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Frank Peters
Hauptthema:
Hallo,

ich brauche von Euch einen Rat. Ich möchte von meinem 325 auf einen M3 umsteigen. Habt Ihr Erfahrungen auf was ich beim Kauf achten sollte?! Die Frage ist, ob ich mich für das SMG II oder die Handschaltung entscheiden sollte. Aus einigen Berichten konnte ich entnehmen, dass das SMG II sehr anfällig sein soll. Gibt es Baujahre die ich meiden sollte (erste Motorengeneration des Baujahrs 2001)? Und eventuell ein paar Tipps, an Dich noch nicht gedacht habe.

Für Eure Hilfe vielen Dank!

Grüsse Frank
Doedelhai159
am besten vorm kauf zur dekra oder adac und mal durchleuchten lassen. ansonsten gibs da soviel zu untersuchen, und geade als laie sind gewisse feinheiten nciht zu entdecken.
Fire
Ab BJ. 2003 sollte es keine unangenehmen Überraschung mehr geben.

Achte vorallem auf das Scheckheft das der Wagen auch wirklich gewartet worden ist.

Geh davon aus das ein gebrauchter M3 auch mal schneller bewegt worden ist, als andere autos :)

Optisch sollte er natürlich gepflegt und ohne unfälle sein.

Wie Doedelhai schon sagte, vor dem Kauf am besten richtig durchschecken lassen. Somit ist das gröbste dann schon klar.
Sonst einfach Probefahren vielleicht merkst du etwas was dir nicht normal erscheint...

Ich würde mich auch mit den Spritkosten, den Unterhalt und den Preisen für mögliche Ersatzteile gut anfreunden.
Frank Peters
ja das ist schon klar. Was ich meine sind Modellspezifische Dinge die zu beachten sind und bei BMW Insidern allgemein bekannt sind....z.B die Finger von einem bestimmten Baujahr zu lassen oder besser kein SMG zu nehmen.....oder ähnliches
Fire
Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dann wurde an den Motoren ab 2003 etwas verändert. Außerdem hab es bei einigen Rost an der Motorhaube, das sollte ab 2003 auch behoben sein.

Ob nun SMG oder Schalter, bleibt dir überlassen. Mit SMG solltest du eigentlich keine Probleme haben.

-> Ab BJ. 2003 kaufen, dort sollten alle größeren probleme behoben sein!
Frank Peters
Danke Fire für den Tipp!
RS_La
Auch wenns nicht wirklich zum Thema ist, sollten manche Leute oft besser nichts sagen, als einfach sinnlos daherzulabern. Diese "Ich habe mal gehört und kenn mich voll aus deswegen"-Gehabe geht mir gehörig auf den Sack.

Eine rostende M3-Motorhaube, alles klar. Seit neuestem werden also M3 Motorhauben aus Stahl gefertigt. Und ja da am Motor wurde was verändert, deswegen kannst du ihn ruhig kaufen. Ich weis zwar nicht was, aber auf alle Fälle war es sicher gut! (-Ironie-)
bublu
Ja dieser Rost !
Der ist beim M3 vorbei.
Reihensechszylinder-Freund
Natürlich die Lagerschalen, doch es wurden doch eh alle e46 m3 zurückgerufen, daher erkundige dich ob der Wagen zurückgerufen wurde!
FRY
wenn die haube rostet, dann ist es kein M3. der motor wurde ab 2001 mit anderen lagerschalen ausgerüstet. man kann aber durchaus auch fahrzeuge kaufen, die vor 2001 gebaut wurden, da in einer rückrufaktion die lagerschalen gewechselt wurden.

das SMG II ist eigentlich nicht besonders anfällig. beim fahren hatte ich aber das gefühl, dass es beim schalten unter volllast nicht ewig halten wird. hört sich teilweise echt übel an, wenn die gänge reingeknüppelt werden.

am bessten ist, du nimmst einen ab BJ 2005 mit Competition Paket, der hat auch ne bessere bremsanlage, eine noch bessere lenkung und sehr geile felgen. ist aber natürlich vor allem eine preissache. ganz wichtig wäre mir, dass der wagen aus erster hand ist und mit euro+ garantie verkauft wird, sprich von einem BMW autohaus. und er sollte nicht mehr als 60.000km auf der uhr haben. wenn man einen von privat kauft ist das risiko unter umständen größer, dafür wurde der wagen aber nicht bei probefahrten der besenkten aus den BMW autohäusern misshandelt. also hat hat beides vor und nachteile.
je mehr du bereit bist auszugeben, umso größer die chance, einen guten wagen zu bekommen.

mfg FRY
Reihensechszylinder-Freund
Den Competition finde ich auch geil, die eh schon ausreichende Bremse packt zwar noch besser, wird aber trotzdem schnell heiss auf der Rennstrecke.
Frank Peters
Danke FRY für Deine Antwort.

Für einen 2005er wird es nicht reichen. Mein Budget liegt um die 30TSD und der Wagen sollte auf jeden Fall von einem BMW Händler mit Euro Plus sein. Ich habe ein Auge auf einen 2003er (mit Facelift) und 72 Tkm und 1. Hand geworfen. Der Wagen hat SMG II. Ich denke da mache ich dann nichts falsch.

vielen Dank für die Hilfe!