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Maniac 86
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.11.2007 um 14:36:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Tach Leute.

Bin am überlegen mir ein 318 Coupe Baureihe E46 anzuschaffen. Das wäre dann der mit 118PS.
Hierzu wollte ich mal eure meinungen hören. Also wie zufrieden seit ihr mit eurem 18ner, im welchem Bereich liegen die Verbrauchswerte, wo tauchen mängel auf, wie teuer is die versicherung (bitte hierbei die prozentualle Einstuffung angeben) usw.

Auf die Fahrleistungen braucht ihr nicht unbedingt stellung zu beziehen, denn ich weiss selber das der 18ner nicht wirklich ein Renner ist :)

Und ich mein es soll mein erster Wagen werden. 6 Zylinder kommt daher noch. Keine angst :)

Danke schonma für eure Hilfe!

Bearbeitet von - angry-playboy am 27.11.2007 14:36:14

Bearbeitet von - Pug am 28.12.2007 13:55:35
Wisko
Also ich würde da gleich einen 6 zylinder nehmen .. vom verbrauch würde ich sagen das die ziemlich gleich sind !!

Kommt halt auf die Fahrweise an .. aber mehr Freude wirst sicher haben ..

Würde dir nen 323i empfehlen .. Fahre meinen zwischen 8-9 Liter auf 100/km ..
und er hat auch richtig Dampf unter der Haube
Felli 199
Nimm lieber gleich nen Sechszylinder,sonst bist du nach kurzer Zeit enttäuscht!Ab 170PS ist für nen 3er OK!
dme
jo kann mich nur meinen vorrednern anschließen, lieber einen mit mehr km bzw einen älteren, dafür aber mit mehr leistung.
wirst mit nem 318 qp nicht viel freude haben, da dich jeder kleinwagen stehen lassen wird...
cabriowuschel
Hallo? Gehts noch? Der Mann ist Fahranfänger. Da finde ich 118Ps schon mehr als genug.
Maniac...find deine Einstellung löblich.
Und 8-8,5 Liter für einen 6 Zylinder glaub ich auf keinen Fall. Wenn man den mit den Verbrauchswerten bewegt, brauchst du auch keinen 6 Zylinder mit 170Ps.
Würde beim 318 auf etwa 8-9 Liter rechnen. Natürlich nur wenn man nicht die ganze Zeit in der Stadt unterwegs ist, oder Kurzstrecke fährt. Anschaffungspreis für einen 2000er mit 80000km in etwa 10000€.
Nur zum Vergleich.....kann meinen 328 auch mit 9-10 Liter bewegen, aber es sind eher so 10-11 Liter.
Würde mir an deiner stelle aber keinen vor Baujaht 2000 kaufen. Vorher hatten die Probleme mit ausgerissenen Federbeinaufnahmen an der Hinterachse.
Günstig in der Versicherung sind alle Coupes nicht. Darüber mußt du dir klar sein.

Bearbeitet von - cabriowuschel am 13.12.2007 09:07:54
dme
Zitat:


Hallo? Gehts noch? Der Mann ist Fahranfänger.

(Zitat von: cabriowuschel)




bin auch erst 20 und "fahranfänger" mit nem 330ci...
ps bedeuten garnix. das was entscheidend ist, ist die einstellung! mann muss halt mit respekt die ganze sache angehen...


Bearbeitet von - dme am 13.12.2007 15:40:29
cabriowuschel
bla bla.....ist ja jetzt hier nicht das Thema. Hab aber schon genug Leute Tot aus dem Graben gezogen die auch meinten, dass sie als Fahranfänger klasse mit viell Leistung umgehen können. Irgendwann sticht einem der Hafer und dann wird Gas gegeben und das auch auf der Landstrasse. War bei mir auch so, als ich in euerm alter war.
Davon abgesehen sagte er doch schon, dass wir nicht auf die wahl der Motorisierung eingehen sollen. Er sucht generell Rat zum e46.
Juba1985
Na und kann doch Fahranfänger sein. Ist egal.
Also kauf dir keinen 318er, macht Probleme.
Lieber einen 6Zylinder, läuft ruhiger und ist besser.
Der Verbrauch unterscheidet sich kaum!

MfG
baptism
Hi

Wenn ein 6 Zylinder genau soviel wie ein 4 Zylinder verbraucht, warum bietet Bmw überhaupt dann ein 4 Zylinder an ? Also der wagen ist eigentlich recht zuverlässig, wenn du dir ein ausgesucht hast, lass ihn lieber bei adac oder dekra erstmal durchchecken. Versicherung ist auch nicht viel, ich würde erstmal bei einer Versicherung dein Beitrag ausrechnen lassen.

mfg
pedro23
Warum müssen solche Threads immer in das Thema "Anfänger und PS oder nicht PS" abdriften? Am Ende fährt eh jeder das was er dann will ob Anfänger oder nicht und wie das Ganze ausgeht kann man auch nicht vorher sagen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man als junger Mensch schon mal Dummheiten macht ist meistens recht groß, vielleicht gar nicht beabsichtigt aber eben durch die fehlende Erfahrung oder Überschätzung usw. trotzdem kann man nicht jedem jungen Menschen dazu raten sich ein langsames Auto zu kaufen, denn zu schnell fahren kann man mit allen (klar Leistungsstarker Wagen beschleunigt einen schneller auf hohes Tempo, aber auch der 50 PS Corsa kann einem auf der Landstraße zum Verhängnis werden...).

