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T H E M A     R Ü C K B L I C K
yellowbmw
Hauptthema:
Verschoben, Lobo, Mod

Wer hat Erfahrung gemacht beim Tuning an einem is?
Was bringt was und von was sollte man die Finger lassen????
tipps nehme ich gerne auf und versuche sie umzusetzen.....
Danke im voraus.....

Bearbeitet von - LoboNr1 am 29/06/2003 19:28:24
stormy
was willst du ausgeben?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

david09
was es bringen kann?
ich kenne einen von der firma lang-motorsport, der hat einen e36 318is limo. mit 280ps!!! der hat halt alles umgebaut, bohrung, kolben, kurbel- u. nockenwelle, pleulstangen alpha-n motorsteuerung, kohlefaser airbox usw. hat alles etwa 20tsd gekostet. aber nockenwelle und krümmer könnte schon reichen.
DAVID
http://www.motorsport-lang.de/

yellowbmw
Ja kommt drauf an @ stormy
möchte natürlich nicht unmengen ausgeben da ich ja noch anderes vorhabe
aber ich sag mal zwischen 300-500 euro sind da schon möglich...
greez yellowbmw
yellowbmw
@ david09
ok ok aber wieviel leistung könnten die bringen kenne leider keinen mit krümmer und nocke und welche nocke wäre die idealste????
und die frage der fragen wieviel kostet der spaß hab im i-net wenig gefunden über nocke und krümmer.....
wenn mir einer ein paar addressen nennen könnte wäre ich sehr dankbar
Rollie
Für 300-500 Euronen wirst Du aber nicht viel machen können. Soviel kostet ja 'ne nackte Nockenwelle und der is hat ja schon mal zwei davon.
Fächerkrümmer hat er auch schon, da ist wohl auch nicht mehr viel zu machen.

Dubiose Chipse bringen auch nix. Am besten die 300 Euros sparen.

Rollie


*touring cruising*
FRY
also bevor ich mir den motor für 20t € umbauen lasse, da würd ich mir nen 2,8 l motor holen und alles umbauen was dazu gehört(achsen, bremsen,...usw.)
du bist hier mit nem 4zylinder auf verlorenem posten. hab auch einen und da gibts echt nich viel :o( die meisten raten einem dazu, nen 6zyl. einzubauen. aber das werde ich wohl nich machen, da ich mir nen komplett umbau mit allem eh erst mal nich leisten kann.
mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Papa76
Zitat:


also bevor ich mir den motor für 20t € umbauen lasse, da würd ich mir nen 2,8 l motor holen und alles umbauen was dazu gehört(achsen, bremsen,...usw.)
du bist hier mit nem 4zylinder auf verlorenem posten.




Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
yellowbmw
ich danke euch für eure antworten
im moment ist es wirklich so das ich nur 300-500 für den motor hätte aber egal dann spar ich noch ein wenig...
hol mir erst mal nen auspuff und lackier ein wenig rum...
möchte auch nicht unbedingt einen neuen motor den dann kann ich mir gleich nen anderen bmw kaufen.
ausserdem möchte ich meinen class 2 so lassen und nur umbauten vornehmen die man auch wieder rückgängig machen kann.
trotzdem danke an alle die mir geantwortet haben.!
und allzeit gute fahrt!
Wolpi
Zitat:


ich danke euch für eure antworten
im moment ist es wirklich so das ich nur 300-500 für den motor hätte aber egal dann spar ich noch ein wenig...
hol mir erst mal nen auspuff und lackier ein wenig rum...
möchte auch nicht unbedingt einen neuen motor den dann kann ich mir gleich nen anderen bmw kaufen.
ausserdem möchte ich meinen class 2 so lassen und nur umbauten vornehmen die man auch wieder rückgängig machen kann.
trotzdem danke an alle die mir geantwortet haben.!
und allzeit gute fahrt!





für 20tsd kannste auf m3 umbaun....

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity
///kirunaviolet
Wenn Du einen schönen original erhaltenen Class II Dein Eigen nennst sollte man Motorumbauten und extremes Tuning zweimal überdenken, das ist echt ein seltenes Modell und sollte nur im Details Verbesserungen erfahren!

Wenn Du (viel) mehr Power wolltest hättest Du sicher zu einem anderen Motor gegriffen?!Und so langsam ist er ja auch wieder nicht...



Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 30/06/2003 00:06:51
stormy
einen 318iS ohne aufladung auf 280PS bringen? das geht? :D

@yellow: du kannst die ventilsitzringe aufstechen lassen und den ventilwinkel korrigieren lassen....

schau ma im forum von www.e30.de da wird dir mit details weiter geholfen.....preis damals um die 750DM

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Dresches
Für das Geld würde Dir stormy´s Freund (Ingo Köth) ;-) 10 bis 15 PS per Ventilsitze aufstechen und Schwungscheibe erleichtern (obwohl letzteres den Motor eher leichter hochdrehen läßt, als Mehrleistung zu bringen) mobilisieren.

