Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
skyteddy
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

mein 320D Touring ist 4,5 Jahre alt und wollte vor 10 Tagen nicht mehr anspringen. Beim Schlüsselrumdrehen kam nur 3 mal hintereinander ein lautes Klack, Klack, Klack und das Licht (ob Fern oder Abblendlicht weiß ich nicht) blinkte 3 mal kräftig mit. Anschließend hörte man nur den Gebläsemotor ganz leicht und das war es dann. Beim nächsten Versuch tat sich garnichts mehr. Die Beleuchtung des Kilometerzählers war sehr dunkel und auch beim Türe öffnen sah man deutlich daß die Batterie leer ist.

Da auf dem Inspektionszettel von 10/2007 "Batterie nachgeladen" stand, dachte ich mir, daß die Batterie nun ganz kaputt ist, denn ich bin bevor ich ihn bei BMW abgegeben hatte, noch 200 km Autobahn gefahren.

Also habe ich mir ne neue Batterie gekauft und eingebaut und er sprang sofort an. Ich hab dann bei laufendem Motor mal hinten an der Batterie gemessen und es lagen 14,17 Volt an und so dachte ich mir, daß der Regler nebst Lichtmaschine wohl in Ordnung ist und daß das die Batterie gewiß war.

Heute wollte ich ihn wieder starten und ich hatte den gleichen Effekt wieder. Lichtorgel und Geklacker und aus war's :-( Trotz sattem Sitz des Überbrückungskabels kam immer nur Lichtorgel und Geklacker und er sprang nicht an. Man sah aber deutlich, daß die Verbindung da war, denn Innenlicht etc. brannten hell und auch bei ihr lief der Motor zum Zeitpunkt der Starthilfe.

Ich hab dann mal alle Sicherungen überprüft und keine defekte gefunden und wir haben es dann nochmal probiert. Das gleiche wieder. Die ersten 2 Versuche Lichtorgel und Geklacker und beim 3ten Versuch sprang er dann plötzlich an.

Hat einer von Euch ne Idee was das sein kann oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Sprang er einfach nur nicht an, weil die Batterie so tiefentladen war? Und welcher Verbraucher kann mir die Batterie über das Wochenende leer gesaugt haben?

Besten Dank im voraus!
Rainer

Bearbeitet von - skyteddy am 21.01.2008 16:56:24
adagio69
hast schon mal daran gedacht das es der Starter auch sein könnte?

lg.
skyteddy
@adagio69
Ja hab ich, aber warum ist dann die Batterie leer und warum springt er dann trotzdem wieder an? Das Klacken kam mir nicht vom Anlasser. Das Geräusch hört sich anders an.

Gruß
R@iner
rotkittel
Hallo, bei mir war es das zweite mal die Batterie. Geh mal zu deinem Händler, und laß mal die Amperezahl messen. Mfg: Fred
banane01
hallo,
hatte vor ein paar wochen das gleiche problem.
bei mir stelle sich herraus, das die masseverbindung an der karosse von batterie keinen richtigen kontakt hatte. nach kräftiger reinigung der mutter als auch kabel und karosseriefläche war das problem weg. war auch kurz vor neukauf batterie. ständig war sie alle. wenn keine masseverbindung kann generator batterie nicht laden.ich sollte schon neuen kabelbaum kriegen, weil der :)keine lösung hatte. nun gehts schon zwei monate ohne probleme.. vielleicht hilft es dir weiter..

mfg
bmwdriver84
gibt doch auch des öfteren probleme mit der pluspolabsprengung, schau mal dannach...
skyteddy
@banane01
Zitat:

hatte vor ein paar wochen das gleiche problem.
bei mir stelle sich herraus, das die masseverbindung an der karosse von batterie keinen richtigen kontakt hatte. nach kräftiger reinigung der mutter als auch kabel und karosseriefläche war das problem weg.
(Zitat von: banane01)



Vielen Dank für den Tipp, dem ich gleich morgen nachgehen werde. Die Batterieklemmen sahen eigentlich sehr gut aus, da ist mir nichts aufgefallen. Weißt Du welches Massekabel und wo es an der Karosserie genau war? Bei mir ist die Batterie im Kofferaum, bei Dir auch?

@bmwdriver84
Ich hab nur 2 Einträge gefunden, aber dort ging es um Probleme nach Airbagauslösung.

@Alle
Warum geht eigentlich das Licht 3 mal mit an? Der Lichtschalter ist bei mir auf Aus-Stellung.

