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T H E M A     R Ü C K B L I C K
der_Strolch
Hauptthema:
Hallo Leute,


da es hier ja immer fragen zu oben genannten Thema gibt mache ich einfach mal eine Einbauanleitung für eine Schaltwegverkürzung.
Als erstes sehen wir hier die benötigten Teile in der Zeichnung.



Zum Einbau der Schaltwegverkürzung haben wir mehere Hebel zur Auswahl. Siehe hier:



So hier nun die Anleitung:

1. Schaltknauf abziehen

2. Lederschaltmanschette noch oben hin wegnehmen.

3. Schwarze Gummimanschette ebenfalls nach oben hin abziehen (wenn es net so einfach geht, Schalthebel mit etwas WD 40 einsprühen)

4. So nachdem das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert ist, dieses bitte aufbocken.

5. Jetzt bitte unters Auto gehen und die in der Zeichnung gezeigte Klammer Nr. 11 abziehen.

6. Nun die Schaltstange Nr. 9 aus dem Schalthebel ziehen.

7. Schalthebel ist jetzt frei.

8. Frzg. wenn nötig wieder ablassen.

9. So jetzt die Lagerschale Nr. 7 lösen. Diese wird mit einer 90° Drehung gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Hierzu kann man einen Schraubenzieher verwenden oder aber das von BMW empfohlene Spezial Werkzeug (251110).

10. Nachdem das Lager nun draußen ist kann der Schalthebel entnommen werden.

11. Jetzt wird der neue Hebel in die gut gefettete (Mehrzwegfett) neue Lagerschale eingeclippst.

12. Hebel jetzt wieder einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.

13. Sollte der Hebel an der Kardanwelle schleifen kann man diesen leicht biegen oder man bringt den im Bild gezeigten Getriebehalter ein wenig hinunter durch Einsatz von 4x 5mm Scheiben und neuen M8 Schrauben mit ein wenig mehr Gewinde. Durch das unterlegen der Scheiben kommt das Getriebe ein wenig runter und der Hebel "kratzt" net mehr an der Kardanwelle.



So nun denke ich ist die Anleitung gut genung für´s Nice2Know.

Ich entbinde mich hiermit jeglicher Verantwortung, die dieses Nice2Know mit sich ziehen könnte. Außerdem soll mit diesem Nice2Know ausschliesslich aufgezeigt werden, welche Hebel man verwenden kann.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Einbau der Schaltwegverkürzung. MFG

der_strolch


Bearbeitet von - der_strolch am 07.11.2007 18:02:38

Bearbeitet von: der_Strolch am 15.02.2010 um 18:46:28
Vadim_bmw
Einfah nur geil gemacht, danke dir, hast mir sehr weiter geholfen........
playa44
Tolle Arbeit!Wird vielen sicher Helfen.
Hier ist noch eine:klick

Bearbeitet von - playa44 am 16.01.2008 23:00:59
oOFaCeOo
Ich klink mich direkt ein. Hat jemand zu dieser Schaltwegeverkürzung eine Meinung oder Erfahrung damit?

Hier drücken

Ist für meinen 323ti Compact.
Wilhelmidelta
Da die SWVK ja anscheinend immer noch sehr beliebt sind, hier mal mein Erfahrungsbericht der Z4 3.0L Stange. Hatte das Teil etwa ein Jahr drin und abgesehen davon daß man deutlich mehr Kraft/Schwung braucht, insbesondere für den Rückwärtsgang, hat mir der Blödsinn die Synchonringe kleingemacht, bis man fast gar nicht mehr schalten konnte. Da Rep zu teuer, war dann ein Austauschgetriebe fällig, hat sich gelohnt....
ryLIX
Man sollte vielleicht noch erwähnen das man zu dem Schraubenzieher noch nen Hamer nehmen sollte da sich der Ring nich so einfach drehen lässt.

Zu der Verkürzung selber:
Ich hab die vom Z3 1.9 drin. Wenn das Getriebe kalt is Schaltet es sich etwas hakelig aber sonst hab ich keine Probleme.
Mitos
Ich habe jetzt schon oft gelesen das die Schaltwegverkürzung eigentlich nur Probleme macht bzw. Nachteile hat.
Mehr Kraftaufwand beim schalten, schleifen an der Kardanwelle, sogar defekte Synchronringe usw....

