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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hendrik85
Hauptthema:
Lohnt sich der 3 Lieter diesel bei einer Fahrleistung von 13tkm im Jahr?
Und was verbraucht sun 325i im Durchschnitt??

Wie teuer ist der benziner in Versicherung und Steuern??

Bitte um ein wenig Hilfe!

Ich bedanke mich im Voraus!
MFG Hendrik
Besko68
hahaha,

bei 13 tkm bestimmt net :/ mein 330d schluckt ja so 12 liter, da wird der 325i net mehr verbrauchen ;D
St.Anger82
ein diesel amortisiert sich ca. nach 30 t km pr o jahr....

aber das teil ist garantiert in den spritkosten günstiger als der 325i ....

hatte ich auch mal...innerorts biste mal ganz schnell auf 10 bis 12 litern
Kasko
12 Liter Diesel?!? Whoa Respekt!

Ich "schaffe" so max. 10 Liter. Vll fahre ich ein bischen ruhiger!?
St.Anger82
der 330d verbraucht bei ruhiger fahrweise ca. 10 liter net mehr....natürlich bekommst ihn garantiert auch höher :-D

aber der 325i dagegen ist ein reiner schluckspecht....

und bezin ist ja auch teurer...auch wenns nur´n bissel ist ;-)
Kasko
Bei ruhiger Fahrweise steht eine 7 oder 8 vor dem Komma!!
Hendrik85
12 Liter?das gibs doch gar nicht!
Wie bekommst das denn hin beim Diesel?
St.Anger82
naja kommt.... 7 liter??? hallo???

der 330d nimmt wenigstens 9.....jedenfalls innerorts...fahre die dinger gelegentlich im kundenauftrag
Kasko
Ich muss hier niemanden anlügen!

Bei ruhiger Fahrweise und Langstrecke gehen 7,5 Liter locker!!

Bearbeitet von - kasko am 16.01.2008 23:10:58
St.Anger82
ja..und langstrecke aber garantiert nicht inner großstadt bei vielen ampeln :-)

aber wie dem auch sei....der 325i nimmt mehr....

diesel haben halt nunmal heut zu tage einen höheren wirkungsgrad.
Hendrik85
was nimmt der 325i denn jetzt so im Durchschnitt!Habe meistens nur kurze ortsfahrten vor mir!!Gelegentlich mal 30km am Stück wenn ich hunger habe und nach MC Donalds will!!Ich bin nicht in stadtnähe,nicht getrieben vom Verkehr!also ich kann fahren wie ich will!!
St.Anger82
naja sagen wir mal 10 liter sind schon top...mehr geht immer....

meiner nahm bei ruhiger fahrweise innerorts locker 10 bis 12 ... aber kommt halt drauf an....wo innerorts ist ;-)
Fogg
Also ich fahre meinen 325i Touring mit im Schnitt knapp über 9 bis max 10 Litern!
Auf Urlaubsfahrt nach Ösiland (Südtirol, strecke insgesamt fast 2000km mit fahrten vor Ort und in den Europapark aufm Heimweg)
hatte ich gerade mal 8,6 Liter gehabt!
Da war die Kiste mit 2 MTB´s, Gepäck für 3 Personen incl. Verpflegung für eine Woche und Dachbox drauf doch recht voll gepackt!

Mein 320d brauchte bei gleicher Fahrweise knappe 2 Liter im Schnitt weniger, also so um 7,5 Liter!

Ich würde wieder den 325i nehmen und keinen Diesel mehr, vor allem nicht wenn ich nur ca 13tkm im Jahr fahren würde!

PS: in der Steuer sparst schon mal richtig Geld, in der Versicherung müsste der 325i auch billiger sein wie der 330d!
Mein 320d kostete mich fast genau das gleiche wie mein 325i jetzt!

