Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
racer318
Hauptthema:
Hallo, ich habe einen E46 Coupe mit Navi. Nun wollte ich einen CD-Wechsler einbauen den ich bei Ebay gekauft habe. Der Mechanische einbau war nicht das Problem. Aber wo schließe ich das Teil an. Ich habe eine CD Interface Box dabei, die an das Radioteil angeschlossen wird. Ausserdem benötigt die aber noch Plus, Masse und eine Steuerleitung. Weis jemand wo ich das abgreifen kann.
steiner2222
Hi benutz mal die Suche, welches Navi haste den genau Business oder Professional?
bei beiden ist das Radiomodul im Kofferraum verbaut kannste also alles im Kofferraum anschliessen.
haeschen
hi racer, habe e46 limo und gerade den cd-wechsler nachgerüstet.welches radio hast du und welchen cd-wechsler?? ich habe das ori bmw radio von becker und einen ori cd-wechsler bmw. kann dir die steckerbelegung mit anzufertigenden kabeln beschreiben.
racer318
Hallo Leute, also ich habe ein Professional Radio. Ich glaub BM54 oder so. Kann das sein? Und nun habe ich einen Pioneer wechsler gekauft. Da ist so eine Box dabei wo CD-Interface drauf steht. Da kommt das Kabel vom Wechsler rein und von da aus geht der Stecker zum Radio. Und an dem Interface sind noch drei Kabel. Plus-Minus-Steuerleitung! Und da müsste ich wissen wo ich die drei anschließen muss.
haeschen
hi racer, das ist das gleiche radio, die kabel must du an den kabelbaum vom radio direkt anschließen und zwar vom Stecker A (der kabelbaum geht in den radiostecker mit seinen untersteckern A-B-C ein)
A ist der große mit breiten steckmessern, B und C haben dünne Pinte.
Kabelbaum A: Pin 15(rt/ws)-Kl.30/Batterie
Pin 12(br)-Masse, Pin 9(ws??)-Bus(Steuerleitung)
Du must die Kabel direkt an diese Kabel anschließen, also abisolieren oder trennen und dann mit den wechslerkabeln verbinden, der Bus steuert gleichzeitig radio und wechsler an. montage aber bei ausgeschalteter zündung !!!!
prüfe vorher, ob der stecker vom interface auch in den kombinierten radiostecker auf platz B paßt, platz C daneben ist der stecker mit den steuerleitungen zur zentraleinheit.neben den pinten sind ganz klein die pinnummern eingeprägt.
viel spaß beim fummeln, melde mal, ob alles klargegangen ist, bei mir hat es auf anhieb gespielt.
racer318
Also das mit dem Wechslereibau hat einwandfrei funktioniert. Nun hab ich nur noch ein Problem. Die 1. CD von dem 6-fach Wechsler geht nicht. Denke das liegt an der Mechanik vom Wechsler selbst oder?
haeschen
hi racer, freut mich das alles funktioniert hat, das mit der CD 1 liegt eindeutig am wechsler, schraub ihn auf und schau mal in die mechanik ob etwas die cd1 am lauf hindert, man sieht es gut, wenn der wechsler im aufgeschraubten zustand bedient wird. nimmt denn der wechsler, wenn du das magazin einsteckst alle cd´s in sien register, oder klemmt das fach der cd1 im magazin??, probier mal ein wenig bzw nimm mal ein weiteres magazin zum test, gibts bei ebay schon für 10,-€, viel freude beim fummeln