Besten Dank und viele Grüße!
R@iner
bmwdriver84
warum das licht angeht wenn die batterie leer ist, das weiß ich leider nicht genau, spinnt eben die elektrik :-) ist aber bei fast alles e46 so wenn die batterie es nicht mehr schafft den anlasser in bewegung zu setzen, vielleicht kommts ja von spannungsspitzen oder so
adagio69
von wo kommt deiner Meinung nach der Klackern her?
rotkittel
Das Klackern ist normal, wenn die Batterie platt ist. War bei mir wie gesagt auch so. Volle Voltzahl, aber Amperezahl, die fürs starten zuständig ist, völlig im Eimer.
gt678
Also das Licht geht an, als Notfunktion, weil das Lichtmodul sich wegen Unterspannung abschaltet. Klar, ist jetzt bei ner leeren Batterie Schwachsinn, soll aber dafür sorgen, daß bei anderen Problemen die Weiterfahrt gewährleistet ist.
Das Klackern kommt vom Anlasser. Der Anlasser besteht aus 2 Bauteilen, dem Motor und der Einspurmechanik. Die Einspurmechnik wird angezogen, aber für den Motor anzutreiben reicht dann der Strom nicht, weswegen dann das Ritzel einfach gegen das Schwungrad schlägt (geht nichts bei kaputt).
Aber zu deinem eigentlichen Problem, bist du vor dem Zusammenbruch viel Kurzstrecke gefahren? Hast du bei deinem Fahrzeug schon den Ruhestrom messen lassen?
Casanova
Meiner ist zwei mal aus 2 Gründen nicht angesprungen.

1. Mal.: Hochdruckpumpe kaputt
2. Mal.: 2 Injenktoren kaputt
(beides auf Garantie und Kulanz)
skyteddy
Hallo,
Zitat:

Also das Licht geht an, als Notfunktion, weil das Lichtmodul sich wegen Unterspannung abschaltet. Klar, ist jetzt bei ner leeren Batterie Schwachsinn, soll aber dafür sorgen, daß bei anderen Problemen die Weiterfahrt gewährleistet ist.
(Zitat von: gt678)



ich hab es zwar nicht verstanden, aber wenn es normal ist, dann ist es ok für mich :-)


Zitat:

Das Klackern kommt vom Anlasser. Der Anlasser besteht aus 2 Bauteilen, dem Motor und der Einspurmechanik. Die Einspurmechnik wird angezogen, aber für den Motor anzutreiben reicht dann der Strom nicht, weswegen dann das Ritzel einfach gegen das Schwungrad schlägt (geht nichts bei kaputt).
(Zitat von: gt678)



Danke für die Erklärung.


Zitat:

Aber zu deinem eigentlichen Problem, bist du vor dem Zusammenbruch viel Kurzstrecke gefahren? Hast du bei deinem Fahrzeug schon den Ruhestrom messen lassen?
(Zitat von: gt678)



Nein, ich bin überwiegend Autobahn gefahren, daher verstehe ich es ja nicht. Ich lade gerade die Originalbatterie und baue die morgen mal ein und messe dann den Ruhestrom. Wie hoch darf der denn sein? Wer käm denn als Bösewicht, also als Stromsauger in Frage?

Beim Wiederanschluß legt erstmal der CD-Wechler los, das hab ich schon mitbekommen. Aber wenn der alle 6 durch hat, gibt er wieder Ruhe :-)

Besten Dank und viele Grüße!
R@iner
gt678
Also an Ruhestrom darf er maximal 80mA haben, wobei das auch schon viel ist. Verursacher gibts da mehrere, beliebt sind Gebläseendstufe, Drucklüfter vom Motor und Telefonsteuergeräte.
skyteddy
Hallo Zusammen,

also, ich bin einen Schritt weiter. Meine Original-BMW-Batterie wurde von dem Teilezubehördantler über Nacht geladen und 2 Stunden nach der Ladung nochmal auf Belastung gemessen und für gut befunden.

Also habe ich mich heute Nachmittag daran gemacht und die Batterie wieder eingebaut, die vor 10 Tagen gekaufte wieder aus und sämtliche Kabel die in Sichtweite waren überprüft. Da ist schon mal nirgends was verrostet. Alle Kontakte sind sauber und alle Schrauben sitzen fest.

Dann habe ich mal ein Multimeter dazwischengehängt und habe bei geschlossenen Türen einen Ruhestrom anfänglich von 1,51A, der aber nach ca. 2 Minuten auf 610mA runter ist. In der Zeit hörte man den CD-Wechsler arbeiten.