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)

Bearbeitet von - Dresches am 30/06/2003 10:30:37
Fabian
nockenwellen, airbox, einzeldrossel, dann 'n chip drauf abstimmen lassen. bringt ihn wohl auf etwa 190 bis 200 ps. kosten stehen aber in keiner relation zum nutzen. da bewegt man sich in preisregionen in denen man auf 2,5 liter umbauen kann, die dazu noch standfester wären.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
K24Heiko
Also bevor man da anfängt en 318er zu tunen hätte man sich vorher überlegen sollen gleich en bmw zu holen der schon en größeren standard motor drin hat...bis man da groß umbaut und das ganze Geld reinsteckt...rentiert sich doch garnet.

Mfg.
Heiko

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)
stormy
Zitat:


Für das Geld würde Dir stormy´s Freund (Ingo Köth) ;-) 10 bis 15 PS per Ventilsitze aufstechen und Schwungscheibe erleichtern (obwohl letzteres den Motor eher leichter hochdrehen läßt, als Mehrleistung zu bringen) mobilisieren.

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)

Bearbeitet von - Dresches am 30/06/2003 10:30:37




uiiiiii schau an wer da ist ;-) herzlich willkommen :-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Dresches
Zitat:


uiiiiii schau an wer da ist ;-) herzlich willkommen :-)



Danke, früher oder später läuft man sich halt über den Weg... ;-)

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)
yellowbmw
ok ok aber will nicht soooooooo viel aufwand betreiben!!!!!!wie kiruna.... schon gesagt hat ich will meinen class 2 net übermässig aufmach ein paar ps mehr wären halt net schlecht...
fällt eh schon auf is ja gelb ;-)
und ausserdem is er in der versicherung schon teuer genug........

aber danke für euer interesse und euren meinungen löese es gern und nehme auch einiges mit auf den weg um mein beamerle aufzubauen also schreibt ruhig weiter ich werde es mit interesse verfolgen und meinen senf dazugeben!

Wir Fahren nicht wir Fliegen Tief!
Chrima16
zu solchen unsachgemäßen Kommentaren wie kauf dier erstmal nen BMW usw.. sag ich nur noch eins!

Es gibt einfach Leute die wollen aus prinzip keine 6 Zyl. weil jeder sagt der ist besser! Wir werden euch schon noch zeigen was in nem 4 Zyl steckt!!!! Das letzte was ich mach ist ein 6 Pack einbaun!!!!

Die IS-Fraktion wird euch schon noch zeigen, dass es mit nem Is möglich ist nen 328 platt zu machen! Und das mit zwei Zylindern weniger! Denn unsere Kolben sind größer als die von nem 320 oder so *g* Da geht was! Ihr mit euren trägen 6 Zyl.!!!
Drehzahl sag ich da nur!!!!



BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage
taissel
Ja Ja Chrima verblaest nen 328 und dann klingelt der Wecker und klein Chrima wacht auf und geht fruestuecken. ;-)

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
Wotan
HM jo so koennte es aussehn :D
Ich aerger mich auch schon hab vor kurzem nen geilen m3 fuer 15000 angeboten bekommen hab aber kurz vorher den 318is gekauft also knete alle und dem m3 hinterher guggn :(

[B]rings [M]ore [W]omen
Knödel
Frag mal bei -Uli- nach der hat bei seinem is eine
Einzeldrosseleinspritzung eingebaut
oder schau mal bei dbilas nach die sind ok

ciaoi knödel
www.dbilas.de

Chrima16
Ich würd mal so sagen, mit diversen Teilen den Is Motor auf 200 Ps zu bekommen!!! Glaubt ihr nicht dass das reicht, bei der kurzen Übersetzung fährt der von der Beschleunigung nem 328 leicht weg, gut die Endgeschwindigkeit fehlt, aber wer braucht das???? MIr gehts rein um den Abzug und das werdet ihr schon noch sehen! Jetzt brauch ich erstmal ein Alltagsauto und dann kommts nach und nach!!!! *g*
Und das ist kein Traum!!! Ich hab schon Golfs gesehen die haben nen M5 oder nen M3 platt gemacht!!! Also warum solltte ein kleiner 4 Zyl. net auch was größeres Platt machen???

Was reg ich mich überhaupt über die Überheblichkeit der 6 Zylinderfahrer auf und lass ich auf deren Niveau herab und will hier rumstreiten???

Wenn jemand WIRKLICH an Motortuning denkt, dann will er keinen größeren Motor sondern SEINEN Aufmotzen!