Ich verstehe nicht warum man sich dann so etwas einbaut??
ryLIX
Zitat:


Ich habe jetzt schon oft gelesen das die Schaltwegverkürzung eigentlich nur Probleme macht bzw. Nachteile hat.
Mehr Kraftaufwand beim schalten, schleifen an der Kardanwelle, sogar defekte Synchronringe usw....

Ich verstehe nicht warum man sich dann so etwas einbaut??

(Zitat von: Mitos)




Siehe oben ;9
Es kommt immer darauf an wie stark du Verkürzt.
Je kürzer um so schlimmer wird das ganze.
Nicore
Schön wäre noch eine Auflistung welche Hebel in
welche Modelle passen. Hier im Forum sind ja überall
die Infos verteilt, aber dennoch kommt immer die Frage
"Welcher Hebel passt in mein Auto?".

Bearbeitet von - Nicore am 17.01.2008 14:33:18
SirHanSolo
also nicore, für unseren 316i compact bieten sich 2folgende varaianten an:

den hebel vom z3 1,9l
das ist die humane variante und sieht dann so aus:

also minimal weniger

die "extreme" variante, wie ich sie mir bestellen werde, ist der hebel vom Z4 2,5l
Böhser Onkel
Ja ne Auflistung wäre nicht schlecht. Suche auch noch eine für meinen 320.
Nicore
Da hat einer meinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden? ;)
Danke...

Auf dem zweiten Bild ist der erste Gang eingelegt oder?
SirHanSolo
jep, ich geh mal davon aus das der erste gang da eingelegt ist! das bild ist vom hammam und das erste vom user CompactO

aber wie ich gerade sehe hat der_Strolch die stange vom z4 3.0l verbaut

hast du da evtl ein foto von? ich denke mal das wird genau die goldene mitte sein!?

Bearbeitet von - SirHanSolo am 17.01.2008 15:06:23
JanGD
Wegen Auflistung was passt wo: Bei 320 Limo M50tu Motor passt die vom z3 1.9 gut. Die vom z3 2.8 hat leider an der Kardan geschliffen. Hab das so nach dem Einbau auch noch von jemand anderem im Forum gelesen.

Greets JanGD
m-paket318
hi!
welche schaltwegverkürzung wär am besten für nen 318i
zu nehmen? Z3 3.0, Z4 3.0 oder Z4 2.5??

mfg
der_Strolch
Zitat:


jep, ich geh mal davon aus das der erste gang da eingelegt ist! das bild ist vom hammam und das erste vom user CompactO

aber wie ich gerade sehe hat der_Strolch die stange vom z4 3.0l verbaut

hast du da evtl ein foto von? ich denke mal das wird genau die goldene mitte sein!?

Bearbeitet von - SirHanSolo am 17.01.2008 15:06:23

(Zitat von: SirHanSolo)




Jepp habe ich. Et voilà:



Mit dem SMG Knauf war es zu kurz. Habe jetzt den Short Shift Knauf verbaut. MFG


Bearbeitet von - der_Strolch am 15.03.2009 09:44:30
SirHanSolo
besten dank...
hats an der kardan geschliffen?
aktuelles pic mit neuem schaltkauf?
denn der 2,5l ist mir dann doch seeehr kurz.
evtl auch die teilenummer? ;-)

obwohl es wird n unterschied machen, das du den 323ti hast! denke ich mal...

Bearbeitet von - SirHanSolo am 17.01.2008 21:19:08
Hellrider2001
hab bei mir auch den 2,5l schalthebel nachgerüstet. kein schleifen an der welle, gänge gehen ein bisschen knackiger rein als vorher, aber nicht so, dass man sie reinprügeln muss...
der_Strolch
Zitat:


besten dank...
hats an der kardan geschliffen?
aktuelles pic mit neuem schaltkauf?
denn der 2,5l ist mir dann doch seeehr kurz.
evtl auch die teilenummer? ;-)

obwohl es wird n unterschied machen, das du den 323ti hast! denke ich mal...