Bearbeitet von - Fogg am 16.01.2008 23:30:53
Hendrik85
wie sieht das denn mit versicherung aus??Teuer??
Was kostet sun ding??
HAb keine Vorstellung!!
Dirk325iCabrio
Ich find nicht, dass ein 325i ein Schluckspecht ist. Sogar mit meinem 325xi verbrauch ich nur knapp 11 Liter. Und das jetzt im Winter, mit 225er Bereifung und ständigem Kurzstreckenverkehr (6 km bis zur Arbeit. Bei 13 Tkm lohnt sich der Diesel auf keinen Fall. Versicherungskosten kannste anhand von www.typklassen.de vergleichen. Da sind alle Typklassen abrufbar. Mein xi ist z.B. in der Haftpflicht in 14... das ist konkurrenzlos günstig.
Besko68
haha jungs, fahrt ihr etwa im leerlauf?? 9 liter, ... sowas seh ich höchstens auf der autobahn... steuer für meinen ::::

400 euronen so weit ich mich erinnere..

da wirst du beim 325 bestimmt 200-300 euro sparen ;D dann noch im einkaufspreis sparen.. weil die 330d ja schon net ganz billig sind... und und und und.. bei 13tkm...

ich würde nicht lange überlegen, im vergleich ... weil 13tkm.. ist nen witz..
MostWanted
joa, so 10liter sind beim 325i schon locker drin. bewege meinen meist auch so um die 10-10,5l rum. ist aber auch einiges an kurzstrecke dabei. Mehr geht natürlcih immer, bei forscher fahrweise sind auch locker mal 15l drin.

Kommst natürlich auch mit 9l aus, aber da musst schon längere strecken am stück fahren und kein Stop&Go.
Ryle
Fahr nen 330d mal durchgehend 200, dann haste runde 10 Liter verbrauch, mach das mit dem 325 und du hast 13 Liter MINDESTENS.

Aber bei deinen 13tkm/a lohnt sich ein Diesel einfach nicht.
Hendrik85
[wie sieht denn das aus mit steiern???Für den 325i!!
Fogg
Ist es so schwer google zu benutzen?
Gib mal "KFZ-Steuer" da ein und du weißt es in ca 1min.
Ich könnte das für dich machen aber warum soll ich machen wofür du zu faul bist!
Hendrik85
niemand ist hier faul!!hab ich gerade gemacht!!kann das hinkommen mit 168€????
iluvmoney
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

168€ kommt bei mir auch raus , is also realistisch

Mein 328 kostet mich 189 , hat ja aber auch 300cm3 mehr Hubraum also sind die 168 denk ich passend
Hendrik85

ist der benziner den deutlich gündtiger als der Diesel in der Versicherung??
Vollkasko versteht sich??
Sonst würd sich der benziner ja nicht lohnen wenn kan das mal so ausrechnet!!
dme
Zitat:


hahaha,

bei 13 tkm bestimmt net :/ mein 330d schluckt ja so 12 liter, da wird der 325i net mehr verbrauchen ;D

(Zitat von: Besko68)




wtf? mein dad hatte bei seinem alten 530d nen verbrauch von 8.5l laut bc. klar real wars etwas mehr, aber der hat den wagen schon verdammt gut getreten und hatte so einen verbrauch, zu dem ist ein 5er kombi ne gute ecke schwerer als nen 3er...

zum thema: bei so einer fahrleistung lohnt es sich nicht! ab 25tkm wäre diesel ne überlegung wert...
der 325, sollte bei ner vernünfitegn fahrweise nicht mehr wie 10liter verbrauchen. ich habe bei meiner 3 liter maschine nen verbrauch von ca. 11 litern und das bei 70% stadt und wenn ich mal auf der ab bin, geht da auch nichts unter 180-200 sachen, wird also immer gut getreten.
m-race
servus,

also der 330d braucht 8,5 liter - der 325 so 11 - 12 liter.
steuer 330d knapp 500 - 325 180 euro.
versicherung haftpflicht und/mit vollkasko auch sehr unterschiedlich.

sprit 1.25 diesel - 1.38 benzin. so und jetzt kannste es dir ausrechnen. wenn ein 330 günstig hergeht warum nicht - als neuwagen bei 13.000 km k.v.
ich habs bei meinem durchgerechnet - der rechnet sich so knapp bei 20.000 km weil in der anschaffung sehr günstig. aber bedenke - der 330d hat immer die d zuschläge mit dabei d.h. alles was bei den normalen modellen einen euro kostet kostet beim d 1.50 euro! und bei nem neuem turbo oder injektoren wirds aber richtig fies!.

was ungestritten ist - ist der fahrspaß - mit nem diesel einen gti versenken macht einfach laune :-)

hoffe du kannst dir nun ein bild machen.