BMW Gruß aus Franken

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-Uli-
jo , hab die bilas verbaut aber seht dazu einfach das andere Thema "Einzeldrosseleinspritzung für 318 IS"

hehehe - hab nix gegen die SixPacks - wenn man zwichen nem leichten drehfreudigem vierersechzehnvau und nem SixPack wählen kann... *grins*

Chrima16
Ich hab auch nichts gegen nen 6 Zyl. nur leider hab ich den Vierzylinder und drum bleibt er auch drin und wird bearbeitet!!!

BMW Gruß aus Franken

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stormy
ich glaub ich muss dich mal runterholen....

Zitat:

mit diversen Teilen den Is Motor auf 200 Ps zu bekommen!!!



aha und welche teile? also wenn du ihn als sauger belaesst wirst du ab der 170 bis 180PS marke scheitern ohne das laufverhalten zu verlieren...glaub mir hatte nen anderen motor mal gemacht (zuerst nocken dann 2 wo spaeter die abstimmung) das ding lief scheisse ohne ende ohne die abstimmung (naja spaeter ging er wie sau :D).....und so wird ein iS mit abstimmung laufen wenn du ihn als sauger belaesst.....und der 328i fahrer lehnt sich genuesslich zurueck, sitzt ohne vibrationen im auto und grinst ueber dem traktor nebenan....ein bisschen vibs schon aber sowas wie damals brauch ich nimmer....

um auf 200PS zu kommen brauchst sowieso erst ma ne hubraumerweiterung mit allen drum und dran....

oder aufladung....


soviel geld haette ich gern mal um es sinlos in einem motor zu stecken, also einen der 170tkm aufwaerts hat....5 bis 10tkm spaeter machts peng...muss net sein aber eine oma auf ein 1/4 sprint schicken?

naja egal dein geld :D



da isser

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mfg stormy

-Uli-
... da muß ich stormy zustimmen ohne nen Kompressor oder Turbo wirste die Marke wohl nicht knacken können.
und mit der Laufleistung würd ich echt überlegen was ich am Motor mache ... es sei dem Du baust Dir danach nen 1,9er 16Vau ein :-)

Chrima16
Hab grad von Dbilas diese email bekommen!!!!

Hallo,

für den BMW E36 318is bieten wir Ihnen wie folgt an:


Leistungsstufen für den BMW M42B18 Motor


Stufe I :
Leistungssteigerung auf 116kW / 158PS

bestehend aus:


• Sportnockenwellen

587,--


• Anpassung der Motorelektronik

355,--


• Einbau der Sportnockenwellen

294,--


bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
1199,--



Sie sparen

37,--




Stufe II :
Leistungssteigerung auf 117kW / 159PS


bestehend aus:


• Einzeldrosselklappeneinspritzung

1453,--


• Anpassung der Motorelektronik

355,--


• Einbau der Einspritzanlage

261,--



bei dbilas dynamic



Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
1990,--


Sie sparen

79,--




Stufe III :
Leistungssteigerung auf 124kW / 169PS


bestehend aus:


• Einzeldrosselklappeneinspritzung

1453,--


• Sportnockenwellen

587,--


• Anpassung der Motorelektronik

355,--



• Einbau der Einspritzanlage

261,--


• Einbau der Sportnockenwellen

294,--


bei dbilas dynamic


Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
2850,--


Sie sparen

100,--



Stufe IV :
Leistungssteigerung auf 132kW / 180PS


bestehend aus:


• Einzeldrosselklappeneinspritzung

1453,--


• Sportnockenwellen

587,--


• Zylinderkopfbearbeitung

845,--


• Anpassung der Motorelektronik

355,--



• Einbau der Einspritzanlage

261,--


• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs

717,--


und der Sportnockenwellen


bei dbilas dynamic



Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
4090,--


Sie sparen

128,--





Stufe V :
Leistungssteigerung auf 140kW / 190PS


bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung

1453,--


• Sportnockenwellen

587,--


• Zylinderkopfbearbeitung

845,--



• Anpassung der Motorelektronik

355,--


• a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den

889,--


Luftmassenmesser zu ersetzen



• Einbau der Einspritzanlage

261,--


• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs

717,--


und der Sportnockenwellen


bei dbilas dynamic


Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
4900,--


Sie sparen

207,--


Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.

Sie können die Einzeldrosselanlage auch selber einbauen oder von einer
Fachwerkstatt in Ihrer Nähe einbauen lassen.
Mit der Anlage bekommen Sie eine ausführliche Einbauanleitung
mitgeliefert.

Die Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand und die TÜV-Eintragung kann
nur bei uns durchgeführt werden.
Sie müssten mit dem Fahrzeug zu uns kommen.

Der Einbau der Einzeldrosselanlage mit einer Abstimmung auf dem
Prüfstand dauert ca. 1 Tag.

