Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sly-Stallone
Hauptthema:
Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden zu dem Thema. Ich weiß, das der Motor nicht älter sein darf als das Auto bei einem Umbau.

Gibt es doch eine Möglichkeit, dass ich in einen 1994er Touring einen m20b25 von zb. 1990 oder 91, 92 verbauen kann? Geht das ?

Bearbeitet von - sly-stallone am 18.01.2008 12:12:09

Bearbeitet von - sly-stallone am 18.01.2008 12:12:31
vipng
Darf der Motor wirklich nicht älter sein ???

Wenn es der gleiche Motor ist, fällt es doch eh keinem auf.
Steht doch nicht drauf wie alt der Motor ist oder?
Sly-Stallone
Zitat:


Darf der Motor wirklich nicht älter sein ???

Wenn es der gleiche Motor ist, fällt es doch eh keinem auf.
Steht doch nicht drauf wie alt der Motor ist oder?

(Zitat von: vipng)




doch steht bj auf dem block. habe einen m40 zur zeit drinnen und m20b25 wäre einfacher und billiger als m50
rsgra
Ist das nicht so, dass die Abgaswerte des Motors nicht schlechter sein dürfen.
ich meine auch das Alter Motor / Fahrzeug ist egal.
Phil83
Bin auch der Meinung das das Alter keine Rolle spielt nur die Euronorm darf nicht schlechter sein wie vorher
Sly-Stallone
Zitat:


Ist das nicht so, dass die Abgaswerte des Motors nicht schlechter sein dürfen.
ich meine auch das Alter Motor / Fahrzeug ist egal.

(Zitat von: rsgra)




wenn deine aussage stimmt, dann wäre das ein traum für mich. komme nämlich sowohl an einen m50 als auch an einen m20 ran. möchte aber lieber den m20 aus baureihengründen und kostengründen. Mein 318i hat Euro 2, das würde der 325i also m20b25 auch haben.

Kann jemand bestätigen, das sich nur die Abgaswerte nicht verschlechtern dürden? Darf der Motor älter sein als die Karosse? Trägt der Tüv das ein?
rsgra
Schau mal hier wurde das Thema ausführlich behandelt.
Sly-Stallone
Zitat:


Schau mal hier wurde das Thema ausführlich behandelt.

(Zitat von: rsgra)




ich danke dir. habe die ganze seite durchgelesen. dort wird aber nu das thema abgasnorm behandelt. also bei dem umbau auf m20 würde ich die selbe abgasnorm beibehalten (euro2). es geht mir nur darum, das es ja keinen m20 von 1994 gibt und der motor somit älter wäre als die karosse. OB DAS GEHT und eingetragen wird möcht ich bestätigt haben =P ich gehe aber mal vom schlechtesten fall aus und denke es geht nicht. =(
rsgra
Bsp:
Ein E36 VFL Bj. 02.1994 wurde 94 schon einige Jahre gebaut. Warum dürfte ich dort keinen Motor aus 1.1994 einbauen? Macht für mich keinen Sinn, eine Vorschrift oder ähnliches kann ich Dir dafür aber leider auch nicht geben. Evtl. kurz bei TÜV nachfragen.
Gruß
Christian Sch.
Wie alt der Motor ist, ist völlig egal. Es darf nur keine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens geben. Da beide Motoren Euro2 bringen, wäre es okay. Ein Umbau von M52 auf S50B30 wäre zum Beispiel nicht möglich.
Sly-Stallone
Zitat:


Wie alt der Motor ist, ist völlig egal. Es darf nur keine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens geben. Da beide Motoren Euro2 bringen, wäre es okay. Ein Umbau von M52 auf S50B30 wäre zum Beispiel nicht möglich.

(Zitat von: Christian Sch.)




Das klingt doch schonmal sehr positiv und aus deiner Hand getippt auch sehr glaubwürdig, danke!

Abgasnormentechnisch bleibe ich von m40 auf m20b25 ja bei der selben norm nämlich Euro 2, richtig?

Aber Geräuschverhalten.. der Punkt verändert sich doch auf jeden Fall. Da so ein Sixpack ein wenig mehr schreit als ein m40.... Scheitert es also daran ja?
Christian Sch.
Eigentlich nicht. Der M20 ist nicht wirklich lauter, da es ja immer toleranzen gibt. Ein M40 mit Sportauspuff ist ja auch nicht zu laut ;-)

Wenn du gleich einen KLR oder Minikat für den M20 mit verbaust, klappt es auch mit Euro2 und damit ist das Problem auch erledigt. Ich sehe da also kein Problem beim Umbau. Es wir auch nirgends erwähnt welches Baujahr der Motor ist. Nur der Motortyp wird eingetragen.
Sly-Stallone
Zitat:


Eigentlich nicht. Der M20 ist nicht wirklich lauter, da es ja immer toleranzen gibt. Ein M40 mit Sportauspuff ist ja auch nicht zu laut ;-)

Wenn du gleich einen KLR oder Minikat für den M20 mit verbaust, klappt es auch mit Euro2 und damit ist das Problem auch erledigt. Ich sehe da also kein Problem beim Umbau. Es wir auch nirgends erwähnt welches Baujahr der Motor ist. Nur der Motortyp wird eingetragen.

