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Milo150
Hauptthema:
Woran liegt es eigentlich das bei den meisten E30 das Getriebe, oder besser gesagt der Schalthebel so ausgenuggelt ist.
Bei meinem jetzigen ist es jetzt so, dass wenn ich schnell schalten will, ich meistens den 2. Gang nicht rein bekomme, da der Schalthebel gar nicht mehr sauber geführt wird. kann man da irgendwieAbhilfe schaffen, außer das Getriebe zu wechseln.
mcmc
man kann doch den schalthebel ausbauen ohne das getriebe ab zu bauen
Milo150
Aber das ändert doch nichts dran, dass das Gestänge total ausgeleiert ist...
DoubleH
Da ist das Lager von der Schaltstange ausgelutscht. Neue Stange und neues Lager rein dann sollts wieder passen. kostet glaub knapp was um die 40€s rum. Schau mal in der Suche nach ob die Schaltstange vom Z3 M oder so passt. Weil wenn ich die tauschen würd, dann gegen ne kurze
Milo150
Das hört sich gut an. kommt man da so ran, oder muss man da mehr als die Mittelkonsole ausbauen?
DoubleH
Schaltknauf und Manschette ab. Das Lager siehst dann gleich. MAchst auf indem dus mit nem Schraubenzieher drehst. Unterm Auto ist untem am Getriebe ein Splint für die Stange. Den Rausmachen und die Stange nach oben abziehen. Neue Stange und Lager in anderer Reihenfolge wieder einbauen
Milo150
Okay. Werde ich mal in Angriff nehmen. Erstmal eine neue Stange und Lager finden. Wer also was für mich liegen hat bitte melden...
Und was ändert eigentlich eine kurze Schaltstange, wie die vom Z3 M.
Danke schonmal DoubleH
Milo150
Habe gerade nochmal ein bischen geschaut und die Suche bewegt. Unter anderem diesn Link hier: hier

ist zwar vom e36, aber kann mir trotzdem jemand die zahlen sagen die ich neu bräuchte. Habe auch gelesen das es wohl besser ist diese ganz neu zu holen, da gebrauchte meistens nicht da oder fast genauso teuer sind
Unahof
Ähh nur mal so, der schalthebel muss länger werden das die gänge kürzer sind!!!!
also des teil unter dem uniball....
Milo150
Er muss doch aber insgesamt nicht länger werden. Nur das Sück unter dem Ball muss länger sein, wie du schon sagst. Und da ist wohl das Stück vom Z3 M am längsten. habe jetzt aber gelesen, dass das Teil vom Z4 2.5 besser wäre, da es nicht so hakelt wie der vom Z3 M. Ist es wirklich so schlimm mit dem M Hebel?

Und muss ich nun eigentlich das Getriebe ablassen, oder geht das auch ohne?
TheNitroB
schau bezüglich deinem problemchen mal auf www.e30.de da gibts ne schöne schritt für schritt anleitung zum thema schaltwegsverkürzung (auch der lagerwechsel wird beschrieben)!
greets
Milo150
Ja, habe ich schon gesehen. Aber in einem Thema über Schaltwegverkürzung hier stand das man das Getriebe nicht unbedingt absenken muss. Es wäre nur einfacher.
da wollte ich nur wissen ob das so ist, oder ob das Getriebe ein Stück abgesemkt werden muss
DoubleH
Musst nicht unbedingt absenken. Geht auch so ganz gut
Milo150
Das klingt super....
Milo150
Habe heute die Teile bestellt. Habe mich für den Schalthebel vom Z4 2,5 entschieden. Dieser ist ein wenig kürzer wie der normale und der Schaltweg wird auch ein bischen kürzer, also knackiger. Bin mal gespannt wie es sich dann schalten lässt.
Ach so, Gelenk, die Scheiben, Ringe und der Hebel haben zusammen kosten 70 Euro. fairer Preis dafür das es dann wieder richtig schön schalten lässt
darksirius
Hallo Milo!
Könntest du das Ergebnis dann hier reinschreiben? Wäre sicher auch ein interessanter Eingriff bei meinem Gefährt.
Danke,
René
mcmc
Zitat:

Musst nicht unbedingt absenken. Geht auch so ganz gut



das meinte ich auch
Milo150
Ja, werde dann auf jedenfall schreiben wie es ist. dauert aber bestimmt noch bis nächstes WE. Aber Antwort kommt..
Milo150
So, habe dieses WE versucht das gestänge zu erneuern und den anderen Schalthebel zu verbauen.
Musste aber feststellen, dass es ohne Hebebühne einfach nicht klappt. Habe abenteuerlich mein Auto aufgebockt und konnte mich trotzdem kaum darunter bewegen. trotz ANleitung von E30.de habe ich es nicht geschafft, das Gestänge oben am Getriebe zu lösen. hatte zwar das Getriebe 3 cm abgelassen, mehr war aber nicht drin.
Jetzt heißt es also Hebebühne suchen und dann einen neuen Anlauf starten. Wer also eine zur Verfügung hat kann sich gerne melden. :-)
kay325i
Habs am Freitag an meinem e30 gemacht. Hebebühne brauchst auf jeden fall, das is besser, aber das Getriebe musste ich nicht absenken. Das Gestänge ist mit nem Splint bei mir gesichert gewesen. War also kein Problem.

Gruß Kay
Milo150
Ja we´nn ich ihn irgendwann auf ner Bühne habe, dann probiere ich auch nochmal. Aber so hatte es keinen Sinn. Kam mir vor wie eingeklemmt unter dem Auto...
Milo150
So, es ist endlich soweit. Mein Schaltgestänge ist neu und habe dabei gleich einen kürzeren Schalthebel vom 2.5 Z3 eingebaut. Schaltet sich echt genial und ist schon extrem knackig. Bin froh nicht den Hebel vom Z3M genommen zu haben...
E30manu
...und gings diesmal einfacher, oder musstest wieder getriebe ablassen???

Milo150
Man sollte das Getriebe schon ein wenig ablassen, da es sonst echt fummlig ist...