gruß m-race
Schimmel
Hallo
Kauf dir den Beziner und lass ihn auf GAS Umbauen, dadurch sparst du den Benzun Preis 1,38€ Gas kostet 0,67 € Umbaukosten ca. 2500 €. Wenn du das Fahrzeug länger fahren willst lohnt sich der Umbau auf jeden Fall. Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 10-11l Gas. Ich habe diese Überlegung damals auch gehabt und habe mir den 325i tuoring dann gekauft. Bin zufrieden mit Gas Anlage, keine Probleme damit und beim Tanken freut sich deine Geldbörse Volltanken ca. 35-40€.
Gruß Schimmel
Heckpropeller
@ Besko:
Ich frag mich wie ein Mensch der nicht mal annähernd Ahnung von Autos hat seinen Unmut über den 330d in einem Fachforum äussert.
Because:330d:12l Durchschnitt? Hab ich noch nie geschafft!!!! Du scheinst ein erfahrener Rennfahrer zu sein,wa?
400€ Steuer, prüfe das noch einmal und du bist bei 499€.
Das sind alles inkompetente Aussagen. Nichts gegen dich, aber bleib doch mal sachlich.

Back to topic: Meiner verbraucht kombiniert etwa 7,5l. Autobahn mit Tempomat 140 km/h:6,3l ;Landstrasse:6,9l ;innerorts:8,6l.
Bei der Suche wirst du einige interessante Beiträge über den 330d finden.
Kuhtreiber330
Hallo also ich fahre auch ein 330 D Touring mit Automatik bei ruhiger Fahrweise brauche ich 7,7 Liter bei recht zügiger Fahrt so um die 8,5-9 Liter also wie du auf 12 Liter kommst ist mir auch schleierhaft,ich lese als von 6 Liter Verbrauch aber das schaffe ich auch nicht!!
Ich fahre so ca 30000 KM im Jahr und ich mir macht mein 330 D sehr viel spaß wo bei ein 330 Benziner mit Gasumbau bestimmt auch nicht schlecht und teurer ist.

Thomas
Heckpropeller
Ach so:Bei deinen 13tkm im Jahr rate ich dir zu dem 325er. Da du vom Verbrauch auch nicht viel mehr pro 100km sparen wirst. Vielleicht 15o€ bei 13tkm,reine Kraftstoffkosten mehr zum 330d. Das Geld kriegst du locker wieder rein durch die Steuerersparnis und Versicherung wo der Diesel sehr hoch liegt. Wie schon erwähnt wurde 330d lohnt sich sich nicht unter 25tkm. Ich habe ihn mir wegen der Langlebigkeit des Motors geholt.
Besko68
@heckpropeller..

ich weiß nicht, vieleicht fahre ich bisschen schneller, aber 12 liter sind bei mir fast immer drin.... und wegen der steuer, so genau konnt ich das ja nicht sagen, hab ich ja auch gesagt, weil ich ja nur ein teil der steuer bezahle... 499 also? is ja argh teuer... ;D

ahso, was ich noch dazu sagen muss ist das mein 330d 19 zoll drauf hat, is ja auch eine nicht wirklich spritsparende sache..