Bearbeitet von - SirHanSolo am 17.01.2008 21:19:08

(Zitat von: SirHanSolo)




Morgähn,

also nen aktuelles Bild habe ich net. Kann aber eins machen. Ein Freund von mir der einen 318ti fährt hat auch den Z4 3,0l Hebel drinnen verbaut und da haben wir die Schaltstange (auf Bild ganz oben Nr.9) etwas gebogen und gut war es. Nichts schleift mehr.
Bei mir schleift auch nichts. Habe nur daß Prob daß wenn er warm ist daß wenn ich den 1. Gang einlege ein kleiner dumpfer Schlag kommt. Aber net immer (also bei jedem 3 einlegen) und nur wenn er warm ist. Wenn er kalt ist macht er nichts. Mein Kumpel bei BMW meinte es liegt am Hebel da der an der Kardan schleift (man sieht auch schleifspuren). Kann es aber auch die Kupplung selbst sein (Ausrücklager, Druckplatte)? Kupplung hat erst 40000km runter da die erste. Auto wurde aber von Opi gefahren. Was kann das sein? Diff schließe ich aus sowie Getriebe da er es ja nur macht wenn er warm ist. Wenn was wäre müßte er es doch auch machen wenn er kalt ist, und das macht er wie gesagt net. Wer kann helfen? MFG
ryLIX
Zitat:


hi!
welche schaltwegverkürzung wär am besten für nen 318i
zu nehmen? Z3 3.0, Z4 3.0 oder Z4 2.5??

mfg

(Zitat von: m-paket318)



Die Varianten vom 316er passen auch auf den 318er.
Und hättest du den Beitrag aufmerksam gelesen wäre dir aufgefallen das auch nen 318er hab.
Black_Devil_316
Ich hab in meinem 323ti die vom Z4 3,0L drin. Finds richtig geil.
der_Strolch
Hier was ich noch vergessen habe zu erwähnen!

Die Teilenummern ;-)

Z3 1,9l => 25 11 7 527 252

Z3 2,8l/3,0l > 09/2005 => 25 11 1 222 884

Z3 2,8l/3,0l < 09/2005 => 25 11 7 527 253

Z3 ///M => 25 11 7 527 254

Z4 2,5l => 25 11 7 543 192

Z4 2,5l si => 25 11 7 534 942

Z4 3,0l/3,2l => 25 11 7 543 193

Und für manche wichtig wenn sie kaputt geht.

Die Lagerschale => 25 11 1 220 600

Ist bei allen Wagen gleich. Hoffe damit noch etwas geholfen zu haben. Eine richtige Fotodokumentation kommt bald da ich bald ein Auto von einem Kumpel habe der das auch haben möchte. Dann kommt es auch ins Nice2Know. mfg


Bearbeitet von - der_strolch am 02.03.2008 19:25:33
daspertl
Ich habe in meinem 320i nun das Schaltgestänge vom M3 drin. Deutlich kürzere Wege und nach bearbeiten des Gestänges zum Getriebe (abflachen) passt auch alles.

Kurze Frage:

1) Was passiert, wenn ich die kleine Plastikscheibe vom Getriebegestänge nicht wieder mit eingebaut habe ?

2) Dieser komische Gummibalg sitzt bei mir nur im Blech, aber nicht unter der Kugel, was könnte das für Folgen haben ? Oder wie kriegt man das Ding da gut drunter ?

Muss da eh nochmal bei. :)

PS: Gibt es ein Gestänge das unterhalb der Kugel die gleiche Länge hat wie M3 E36 und oben dafür kürzer ist ?

Bearbeitet von - daspertl am 18.04.2008 19:01:20
FUnCKy
Hey, ich habe jetzt den Stock vom Z3 M in meinem 320i Cabbi drinne. Musste nichts biegen oder abschleifen, passt so... Habe auch nicht die kleinen gelben Plastikscheiben am Gestänge (im Bild Nr. 10) wieder dran gemacht, da bei dem neuen Stock die Plastiktülle wesentlich breiter war als beim alten und ich auch gar nicht den Sicherungsring hätte drauf gekriegt mit den Scheiben.
Muss sagen die Schaltung ist jetzt extrem kurz (Schaltweg vielleicht 3cm :) ) aber auch der Kraftaufwand ist extrem gestiegen (klar, ist halt weniger Hebelkraft da).
Insane76
Zitat:


Ich habe in meinem 320i nun das Schaltgestänge vom M3 drin. Deutlich kürzere Wege und nach bearbeiten des Gestänges zum Getriebe (abflachen) passt auch alles.

