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M3Forever
Hauptthema:
Hallo erstmal,
Fahrzeug: E30 320i EZ 03/87 VFL, Benzinpumpe außenliegend. Auto abgestellt. 5 min später eingestiegen. Auto springt nicht mehr an. Nach kurzem überlegen ist mir aufgefallen das die Benzinpumpe nicht läuft (kein summen). Alle Sicherungen kontrolliert, alle i.O. Da dachte ich o.k. nach 20 Jahren ist halt die Pumpe hin. Abschleppen lassen. Alle 3 Relais gewechselt, nix. Auto auf die Bühne. Pumpe direkt an die Batterie angeklemmt. Siehe da Pumpe geht. Also wahrscheinlich Kabelbruch, großes Kino. Um dies zu kontrollieren, 2 Kabel von der Pumpe direkt vor zum Relai und auf Masse gelegt, nix. Dann Relai kontrolliert, überall Strom außer auf dem Kabel das zur Benzinpumpe geht. So jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Christian Sch.
Schaltet das Relais? Ist dei Sicherung okay? Wenn das Relais nicht schaltet, kommen Drehzahlgeber oder Steuergerät oder DME-Hauptrelais in Betracht.
M3Forever
Hab alle 3 Relais gewechselt, das linke (weiß) müßte ja das für DME sein. Sicherungen alle i.O. Wenn du ein klacken meinst, da tut sich nix. Wo sitzt denn der Drehzahlgeber?
e30beamer
wenns nich klackt...funktioniert das relais wahrscheinlich nicht. vielleicht haste ein defektes relais eingebaut?!?!
M3Forever
Habe noch 2 x alle 3 Relais getauscht. Von einem Motor den ich noch habe und von einem anderen E30 der im Moment fährt. Also Relais kann ich eigentlich genauso wie Sicherungen ausschließen.
Christian Sch.
Wenn das Relais nicht von der DME angesteuert wird, sieht er entweder kein Drehzahlsignal (Fühler müsste vorne an der Riemenscheibe sein) oder das Steuergrät ist defekt. Wenn auch kein Zündfunke da ist, würde ich auf Drehzahlgeber tippen.
M3Forever
O.K. werd dann morgen mal nachschauen. Danke dir wiedermal.
Christian Sch.
Bitte. Ich hoffe, du findest den Fehler.... Wenn der Geber okay ist, solltest du als erstes noch schauen, ob das DME-Steuergerät überhaupt Strom bekommt. Aber zuerst würde ich nach dem Funken schauen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 17.01.2008 17:43:05
Jörg
Ich bin mir jetz net ganz sicher,aber geht net vom Anlasser noch ein plus kabel weg das auch mit der benzinpumpe zu tun hat??
Wie gesagt,angabe ohne Gewähr:).
Mfg.Jörg
M3Forever
Also, Relai überbrückt, tut sich nix. Drehzahlregler gewechselt, nix. Steuergerät gewechselt, nix. Zündkerzen salztrocken, Funke ist da. Und nu?
Sunshinedriver
jetz nimmst dir einen Stromlaufplan und schaust wo strom fließen muss und wo nicht!
zuerst nimmst dein DME-Relais und misst ob da an jedem anschluss saft kommt oder nicht wenn zündung an is... (klackt beim zündung anschalten) wenn des geht schaust ob der strom weiter aufs Kraftstoffpumpenrelais geschalten wird...
des kabel mit dem Anlasser:
bei BMW ist es so dass die Kraftstoffpumpe erst anläuft wenn die Polbrücken im Anlasser schließen (klemme50) also schau ob bei Zünden strom von 50 kommt und weitergeleitet wird...
dann misst ob der strom hinten ankommt... kommt er an sollte die Pupe laufen...
zurück:
kommt am DME relais (weiß) kein saft ist wie schon christian schreibt stg oder hallgebe defekt (ich meine die motronik hat ein notlaufprogramm wenn hallgeber defekt ist! allerdings weiß ich nicht ob des bei neustart funktioniert...)
Hallgeber testet man am Oszilloskop... muss nur ausschlagen und bei OT einen größeren Ausschlag bekommen...
geht der is des nächste die leitung zum STG... sind die ok (durchgangsprüfung einfach akustisch mit Multimeter, bzw besser auf Widerstand! <0,1ohm)
STG testet man am besten mit einer Pinbox und einem extra stromlaufplan der Motronik... da des STG über Masse schaltet musst du die ausgangspins suchen die zum DME-relais gehen und dort messen ob da was rauskommt... (bitte keinen Widerstand am STG messen, des halten die alten Transistoren net aus...)
wenn du die Bauteile und Leitungen gemessen hast und die sind alle ok und du immernoch nicht deinen Bock zu laufen kriegst,
misst du was falsch... :)
Christian Sch.
Wenn der Funke das ist, sind DME und Drehzahlgeber okay.