Na egal ist ja auch ein ganz anderes Thema, jetzt mal zum Thread.
Also E46 Coupe, schönes Auto. Gibt halt so ein paar Kleinigkeiten z. B. dass gerne mal die el. Fensterheber kaputt gehen, meistens ist es nur ein kleiner Defekt mit großer Wirkung. Dann haben die Fahrzeuge bis Baujahr mitte/ende 1999 gerne Probleme mit der Hinterachse (ausgerissen usw.), ist zwar keine "Pflicht" dass das passiert, aber bei Fahrzeugen ab 2000 ist die Hinterachse kein Thema mehr.

Ein 4 Zylinder verbraucht auf jeden Fall weniger als ein 6 Zylinder, es ist zwar kein rießen Unterschied aber 1-2 Liter sind da schon drin und wenn man noch einiges an Km im Jahr fährt, rechnet sich natürlich der 4 Zylinder was den Verbrauch angeht und natürlich auch die Wartung (Zündkerzen, Öl).

Ich persönlich kann mit 4 Zylindern nichts anfangen, sind gute Motoren keine Frage, aber der Sound ist absolut nicht meine Welt (hätte ich mal lieber nicht mit nem 6 Zylindern angefangen, vielleicht würde ich dann anders darüber denken :) ).

Jetzt mal zum 318Ci, ich an deiner Stelle würde den mit 143 PS kaufen. Erstens - neueres Baujahr und zweitens - bessere Fahrleistungen. Mein Bruder hat eine 143 PS 318Ci und der Beschleunigt unten rum sehr gut für einen Benziner, besser als mein E36 320i, der hat auf jeden Fall Druck untenrum aber oben geht halt nix mehr wird nur laut (wo mein 320i halt anfängt :P). Aber was ich sagen will ist, der fährt sich z. B. in der Stadt sehr gut. Auf der Autobahn (höhere Geschwindigkeiten) finde ich das Auto nciht so gut, das Gas zieht nach, sprich steigst du aufs Gaspedal dann dauert es kurz bis er die Beschlunigung annimmt. Bsp. bei 140 Km/H einmal Gaspedal ganz runter drücken und loslassen, dann beschleunigt das Auto erst dann wenn das Pedal wieder oben ist... finde ich nicht so schön.

Sonst benutz mal die Suche im E46 Forum nach typischen Schwächen, Krankheiten etc. Zur Versicherung, am besten mal bei deiner anfragen weil es gibt zu vieles was den Beitrag beeinflussen kann (Wohnort, Alter, Garage oder nicht und und und).

Ich persönlich würde zwar auch zum 6 Zylinder raten, alleine schon des Klanges wegen, aber gut das ist deine Entscheidung.
Maniac 86
Danke nochmal für eure Hilfe.

Ja das mit der Versicherung lässt sich am besten bei der Versicherung selbst erschließen.

Falls es wem interessiert. Ich fahre zur Zeit das Auto von meinem Vater. Das ist ein Alfa Romeo 145. Nach einem Motorschaden haben wir den Wagen von 1,4 90PS auf 1,7 130 PS umbauen lassen. Ich weiss nicht ob es am Umbau liegt,aber der Wagen ist sowas von langsam das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ein 75 PS Golf IV lässt mich stehen. Gasannahme ist eine Katastrophe.
Daher ist ein 18ner für mich vom speed schon ok. :)

Bearbeitet von - Maniac 86 am 26.12.2007 19:16:52
MostWanted
sicher ist ein auto das mehr als 170PS hat nicht gerade das non-plus-ultra für einen fahranfänger.

generell BMW's sind nicht sehr "Anfängerfreundlich", da eben Heckantrieb. Aber wenn man ruhig an die sache rangeht, sollte auch das kein problem sein.

Natürlcih lässt sich ein Ford fiesta mit 45PS leichter und sicherer bewegen als ein BMW mit 170PS und Heckantrieb, aber ich mein wenn man es drauf anlegt reicht auch nen Mofa um ins grass zu beisen...

aber wenn du das geld hast und BMW dir gefällt, warum nicht?? solang du nicht gleich nach der ersten ausfahrt deinen Kumpels zeigen willst das du BMW fährst und am Baum landest, spricht nix dagegen =)
Martial
Hi, also ich würde dir auch raten ein 6zyl zu nehmen. Ist ja ok das du vernüftig bist aber du ärgerst dich nachher nur drüber wenn die sache nicht richtig fan bereitet. Ausser du willst natürlich "nur" ein schönen Wagen und damit von A nach B kommen.