Kurze Frage:

1) Was passiert, wenn ich die kleine Plastikscheibe vom Getriebegestänge nicht wieder mit eingebaut habe ?

2) Dieser komische Gummibalg sitzt bei mir nur im Blech, aber nicht unter der Kugel, was könnte das für Folgen haben ? Oder wie kriegt man das Ding da gut drunter ?

Muss da eh nochmal bei. :)

PS: Gibt es ein Gestänge das unterhalb der Kugel die gleiche Länge hat wie M3 E36 und oben dafür kürzer ist ?

Bearbeitet von - daspertl am 18.04.2008 19:01:20

(Zitat von: daspertl)




1) manche neue schalthebel haben anstatt dieser plastikringe eine breiteres gehäuse, so dass diese ringe dann entfallen. Wenn ohne diese Ringe satt passte, dann ist alles i.O.

2) was genau meinst du damit? normal geht alles wieder recht einfach zu montieren. musst halt mal schauen, vllt. ist es nur ein wenig "fummelarbeit".

wenn du das bild ganz oben von der_Strolch ansiehst, dann siehst du, dass alle hebel dort kürzer sind als der Z3 1,9, welcher obenrum gleich lang ist wie die E36 serienteile. Der M3E36 Hebel hat meines wissens unterhalb der Kugel bis zur mitte der befestigung des GEstänges eine Länge von 33mm (oder waren es 35mm?). Der Z3M Hebel ist untenrum der längste mit 43mm, hat damit die kürzesten Schaltwege.
Der hebel des Z3 2,8/3.0 hat in etwa die gleich länge unten wie der M3, ist aber oben deutlich kürzer. ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Turbo4
Hallo,
denke nun auch über eine Schaltwegverkürzung für meinen E36 328i Touring nach. Welche würdet ihr mir empfehlen? Das Bild mit den verschiedenen Schaltwegverkürzungen auf der 1. Seite ist gut, nur mir fehlt da der originale Schalthebel als Vergleich. Hat jemand ein Bild wo dieser und die anderen zusammen drauf sind?

MfG
daspertl
² Turbo4: Ich habe auch einen 328i und derzeit die vom Z4 2.5er drin. Die ist schon ganz angenehm zu fahren.
Du kannst aber auch die vom Z4 3.0 nehmen oder die vom Z3 M. Die sind dann noch kürzer!

Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass die vom Z4 deinen Schalthebel etwas weiter rechts stehen lassen..da die vom Z4 nicht gebogen sind, wie original beim E36.

Es sollen auch die von den "si" Modellen passen, aber darüber weiß ich nicht 100%ig Bescheid.

Hoffe geholfen zu haben.


MfG
Airborne
Zitat:




Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass die vom Z4 deinen Schalthebel etwas weiter rechts stehen lassen..da die vom Z4 nicht gebogen sind, wie original beim E36.


(Zitat von: daspertl)




Der vom Z3 M ebenso.....da ich beim Fahren aber auf die Straße kucke stört mich sowas nicht^^.....

MfG
Turbo4
Kann ich nicht meinen Schalthebel von oben etwas absägen um den selben Effekt wie eine Schaltwegverkürzung haben? Dann schleift wenigstens nichts an der Kardan und es dürfte auch nicht auf den Synchronringe gehen.

MfG
daspertl
Ja das beim Z3M habe ich vergessen.. Ich bitte um Verzeihung. :p

PS: Du kannst die Z4 oder den Z3M auch biegen, damit der Schaltknauf wieder mittig sitzt... Dabei wäre ich aber sehr vorsichtig, denn das Material um den eigentlichen Schalthebel ist mehr wie weich. Geht sehr schnell kaputt/bricht/reißt etc...