nochmal zum Mitdenken. Hast du das Benzinpumpen Relais überbrückt? Ist am Relais strom? Ist das Kabel zur Pumpe heil? Wenn ja, kann es ja nur die Leitung vom Motorsteuergerät zum Relais sein.
M3Forever
Hatte jetzt die faxen dick. Habe die Pumpe jetzt über Dauerplus an der Zündung angeschlossen. Auto fährt wieder. Wechsle dann demnächst die kompletten Kabelbäume. Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Christian Sch.
Dann kann der Fehler wirklich nur noch an der Verkabelung liegen, wenn er Dauerplus läuft....
Glocki
hab mir das angesehn, da ist ne komische wegfahrsperre drin ich denke die unterdrückt ürgend wie den strom.
M3Forever
Danke nochmal für eure Hilfe. Vor allem an Hannes und Glocki, das ihr euch das Kabelchaos des Vorbesitzers mal angeschaut habt. Nächstes mal gibts auch mehr Licht.
Sunshinedriver
Zitat:


Habe die Pumpe jetzt über Dauerplus an der Zündung angeschlossen.
(Zitat von: M3Forever)




^^ intressant ;)

mess halt einfach alle Kabel von anfang bis ende mit dem Ohmmeter durch... siehst dich gleich wo der Widerstand zu hoch is !
schnappst dir nen kumpel der des am einen Ende hält und gut... nicht so schnell aufgeben!
Glocki
@Sunshinedriver
War kein dauerplus sondern Zündungsplus.
Mit dem Kabelbaum, musst du dir richtig zeitnehmen, si ein durcheinander, was der vorgänger bei bernds auto gemacht hat, hab ich noch nie gesehn, echt krasses durcheinander, da er eh einen 25er reinhängrn will, würd ich bis dahin wartrn und mich dan auf die Suche machen
M3Forever
Vielen Dank für die Berichtigung. Mit Elektrik kenn ich mich halt überhaupt net aus. (Alter Gluckscheißer)
Sunshinedriver
;)

achso wenn da mal einer gepfuscht hat is des was anderes... aber ansonsten is des nicht viel! mit stromlaufplan geht des ratz fatz!
Glocki
stimmt schon mit stromlaufplan ist das normal kein stress, aber sowas wie dort hab ich wirklich noch net gesehn, Kunstwerk
Andre E30
@ M3 Forever:

habe genau das gleiche Problem und habe so langsam auch die Faxen dicke.

Möchte jetzt genau wie du, ein Dauerplus an die Zündung anschließen... Hast du ein extra Kabel von Zündung zu Benzinpumpe verlegt ???

Sry... habe nicht so viel, wenns um Elektrik geht :P

Danke schonmal!
M3Forever
Habe ein Kabel auf das rote Kabel vom Zündschloß mit draufgeklemmt (wie oben berichtigt, nicht Dauerplus, sondern Zündungsplus) und nach hinten zur Rücksitzbank gelegt, da gehen die Kabel raus zur Pumpe. Habe dann das alte Pumpenkabel unter der dem Rücksitz abgeschnitten und das Kabel das zur Pumpe geht dann mit dem neuen verbunden. Die Pumpe müßte das braun/lila Kabel sein. Mußt halt immer sofort den Motor anmachen. Wenn du zu lange auf Zündung stehen läßt säuft dir der Motor ab, da die Pumpe ja ständig läuft.
Andre E30
Ok, Vielen Dank für die Info !