TIP! Bis Ende September geben wir auf alle Teile und Leistungen die wir
anbieten einen Rabatt von 5 %.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

dbilas dynamic
Maybachstr. 3
63322 Rödermark
Tel:+49(0)6074-93328
Fax:+49(0)6074-93316




BMW Gruß aus Franken

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stormy
zerleg mal die einzelnen stufen...also was kosten wieviel ps mehr.....

4900euro in einen motor stecken? ne danke....da langt stufe I bis II

schlecht getippt hab ich abba beim uli net... ;-)

mach ins bett....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Chrima16
Wenn dann soweiso nur Nocke und Klappe! DEr Rest ist zu übertrieben ich will ja net gleich an ein 6 Pack rankommen! War ja vorhin nur Spaß!!!!

BMW Gruß aus Franken

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taissel
Zitat:


...ich will ja net gleich an ein 6 Pack rankommen! War ja vorhin nur Spaß!!!!




Huuuaaahhhhhh. War ja nur Spass, ich lach mich tot. Auch mit 200Ps siehst du kein Land da es keinen 328er gibt der die angegebenen 193 PS hat, die streuen naehmlich alle nach oben. Hubraum ist einfach unersetzbar wegen Drehmoment denn ein 318is mit 200 PS hat null Drehmoment nur noch Hoechstleistung.

Ein Kumpel von der Arbeit hat den Italien E30 M3 mit 2Liter und +-190 PS der ja auf dem 318is Aggregat basiert aber da muss ich mich nicht mal warm anziehen obschon der ein paar Kilo weniger hat.

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn du wirklich noch soviel Geld in deinen Motor stecken willst dann wuerd ich erst mal den Motor rausreissen und runderneuern lassen denn dann hast du wenigstens ne vernuenftige Basis. Der is Motor ist schon von Haus aus gereitzt und wenn du dann noch solche Teile einbaust mit den Kilometern .... na ja ich weiss nicht. Ich wuerd das Geld nehmen und Motor raus, saemtliche Dichtungen wechseln, Zylinder auf naechstes Uebermass aufbohren neue Kolbenringe, Kurbelwelle ausbalancieren und erleichtern und dann das ganze mit neuen Nocken und Ventilen sowie Ventilfedern wieder aufbauen. Und da du gleich dabei bist auch noch die anderen Verschleissteile wie Wasserpumpe mitwechseln. Dann hast meiner Meinung nach ne vernuenftige Basis die auch noch ohne Probleme die naechsten Kilometer haellt

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer


Bearbeitet von - taissel am 27/08/2003 08:01:03
Chrima16
Ja, aber dazu brauch ich erstmal ein Alltagsauto, dann mach ich den Motor neu und zwar mit längerem Hub und besseren Kolben, bekomm dann 2,1 Liter wie beinm Schnitzer Motor ohne Aufbohren, und dann kommt ein geplanter Kopf mit drauf, schärfere Nocke und die Einzeldrossel!!! DAnn müsste es gut sein, dauert aber noch ein Wenig, aber ich hab Zeit, da das Auto für immer bei mir bleibt!!!!

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Rolando is
bin auf deiner Seite Chrima ... bevor ich mir meinen 318is gekauft habe bin ich mit sovielen Bayrischen Probe gefahren mit 320er 318er und ich finde einen 318is hatnicht jeder um die ecke natürlich gibt es genügend die einen haben aber trotzdem finde ich das er besonderer ist als ein 320er mit dem eigentlcih jeder rumfährt habe und wenn mann genug zeit und geld investiert kann ein 318is schon sau gut gehen und billiger in der erhaltung ist er auch. Achja und reparieren kann ich den größten teil auch selber da bei den 6packs du nicht mehr viel machen kannst weil vanos ect da mußt du schon Mechaniker sein oder geld für die rep haben

bmwwwweeeeee
taissel
@Chrima

Wenn dus so machst wirst du auch noch lange Spass an deinem 4Pack haben.

PS: Und ich bin wirklich kein 4 Zylinder Hasser, mann kann die IS ler nur so herrlich damit aufziehen ;-)

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
Chrima16
Ja ich habs grad selber gemerkt! Die lassen sich wirklich schnell aufziehen! Aber das leigt daran, dass wir ständig diskriminiert werden! *g*


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FRY
da haste recht!!! aber nich nur die IS fahrer werden diskriminiert - alle 4 zylinder BMW-fahrer müssen damit kämpfen. ich hätte auch gerne ein 6-pack aber als ich meinen wagen im mai gekauft hab, wollt ich einen möglichst neuen wagen mit möglichst wenig km und erst dann kam die motorisierung. da war nun mal nich mehr drin als ein 316i mit 1,9L. und solange ich noch studiere zahlen meine eltern steuern + versicherung und die hätten sich gefreut wenn ich mit nem M3 oder nem 328i angekommen wäre.
aber ich finde den wagen so richtig gut, er hat fast ne vollausstattung und das er etwas langsamer ist als die meisten BMW stört nur auf der autobahn.

