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eicon
Hauptthema:
hallo fahre ein 316i coupe baujahr 94 und wollte fragen ob es möglich ist einen 318is motor in mein coupe einzubauen ohne getriebe oder sonstiges zu wechseln mfg eicon
Bulldog
Dauert eine Minute 318 IS in die Suche einzugeben ,
Hat 1 min gedauert :-) viel Spass beim lesen ..der 4!!!! Seiten im Motorenforum deine Frage wird dort Beantwortet

Bearbeitet von - bulldog am 15.01.2008 23:12:12
eicon
tut mir leit aber in der suche findet man darüber nichts
Bulldog
Stimmt leider nicht ,schau mal alleine in meine Story und in meinen Thread mehr sag ich dazu nicht das wurde so oft durchgekaut du scheinst nur lesefaul *nixfürungut*
eicon
naja zu faul zum lesem bin ich eigentlich nicht hab mir deine fotostory mal reingezogen sieht sehr gut aus was du da gemacht hast also brauche ich eigentlich nur den motor und getribe und differential bleibt alles das drin richtig ????
Bulldog
Ja an sich schon halt Kabelbaum und Steuergerät und Bremse würde ich umrüsten .

Aber bist trotzdem lesefaul *Zwinker*
eicon
lol ja gut dann bin ich halt lesefaul aber trotzdem danke für deine antwort
Doedelhai159
is die bremse zwingen notwendig? der e36 bremst doch nur zu 25% auf der hinterachse.
BMWStreetracer
Ja du musst auf die Scheibe umrüsten!
eicon
also hinterradbremse auf scheibe umrüsten
?????????
bmck
du kannst von mir auch ein e46 316 ti motor (mit allen anbauteilen)hab mit getrieb div vorderachse (mit bremsen).
eicon
damnke für das angebot wollte keinen diesel
BMWStreetracer
Diesel^^???
Tiefflieger
Ti steht nur für die Bauform des Compact und is nen stino Benziner ;)

aber E46 Motor dürfte aufgrund des CanBus sehr schwer in nen 94er E36 zum laufen zu bringen sein ;)

Bearbeitet von - tiefflieger am 17.01.2008 22:19:50
Bulldog
Also Bremse würde ich vorne auf Innenbelüftet umbauen und hinten von Trommel auf Scheibe .

Ansonsten isses ganz Easy



Der ti Scheissdrecksvalvetronicmotor passt auch eh nicht rein .
eicon
jetzt noch ne frage mit wie viel euronen muss ich denn rechnen und wo bekomme ich nen motor her ebay ???
Black_Devil_316
Was willst du mit so nem 318is Motor? Ist bissle schneller als der 316i. Spar dir das Geld und bau dir was richtiges ein. Sonst ist der nach 2 Tagen schon wieder langsam. Sehe es bei mir, nach einem Jahr 323ti, brauch ich schon wieder nen größeren Motor oder Kompressor damit es wieder Spaß macht.

Aber wenn du wirklich nen 318is Motor einbauen willst, kostet der Motor ca. 600-800€.
eicon
jou danke Black_Devil_316 das problem ist nur wenn ich auf 328 i oder so umrüsten will dann wird das ersten lehr teuer und zweitens muss ich dann einiges machen oder nicht
Black_Devil_316
Dann brauchst halt alles, Bremsen, Getriebe, Diff, Antriebwellen, Motor, Tacho und noch paar kleinteile die auch ganz gut ins Geld gehen.

Bevor im Ebay nach einem Motor suchst, suchst du lieber hier im Syndikat nach einem 318is/ti Motor. Habe da schon paar gesehen.
eicon
ok danke werd mir das alles mal überlegen
-warlock-
ich nutze den thread hier mal aus, denn ich habe eine ähnliche frage:

@bulldog: habe deine Fotostory schon mehrmals komplett gelesen und habe speziell an dich mal einige fragen:

ich fahre einen 318 I M40 und würde gerne einen 318 IS Motor einsetzen, sprich ich habe KEIN EWS! Ich will auch ehrlich gesagt die bremse nicht umbauen, geht das, und wenn ja mit welchem motor M42 oder M44, was muss ich sonst beachten?