PPS: Die vom 2.5er ist sehr sehr angenehm. Nicht so sehr kurz wie die vom Z3M. Muss man wissen was man mag.


Absägen hat nur einen subjektiven Effekt.
Der eigentliche Schaltweg wird dadurch nicht verkürzt!

Da ja der Schalthebel unterhalb der Kugel noch immer die gleiche Hebelwirkung hat.
Absägen bringt also nur sekundär eine Verbesserung.

Der Umbau ist doch fix gemacht. Und kostet nicht die Welt.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2009 20:39:40
Turbo4
Habe ich denn eine "richtige" Schaltwegverkürzung wenn das Stück unter der Kugel länger oder kürzer zum originalen ist? Z.B. beim Z3 M ist das Stück ja recht lang. Beim Originalen Schalthebel müsste das in etwa wie beim Z3 1,9L von der Länge sein, oder (siehe jeweils 1. Seite)?


MfG
Airborne
@Turbo4
Mach dich doch bitte mit dem Prinzip der Hebelwirkung vertraut!
Wenn du oberhalb des Schwenkpunktes den Hebel absägst erreichst du gar nichts, ausser das der Schaltknauf wohl nimmer hält, ausserdem ist das Pfusch vom feinsten!
Hier gabs zwar Leute die behaupteten das bringe was, aber in dem Fall waren das Ahnungslose T*****l!


Es gibt kürzere Schaltknäufe original von BMW, Leder Schwarz mit Chromring, ist aber nur wegen der Optik.
Da eine Schaltwegeverkürzung automatisch mehr Kraft beim Schalten verlangt würd ich den Hebel/Kanuf obenrum aber nicht anpacken.....die Z3 M geht schon schwer, ein Mädel hätte da sicherlich Probleme.


Eine Schaltwegeverkürzung kommt nur Zustande, wenn der Hebelarm UNTER dem Schwenkpunkt länger ist, so das du oberhalb weniger Hebelweg brauchst um den gleichen Schaltweg am Getriebe zurückzulegen.....Schaltwegeverlürzung halt! ;-)

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 09.02.2009 20:00:40
Turbo4
Aha also damit ich das richtig verstehe, ich habe eine umso größere Schaltwegverkürzung, umso länger das Stück unterhalb der Kugel ist, richtig? Und die Verkürzung oberhalb der Kugel ist nur der Optik wegen? Und je krüzer er oben wird, umso mehr Kraft muss ich beim Schalten aufwenden ne? Ist der Originale Schalthebel z.B. in einem 328i mit dem Z3 1,9L vergleichbar? Mir fehlt auf dem Bild auf Seite 1 der Vergleich zum Originalen ;) Und warum genau geht eine Schaltwegverkürzung meist auf die Synchronringe?

MfG
Insane76
Zitat:


Aha also damit ich das richtig verstehe, ich habe eine umso größere Schaltwegverkürzung, umso länger das Stück unterhalb der Kugel ist, richtig?

--> stimmt soweit (wegen der Hebelwirkung)



Und die Verkürzung oberhalb der Kugel ist nur der Optik wegen?

--> in erster Linie ja. durch die kürzere Länge erreichst du hierbei aber auch gewissermaßen eine geringfügige schaltwegverkürzung, da ein kürzerer weg zurückgelegt wird als mit einem langen schalthebel.



Und je krüzer er oben wird, umso mehr Kraft muss ich beim Schalten aufwenden ne?

--> auch das kann man so sagen.


Ist der Originale Schalthebel z.B. in einem 328i mit dem Z3 1,9L vergleichbar?

--> ja ist er. Nur dass der schalweg eines 328er normal bereits kürzer ist/sein kann, als mit schalthebel des 1,9 vom Z3.

Mir fehlt auf dem Bild auf Seite 1 der Vergleich zum Originalen ;)

Und warum genau geht eine Schaltwegverkürzung meist auf die Synchronringe?
--> eine schaltwegverkürzung ist dann schädlich, wenn du zu schnell schaltest und die gänge praktisch noch mehr reindrückst/reinhaust. Wenn du normal zügig schaltest, dann sollte nichts passieren.