ALSO 4-ZYLINDERFAHRER ! LASST EUCH NICH UNTERKRIEGEN!!!

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
-Uli-
Zitat:


zerleg mal die einzelnen stufen...also was kosten wieviel ps mehr.....

4900euro in einen motor stecken? ne danke....da langt stufe I bis II

schlecht getippt hab ich abba beim uli net... ;-)

mach ins bett....

da isser

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mfg stormy






@ stormy : sehr gut *respektvollverneig* mal sehen was die Rollen dazu sagen ...

Hey dann bin ich je "erst" bei Stufe 2 von 5 da geht noch was *gggg*

Genau die Preise hab ich auch genannt bekommen - aber was sind da schon 5% Rabatt???

Chrima16
ja, drum lass ich mir da erstmal Zeit! *g*

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stormy
Zitat:

Aber das leigt daran, dass wir ständig diskriminiert werden!



schau mal bei motor-talk :D zuendstooooooff!!!!! war mir aber zu bloed...hab genug zu dem thema geschrieben...

@-uli- *binsprachlos* :D

wobei man bei stufe I und II bei der motorcarakteristik unterscheiden muss, fuer 1PS mehr geb ich net 600euro mehr aus aber ich denke das ergebniss mit der drossel wuerde mich eher zufrieden stellen....

hatte am 2,0 16V (opel c20xe) mal ne lexmaul bruecke, sportkat, bastuck ab kat, k&n plattenf., leichte kopfbearbeitung, nocken von crane cams ausm dragster sport bekannt, verstellbarer benzindruckregler und nen passenden chip....

110KW am rad...also ungef soviel wie ein E30 327i nur halt ueber drehzahl....4. gang bei 210km/h hat er immer noch leistung aufgebaut aber war mir zu eng (seh ja nimmer was er dreht ab 190... :D

und trotzdem nur 24PS mehr am motor.....gut der der das abgestimmt hatte wollt das die leistungskurve grad verlaeuft um die alltagstauglichkeit zu behalten oder so....heut aerger ich mich drueber....das ding haette nur mit einer anderen abstimmung des chips 125KW am rad gehabt :D

da isser

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mfg stormy

AlexLA
Hi,

was würde denn so eine Motorüberholung in etwas Kosten und wer macht sowas?

Gruß
Alex

Zitat:


[quote]

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn du wirklich noch soviel Geld in deinen Motor stecken willst dann wuerd ich erst mal den Motor rausreissen und runderneuern lassen denn dann hast du wenigstens ne vernuenftige Basis. Der is Motor ist schon von Haus aus gereitzt und wenn du dann noch solche Teile einbaust mit den Kilometern .... na ja ich weiss nicht. Ich wuerd das Geld nehmen und Motor raus, saemtliche Dichtungen wechseln, Zylinder auf naechstes Uebermass aufbohren neue Kolbenringe, Kurbelwelle ausbalancieren und erleichtern und dann das ganze mit neuen Nocken und Ventilen sowie Ventilfedern wieder aufbauen. Und da du gleich dabei bist auch noch die anderen Verschleissteile wie Wasserpumpe mitwechseln. Dann hast meiner Meinung nach ne vernuenftige Basis die auch noch ohne Probleme die naechsten Kilometer haellt

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer


Bearbeitet von - taissel am 27/08/2003 08:01:03




Molli
...Ich würde mir ne zweite Drosselklappe gebraucht besorgen und die aufmachen. Bringt schätzungsweise 10PS beim 318is und ist für den Betrag zu machen.

Gruß Molli

Zitat:


Frag mal bei -Uli- nach der hat bei seinem is eine
Einzeldrosseleinspritzung eingebaut
oder schau mal bei dbilas nach die sind ok

ciaoi knödel
www.dbilas.de






Joe
Letztens hatte mir ein Meister und der ist wirklich ein Meister was BMW´s angeht, gesagt gehabt... das er seinen 318iS auf M3 E30 Niveau heben will.

Er meinte "die zugestöpselte Version vom 1,9 Liter ist vom Grund her, genau das gleiche wie der M3 E30 S14 Motor" mit Aufbohren etc. sollte das ohne Probs gehen *staunselbst*

Macht alles selber und kostet so gut wie gar nix :-?

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Chrima16
das klingt ja net schlecht! Sag mir mal bescheid, wenn du genaueres weißt!!!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

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alextc318is
Zitat:


Letztens hatte mir ein Meister und der ist wirklich ein Meister was BMW´s angeht, gesagt gehabt... das er seinen 318iS auf M3 E30 Niveau heben will.

