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TheDK
Hauptthema:
Hi leute
Ich habe einen 323ti compact und möchte ihn auch 3,2l m3 umbauen,
und nun wollte ich mal grob wissen was alles past!

Mir hat ein kumpel gesagt das die Hinterachse passen müsste nur das differ. muss ausgetauscht werden.

Motor Getriebe sowie Kabelbaum ist Klar
aber kann mir jemand sagen welche Komponenten am besten sind
Welche Fahrwerk ist gut dafür geeignet
Auspuffanlage 4 rohr
ist 5 gang besser oder 6 Gang?
am best ihr schreib mir das was euch dazu einfällt

Thx
André
Kurz um: NIX PASST!

323ti Technik raus -> Karosse an Hinterachaufnahmen und Getriebehaltern verstärken -> Z3 M Roadster oder Coupé Technik rein, bzw. Vorderbau vom M3 Heck vom Z3 M.
TheDK
Also die hinterachse past auch nocht????
Ist ja ne ander als im 316 oder im 318ti
André
Nein passt nicht... Achsen, Fahrwerk, Bremsen alles anders!
TheDK
kann man stat einen m3 e36 3,2l motor auch einen m3 vom e46 einbauen????
MrFreeze
kuck mal hier: Link!!!!

da siehst du das man auch mit der 323ti hinterachse hin kommt.
BMW-boni
Hallo !
Also du fähsrt das m3 3,0 getrieb 5 gang , da das 6 gang nicht in den kanal passst !
Hinterachse sowie bremsen hinten kannst lassen ! Kardan auch ! Vorne bracusht bremsen ! Fahrwer passt auch , brauchst ein 6 Zyl Fahrwerk , was du ja aber im 323ti hast ! Domlager würd ich empfehlen die vom 3,2 zu nehmen !
Hinterachs aufnahmen verstärken hab ich auch mal gelessen , gibts aber günstig bei bmw , muss man dann halt einschweissen ! Auspuffanlage ist am besten du nimmt die vom z3 m ! Da der 323ti den gleichen unterboden hat ! Pastt 1:1 ! Dann ahst auch 4 Rohr !
Black_Devil_316
Diese Versteifungsplatten gibt es nur für die E36 Limo, Coupé, Cabrio und Touring. Eine Z3 M Hinterachse ist besser geeignet, hat schon Verstrebungen drin.
sixpackgott
Wenn Dein 323ti die Abgasnorm EURO 3 hat kannst das eh vergessen, bei nen Motorumbau darf nie die Abgasnorm verschlechtert werden (M3 3,2l EURO2, M3 3,0l EURO1) !!!
TheDK
hat euro 2
Doedelhai159
Zitat:


kuck mal hier: Link!!!!

da siehst du das man auch mit der 323ti hinterachse hin kommt.


(Zitat von: MrFreeze)




und wo steht da, das er die 323ti hinterachse drin hat?
MrFreeze
Zitat:


Zitat:


kuck mal hier: Link!!!!

da siehst du das man auch mit der 323ti hinterachse hin kommt.


(Zitat von: MrFreeze)




und wo steht da, das er die 323ti hinterachse drin hat?

(Zitat von: Doedelhai159)




4. Abschnitt erster satz!!!!!!!

ZITAT: im Frühjahr des Jahres 2006 gabs dann nen Rundumschalg, es wurde auf 323ti-Technik komplett umgebaut, ein FK-Gewinde zog ein und in den Radhäusern sollten sich BBS RXII in 8,5x18, bezogen mit 215/35er Gummis, drehen, die vorher noch hochglanzverdichtet wurden. Ausserdem wurde ein komplettes M-Paket verbaut und einige Goodies nachgerüstet.

Wenn man die Bilder auch anschaut kann man auch mal gut die hintere Bremsscheibe sehen.
Und die sieht mir mehr nach ner 272*10 vom Compact (egal ob 316i oder 318ti oder 323ti) aus als ne 312mm (weiß jetzt net genau wie groß die ist) Scheibe von nem M.

Bearbeitet von - mrfreeze am 21.01.2008 22:45:08
Doedelhai159
ja,der motor kam aber erst 2007 rein. woher willst du wissen das er nicht auch die hinterachse gewechselt hat?
MrFreeze
Wenn man die Bilder auch anschaut kann man auch mal gut die hintere Bremsscheibe sehen.
Und die sieht mir mehr nach ner 272*10 vom Compact (egal ob 316i oder 318ti oder 323ti) aus als ne 312mm (weiß jetzt net genau wie groß die ist) Scheibe von nem M.



zum Vergleich noch die Vordere 325mm vom 330d.
Würd dann schon sagen das er die 323ti interachse drin gelassen hat. Vielleicht ließt er ja den Beitrag mal und schreibt was dazu.



