Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sokar18
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 18.01.2008 um 09:12:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
also ich habe einen e36 320i limo- endgeschwindigkeit laut tacho 225, danach regelt der Drehzahlbegrenzer ab.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Getriebe) ihn unten rum schneller zu machen, und die endgeschwindigkeit erreicht wird, weil dem motor die kraft ausgeht, und nicht wegen drehzahl?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.01.2008 09:12:39
cat
Ja, ziemlich einfach sogar. Bau einfach alles raus was Balast ist. Du kannst alleine durch rausreißen von verkleidung, rücksitzbank, Dämmmatten etc. 100kg finden. Und dabei wirste wenn du normal fährst auch noch sprit sparen.

mfg cat
sokar18
ich denke da eher an motortuning wie eine andere ansaugbrücke oder so
cabriowuschel
Also nur mittel einem Differenzial. Wenn du willst, dass er nicht in den Begrenzer läuft, benötigst du ein längeres Diff. Das heißt aber wiederum, dass er unten rum nicht mehr so fix beschleunigt. Dafür bräuchtest du ein kürzeres Diff. Was du benötigst, ist ein langes Getriebe in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Aber mit dem Umbau der Ansaugbrücke hast du beim 323i und 328i Glück. Aber bei deinem bringt das fast nix. Mit kleinem Geld wirst du aus deinem 320 keinen Rennwagen machen. Aber laut Tacho 225km/h heißt doch, das du wahrscheinlich ca 215 Km/H tatsächlich fährst. Ist doch normal, dass dem 320 da die Luft ausgeht.

Bearbeitet von - cabriowuschel am 18.01.2008 02:09:29
shgfa
Reiß den 2 Liter raus und Pflanz ihm einen 2,5er oder 2,8er rein, dann haste untenrum mehr Bums und er rennt auch schneller.
Wenn du jetzt mit Fächer, Auspuffanlage, Nockenwellen etc. anfängst haste auch bald so viel Kohle ausgegeben wie für nen Motorumbau oder du verkaufst ihn und holst dir gleich einen mit nem größeren TRIEBWERK.
Stevie*
würde ein längeres diff einbauen dann hat er aber 10km - 15kmh weniger endgeschwindigkeit oder wie bereits erwähnt abspecken oder größeren motor...

mfg
Kümmerling
Warum willst du überhaupt ne höhere endgeschwindigkeit ^^ laut EU sind deutsche Autobahnen doch eh bald nurnoch mit max. 120km/h befahrbar!.....-.- die spasten ey :-(
der_Strolch
Zitat:


Ja, ziemlich einfach sogar. Bau einfach alles raus was Balast ist. Du kannst alleine durch rausreißen von verkleidung, rücksitzbank, Dämmmatten etc. 100kg finden. Und dabei wirste wenn du normal fährst auch noch sprit sparen.

mfg cat

(Zitat von: cat)



Alles was Ballast ist? Also dazu zählen Mitfahrer, Beifahrersitz, Teppich, Reserverad etc. Und was bringt das? Nichts!

Sofern Du Dir eine andere Ansaugbrücke kaufst bezahlst Du rund 700,-€, Fächerkrümmer nochmal rund 500,-€ etc. Dann kannst Dir auch gleich nen anderen Motor kaufen. MFG
stefan323ti
Um wirklich 100kg Gewichtsersparnis zu bekommen muss innen wirklich alles raus und ein Carbonschalensitz rein, schon geht das mit den 100kg wohl überhaupt nicht.
Und so viel macht das an Beschleunigung sicher nicht aus.

Machs wie es hier schon geraten wurde und hol dir nen stärkeren Motor.
Reihensechszylinder-Freund
Den Begrenzer hochsetzten.
copy
also gewicht reduzieren bringt IMMER was! und wenn man das gewicht nur um 50kg reduziert.....was recht einfach ist. nicht voll tanken, reserverad und alle anderen putz und nachfüllflüssigkeiten in den keller und schon bist du bei 50kg weniger gewicht. wenn du dann darauf achtest, dass dein originaler lufti schön sauber ist und du ordentliche bzw. intakte zünkerzen drinn hast....sollte das der performance schon dienlich sein. klar ist es nicht viel...aber ein anfang.
Reihensechszylinder-Freund
Sorry, habe mich verlesen, dann müssen natürlich andere massnahmen getroffen werden.

Würde dir trotzdem zur einer Kennfeldoptimierung raten, und ihn hochnehmen ist auch kein Problem.

Wie alt ist denn der wagen- hat er Ews.?
Katana
du könntes das Schungrad erleichtern
-mRl-
Leistungssteigerung und 320? ääähm... das passt nicht.

Die Ansaugbrücke kannste knickn, weil die eingänge vom Zylinderkopf kleiner sind als die von der Brücke. Das bringt dir also gar nix.

Das einzigste was dem b20 helfen soll, ist eine 2-flutige auspuffanlage. Also krümmer, kats und esd. Doch viel wirst du damit auch net bezwecken können. Aber wie shgfa schon schrieb... für das geld kannste dir gleich ein Unfaller kaufen und den umpflanzen.