Er meinte "die zugestöpselte Version vom 1,9 Liter ist vom Grund her, genau das gleiche wie der M3 E30 S14 Motor" mit Aufbohren etc. sollte das ohne Probs gehen *staunselbst*

Macht alles selber und kostet so gut wie gar nix :-?

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg




Hallo!

Was meinst du mit zugestöpselt?
Die anderen sagen immer der 318is sei ziehmlich ausgereizt, was ich persönlich nicht glaube!

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Predator
Hi Leute, gibts zu dem Thema Tuning durch Veränderung an der Drosselklappe schon neue Infos? Würde mich auch mal interessieren.
Ach nochwas. Was bringt eigentlich ein Power-Boost-Ventil. Bringt das überhaupt was?
Mir gehts vor allem um den Anzug von 0-3000.

Gruß aus Hilden

Spass am fahren.

Bearbeitet von - Predator am 23/12/2003 02:07:51
Predator
Hallo, Hallo!!
Gibts zu dem Thema nix neues.
Bin neugierig.
Gruß

Freude am fahren.
Chrima16
anscheinend gibts nix neues, sonst hätt wohl wer was dazu geschrieben!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

stefan1208
SERVUS
Habs mal wieder hochgeholt. Suche auch infos zum thema einzeldrossel und etc...

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
Loci
ich hab nen 318ti m44 und könnte ihn für 4000€ auf 190ps bekommen klar ist ne menge kohle auber ein gewisses interess ist da
weil nen 4 zylinder dreht ganz anders wie nen 6er
stefan1208
SERVUS

@loci : was wären das genau für modifikationen ? Welche firma ? was wird genau geändert ? welche zutaten ?
Sorry das ich so frag aber suche alles an infos in diesem bereich.;-)

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
Loci
das ist eine komplette leistungssteigerung von dbilas

• Einzeldrosselklappeneinspritzung
• Sportnockenwellen
• Zylinderkopfbearbeitung
• Anpassung der Motorelektronik

wie gesagt soll um 4000 euro kosten
lasse mir das durch den kopf gehen und halte nebenbei die augen nach nem 328 unfall offen der meinen anspüchen entspricht
bmwfreakbelgium
Worüber nie einer redet ist z. Bsp. nen Motor aus nem 320is in nen 318is E36 einzubauen.
Das müsste doch mit wenig Aufwand (ausser dem Suchen des Motors) zu machen sein.
DAnn hast du 190 Ps und die Einzeldrosseleinspritzanlage, Airbox, ... ist schon dran.
DAs wär malo en Versuch wert!!!
Aber mit dem nötigen Kleingeld sind 250Ps und mehr auch ohne Aufladung kein Problem. Natürlich muss du den Motor dann feinwuchten,...
Du schaust am besten mal im Internet beim Bergrennen nach, da ist nichts unmöglich!!!
z. Bsp. M3 E30 Evo 2,5 L 380 PS ohne Aufladung.

Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt!
M-MARTIN
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht alle 3 Seiten zu lesen und mitbekommen das es zwischen den 4 und 6 Zylinder Fahrern schon differenzen gibt. Ich bin da erstmal neutral. Hubraum ist viel aber nicht alles falls ihr Formel 1 schaut. Ich habe BMW Unterlagen eingesehen wo drin steht das der S14 Motor bis 10000U/min "Dauerdrehzahl" belastbar ist und mein Kumpi hat son Motor und dreht ihn bis 9000! Und so gut geht nen 328 auch nicht.

Fast and Furious
Bodensee_EVO
so, also der S14 (320is, E30 M3) hat mit dem 318is (E30, E36) nur eines gemeinsam: 4 Zylinder! das wars dann leute!
der S14 basiert auf dem M10 und nicht M40! da passt nicht mal die Einzeldrossel drauf! weder am m42 noch am m44. einen 318is auf über 200ps zu bekommen ist kein problem. der wurde in der btcc als s42 gefahren und hatte als sauger um 290ps rum! die teile sind bei der m-gmbh gegen viel geld zu kaufen. wären dann halt das übliche: edk, aitbox, alpha-n, extreme nocken, .... und noch zig andere teile.
irgendwas vom s14 zu nehmen ist absolut unmöglich. war auch mal mein gedanke aber da ich einen s14b23 und einen m44b19 hier habe kann ich euch sagen da passen nicht mal die zündkerzen.
der "meister" der den "zugeschnürten" m44/m42 auf m3 niveau heben will, soll erst mal bei beiden autos unter die haube schauen bevor er solche sachen verzapft! bäckermeister oder was?
und wer noch nie einen guten 4-zyl sauger gefahren ist soll sich mit dem 328i gerede mal zurückhalten! wir können gern mal schauen was passiert wenn 2,3l mit 4 zyl gegen 2,8l imt 6 fahren.

andreas
EraZorX
hmm
etz muss ich auchmal meinen senf dazu geben!
also wenn ich alles zusammenrechne.. dann hab
ich ca. 4000€ bezahlt (ohne Auspuff) für nen 328er Motor komplett mit Hinterachse Domstrebe Bremsanlage und Einbau!

