich kann kein Gas geben. Ich ziehe an dem Hahn direkt an der ESP, aber es tut sich Null.

Als mögliche Ursache wurde auf nen anderen Öffnungsdruck der Einspitzdüsen getippt, allerdings habe ich das inzwischen kontrolliert und es sind im E28 sowie im E34 die gleichen verbaut.

Ansonsten hatte noch jemand die Idee, das die vorhandene Vörförderpumpe im Tank des E34 (hatte der E28 net) durch den Druck mit dem der Sprit in die ESP gedrückt wird evtl das Mengenstellwerk etc verstellt in der Pumpe bla... Auf jeden Fall hab ich mir daraufhin nen Kanister Diesel besorgt und die ESP direkt aus dem Kanister betrieben, keine besserung... :/

Ich hab echt ka was ich noch machen soll - und da kommt ihr dann ins Spiel ^^
Christian Sch.
An der Vorförderpumpe liegt es bestimmt nicht. Die ist bei laufendem motor nicht nötig. Was passiert denn, wenn du am Hebel ziehst? Wenn sich gar nichts tut und er im Leerlauf gut läuft, würde ich auf eine defekte Pumpe tippen.
Janchu88
wirklich gut läuft er im Leerlauf net... mit der ersten Pumpe wars anfangs so, das er strikt 1500Touren lief und da war auch nix dran zu machen... dann hab ich den für 2 Tage bei dem Laden abgestellt wo ich die ESP her hatte um ne neue zu bekommen, frag mich net was die da gemacht haben aber dann lief die Karre mit 3500/Umin... Standgas regler etc war net verstellt... aber nach wie vor stur, kein Gasgeben möglich... zweite Pumpe drin und ja... er läuft zwischen 1000 und 1400Touren schwankend und unruhig... aber Gas geht dennoch net.

Bearbeitet von - Janchu88 am 23.01.2008 23:51:40
Janchu88
problem besteht immer noch, keine ne idee?
Janchu88
Es ist vollbracht :super: :D :lol: o_O :-X :eek: :devil:

nachdem meine Karre nu schon seit über nem Monat mit der streikenden Einspritzpumpe rumalg, haben wie nun endlich den bedeutenden Schritt gepackt... die Karre nahm ja kein gas an und lief bei Rund 1400U/Min... Nach einem Monat langer Fehlersuche etc haben wir mal die Einstellung der ESP selber angezweifel bezüglich OT etc ... Einen Zahn auf früher einspritzen, ESP selber auf spät stellen.... und mittnemal... Drehzahl geht runter und der Gaszug entfesselt plötzlich das Temperament des Motors... Und btw haben so ziemlich sämtliche "Meister" Werkstätte in Deutschland ne Ahnung von nix... die kannst du fragen und die ham keine Ahnung, der einzige der uns wirklich weitergeholfen hat war ein bekannter aus Rumänien.

hab nu meine erste längere Probefahrt hinter mir...


Die Karre fährt einfach wie nix gutes o_O

0-100 geht in ca 10-11Sek von statten, es presst schon ganz ordentlich in den Sitz, Die Karre fährt sich trotz 1,7 Tonnen leicht wie eine Wolke. Vmax aufer AB lag bei 200Km/h...

Aber auch das langsam und sanft fahren ist weitaus angenehmer... es ist einfach als wäre es ein anderes Auto. Klar ist es kein Porsche, aber der geht dennoch ab wie sau... und die Kurvenlage eines E34 ist einfach unvergleichlich
Christian Sch.
Auf die Idee bin ich auch nicht gekommen. Ich dachte, du hättest die Pumpe richtig eingebaut und richtig eingestellt.
Schön, dass es jetzt läuft.
Janchu88
ich hatte sie auch richtig eingebaut ;)

Hatte mir ja Extra noch die Dtenblätter von BMW besorgt... Aber da ist halt von der elektronischen die Rede

Aber was halt aufgefallen war, desto weiter wir die ESP auf früh gedreht haben, desto besser lief sie... und die war dann halt auf anschlag. Also kam uns der Gedanke einen Zahn auf früher zu stellen und die ESP selber auf spät drehen... und das wars dann auch ;)
Christian Sch.
Ach so. Das wusste ich auch nicht, dass die Einstellung der Pumpen unterschiedlich ist.... Man lernt ja immer was dazu hier im Forum.
Janchu88
scheint so als wäre da ein kleiner unterschied... ich weiss es net... aber insgesamt nach weiteren 50km muss ich einfach sagen ... woooohoooo :D

vorhin erstma nen Signum zersägt...
Christian Sch.
Das ist ja heftig, dass er so gut geht. Ich hatte selber mal den M21D24 und fand ihn seeehr müde. Selbst der M51D25 ist ja noch ein recht schlapper Motor, wenn er keinen Chip drin hat.
Janchu88
also ich kann nich net beschweren... ein bekannter hat nen 2,5TDS im Omega und mit dem kann ich ohne große schwierigkeiten mithalten.
Christian Sch.
Das ist echt gut für den M21... Obwohl der TDS ja auch kein Renner ist. Gegen den 1.9TDI hat man als TDS-Fahrer keine Chance :-(