MfG

(Zitat von: Turbo4)




Bearbeitet von - Insane76 am 16.02.2009 19:09:30
wolvarin
kauf dir den vom z4 3l und gut is..
hab ihn auch drin (328i)
DennisR.
beim e36 compact Z4 2.5L passt ohne problemme und nach arbeiten
der_Strolch
Hello Gemeinde,

dieses Thema ist ja immer interessant. Habe durch einen anderen User hier erfahren daß wenn der Drehschwingungstilger bei den 4 Zylindermodellen ausgebaut wird auch der Hebel vom Z4 3,0l passt. Ohne etwas zu biegen!!. Er hat besagtes Teil entfernt und gestern haben wir den Z4 3,0l Hebel verbaut. Kein Schleifen oder sonstiges. Hat sogar noch platz bis zur Kardanwelle. Das Teil ist die Nummer 2 auf dem Bild.

Teil kann wohl ausgebaut werden lt. aussagen des Users der beim :-) arbeitet, aber es geschieht natürlich in Eigenverantwortung wenn besagter Drehschwingungstilger ausgebaut wird!! Für Folgeschäden ist man selbst verantwortlich! Dieses Teil wurde ausgebaut und es funzt :-)
Ohne jegliches Schleifen des Hebels.





Mfg


Bearbeitet von: der_Strolch am 18.10.2009 um 13:03:05
Nicore
Egal welche Motorisierung vorliegt?
der_Strolch
Zitat:


Egal welche Motorisierung vorliegt?

(Zitat von: Nicore)



Bei den 6 Zylinder Modellen braucht man es nicht machen.

Es ist halt nur bei den 4 Zylinder Modellen die den Z4 3,0l Hebel verbauen möchten. Beim Z4 2,5l Hebel muß nicht mal der Drehschwingungstilger ausgebaut werden. Dieser Hebel passt ohne jegliche Arbeiten.
Der Z3 ///M Hebel wird sehr knapp werden was den Platz angeht
zwischen Kardan und Hebel.

Mfg
e36-325i
also blöd bin ich nun wirklich nicht, aber mit dem bild komme ich wirklich nicht klar, nicht böse gemeint :D... deswegen wollte ich mal fragen welche verkürzung das beste für mich wäre,
e36 325i mit vanos... ? danke schonma für die antworten..
Volkan
Hallo,

hat hier im Forum jemand die Stange vom Z 3.0 in seinem 320er???

mfg.

fooki
ich hatte an meinem roten 323ti compact schalter die wege verkürzung vom z3m drin. war restlos begeistert. war ziemlich knackig die gänge einzulegen. einfach genial... der weg zwischen den gängen war richtig kurz......!
corsette
hi,

kann mir einer sagen welchen schalthebel ich für mein e36 316 coupe nehmen kann??

es soll aufkeinen fall irgendwo kratzen oder mir die synchronringe zerschiessen....!!!

will kürzere schaltwege haben als jetzt...

internet2
hi,

kann mir einer sagen welchen schalthebel ich für mein e46 320i Touring optimal ist?
Nicore
Zitat:


hi,

kann mir einer sagen welchen schalthebel ich für mein e46 320i Touring optimal ist?

(Zitat von: internet2)




Frag doch mal im E46 Forum!
der_Strolch
Zitat:


hi,

kann mir einer sagen welchen schalthebel ich für mein e46 320i Touring optimal ist?

(Zitat von: internet2)




Moin,

wenn Du eine Schaltwegverkürzung eibauen möchtest kommt es immer darauf an wie diese ausfalle soll. Mit dem Hebel des Z4 2,5l hast Du eine Verkürzung erreicht die nicht so extrem ist. Mit dem Hebel des Z4 3,0l ist sie etwas kürzer. Beide Hebel passen ohne an der Kardanwelle zu schleifen. Möchtest Du es jetzt ganz extrem haben dann ist der Hebel vom Z3 ///M das richtige für Dich. Ob dieser an der Kardanwelle schleift kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, da einige User diesen verbaut haben, daß dieser nicht schleift. Wenn Du Dir das Bild mit den Hebeln anschaust auf Seite 1 dieses Threads dann siehst Du auch die unterschiedlichen Längen der von mir genannten Hebel.

mfg
internet2
Vielen Dank!
Also ,wenn Hebel des Z4-3.0 schleift nicht , dann Hebel des Z3-2.8/3.0 schleift auch nicht? oder?
Und wo kann ich z.B. Z4-3.0 kaufen? Bei BMW ?
italoBMW
Natürlich bei BMW

die schaltgestänge kosten um die 35 Euro ohne MWST.


auf der ersten seite hier stehen die Teilenummern!