Also von daher würd ich auf angebote wie D-Bilas sch**** :)


> My Car <

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FÜR EUCH UNTERWEGS IN
Ingolstadt Eichstätt Kelheim Neumarkt Pfaffenhofen Neuburg und Schrobenhausen
stefan1208
SERVUS
@bodensee_evo: was kostet den so ein gemachter Motor bei der M-GmbH ?

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
BMWMPower18!
@erazorX

wenn du mal den thread durchgegangen wärst hättest du sicher bemerkt dass nix von 6-Zylinder Umbau die Frage war sondern von 318is Tuning und wieviel dein Umbau gekostet hat ist eigentlich egal, da du am Thema vorbei redest (nicht böse verstehen gell :-)

Mich würde dass mit der M Gmbh auch brennend interessieren, gibts dazu vielleicht schon was neues?

mfg bmwmpower
Bodensee_EVO
geh mal von den preisen für einen s14 aus, dann weißt es ungefähr: pro drosselklappenteil serie ca. 750,-
airbox dazu aus kohlefaser mit alpha-n um 1500,- nocken jenseits 2000,-, kolben pleuel. da bist dann halt bei 10000,- aber das halt standfest :-)
im gegensatz zu den komischen tunern, die zwar leistung haben aber wie lange und das wirklich standfest? mal so einen tag nur prügeln? autobahn mal zig kilometer nachts volllast? oder doch nur kurz beschleunigen?
das ist halt der unterschied und das kostet auch!
wenn man es richtig macht, dann kann man auf so einen motor auch 100tkm fahren. kein problem. letzter motor war auch richtig scharf mit nocken >290°, geplanter kopf, große ventile und alles was dazugehört. bin damit über 80tkm gefahren ohne irgendwas. nur verschleißteile kamen. kein ölverbrauch nix. aber war halt sehr, sehr teuer.

und zum 328i: netter motor zum cruisen aber wer mal einen scharfen 4-zyl mit edk gefahren ist,der will nie mehr einen trägen sixpack haben! sind echt schöne motoren habe ich im winterauto auch aber zum spaß haben halt nix.

andreas

Bearbeitet von - Bodensee_EVO am 11/01/2005 21:10:48
stephan@318is
Zitat:


geh mal von den preisen für einen s14 aus, dann weißt es ungefähr: pro drosselklappenteil serie ca. 750,-
airbox dazu aus kohlefaser mit alpha-n um 1500,- nocken jenseits 2000,-, kolben pleuel. da bist dann halt bei 10000,- aber das halt standfest :-)
im gegensatz zu den komischen tunern, die zwar leistung haben aber wie lange und das wirklich standfest? mal so einen tag nur prügeln? autobahn mal zig kilometer nachts volllast? oder doch nur kurz beschleunigen?
das ist halt der unterschied und das kostet auch!
wenn man es richtig macht, dann kann man auf so einen motor auch 100tkm fahren. kein problem. letzter motor war auch richtig scharf mit nocken >290°, geplanter kopf, große ventile und alles was dazugehört. bin damit über 80tkm gefahren ohne irgendwas. nur verschleißteile kamen. kein ölverbrauch nix. aber war halt sehr, sehr teuer.

und zum 328i: netter motor zum cruisen aber wer mal einen scharfen 4-zyl mit edk gefahren ist,der will nie mehr einen trägen sixpack haben! sind echt schöne motoren habe ich im winterauto auch aber zum spaß haben halt nix.

andreas

Bearbeitet von - Bodensee_EVO am 11/01/2005 21:10:48

(Zitat von: Bodensee_EVO)





Sorry, aber die nötigen Teile für den S42 wirst Du auch nicht mehr bei der M-GMBH bekommen. Da sind EDK/AN, NoWe's, etc. noch das kleinste Problem! Das größte Problem wird die 2L Kurbelwelle aus dem S42 sein, den ohne die wird der S(M)42 nie und nimmer auf knappe 300PS kommen.

Mal ganz abgesehen davon, wer trägt Dir einen reinrassigen Rennmotor ein? Sowas gehört auf die Rennstrecke, das Ding braucht gescheit Auslauf und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Mal ganz abgesehen von den Revisionskosten eines S42 Triebwerks...:( Da steht alle paar tausend km eine Komplettüberholung an.