Dann habe ich mal so die Sicherungen der Verdächtigen gezogen und der Verbrauch änderte sich nicht. Dann habe ich alle Sicherungen raus und habe jetzt immer noch einen Verbrauch von 539mA :-(

Ich hab jetzt einen Verdächtigen, nämlich die Standheizung ThermoCall TC 1.1 mit Handy-Steuerung, die sich auch per Knopfdruck einschalten lies, obwohl alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten gezogen waren.

Ich gehe davon aus, daß die Sicherung irgendwo unterhalb dem Armaturenbrett verbaut ist, weiß es aber nicht sicher. Ich denke mir, daß der GSM-Empfangsteil in der Tiefgarage soviel Strom aufnimmt. Es kommt mir trotzdem etwas viel vor.

Hat jemand von euch eine Idee wo die Sicherung (und das Steuergerät) der Standheitung sein kann? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gesehen. Und welcher Verbraucher könnte es sonst noch sein, wenn alle Sicherungen gezogen sind? Und wieviel Strom darf die Standheizung bzw. das Handyempfangsteil ziehen?

Allerdings frage ich mich, warum das auf einmal nicht mehr geht. Ich habe weder mein Fahrverhalten geändert noch ist er besonders lange gestanden. Bei laufendem Motor messe ich hinten an der Batterie zwischen 13,9 und 14,2 Volt.

Besten Dank im voraus!
R@iner

gt678
Ui, ich hätte noch erwähnen sollen, daß du ca: 16 Minuten warten mußt, bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind so lange kann es echt sein, daß der noch sogar bis 4A zieht. Das Fahrzeug sollte in jedem Fall abgeschlossen sein und alle Lichter aus. Für ersteres drück einfach mit nem Schraubenzieher die Türmechanik zu.
skyteddy
Hello again,

Zitat:

Ui, ich hätte noch erwähnen sollen, daß du ca: 16 Minuten warten mußt, bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind so lange kann es echt sein, daß der noch sogar bis 4A zieht.
(Zitat von: gt678)



ja das hättest Du erwähnen sollen :-( Egal, ich hab ihn heute wieder zusammengebaut. Vielleicht mach ich mich am Wochenende nochmal ran.


Zitat:

Das Fahrzeug sollte in jedem Fall abgeschlossen sein und alle Lichter aus. Für ersteres drück einfach mit nem Schraubenzieher die Türmechanik zu.
(Zitat von: gt678)




Ich müßte ja hinten am Kofferraum messen, aber wo ist da der Schalter versteckt? Und die Steuergeräte sind trotzdem aktiv obwohl alle Sicherungen gezogen sind? Und weißt Du reinzufällig was die Standheizung ziehen darf, also der GSM-Teil?

Besten Dank und viele Grüße!
R@iner
banane01
hallo skyteddy,
also gemeint war die mutter, womit das massekabel von der batterie an der karosse verbaut ist. habe auch batterie im kofferraum. habe das übel erst gesehen, als ich die batterie ausbaute und danach das massekabel von der karosse abschraubte. war vorher nicht zu sehen. sah erst alles normal aus. löste dann die mutter vom massekabel bzw schraubte sie ab und dann kam das übel zum vorschein. war also mit bloßem auge absolut nicht zu erkennen. hatte auch das geklacker (relais?) scheinwerfer gingen an und aus.
nach reparatur ist wieder alles ok. würde hier mal ein bild von der defekten mutter einstellen, wenn ich wüsste wie..
gruß
banane01
Chris D.
Hallo,
da ich auch kürzlich eine Ruhestrommessung machen lassen wollte, schreib ich hierzu auch kurz was.
Also lt. BMW muss das Fahrzeug etwa eine halbe Std. abgeschlossen stehen, bis alle Steuergeräte tatsächlich aus sind und das Fahrzeug sozusagen "schläft". Dann sollte die Messung mehrere Stunden erfolgen, besser noch die ganze Nacht, da es gut sein kann, dass erst nach z.B. 2 Std. wieder was anfängt, Strom zu verbrauchen. Ich hab's erstmal nicht machen lassen, da mein verdacht auf einen Defekt am Radio lag, was ich erst selber ausschliessen wollte. Möglicherweise fehlt auch gar nichts und es lag nur an der Batterie.
Der fehlerspeicher wird dabei auch ausgelesen, was evtl. wichtig sein könnte. Kostenpunkt etwa 50,00€.
Eine Messung daheim wird sicherlich nicht so genau und eher eine grobe Einschätzung des Verbrauch's geben, schätze ich.