Bearbeitet von - mrfreeze am 21.01.2008 22:50:05
Starcrunch
Zitat:


Auspuffanlage ist am besten du nimmt die vom z3 m ! Da der 323ti den gleichen unterboden hat ! Pastt 1:1 ! Dann ahst auch 4 Rohr !

(Zitat von: BMW-boni)



Also wenn ich mir den Umbaubericht von Sani anschaue, dann passt da garnix 1:1.
stefan323ti
Das mit der Auspuffanlage halte ich auch mal für ein Gerücht.

Aber da sollten sich dann die Leute mal zu Wort melden, die so nen Umbau wirklich schon hinter sich haben.
André
... Meiner Meinung nach haben sich die Leute die bei BMW in der Entwicklung rumrennen schon was dabei gedacht als sie die stärkeren Komponenten verbaut haben und die haben sich sicherlich nicht gedacht: "Hey wir schrauben jetzt mal die Produktionskosten hoch obwohl wir auch ins 323ti Regal greifen können". Entweder man macht es richtig oder man läßt es!!! Son murks hinten 323ti Bremse zu fahren und vorne die dicke ///M3... das ist so unausgewogen das paßt doch vorne und hinten nicht... klar bremst der auch... der bremst auch mit ner 316i Trommel hinten... aber ich könnte mir doch irgendwie gut vorstellen das das ganze bei so ner Vollbremsung aus 250 und mehr ganz schön "leicht" auf der Hinterachse wird.........
MrFreeze
Zitat:


... Meiner Meinung nach haben sich die Leute die bei BMW in der Entwicklung rumrennen schon was dabei gedacht als sie die stärkeren Komponenten verbaut haben und die haben sich sicherlich nicht gedacht: "Hey wir schrauben jetzt mal die Produktionskosten hoch obwohl wir auch ins 323ti Regal greifen können". Entweder man macht es richtig oder man läßt es!!! Son murks hinten 323ti Bremse zu fahren und vorne die dicke ///M3... das ist so unausgewogen das paßt doch vorne und hinten nicht... klar bremst der auch... der bremst auch mit ner 316i Trommel hinten... aber ich könnte mir doch irgendwie gut vorstellen das das ganze bei so ner Vollbremsung aus 250 und mehr ganz schön "leicht" auf der Hinterachse wird.........

(Zitat von: André)




da geb ich dir dann auch schon recht aber wie du auch schon sagst wird er bei ner vollbremsung hinten leicht. also brauchst dann da auch imverhältnis nicht die bremskraft wie vorne.

nur an ne z3 m roadster hinterachse zu kommen ist net wirklich einfach. zumindest gebraucht. wenn du neuteile kauft kommst du schnell an rießige beträge. da kommt dir nacher die hinterachse noch gleich teuer wie der motor selber.

soll sich also jeder selber seine meinung bilden.

desweitern wenn du jetzt ne brembo kaufst kannst du da auch nur die vorderen drauf machen und die hinteren lassen und es paßt auch. wie auch schon andere gesagt haben wird wegen der bremsverteilung oft zuviel geredet.

kuck mal bei 300mm.de rein. da sind auch zick varianten von bremsen dabei und es geht auch.


Bearbeitet von - mrfreeze am 22.01.2008 13:57:20
André
Das das geht und passt und stärker bremst u.s.w. ist mir klar. Nur seitdem ich nicht mehr KFZ-Mech. bin und die scheiße jetzt studiere sehe ich viele Sachen einfach anders... den genauen Grund warum BMW was wie warum gemacht hat kann man jetzt hier nur spekulieren aber eins ist klar das hat alles seinen berechtigten Grund und da wird auch nix mehr überdimensioniert wie nötig da Produktionskosten sparen immer im Vordergrund steht.
Tobi 318ti
Zitat:


... Meiner Meinung nach haben sich die Leute die bei BMW in der Entwicklung rumrennen schon was dabei gedacht als sie die stärkeren Komponenten verbaut haben und die haben sich sicherlich nicht gedacht: "Hey wir schrauben jetzt mal die Produktionskosten hoch obwohl wir auch ins 323ti Regal greifen können". Entweder man macht es richtig oder man läßt es!!! Son murks hinten 323ti Bremse zu fahren und vorne die dicke ///M3... das ist so unausgewogen das paßt doch vorne und hinten nicht... klar bremst der auch... der bremst auch mit ner 316i Trommel hinten... aber ich könnte mir doch irgendwie gut vorstellen das das ganze bei so ner Vollbremsung aus 250 und mehr ganz schön "leicht" auf der Hinterachse wird.........

