Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jackody
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 18.01.2008 um 20:39:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
wollte euch fragen ob dieser Kompressor:
Link
auch auf meinen 318is mit M42er Motor passt?
Was haltet ihr von der Aussage mit dem Lima-Ritzel, die erzeugt doch dann gar nicht mehr genug strom.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.01.2008 20:39:55
Made Of Steel
es gab mal einen test im TV mit einer größeren scheibe für die LiMa und da wurde kaum was an weniger verbrauch nachgewiesen, genügend strom gabs trotzdem.

Aber ich denke mal das sollte dabei keine große rolle spielen, wenn man einen kompressorumbau vor hat.

Ich finds nur schwachsinnig, dass er meint, das eine abstimmung auf den kompressor nicht notwendig ist.
Jackody
Hab ich mir fast gedacht, dass das Ritzel nix bringt. Besteht halt weiter nur die Frage, kann ich den Komp. (ohne große Umbauten) auf meinen M42er schrauben?
BMWFlo85
ohne umbauten am motorinnenleben vielleicht schon aber ne abstimmung wäre schon pflicht

Gruß Flo
Jackody
Das ist mir klar, danke. Ich denke der hat das geschrieben um das Ding einfach los zu werden.
Made Of Steel
das ist das ziel solche auktionen ^^

ließ dir doch erstmal die ganzen kompressor threads im motoreforum durch.
sliver23
185 PS aus dem M42 ? Na klar. Bis zum baldigen Motorschaden halt.
UralAbi
passt der auch auf nen 318i ?
LatteBMW
Oh man, Kompressor auf kleine 4 Zylinder. Ob sich der Aufwand wegen den paar PS lohnt?

Zudem gehört das wohl eher in Motorbereich
Stonecold
Warum soll sich das nicht lohnen??? Kann man ja auch sagen beim 6 Zylinder bringt das nicht muss man 12 Zylinder haben, sry aber sowas ist in meinen augen schwachsinn, es bringt leistung also bringt es auch was nur muss jeder für sich selbst wissen obs was für ihn bringt. Nen 6 zylinder kann sich jeder kaufen, würde mir z.b. eher einen 318is Turbo von MK Motorsport kaufen statt eines 328i weil es praktisch keiner hat. Solange die der Ladedruck nicht über 05 Bar ansteigt sehe ich keine haltbakeitsprobleme beim is.

MfG
Stonecold

Bearbeitet von - Stonecold am 19.01.2008 10:05:55
Stonecold
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 18.01.2008 um 20:39:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
wollte euch fragen ob dieser Kompressor:
Link
auch auf meinen 318is mit M42er Motor passt?
Was haltet ihr von der Aussage mit dem Lima-Ritzel, die erzeugt doch dann gar nicht mehr genug strom.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.01.2008 20:39:55

(Zitat von: Jackody)




Klar wird der passen, auf dem Bild ists ein M42.

MfG
Stonecold
LatteBMW
Zitat:


Warum soll sich das nicht lohnen??? Kann man ja auch sagen beim 6 Zylinder bringt das nicht muss man 12 Zylinder haben, sry aber sowas ist in meinen augen schwachsinn, es bringt leistung also bringt es auch was nur muss jeder für sich selbst wissen obs was für ihn bringt. Nen 6 zylinder kann sich jeder kaufen, würde mir z.b. eher einen 318is Turbo von MK Motorsport kaufen statt eines 328i weil es praktisch keiner hat. Solange die der Ladedruck nicht über 05 Bar ansteigt sehe ich keine haltbakeitsprobleme beim is.

MfG
Stonecold

Bearbeitet von - Stonecold am 19.01.2008 10:05:55

(Zitat von: Stonecold)




Naja, wenn Du mal den Aufwand siehst. Kompressor einbauen, abstimmen und de ganze TÜV Geschichte und ein Sexzylinderumbau um einiges Effektiver vorallem in Hinsicht Haltbarkeit und Leistung.
BMW-boni
Hi !
Also cih muss auch LatteBMW recht geben . Was bringt es einem nen 318is umbzubaun und veil geld hineinstecken !
Nur das man dann was hat was sonst keiner hat !
Ist ja klar das sowas keiner hat weil das preisleistungverhältnis nicht stimmt !

gruß
Stonecold
Hat ja keiner gesagt das es billig ist, nur ich finde es 1000mal besser weils so gut wie keiner hat, nen 6Pack kann jeder fahren würde ich sagen, das ist ja nun absolut nix besonderes, nen IS Turbo oder Kompessor schon. Selbst wenn der Motor keine 200tkm schafft bekommste für unter 500 nen guten gebrauchten nen gebrauchten 325 oder 328 Motor biste locker über 1000-1500€ los.

MfG
Stonecold
LatteBMW
Zitat:


325 oder 328 Motor biste locker über 1000-1500€ los.