Auch wenn's ungewöhnlich erscheinen mag - es könnte auch sein, dass einfach auch die neue Batt. nicht wirklich gut ist. Ich bekam auch erst eine "defekte" neue Batt. bei ATU, welche nach nem guten Monat wieder platt war. Also hab ich die erneut umgetauscht und werd jetzt mal beobachten, ob die auch langsam wieder schwach wird oder eben wieder alles passt.

Im Zweifelsfall mal zu BMW und beraten lassen, würde ich sagen. Zumal der Wagen ja erst dort war und auch an der Batt. was gemacht wurde. Die werden dann schon mal als Service das Gröbste überprüfen und dann kannst ja immer noch entscheiden, was Du weiter unternimmst.

MfG
Chris
skyteddy
@banane01
Wenn ich am Wochenende eh die Abdeckung nochmal auf hab, dann schau ich es mir nochmal an, kann es mir allerdings nicht vorstellen, denn zum einen liegt die Mutter ja im Fahrzeuginneren und zum anderen hatte ich mal den Widerstand des Kabels gegen Blech gemessen und der war Null, auch wenn ich gewackelt habe. Aber danke trotzdem!

@Chris
Die Original-BMW-Batterie wurde ja geladen und anschliessend gemessen, Belastungsmessung gemacht und für gut befunden und mit der neuen Batterie ging es ja auch 10 Tage lang gut. Btw: Mein Auto war nur in der Inspektion bei BMW, den Austausch der Batterie hatte ich selbe gemacht.

@All
Ich vermute immer noch einen Verbraucher, der zuviel Strom zieht und/oder daß die Ladung der Batterie nicht mehr richtig funktioniert. Kann die Lichtmaschine/Regler trotzdem kaputt sein, obwohl ich die 14,xx Volt bei laufendem Motor an der Batterie messe? Und wo ist die Sicherung der Standheizung? Im Sicherungskasten jedenfalls nicht.

Besten Dank vund viele sonnige Grüße!
R@iner
skyteddy
Hallo Zusammen,

die Grippe hat mich flach gelegt und ich hab natürlich nix am Auto gemacht. Solange das Auto regelmäßig gefahren wird, springt er auch brav an. Jetzt war er nur wieder 3 Tage gestanden und jetzt geht garnix mehr.

Mein Nachbar hätte ein Batterie-Ladegerät. Irgendwann hab ich mal gehört, daß die Batterie zum Laden vom Boardnetz abgeklemmt werden muß. Auf der anderen Seite kann ich mich an meine Rettungsdienstzeit noch erinnern, wo die Sanka generell in der Nacht am Ladegerät hingen und erst beim ersten Einsatz abgehangen wurden.

Das doofe ist ja nur, daß meine Batterie im Kofferaum unten verbaut ist :-( Kann ich das Ladegerät vorne im Moterraum (dort wo man auch Starthilfe gibt) anschliessen oder muß ich die Batterie abklemmen und hinten laden?

Besten Dank und viele sonnige Grüße!
R@iner
ronaldo66
Da meine Batterie unter beginnender Altersschwäche leidet und nachdem ich die sehr aufwendige "Kommandoaktion Abklemmen" auch schon einmal hinter mich gebracht habe, habe ich mich erkundigt:
Mit einem modernen Ladegerät kannst Du problemlos an die Fremdstartpunkte dran, da sollte nix passieren.
Bei mir hat's funktioniert und angeblich wird es auch in den BMW-Werkstätten nicht anders gemacht.
Strikeworm
Die Batterie kannste Problemlos über den Stützpunkt im Motorraum laden, da passiert nix. Außerem isser ja auch dazu da ;-).

Zum Thema leerer Batterie. Hast du schonmal die Gebläseendstufe abgezogen? Meistens ist dies genau der Verbraucher, der dafür verantwortlich ist. In der Suche findest du auch einiges darüber.

Mfg
skyteddy
Zitat:

Die Batterie kannste Problemlos über den Stützpunkt im Motorraum laden, da passiert nix. Außerem isser ja auch dazu da ;-).



Na dann :-)


Zitat:

[gray]Zum Thema leerer Batterie. Hast du schonmal die Gebläseendstufe abgezogen? Meistens ist dies genau der Verbraucher, der dafür verantwortlich ist. In der Suche findest du auch einiges darüber.
(Zitat von: Strikeworm)




Welches Gebläse meinst Du? Das Motorgebläse? Wenn ich alle Sicherungen ziehe, dann müßte doch das auch aus sein, oder? Aber das Gebläse läuft auch so nicht, wenn die Zündung aus ist. Ist das dann ein gutes Zeichen oder saugt es trotzdem?

Gruß
R@iner