(Zitat von: Christian Sch.)




Danke, danke Christian, dann werde ich den M20 nach Feierabend aus der Halle holen und wir fangen an ihn zu revidieren. Beim einbau in den Touring ist doch eig. alles plug&play oder? er stammt auch aus nem e30 NICHT aus e34.
Christian Sch.
Bitte.

Vom Umbau selber weiß ich leider wenig. Ich denke Getriebe, Kardanwelle, Kabelbaum müssen schon geändert werden.

Eintragung kann übrigens auch Dekra, GTÜ,... aber nur wenn wirklich ALLES auf 325i umgebaut ist. Ansonsten darf nur der Tüv (im Osten nur Dekra)...
Sly-Stallone
Zitat:


Bitte.

Vom Umbau selber weiß ich leider wenig. Ich denke Getriebe, Kardanwelle, Kabelbaum müssen schon geändert werden.

Eintragung kann übrigens auch Dekra, GTÜ,... aber nur wenn wirklich ALLES auf 325i umgebaut ist. Ansonsten darf nur der Tüv (im Osten nur Dekra)...

(Zitat von: Christian Sch.)




Also was ich mir auf anhieb sowieso schon denke ist:

Motor (ist klar =P )
Getriebe
Kardan
Diff
Kabelbaum
LMM
Fahrwerk-6 Zylinder

Bremsen brauche ich denke ich nich, oder? Ich habe an meinem Touring Scheiben vorne + hinten. Vorne innebelüftet, hinten massiv. Außerdem 51 mm Federbeine. Dann brauch ich wohl beim Fahrwerk auch nur andere Federn was?


Bearbeitet von - sly-stallone am 18.01.2008 15:17:26
partymausal88
die dicken federbeine hast du ja, also nur die federn wechseln. bremsen dürfte es auch kein problem geben.

nochmal zurück zur frage alter auto/motor: wenn ich nen e30 mit s50b30 fahren darf (eingetragen usw) ist das ganze wohl hinfällig oder? nur abgasnorm ist entscheidend. den s50 gabs ja im e30 nicht mal.
Sly-Stallone
Zitat:


die dicken federbeine hast du ja, also nur die federn wechseln. bremsen dürfte es auch kein problem geben.

nochmal zurück zur frage alter auto/motor: wenn ich nen e30 mit s50b30 fahren darf (eingetragen usw) ist das ganze wohl hinfällig oder? nur abgasnorm ist entscheidend. den s50 gabs ja im e30 nicht mal.

(Zitat von: partymausal88)




aber der s50 ist doch NEUER als der e30 oder? mir gehtds ja darum das der motor ÄLTER ist
Sly-Stallone
habe gerade geschaut und der s50 ist natürlich neuer, also kein wunder das das kein problem wäre. der m20 ist aber auf jeden fall älter als mein touring. Also Abgasanorm und Geräuschverhalten sind ok, wie Christian ja schon sagt aber was ist nun definitiv mit dem älteren Motor im neueren Fahrzeug? Am besten wäre da ne TÜVler Aussage und die werde ich mir am Montag auch einholen und dann hoffen, dass ich nicht auf einen unwissenden treffe der mir einfach so ausm bauch heraus NEIN sagt nur weil er zu faul zum nachschlagen ist.
Christian Sch.
Wenn Abgas und Geräusche stimmen kann der Motor auch 10 Jahre älter sein. Es ist nirgends vorgeschrieben was für ein Motor in ein auto darf. Es haben auch schon Leute den Turbomotor aus dem 745i in den E30 gebaut, oder einen alten M30. Die einzige Vorschrift betrifft Abgas- und Geräuschverhalten und das regelt der 19er StVZO.

wenn du einen netten und kompetenten Prüfer findest, kann er das sicherlich auch bestätigen :-)

Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.01.2008 22:28:55
Sly-Stallone
Zitat:


Wenn Abgas und Geräusche stimmen kann der Motor auch 10 Jahre älter sein. Es ist nirgends vorgeschrieben was für ein Motor in ein auto darf. Es haben auch schon Leute den Turbomotor aus dem 745i in den E30 gebaut, oder einen alten M30. Die einzige Vorschrift betrifft Abgas- und Geräuschverhalten und das regelt der 19er StVZO.

wenn du einen netten und kompetenten Prüfer findest, kann er das sicherlich auch bestätigen :-)

Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.01.2008 22:28:55

(Zitat von: Christian Sch.)




boahhh coooool! Danke du hast mein Wochenende gerettet und meine STimmung und natürlich meinen zukünftigen Hubraum ;-)))
Christian Sch.
Aber :-)
Ich muss deine Stimmung ja mal wieder etwas dämpfen. Du solltest auf jeden Fall VOR dem Einbau mit dem Prüfer sprechen, der den Motor eintragen soll. Der wird dir nämlich sagen, was er alles gemacht und geändert haben möchte.
Sly-Stallone
Zitat:


Aber :-)
Ich muss deine Stimmung ja mal wieder etwas dämpfen. Du solltest auf jeden Fall VOR dem Einbau mit dem Prüfer sprechen, der den Motor eintragen soll. Der wird dir nämlich sagen, was er alles gemacht und geändert haben möchte.