Oder moment mal.. ich schaue nach!

Teile Nr.

Z3-1.9 25 11 1 434 148
Z3-2.8/3.0 25 11 1 222 884
Z3- M 25 11 2 228 384
Z4-3.0 25 11 7 516 160
Z4-2.5 25 11 7 507 964


Bitte
Bist33
NAbend die Herren,

danke für die Anleitung zum Verbauen der Schaltwegverkürzungen, hat mir sehr geholfen.

Komme gerade aus der Garage. Hab die Z4 2,5L verbaut, fühlt sich gut an.

Allerdings frage ich mich mittlerweile, wie jemand die "gerade" Schaltstange (original: geschröpft) bei einem E36 mit M52 verbauen kann. Da ist es kein Wunder, dass es Getriebe gibt, bei denen die Synchronringe die Grätsche machen.
Ganz einfach deshalb, weil der 5. Gang nicht sauber eingelegt werden kann.

Deshalb eine kleine Ergänzung:
- Originale (geschröpfte) Schaltstange wie beschrieben ausbauen.
- Dann die neue, gerade Schaltstange mit einer Flex und einer dünnen Metallscheibe kurz unterhalb der Hülse, die über der Stange sitzt und mit Gummi ausgegossen ist, die Stange fast (!) ganz durchschneiden.
- Jetzt die Stange mit Kugel und Aufnahme fürs Gestänge so biegen, dass Richtung und Winkel mit dem der geschröpften Schaltstange übereinstimmen.
- Den Schnitt zuschweissen.

VORSICHT: Nur mit Schutzgasschweissgerät machen. Dabei eine sehr hohe Stromstärke wählen, kurz punkten und die Stange nach dem Schweissen sofort mit kaltem Wasser abkühlen. Sonst wird der Wärmeeintrag in die Stange zu hoch und der Gummi bzw. die Kunststoffkugel schmelzen!!!

Nach dem Wieder-Einbauen der Schaltstange müsst ihr dann noch die herausnehmbare Schaumstoffumantelung "aufschneiden", sonst klemmts euch die ganze Zeit die Lederhülle zwischen Schaltknauf und Schaumstoff.

Voilá: Wie original!!!
Blauweisspower
Servus!!

Hab mal ne Frage zu der Einbauanleitung der Schaltwegverkützung!!
Drotz das sie so gut beschrieben wurde!! ;-)

Wenn ich die Unterlegscheiben unter die Getr. Brücke bau läuft da die kardanwelle nicht verklemmt und die Kreutzgelenke schlagen aus??
das macht ja schon ein paar mm aus oder?
Düsensepp
Hilfe! Hallo, kann mir jemand helfen den richtigen für meinen Z1 zu finden? Hab gehört das der vom E30 wo schleift oder ansteht? Vielen Dank im voraus.

Bearbeitet von: Düsensepp am 10.04.2011 um 11:22:29
ONDevil
Hallo, ich hole dieses Thema mal neu aus der Versenkung.
Hab ein e36 323i Touring gekauft wo jemand so doof war und die Schaltstange gekürzt hat. Um ein original M Leder Schaltknauf zu montieren gibt es nun auch keine Nut mehr. Da war irgend so ein Zubehör Dreck drauf der mit Inbus hält.

Nun wenn ich schon ein neuen Schaltstock kaufe hätte ich ganz gern ein bisschen kürzeren Schaltweg.

Ist der vom Z3 1.9 der wo meinem original am nächsten kommt?
Und passt dieser an mein Fahrzeug?

Ich will kein Doktor machen nur einfach austauschen 😊

Gruß Alex