(Zitat von: André)




Sorry fürs Vorurteil, aber da sieht mans mal wieder, die studierten denken einfach über zuviele Sachen nach, die überhaupt net relevant sind...

Ich fahr noch immer mit der 323ti Hinterachse, es funktioniert einwandfrei und überbremsen tut auch nix. Die Bremse is perfekt, wie sie verbaut ist.

Sollt ich jedoch irgendwann noch ne 4-Kolben-Bremse finden, die ich hinter meinen Felgen verstauen kann, wird hinten auch ne Z3M-Achse einziehen. Aber auch hier gilt: Woher nehmen wenn nicht stehlen? Die Teile liegen leider nicht bei jedem Schrotti auf Halde.

Wobei wie geschrieben, wenn man auf 4-Kolben vorne umbaut, kann die hintere Bremse auch unangetastet werden, und des ganze geht sogar noch mit Gutachten!

Also machts euch mal net ins Höschen, umso schlimmer is es, wenn die Bremsleistung hinten zu stark wird! Des hatte ich mal bei nem Polo, der auf der Hinterachse auf Scheibenbremse umgerüstet wurde. Und jetzt kommt mir nicht mit "Bremskraftregler neu justieren", des funzt net, da die Bremskraft vom ABS automatisch geregelt wurde. Hab dann auf der Vorderachse die Doppelkolben-Bremse vom Audi S2 verbaut, auch hier gabs keine Probleme, obwohl das Verhältnis von vorn zu hinten (im Vergleich zum Originalfahrzeug) überhaupt nicht stimmte.


Und zum Thema Z3M-Auspuffanlage unterm Compact, wer erzählt des passt plug´n play, hat mal wieder keine Ahnung von der Praxis. Erstens mal muss die komplette Werkzeugmulde bearbeitet bzw herausgetrennt werden, die Halter passen nicht bzw sind nicht vohanden und und und. Schaut einfach mal in den Umbaubericht vom Sani, wer dann noch behauptet, des passt p´n´p, naja...

In der Theorie is der Compact-M3 Umbau ganz einfach, für alles gibts p´n´p-Lösungen, aber wenn man dann erst mal am Auto steht oder drunterliegt, siehts schon wieder ganz anders aus...

Bearbeitet von - Tobi 318ti am 22.01.2008 16:24:41
André
Zitat:

Sorry fürs Vorurteil, aber da sieht mans mal wieder, die studierten denken einfach über zuviele Sachen nach, die überhaupt net relevant sind...



Was soll ich dazu jetzt sagen... denke das liegt wohl im Auge des Betrachters was relevant ist und was nicht... mein Studium was ich zur Zeit so mache hat mich halt in vielen Dingen eines Besseren belehrt... ich war als Ausgebildeter KFZ-Mech. sicherlich nicht unterqualifiziert was die Schrauberei an Autos angeht aber es gibt so viele Sachen wo man einfach mal keine Ahnung hat warum irgendwas so sein muss wie es ist wenn einem das Wissen noch keiner vermittelt hat...
Tobi 318ti
Is ja auch net böse gemeint, is halt oft so. Desto mehr gelerntes Fachwissen man von was hat, desto mehr steigert man sich teilweiße in Kleinigkeiten rein, die wie gesagt eigentlich keine Probleme machen oder unrelevant sind. Man macht sich da automatisch viel zu viele Gedanken ;) Is aber normal.

Nur gut das ich des Problem weniger hab, hab mir ja alles selber beigebracht.
Doedelhai159
das ist wie beim turbo umbau und diversen motorteilen.

kann halten, muss aber nicht. und bevor sich die bayern jede menge klagen an hals binden, weil irgendwelche achs-teile beim m3 durch den kofferaum fliegen.

also baut man die komponenten so, das sie die leistung auch immer und in jeder lebenslage und auch über lange zeit hin aushalten.

und das sich die studierten zu viel gedanken machen: naja... du hast ja kein einblick. also auto, das jemand konstruiert, der 3 jahre ausbilung hatte, würde ich nicht fahren