MfG
Stonecold

(Zitat von: Stonecold)




Ja was meinste wohl, was die ganze Kompressorumbauauktion kostet. Da biste locker 2000 Euro los und im Endeffekt einen kleinen 4 Zylinder mit etwas 30PS mehr
Stonecold
Und du meinst ein umbau auf 323 oder 325 kommt viel billiger??? Zumal man ohne viel aufwand auch über 200ps draus machen kann mit LLK und mehr ladedruck usw. Wenn man es so sieht lohnt sich garnichts an Motortuning bzw umbau auf grösseren Motor von nichts kommt nichts.

MfG
Stonecold
LatteBMW
Will doch nur damit sagen, das es günstiger und einfacher ist paar PS mehr zubekommen, einen 6 Zylinder zu verbauen als einen 4 Zylinder mehr Leistung zu verhelfen.
Masterpiece
gleichn 6 zylinder rein und fertig. der 318is is ehs chon ab werk gezüchtet, noch ne aufladung und die haltbarkeit lässt mit sicherheit deutlich nach!
Jackody
Ok Leute ganz ruhig. Ich bin der jenige der sich einen Komp. eibauen will. Andere Personen würden sich einen 328i Motor rein hauen, ich aber nicht. So gesehen habt ihr ja alle Recht, nur wenn ich bei eBay jetzt einen günstigen Komp. bekomme, dann bau ich meinen is nicht auf 6-Zyliner um. Danke für die Infos.
LatteBMW
@Jackody

Aber nur mit einem Kompressor kaufen ist es nicht getan.
Stonecold
Zitat:


Will doch nur damit sagen, das es günstiger und einfacher ist paar PS mehr zubekommen, einen 6 Zylinder zu verbauen als einen 4 Zylinder mehr Leistung zu verhelfen.

(Zitat von: LatteBMW)




Das kann schon gut sein das es oftmals billiger ist, nur in seinem fall, muss er ja motor, getriebe, kardan, diff, antriebswellen, auspuff, kat, federn uvm tauschen, das ist in meinen augen nicht wirklich billiger als den komp zu kaufen und selbst einzubauen, das ding dann einmal abstimmen zu lassen. Hätte er einen 320er würde ich auch sofort sagen hey bau 328er und gut ist das ist wirklich viel billiger.

MfG
Stonecold
Stonecold
Zitat:


gleichn 6 zylinder rein und fertig. der 318is is ehs chon ab werk gezüchtet, noch ne aufladung und die haltbarkeit lässt mit sicherheit deutlich nach!

(Zitat von:
Masterpiece)




Der IS ist doch nicht gezüchtet oder so 1,8liter und 140PS ist doch recht normal für den Hubraum beim 16V ein 1,6l VTec mit 160PS ist gezüchtet. Bei normaler Pflege hält ein is auch locker 300tkm viel mehr laufen die 6 Zylinder ja meist auch nicht, nur schaffen die 6 Zylinder das öfter.

MfG
Stonecold
LatteBMW
Aber der ganze Aufwand wegen wenns hoch kommt 30PS? Wo nichts ist kann auch keine Leistung kommen.
Aber muß ja jeder selber wissen, aber ich denke mal is verkaufen und 325 oder 328 ist auf dauer noch immer besser
Stonecold
Da kommen schon mehr als 30PS bei raus, würde er auf 323 umbauen kommen ja auch nur 30PS bei raus. Der komp ohne abstimmung wird schon gut 30ps bringen mit abstimmung nochmal paar Pferde mehr.

MfG
Stonecold
RECHTSFAHRGEBOT
ich sage nur - schaut euch die viedeos von youtube an wo das schon gemacht ist 318is kompressor oder turbo.................

turbo 318 is

LatteBMW
Ein is mit Turbo und 1,4 Bar ist kein Kompressor mit 0,3 Bar.Zudem kannst davon ausgehen, das der ein LKK und abgestimmte Software hat

Bearbeitet von - lattebmw am 19.01.2008 14:25:47
Made Of Steel
tolles video, man die bremsung da hat beläge gekostet, da kannste von ausjehn!!!

Tja, aber that's bmw-syndikat. Die "6 Zylinder-Antwort" ist hier standard...

Bestes beispiel ist Bulldog, ich kanns nur oft genug sagen, "Tuning" ist individualismus, über geld brauchen wir da eh kaum zu sprechen.
Wer jetzt hier große verhältnisgleichungen für ein im schnitt 12 jahre altes Auto aufstellt "€ pro Mehr PS" handelt in meinen augen übertrieben.

Wenn ein gewisses budget besteht kann man motortuningtechnisch in jede richtung gehen, die einem gefällt.

Obs ein umbau auf nen größeren motor ist, nur eine hubraumerweiterung oder klassisches saugmotor tuning, turbo, kompressor bla bla bla.