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u-kay
Hauptthema:
abend,
habe vor ner stunde wegen benin mangels aus probe 5Liter ethanol e85 getank.er sprang ganz normal an aber beim gasgeben habe ich einen drastischen leitsungsverlust gemerkt der wagen hat nicht mehr so gezogen..aus lauter panik bin ich in die nächste Tanke gefahren und habe knapp 10 liter Super getankt ..dannach hat er sich einiger masen wider normal fahren lassen hat auch besser gezogen, aber mein sound ist drastisch weniger geworden..ich hab nen original ESD komplett ausgeleert der brüllt in jeden zustan der motortempertaur doch aufeinaml merkte ich das es von fahrt zu fahrt immer leiser wurde...wie ein normal entopf er wurde immer leiser und mein motor verhält sich viel ruhiger..aus "angst" hab ich ihn abgestellt und muss morgen früh wider los zur arbeit..muss ich mit folgen rechnen ?? was kann das sein warum ist der aufeinmal so leise geworden...?hoffe ihr könnt mir helfen??danke
eicon
das ethanoltanken brinkt garnix außer das jetzt wahrscheinlich deine zündkerzen verust sind
untermieter1
Ich bin auch der Meinung das man damit nicht sparen kann, und wenn denn wirklich nur ein paar Cent...
In einigen Foren wurde schon viel negatives drüber gesagt, und sogar mein Maschinenbauprofessor ist davon nicht überzeugt. Bis 20% soll es ja ok sein, aber darüber sollte man ein paar Teile am Motor ändern lassen.
cruser316
hey,

falls du nur 5 Liter getankt hast aber überwigend Benzin in dem Tank hast, wirst du keine Probeleme bekommen. Aber lass es in der Zukunft den wie du wahrscheinlich weisst besteht E85 zur 85% Bioethanol und 15 % Benzin d.h. viele Gummidichtungen in einem "normalen" Ottomotor sind dafür nicht ausgelegt und werden regelrecht zerfressen. Deine Feststellung dass der Motor leiser geworden ist kann ich nur Bestättigen den E85 erzeugt eine "ruhigere" Verbrennung. Mach dir also keine Sorgen. Übrigens wird bei jeder Bezinsorte etwas Ethanol beigemischt um die Kaltlaufeigenschaften des Fahrzeuges zu verbessern. Aber es handelt sich hierbei um einen sehr geringen Anteil. Im E85 Betrieb verbraucht das Auto auch mehr (bis zu 30%) daher lohnt sich der "günstigere" Kraftstoff nicht wirklich. Tuhst damit zu der Mutternatur was Gutes :-) den der Co² Ausstoss ist bis zu 80 % niedriger.

Wünsch dir weiterhin gute Fahrt... mit Super.. :-)
Stonecold
Wenn du auf 60 Liter 20 Liter Ethanol tankst, kannste dir ausrechnen was du sparst, mehrverbraucht 0,5-1 Liter man spart einige euro da E85 40 cent günstiger ist alss Super. Bis 50:50 kann man fahren ohne anpassung der kennfelder, lohnt sich nicht bei gabs bei 50:50 mischung 2 Liter mehrverbauch was mir zuviel war irgendwie fahrer daher wieder 40 Liter super und 20 iter E85 und hab keine probs damit.

MfG
Stonecold

Bearbeitet von - Stonecold am 19.01.2008 10:00:41
-MicK-
Ich hatte diese Frage letztens meinem freundlich auch schon gestellt.
Dieser bzw BMW rät dringend davon ab E85 zutanken, da schon sehr viele Motorschäden aufgetretten sein sollten.

Zitat von BMW:
Das Problem ist, das die Verbrennungstemperatur zuhoch wird was dann zu Motorschäden führt.

Ich denke aber das es in deinem Fall bei nur einer geringen Menge keine Schäden verusacht haben dürfte.

Desweiteren wird es auch darauf ankommen ob du ein AluMotor bzw Kopf hast oder nicht.
Aber wie so oft kann man das nicht pauschal sagen, beim einen funktioniert es ohne Probleme beim anderen nicht.


mfg MicK
u-kay
ok danke für eure antworten habe gestern dan vollgetankt ganz normal lief er dann und jetzt ist er tank fast leer un dich merke irgedwie das das ethanol noch drin ist da er je weniger der tank wird der motor sich anderst verhält..sollte ich den tank jetzt komplett leer fahren odr soll ich wider nachtanken bis das ethanol komplett verbrannt ist? weil der motor wird immer leiser was ich nicht verstehe ich will nur dass das schei.... ethanol weg ist..mahc ich nie wider...danke
Christian Sch.
Es kommt immer auf den Anteil an Ethanol an. Wenn es nur wenig ist, läuft er normal. Aber ca. 25% soll ein merkbarer Mehrverbrauch einsetzen. Ab ca. 40-50% tritt das von -Mick- beschriebene Problem auf. Der Motor läuft zu mager, die Verbrennungstemperatur steigt, es kommt auf Dauer zu Motorschäden. Dabei ist es völlig egal, ob der Motor aus Guß oder Alu ist.
E85 greift zwar Alu an, aber nur bei direktem und längerem Kontakt. Und du willst es ja verbrennen und den Motor nicht drin baden.

