Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
launchcontroller
Hauptthema:
Hey Leute, hab ein kleines Problem mit meinen neu erworbenen 18" Rädern!
Ich hab jetzt für die Vorderachse 8x18" ET 47 mit 225/40 und für die Hinterachse 8.5x18" ET 50 mit 255/35. Jedoch hab ich mich vor dem Kauf nicht richtig informiert wie das ist mit ET und so weiter und hab jetzt dass Problem dass die Felgen links hinten am BASTUCK Endtopf streift! Mit 245er Gummis hätte ich 4mm!!! Platz zum Endtopf, doch das ist wie ich finde zu wenig.
Meine Frage daher: Hat vl. jemand schon dasselbe Problem gehabt und es mit Erfolg bewältigen können?! Wenn ja, sagt mir bitte wie. Mir liegt wirklich viel daran 18Zöller mit Mischbereifung zu fahren dass das einfach besser aussieht als meine jetzige Bereifung-->225/45 17" mit 7.5x17" rundum.
Greetz Lukas
ThaFreak
Spurverbreiterung verbauen!?!
SIGGI E36
hey
ich habe 10x18er et 30 verbaut mit der gleichen bereifung und habe den pot auch drauf.
hab noch eine fingerbreite platz,also sprich kein problem.
du musst es eventuell ausrichten.
mfg
weteran66
stimme tha freak zu spurverbreitung wäre zurzeit einzigs (günstige)lösung und du hast mehr spur drinne also breiter... besser optik und kein schleifband unterm arsch:D:d
launchcontroller
Ja an SPurverbreiterung hab ich auch schon gedacht, doch möglicherweise gibt es dann Probleme mit dem Radkasten und ich muss ihn eventuell ziehen! Meine größte Sorge jedoch ist, dass ich das nicht typisiert bekomm', denn in Österreich sind die Richtlinien etwas strenger als in D. Als nächstes verbaue ich ein Bilstein PSS B14 Gewindefahrwerk und wie das dann mit Spurplatten wär weiß ich nicht. Deshalb werde ich mal Fahrwerk rein und dann mal schaun wies mit den 17 Zöllern aussieht, doch 18er sehen einfach besser aus-kann man nix gegenteiliges sagen! Danke für eure Hilfe, komm gern wieder darauf zurück wenn ich Fahrwerk drinnen hab'!
Greetz Lukas
launchcontroller
@SIGGI E36: 10x18" sieht sicher mörder gut aus, doch du hast klugerweise ET 30 und nicht wie ich bei meinen 8.5er ET 50. Das ist das eigentliche Problem, da die Felge zu weit in den Kasten geht.
sG Lukas
Pixsigner
Schau doch mal wieviel Platz zum Endtopf sein muss bzw. wie gering der Platz mit den 255er noch ist.

Dann schaust du wieviel Platz vom Reifen zur Radlaufkante ist. Ich bin mir sicher, dass wenn du 10mm Spurplatten pro Rad verbaust -> ET40 dann noch ca. 5mm Platz vom Reifen zur Radlaufkante sein müsste (je nach Reifenhersteller). Dies (10mm) sollte dein Problem lösen und nicht zu neuen führen.

Am besten einfach mal messen!

Bearbeitet von - Pixsigner am 18.01.2008 23:46:56
Masterpiece
hatte das selbe problem mit meinem eisenmann und den original m3 17" rädern. da ich den eisenmann nicht mit den anschlussorhren von eisenmann verbaut habe, sondern die originalen konnte ich den esd weiter hinter setzten... in kurven hat er dann aber teils am hinteren rad wie bei dir jetzt auch gestreift.

beim eisenmann ist das ganz einfach zu beheben gewesen, habe einfach den fals am esd seitlich umgelegt und hatte dann genug platz. den falz hat der bastuck aber leider nicht, also wirst du wohl nicht um ne spurverbreiterung rumkommen...
launchcontroller
Da der 255er Gummi ohnehin schon am Ende ist, werde ich wahrscheinlich 245er aufziehen. dann mit der SPurverbreiterung sollte es hoffentliche keine Probs mehr geben. Nur was meint ihr, welche Verbreiterungen ich nehmen sollte. Genügen 10mm oder vorsichtshalber 20mm?!
sG
kiese
Soso 8,5x18 ET50.

Hab bei mir 8,5x17 ET41 mit 10mm Spurplatte pro Seite. Mehr die Kante bördeln und Stoßstange etwas ausschneiden war nicht nötig. Ist halt ein Touring.

Wenn du 245er aufziehen willst, erkundige dich erst, ob das zu den vorderen Reifen passt. Nicht, dass dein ABS dann spinnt.

mfg
launchcontroller
Mit Bereifung 225 vorn 245 hinten sollte es keine Probleme geben, da das auch von BMW zugelassen ist. Halt nicht in 18" sondern nur in 17" aber reifenbreite wär ja dieselbe da auch die 17" Felgen mit dem selben Styling auch 8" vorn und 8.5" hinten sind!
Pixsigner
Zitat:

Mit Bereifung 225 vorn 245 hinten sollte es keine Probleme geben, da das auch von BMW zugelassen ist. Halt nicht in 18" sondern nur in 17" aber reifenbreite wär ja dieselbe da auch die 17" Felgen mit dem selben Styling auch 8" vorn und 8.5" hinten sind!

...225/40 und 245/35 passt aber vom Abrollumfang nicht vernünftig!!! BMW hat hier aber eine ET von 41 und nicht von 50 und Serienmäßig ist da auch kein Bastuck von BMW verbaut, oder :-)

Zitat:

Da der 255er Gummi ohnehin schon am Ende ist, werde ich wahrscheinlich 245er aufziehen. dann mit der SPurverbreiterung sollte es hoffentliche keine Probs mehr geben. Nur was meint ihr, welche Verbreiterungen ich nehmen sollte. Genügen 10mm oder vorsichtshalber 20mm?!

Hättest du einfach mal die Antworten sorfältig gelesen, würde sich die Frage eigentlich erübrigen!
BA KX
Ich habe auch zwischen dem esd und dem reifen vielleicht 5 mm platz.
Muss ich mir da sorgen machen dass da was passieren kann?
Gibt es einen bestimmten Abstand der vorgeschrieben ist?
kiese
Ja der Abstand ist genormt. Dieses Messgerät hat jeder Prüfer in seinen persönlichen Eigentum, kann aber auch von Kollegen geborgt werden.
Dieses Messmittel kann man nur mit vorher erworbenen Zertifikat benutzen und richtig bedienen. Es nennt sich Kugelschreiber, oder Kuli.
BA KX
Wieviel der beträgt weiss zufällig keiner?
Kann der prüfer es auch beanstanden in der HU?
ThaFreak
Offiziel sind es 5mm.
Kann auch bei einer HU beanstanded werden.
launchcontroller
Danke @Pixsigner , hab jetzt gemessen und wie du gemeint hast würd sichs mit 10er Spurplatten ausgehen. Bleibt nur noch das Problem wegen Typisierung;)
mfG