Wer einen gescheiten BMW 4 Zylinder mit Dampf will, soll sich einen E30 M3/320is kaufen.

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
http://www.318is.de/images_fotostorys/stephan_final/index.htm
1crew
Moin! Bin auch zufrieden mit 4 Pötten!!
Ich persönlich schaue nach allen Angeboten vom Tunen am 318is. Was ich bis jetzt gefunden habe: Mk-Motorsport bietet an: Hubraumerweiterung 1,8 auf 2,1 Liter= 170PS (zu teuer).
Dann hatten sie was nicht mehr auf der Seite aktuell ist einen Turbo mit über 200Ps.
Da ich aus Flensburg komme(nördlichste Stadt Deutschlands) ist die Grenze sehr nah, da gibt es auch Kompressorumbauten mit über 200ps, die leider auch gleich 4- 5000 Eurosssss kosten.
Ich persönlich war am überlegen ob ich meinen Motor grundüberholen lassen sollte und zwar bei Mahle-kolben.de
.(Polieren der Ein-Auslaßkanäle mit)
Nach diesen Maßnahmen werde ich hoffentlich mit dem Einbau eines Kompressors anfangen.
Was hält ihr davon ?
Ps: Duplex Anlage günstig gesucht oder Vorschläge in Eigenbau wo der Tüv nichts sagt.. Der einsame im Norden

Mütze
Hallo,das Angebot von dbilas das Loci erwähnt hab ich mir auch machen lassen.Was die Komiker von dbilas allerdings verschweigen ist das sie das beim M44 Motor nur ohne Tüv anbieten, nur der M42 hat Tüv.Echt lustig da die Drosselanlage bestimmt jeder Tüvprüfer ubersieht!!!!!!!???
stephan@318is
Wieso verschweigen? Steht bei Diblas eindeutig vermerkt: M44 ohne TÜV!

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
http://www.318is.de/images_fotostorys/stephan_final/index.htm
Mütze
Als die mir per Mail das angebot geschickt haben stand nichts davon das das kein Tüv hat.Erst als ich nochmal nachgefragt hatte haben Sie mir gesagt das alles ohne Tüv ist.Warum ist mir allerdigs nicht klar.Der M44 hat ja schließlich nur 100ccm mehr als der M42 und für den M42 müssen Sie ja wohl ein Gutachten oder so haben.Da MK-Motorsport sinen Turbo-Umbau nicht mehr anbieten und Hartge keinen 2,3l Umbau hätte ichdas bei dbilas machen lassen aber so bleibt halt alles wie es ist.Schade!
milchsau
Zitat:


Zitat:


...ich will ja net gleich an ein 6 Pack rankommen! War ja vorhin nur Spaß!!!!




Huuuaaahhhhhh. War ja nur Spass, ich lach mich tot. Auch mit 200Ps siehst du kein Land da es keinen 328er gibt der die angegebenen 193 PS hat, die streuen naehmlich alle nach oben. Hubraum ist einfach unersetzbar wegen Drehmoment denn ein 318is mit 200 PS hat null Drehmoment nur noch Hoechstleistung.

Ein Kumpel von der Arbeit hat den Italien E30 M3 mit 2Liter und +-190 PS der ja auf dem 318is Aggregat basiert aber da muss ich mich nicht mal warm anziehen obschon der ein paar Kilo weniger hat.

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn du wirklich noch soviel Geld in deinen Motor stecken willst dann wuerd ich erst mal den Motor rausreissen und runderneuern lassen denn dann hast du wenigstens ne vernuenftige Basis. Der is Motor ist schon von Haus aus gereitzt und wenn du dann noch solche Teile einbaust mit den Kilometern .... na ja ich weiss nicht. Ich wuerd das Geld nehmen und Motor raus, saemtliche Dichtungen wechseln, Zylinder auf naechstes Uebermass aufbohren neue Kolbenringe, Kurbelwelle ausbalancieren und erleichtern und dann das ganze mit neuen Nocken und Ventilen sowie Ventilfedern wieder aufbauen. Und da du gleich dabei bist auch noch die anderen Verschleissteile wie Wasserpumpe mitwechseln. Dann hast meiner Meinung nach ne vernuenftige Basis die auch noch ohne Probleme die naechsten Kilometer haellt

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer


Bearbeitet von - taissel am 27/08/2003 08:01:03

(Zitat von: taissel)






HAHA ... Geradeaus vill. nicht :D


Kommt immer darauf an wo du untergegs bist :D

Was glaubst du, was ich mit meinem 318is mit 190 PS bei 1050 kk mit dem auf der Nordschleife mache.....
Ronn
@milchsau
Schau mal aufs Datum des Threads über deinem letzten, bzw. auf das Datum des Threads welches du zitierst!! ;)
Bulldog
ich wollts nicht sagen :-)