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sokar18
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2008 um 10:17:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute...
also ich möchte bei mir die tage einen ölwechsel selbst machen.
Auf die Bühne... Schraube rausdrehen... öl rauslassen... oben neues einfüllen (6,5 L)
richtig?
aber.. sollte ich dabei auch den Ölfilter wechseln? wieviel kostet so ein ding?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2008 10:17:13
Thale316
also ja eigentlich solltest du ihn schon wechseln kostet nur 10€ oder so da sind dann auch die dichtungen dabei für den deckel...
aber wir haben erst in der schule gerlernt (leern flugzeugmechaniker) das festgestellt wurde das die ganze ölwechslerei und geldbeschaffung der ölfirmen ist. ein normaler motor könnte theoretisch locker 100tausend kilometer fahren mit einem und den selben öl. nur man sollte gelegentlich den filter wechseln öl nachschütten bist wieder der ölstand passt und weiterfahren. aber ist jedem selber überlassen ob der die ölfirmen sponsored oder nicht

mfg thale
LatteBMW
Den Filter muß man nicht umebdingt wechseln. Die Tüte kost aber nur paar Euro und würde ich gleich mitmachen
BMW-boni
Hi !
Ich wechsle immer den Filter mit !
Kost ja nicht viel !

Gruß
louisdama
Filter solltest unbedingt mit wechseln,sonst bringt es ja net viel.
Doedelhai159
Zitat:


Filter solltest unbedingt mit wechseln,sonst bringt es ja net viel.

(Zitat von: louisdama)




naja, der filter is dazu da, den dreck zu filtern und ihn beisich zu behalten. also dreckiger wirds öl dadurch ja nicht.

aber der filter setzt sich irgendwann zu und dann zirkuliert das öl nichtmehr so gut.

was das bedeutet kann man sich ja ausmalen.
also meine empfehlung: immer mitwechseln
Tiefflieger
Ich kann auch nur empfehlen den mitzuwechseln, kostet nich viel und man hat nen gutes gewissen
Pixsigner
So eine Frage sollte sich eigentlich nicht stellen!
copy
Zitat:


Den Filter muß man nicht umebdingt wechseln. Die Tüte kost aber nur paar Euro und würde ich gleich mitmachen

(Zitat von: LatteBMW)





sehe ich auch so! ist ein "pfennigartikel" (für meinen 4,95€) und mit geringem mehraufwand verbunden. also einfach mitmachen! aber ein MUSS gibts da nicht.....ein filter würde auch 2 oder 3 ölwechselintervalle (20-30tkm) durchhalten und noch ausreichend filtern!

Bearbeitet von - copy am 19.01.2008 16:24:05
ThaFreak
Zitat:


So eine Frage sollte sich eigentlich nicht stellen!

(Zitat von: Pixsigner)




Schließe ich mich voll und ganz an.
GTOWNCITY E36
Zitat:


So eine Frage sollte sich eigentlich nicht stellen!

(Zitat von: Pixsigner)


4,50 ATU ^^wen sich die frage um den filter dreht,was für öl kommt dann rein. Würd ich nicht sparen bei so was da gehts ja um denn motor. Schönen Gruß Dennis
matze85halle
ja...!!! ;-)
sveno
jep...
Touri Normi
ach leudds das öl macht den wagen auch net haltbarer. wir fahren keine hochleistungskisten ;).
ob ich etz "billig"castrol nehm oder ad-öl, nimmt sich nix find ich oder hat jemand ne eigene erfahrtung mit billigöl in verbindung mit nem motorschaden gemacht? man hörts immer nur.

gruß Norman

P.S. ich hab den filter alle 2mal nur gewechselt beim touring.
Christian Sch.
Ich würde den Filter immer mit wechseln. bleibt er alt, kann es sein, dass er sich irgendwann zusetzt und nicht mehr Filtert (er hat ein Kurzschlussventil). außerdem bleibt eine gewisse Menge Altöl im Filter, die du sonst einfach drin lässt. Das ist dann irgendwie halbherzig. Also wenn wechseln, dann beides.
matze85halle
Zitat:


Ich würde den Filter immer mit wechseln. bleibt er alt, kann es sein, dass er sich irgendwann zusetzt und nicht mehr Filtert (er hat ein Kurzschlussventil). außerdem bleibt eine gewisse Menge Altöl im Filter, die du sonst einfach drin lässt. Das ist dann irgendwie halbherzig. Also wenn wechseln, dann beides.

(Zitat von: Christian Sch.)



seh ich auch so.
Airborne
Habt ihr mal nen Filter gesehen, der nach 150.000Km das erste mal gewechselt wurde ("Isch kipp immer nur nach!")?

So ein zusammengefallenes Stück Papier will ich nicht in meinem Motor haben....aber wenns an 10€ scheitert kann man den Filtertausch auch mal ein oder 2 Ölwechsel aussetzen.

MfG
Krümelmonster1972
Wechsel ihn mit .
Christian Sch.
Zitat:


....aber wenns an 10€ scheitert kann man den Filtertausch auch mal ein oder 2 Ölwechsel aussetzen.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Wenns an 10 Euro scheitert, würde ich den ganzen Ölwechsel sparen :-)
Sirius82
Also, wenn man den Filter nicht wechselt, kann man den Ölwechsel gleich bleiben lassen.
Nur das Öl wechseln ist absoluter Schwachsinn
Airborne
Zitat:


Zitat:


....aber wenns an 10€ scheitert kann man den Filtertausch auch mal ein oder 2 Ölwechsel aussetzen.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Wenns an 10 Euro scheitert, würde ich den ganzen Ölwechsel sparen :-)

(Zitat von: Christian Sch.)




Oder, sorry dafür, ne Busfahrkarte kaufen!
Wenn ich dabei Geld sparen möchte hol ich mir das Öl dann nicht von der Tanke oder so, sondern halt ein etwas günstigeres.
Oder man hat nen Kumpel der einem das besorgen kann.
Ich bezahl für den Liter Castrol 5W-30 noch keine 4€!
Wenn ich an der Shell das "Shell Helix 5W-30" kaufe leg ich pro Liter ~25€ aufn Tresen!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.01.2008 13:07:39
Christian Sch.
Zitat:


Oder, sorry dafür, ne Busfahrkarte kaufen!
Wenn ich dabei Geld sparen möchte hol ich mir das Öl dann nicht von der Tanke oder so, sondern halt ein etwas günstigeres.
Oder man hat nen Kumpel der einem das besorgen kann (so jmnd wie mich! ;-)
Ich bezahl für den Liter Castrol 5W-30 noch keine 4€!
Wenn ich an der Shell das "Shell Helix 5W-30" kaufe leg ich pro Liter ~25€ aufn Tresen!
MfG
(Zitat von: Airborne)




Sehe ich genauso. Im Baumarkt oder Supermarkt kriegt man gutes Öl für unter 4 Euro pro Liter. Da kann man dann sparen ohne das es eine Gefahr für den Motor bedeutet. Natürlich gibt es ausnahmen wie den M oder ein Auto mit Longlife. Da ist das Öl etwas teurer und man hat wenig Möglichkeiten.