Würde mich über Tips und deine Hilfe echt freuen!

Und PS: es geht mir nicht um mehr leistung etc. sondern um nen haltbareren Motor der einfacher "nachzurüsten" ist wie nen 6 zylinder!
BMW-boni
Die bremse wirst immer ümrüsten müssen !
Denn der is bzw ti hat auch innenbelüftete scheiben !

Bearbeitet von - bmw-boni am 19.01.2008 15:08:38
Doedelhai159
rein theoretisch müsste man die bremsen nicht wechseln, wenn man nur den motor wechselt, übersetzung aber die gleiche bleibt.

die eindgeschwindigkeit ändert sich ja nicht.... der deutsche tüv halt.
-warlock-
ja genau da will ich drauf hinaus! wüsste gerne was ich da für bestimmungen einhalten muss!

und ich meine für 25 PS mehr leistung muss man doch keine ganze bremsanlage tauschen, oder?

Bulldog
Hi

erstmal vielen Dank für die Blumen :-)

Also umrüsten geht immer ,nur wenn du aufn Halbaren Motor umrüsten willst dann würde ich die nen 1,8 Liter M43 empfehlen das macht auch der Bremse nix

EWS musste halt unters Armaturenbtrett legen iss nicht wild
-warlock-
na gerne, ich bin der meinung wenn jemand gute arbeit macht soll man ihm das auch ruhig würdigen!

also wenn ich dich richtig verstehe würde das mit dem IS und der Bremse auch keine Probleme darstellen von wegen tüv?! (geht darum, ich komme günstig an Motor mit Getriebe und Motorkabelbaum mit Steuergerät).

Hätte da nur noch eine Frage: wie funktioniert denn das mit dem EWS nachrüsten?!
eicon
warlok ich stimme dir zu das auf 6 zylinder umbauen ist natürlich sinnvoller blos günstig nen 6 zylinder mit getreibe diff und so weiter zu bekommen ist ne andere sache
-warlock-
leider immer noch keine antwort auf meine fragen, finde ich sehr schade da der motor ja nicht ewig auf mich wartet.

wäre schön wenn jmd. meine fragen beantworten könnte!
romeoboss
Umbau von 316 auf 318iS.
Brauchst du folgendes:
Motor mit Anbauteile
Steuergerät mit Kabelbaum
Auspuff
hintere Bremse(Bremsscheiben)

fertig :)
dauert ca. 1 bis 2 Tage
RoXy
welche anbauteile vom motor müssen denn alle mit umgebaut werden?
Mario325iK
Zitat:


welche anbauteile vom motor müssen denn alle mit umgebaut werden?


(Zitat von: RoXy)




Normalerweise kannst den Motor einfach umhängen und gut ist.
Brauchst natürlich die passende Abgasanlage, das Motorsteuergerät, den Motorkabelbaum, Luftmassenmesser und Luftfilterkasten.

Achsen passen, da Du hinten ja schon Scheiben hast.

MFG Mario
RoXy
muss der kühler auch umgebaut werden?
und brauch ich vorne zwingend innenbelüftete bremsen wegen tüv?
Mario325iK
Zitat:


muss der kühler auch umgebaut werden?
und brauch ich vorne zwingend innenbelüftete bremsen wegen tüv?

(Zitat von: RoXy)




Kühler ist der gleiche, kannst also Deinen weiter verwenden.

Ja wenn Du vorne keine Innenbelüfteten Scheiben hast, wirst Du auf belüftete Umbauen müssen.
Sonst wird es wohl Probleme mit dem TÜV geben.

MFG Mario
RoXy
welche teile muss ich eig mehr umbauen wenn ich z.b.
auf nen 323i oder 325i umbauen würde?
Gruß