(Zitat von: Christian Sch.)




das hätte ich sowieso vor! ;-)
BMW_Sepp
Zitat:


Wenn Abgas und Geräusche stimmen kann der Motor auch 10 Jahre älter sein. Es ist nirgends vorgeschrieben was für ein Motor in ein auto darf. Es haben auch schon Leute den Turbomotor aus dem 745i in den E30 gebaut, oder einen alten M30. Die einzige Vorschrift betrifft Abgas- und Geräuschverhalten und das regelt der 19er StVZO.

wenn du einen netten und kompetenten Prüfer findest, kann er das sicherlich auch bestätigen :-)

Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.01.2008 22:28:55

(Zitat von: Christian Sch.)




Ähhmm sorry aber warum fragst du eigentl nicht einfach bei dem Tüv o.Ä. bei dir in der city nach?? Viel einfacher als hier nen fred zu öffnen!!

gruß
Sly-Stallone
Zitat:


Zitat:


Wenn Abgas und Geräusche stimmen kann der Motor auch 10 Jahre älter sein. Es ist nirgends vorgeschrieben was für ein Motor in ein auto darf. Es haben auch schon Leute den Turbomotor aus dem 745i in den E30 gebaut, oder einen alten M30. Die einzige Vorschrift betrifft Abgas- und Geräuschverhalten und das regelt der 19er StVZO.

wenn du einen netten und kompetenten Prüfer findest, kann er das sicherlich auch bestätigen :-)

Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.01.2008 22:28:55

(Zitat von: Christian Sch.)




Ähhmm sorry aber warum fragst du eigentl nicht einfach bei dem Tüv o.Ä. bei dir in der city nach?? Viel einfacher als hier nen fred zu öffnen!!

gruß

(Zitat von: BMW_Sepp)




ähhhm siehst geil aus! ne mal im ernst, ich muss immer länger arbeiten als der auf hat!
Christian Sch.
Zitat:




das hätte ich sowieso vor! ;-)

(Zitat von: Sly-Stallone)




Dann sollte es kein Problem werden. Es ist immer am besten, wenn du den Prüfer persönlich fragst, der die 19(2) machen soll, denn dann kann er dir alles sagen, was er sehen möchte. Das ist von Prüfer zu Prüfer schon mal unterschiedlich, da eine 19(2) ja ohne Arbeitsgrundlage abläuft.
Skottis bmw
Also soweit ich weiß, darf ein Motor nich älter sein als das Fahrzeug. Das Herstellungs datum steht irendwo auf dem Motorblock.
partymausal88
Zitat:


aber der s50 ist doch NEUER als der e30 oder? mir gehtds ja darum das der motor ÄLTER ist

(Zitat von: Sly-Stallone)




schon klar....aber gehts nicht auch darum, dass der motor in dem auto original verbaut werden musste? s50 ist e36, also zwar neuer aber ab werk nie im e30 verbaut, genauso wie z.b. der eta im touring, was ja auch nicht problemlos vonstatten geht...
Sly-Stallone
na toll nun bin ich wieder aus dem konzept gebracht^^ es scheint also niemand ganz genau zu wissen oder wie? aber mit dem eta das stimmt schon, der ist ja auch älter als nen touring, da der touring ja erst zum Facelift eingeführt wurde.

aber nun bestätigte mir mein bmw schrauber kollege das es nur auf (wie schon hier erwähnt von zb chrstian) nur auf die abgasnorm ankommt!! Also diese darf sich nicht verschlechtern. das BJ ist völlig egal.

Bearbeitet von - sly-stallone am 21.01.2008 18:17:19
partymausal88
wär auch logisch...aber genau weiß das wohl keiner....
Christian Sch.
Zitat:


aber gehts nicht auch darum, dass der motor in dem auto original verbaut werden musste? s50 ist e36, also zwar neuer aber ab werk nie im e30 verbaut, genauso wie z.b. der eta im touring, was ja auch nicht problemlos vonstatten geht...

(Zitat von: partymausal88)




Das ist völlig egal. Da es eine Einzelabnahme ist, kann der Motor völlig Fremd oder älter oder neuer sein. Das Auto muss nur auf die Leistung abgestimmt sein und Abgase und Geräusche dürfen nicht schlechter werden. Es gibt sehr viele Umbauten mit völlig fremden Motoren:

M70 im E30
M60 im E30
M50 / S50 im E30

Ein gutes Beispiel ist auch der Alpina B8 mit M60. Dieser Motor war auch nie im E36 geht aber im Alpina ohne Probleme.