Das mit den differenzial halte ich für blödsinn. Der 320 ist untenrum sowieso schon seeehr schwach auf der Brust und das alles willste nur ändern, dass er am ende vielleicht 10 km/h schneller fährt? Nein danke. Ich setze lieber auf die Beschleunigung.

von chiptuning brauchen wa beim b20 gar nicht erst anfangen.
sokar18
okay gut... sehe ich ein, habe die preise verglichen..
ein 325 Triebwerk wäre das beste..
aber damit ist es ja nicht getan...
was muss ich dann noch weiter beachten?
neue steuergeräte... brauche ich neue bremsen?
gibt es dazu schon einen thread?
Black_Devil_316
Da gibt es schon genügend Treads drüber.

Wenn du auf 325 Umbauen willst, dann brauchst nur den Motor, Kabelbaum, Steuergerät und Auspuff. Getriebe, Diff und Bremsen passen.
-mRl-
genau... benutz mal die Suche. Die Hinterachste kannste aber auch so lassen. Dann hast du eine bessere beschleunigung. Das dif hält das auch aus. Musste dann halt nur schauen wegen tüv
BMW-boni
Denk aber auch dran du darfst in der abgasnorm nicht schlechter werden !
sokar18
wenn ich meinen 320er einen 325motor verpasse, aber das getriebe behalten...
also mal eben ganz stumpfe die frage:
würde ich damit in der beschleunigung einen normalen 325 (also mit 325er getriebe) abziehen?^^
V8-Fetischist
ja alleine schon weil du noch das 320 diff drunter hast machst den platt,egal welches getriebe du drunter hast nen 325 mit 320 diff geht schon viel besser als orginal

mfg felix
Wheely-Hiwi
EY kauf dir nen 330i. Ich laß an der Ampel jeden stehen!!!
copy
Zitat:


EY kauf dir nen 330i. Ich laß an der Ampel jeden stehen!!!

(Zitat von: Wheely-Hiwi)




KLAR!!! ...genau auf diese antwort hat er gewartet.

...solle er sich doch gleich einen M3 zulegen. *räusper*
weisspower
oh man du bist der 330 gott.
sokar18
Alles klar ich kauf mir nen SLR :D
Thread kann geschlossen werden^^ danke!
hero182
die einzige methode, die ordentlich was bringt, wäre auf 328 umzubaun oder gleich nen 328 zu kaufen.
wenn du jetzt sagen wirmal 2000€ in den 320i reinsteckst, wirste trotzdem nicht schneller sein als ein serienmäßiger 328. also umbaun oder andren wagen kaufen.
-mRl-
das sinnvollste wäre natürlich der motorumbau. Mit einem "ordenlichen" Unfallwagen. Wenn man die ersatzteile vertickert, macht man noch einen kleinen gewinn.
Wheely-Hiwi
Wieso bin ich denn da der 330 Gott ?
Es schreiben so viel das er sich nen anderen Motor einbauen soll.
Um das zu umgehen kann man sich doch günstig nen 330 kaufen.
Und ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, falls ich das getan haben sollte, entschuldige ich mich in allerhöchster BMW-Manier.
stefan323ti
Ja aber du solltest auch bedenken das zwischen nem 2.8er M52 Motor und nem kompletten E46 330i mal ganz gewaltige Welten liegen was dan finanzielle angeht...
Blackengel
Zitat:


EY kauf dir nen 330i. Ich laß an der Ampel jeden stehen!!!

(Zitat von: Wheely-Hiwi)




und jetzt sind wir wieder ganz unten angekommen... :(
kungfu
Na dann komm nach Offenburg ..... viele Ampeln hier ;-) ! Muss klasse sein Fahrradfahrer mit nem 330i zu erschrecken ......
MFG
R.A:

Zitat:


EY kauf dir nen 330i. Ich laß an der Ampel jeden stehen!!!

(Zitat von: Wheely-Hiwi)


Wheely-Hiwi
Zitat:


Zitat:


EY kauf dir nen 330i. Ich laß an der Ampel jeden stehen!!!

(Zitat von: Wheely-Hiwi)




und jetzt sind wir wieder ganz unten angekommen... :(

(Zitat von: Blackengel)




Mein Gott, seht doch nicht gleich alles so engstirnig, es war mal nen kleiner dummer Komentar von mir, man lacht mal drüber oder schüttelt den Kopf und gut ist. Wußte ja nicht das sich hier gleich jeder angegriffen fühlt!!!
Blackengel
dann mach wenigstens einen :) dahinter...
man fühlt sich hier schon teilweise wie beim motor-talk ...
Wheely-Hiwi
Zitat:


dann mach wenigstens einen :) dahinter...
man fühlt sich hier schon teilweise wie beim motor-talk ...

(Zitat von: Blackengel)





OK, Dann für alle die ich beleidigt haben sollte, :-) ;-) :-)
Wheely-Hiwi
Zitat:


oh man du bist der 330 gott.


(Zitat von: weisspower)




Hab es nicht so gemeint. Wieder Freunde???
:-)