Wobei zum thema sicherheit: Wenn mann mit dem wagen vernünftig umgeht ist meiner meinung ein PS stärkerer sicherer weil man damit anständig überholen kann. Bsp traktor überholen oder LKWs die rumtuckern.

Ich reg mich zur zeit auch etwas auf das ich mir keinen 330ci geholt habe sondern ein 320 2.2 wo beide gebraucht fast das selbe kosten. Gut langsam ist der 320er nicht aber wenn ich von der versicherung ausgehe und es da nur 150 € unterschied ausmacht im jahr und etwas mehr sprit ists schon ärgerlich.
Zumindest kommt mir das so vor :P

Naja am ende ist es deine entscheidung was du willst.
Greis
Zitat:


....aber oben geht halt nix mehr wird nur laut (wo mein 320i halt anfängt :P).
(Zitat von: pedro23)




Checkt mal den Motor da is bestimmt was kaputt.
Maniac 86
Ich bin den e46 mit 2,2 und 170ps schon gefahren. Hatte ihn mal für einen Tag. In dem Punkt kann ich nur sagen das mir das Auto an sich mehr Sicherheit gegeben hat.

Mir ist halt der verbrauch des Autos wichtig.
Der wagen würde zu 90% innerorts bewegt werden. Und ich meine... was bringt mir der schönste BMW wenn ich ihn nicht bewegen kann, weil der Verbrauch zu hoch ist :)
Aber laut Aussagen ist der verbrauch bei einem 320 zB ja grad ma 1liter mehr. Der wird mich sicher nicht umbringen. :)
eisbaerlin

Hier auch noch meine persönliche Meinung zum 46er 318 Coupé, den ich selber fahre. Ich hab den 318 Ci AUTOMATIK BJ 2000. Ich bin zum Vergleich schon den wesentlich größeren 5er gefahren mit 6 Zyl gefahren. Klar, Fahrkomfort ist bei dem 6 Zylinder wesentlicher angenehmer!

ABER: Ich kann nur sagen, abegsehen von den 'Kinderkrankheiten', die ich hier noch erwähnen werde, ist das der zuverlässigste Wagen, den ich bist jetzt gefahren habe (2xVW,1x A3). Die Automatik macht in der Stadt richtig Spaß. Selbst der 318er drückt untenrum ganz schön. Wobei ehrlich gesagt, ein Rennen gewinnt mant mit dem Wagen nicht. In der Beschleunigung ab 140 bis 210 (max) ist die Maschine für einen sauberen Durchzug zu schwach. Brauch ich aber auch nicht wirklich und wenns drauf ankommt, habe ich immernoch die Steptronic ;-)
Wie gesagt, ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden!!

Promblemfälle: Eins vorneweg - Bei Gebrauchtneukauf immer auf die Euro Plus Garantie achten, sonst wirds teuer!!!
Warum? Darum...
Fensterheber gehen 'häufiger' kaputt, wegen der rahmenlosen türen :-(
-> Wurde auf Garantie gewechselt, sonst 300,- bei BMW

Türrahmenverkleidung kann sich bei hohen Temperaturen ablösen. -> Wurde auf Kulanz repariert, sonst ebenfalls 300,- bei BMW

Seil für den äußeren Türgriff kann rausspringen. War bei mir so, konnte ich aber mit viel Fummelei wieder einhängen

Lüfterendstufe brennt durch. Scheint aber bei allen BMWs ein Problem zu sein.

Bei mir hatten sich noch die 'Spezialschrauben' für die Wasserpumpe oder Lichtmaschine gelöst. War auch ein Garantiefall.

Jetzt sind bei mir die Querlenker dran. Da das aber auch allgemeines BMW Problem ist, werden diese dann durch Meyle Teile getauscht. Ich hatte einen Kostenvoranschlag von BMW: Satte 1200,- komplett. Das geht auch für ca. 350-500 EUR!!

Soweit meine Erfahrungen. Wie gesagt, ich bin mit dem Auto SEHR zufrieden. Hat mich NIE im Stich gelassen und Dank der Automatik hat man die Hand frei für Sachen auf der Beifahrerseite :-)
Der Service von BMW in Berlin war auch immer super.

VG
sanny77
Ich hab mit meinem bisher nicht ein wesentliches Problem gehabt. 200 fährt der auch und im Spritverbrauch find ich den unschlagbar. Versicherung kostet mich mein Coupe bei 50 % Vollkasko nich ganz 500 € im Jahr mit Rabattschutz.
Gmuender318ci
Hi ich hab ein 318ci jedoch mit 143ps und drunter würd ich, wenns das kapital zulässt, nicht gehn.
Verbrauch je nach langstrecke/kurzstrecke Stadt/land zwischen 6,3 und 8,5l/100km Steuer 135,-- und Versicherung auch günstig (für ein coupe zumindest)
Sprizig ist er auf jeden fall und mit dem serienmäßigen m-fahrwerk auch richt gut durch die kurven zu jagen ;)

Gruß
Michael