Zu einem verrußen von Kerzen oder Motor kann es nie kommen, da ein Auto mit E85 immer magerer und nie fetter läuft als mit Benzin.
Stonecold
Was ist ein merkbarer merhverbauch für dich?? Also bei 25-30% liegt das bei reinem stadtverkehr bei 0,5-1Liter bei mir bei 50:50 sinds gut 2-2,5Liter. Ab 50% soll er bei Vollast zu mager Laufen da das nichtmehr ausgeglichen werden kann vom STG her. Würde sagen ohne probs kann man 40l super und 20l E85 sorglos fahren.

MfG
Stonecold
Sirius82
Bisher geben alle Deutschen Automobilhersteller eine Freigabe bei älteren Fahrzeugen für E5 also 5% Ethanol und 95% Super.
Die neue VW haben eine Freigabe für E10.

E85 darf man meines Wissens nach nur in speziell umgerüstete Fahrzeuge tanken, sonst zerstörst du deinen Motor
-MicK-
Ich hab einen Kollegen der auch E85 fährt , der hat allerdings noch ein Zusatz mit eingebaut damit die Temp. nicht so hoch wird.
Allerdings hat er das in einem alten Suzuki eingebaut, wenn der einen Motorschaden bekommt wäre das nicht so schlimm,-).
Christian Sch.
Zitat:


Was ist ein merkbarer merhverbauch für dich?? Also bei 25-30% liegt das bei reinem stadtverkehr bei 0,5-1Liter bei mir bei 50:50 sinds gut 2-2,5Liter.
(Zitat von: Stonecold)




So hört man es häufig. Beim reinem E85 mit Umrüstung sollen es etwa 15% sein.

@-Mick-:

Wenn das Auto umgerüstet ist (kleines Zusatzsteuergerät), wird er nicht zu heiß und kann E85 pur fahren. Das hat dein Kollege sicherlich gemacht.
Stonecold
Ja mit zusatzstg bzw kennfeldanpassung kann man pures E85 fahren dann spritzt der Motor länger ein damit das nicht zu mager läuft.

MfG
Stonecold
Christian Sch.
Zitat:


Ja mit zusatzstg bzw kennfeldanpassung kann man pures E85 fahren dann spritzt der Motor länger ein damit das nicht zu mager läuft.

MfG
Stonecold

(Zitat von: Stonecold)




Kennst du jemand, der die Anpassung macht? Oder eine günstige Quelle für den Umbausatz?
Stonecold
Naja anpassen sollte das so ziemlich jeder Chiptuner können der individuell abstimmen kann. Wo man einen umrüstsatz herbekommt weiß ich leider nicht.

MfG
Stonecold
Christian Sch.
Ich dachte, du hast vielleicht eine günstige Quelle. Beim Anpassen ist das Problem, dass man ja irgendwie einen Schalter mit integrieren muss und zwischen E85 und Super umschalten zu können. Nur noch E85 tanken können ist ja auch blöd.
Stonecold
Ja stimmt gibt ja leider nich überall e85.

MfG
Stonecold
Christian Sch.
Zitat:


Ja stimmt gibt ja leider nich überall e85.

MfG
Stonecold

(Zitat von: Stonecold)




Genau das ist das Problem. Hier kriege ich es noch, aber wenn man mal eine Urlaubsfahrt macht oder dringend tanken muss, ist das Problem da. Daher werde ich wohl so eine Nachrüstanlage mit Schalter kaufen, wenn ich den Wagen dazu habe.
Matthias Palz
habe ein steuergerät drinn mit dem kann ich auch pur e85 und sogar e100 fahren wenn ich will. motor läuft spritziger und ich habe weniger verbrauch als vorher. nachteile sind mir keine bekannt . die steuergeräte kriegt man an jeder ecke ich habs bei ebay für 300 € gekauft ist aber ein glücksfall. kann auch normal benzin fahren das teil regelt alles automatisch. mfg
Rattfield
wegen deinem ausgeräumten auspuff sollte man dir das auto direkt stilllegen.