Bearbeitet von - besko68 am 17.01.2008 11:21:30
Harry_BMW
Aber mal ganz im ernst: Den Fahrspaß von nem 330d bekommst du mit nem 325i nie hin! Ich weiß das das nicht Themea in diesem Thread ist aber das muss ich mal los werden... Ist schon geil wenn man mit nem Kombi nen Porsche winke winke sagt:) Lohnen tut er sich auf gar keinen Fall...aber mir würde es nicht auf den Unterhalt ankommen(hole mir auch nen 330d-fahre grad noch nen 320d mit 150PS).
Besko68
also mein 330d kombi hat noch keinem porsche versenkt O_o.... übertreiben leute muss man es ja nicht.... porschekiller.. haha.. und
warum sollte der 325 nicht genau so viel spass machen? hat ja auch seine 192 ps saug... und der bmw ja 184 / 204 <-- net viel unterschied...
Harry_BMW
So ein normaler Porsche Boxster mit nem 2,8 Liter Motor wird doch wohl drin sein mit dem 204 PS!!!
Ryle
man kann doch keine diesel PS mit Benzin PS vergleichen ...
Heckpropeller
dER 204PS 330d versenkt nen Porsche Boxster. Da hat er schon recht...Hab ich in der Auto Zeitung Gebrauchtwagen gelesen.
Harry_BMW
@Ryle: ich habe doch nie die PS Anzahlverglichen!!! Lies bitte genau nach was ich schreibe...ich schrieb 204 PS um klar zu machen das ich den 330d Facelift meine, der nähmlich etwas stärker ist. Und nicht mehr. Ist mir selber klar das 150 PS Diesel nen bisschen mehr Ballett machen als 150PS Benzin...Deswegen würde ich mir auch kein Benziner zulegen...aber das muss halt jeder mit sich selbst aus machen...ich jedenfalls scheiße auf die Unterhaltskosten...
e46 coupe
Hi. Fahre ein 2,5 liter Benziner, der Ferbrauch liegt so um die 10,5L überwiegend stadtverkehr!
Habe einen Kumpel der Fährt einen 530d mit 9,5-10,5L verbrauch.
Fogg
Zitat:


man kann doch keine diesel PS mit Benzin PS vergleichen ...

(Zitat von: Ryle)




ich hoffe das war ein Witz!

Schon mal die reinen beschleunigungswerte der 330d (184PS und 204PS) mit denen vom 325i verglichen?
Da wirst feststellen das nur der 204PS leichten, ganz ganz leichten Vorsprung hat!
Das macht sich im Alltag kaum bemerkbar!
Wenns jetzt wieder um den Durchzug geht: Klar zieht der Diesel besser durch aber wofür hab ich denn ein Getriebe?

Und mich hat noch kein Serien 330d abgezogen!
Da ist so wenig unterschied das der der als erstes aufm Gas ist die Nase vorne hat.

Und mein 325i ist auf Gas bestimmt billiger wie ein 330d.
Harry_BMW
Ja du hast da schon recht mit deinen Beschleunigungswerten...aber ich habe echt kein Bock mein Auto bis auf sonst was für hohe Drehtahl zu bringen um mal nen bisschen schneller voran zu kommen! Denn wenn ich mit nem 325i die selbe Beschleunigung haben will dann muss ich das Auto viel höher belasten(und ebenso mehr Sprit verballern)! Und genau darum geht es mir...ich will bei normaler und schonender Fahrweise einen schönen Druck in den Sitz beim Gas geben spüren...und das geht halt beim Diesel wesentlich besser!!! denn ein Benziner hat seine angegebenen PS bei über 5000 Umdrehungen, wo der Diesel sie schon bei ab 2500 Umdrehungen oder so ähnlich hat. Und dadurch das der Diesel nicht so hoch dreht ergibt sich auch das er langlebiger. Und ebenso ist er stabiler gebaut(Motor). Wenn man mal beide Aggregate vergleicht dann stellt man schnell fest das so ein Benzinmotor ca. 90 kg wiegt,wo hingegen ein Diesel ca. 170 kg wiegt. Woran man schon erkennen kann das nen Diesel halt fetter ist:)
Fogg
Super was du an technischem Wissen hast!
Klar hat ein Diesel sehr früh Kraf, das ist das Drehmoment was schon sehr früh sehr hoch ist!
Allerdings hat ein Diesel seine höchste Leistung (PS) auch erst recht spät!
Die höchste Leistung ist fast immer am Ende des nutzbaren Drehzahlbandes, das liegt daran das die Leistung (PS) ein Produkt von Drehmoment und Drehzahl ist!
Das besser gehen bei Diesel, das sich durch das in den Sitz gepresst werden äußert ist aber nur subjektiv!

Das ein Diesel weniger Verbraucht liegt
1. daran das Diesel einen höheren Energiegehalt hat!
2. daran das diesel aufgrund der Turboaufladung, niedriegeren Drehzahlen einen besseren Wirkungsgrad haben!

Warum ist der Diesel Motor so schwer?
Weil er es sein muss!
Schon mal die Verdichtung vom Diesel betrachtet? Irgendwas muss die Drücke ja auffangen die im Diesel entstehen und dafür brauchst du halt nen Stabileren Motor, genauso wie Kurbelwellen und Lager!

Ich habe lange Diesel gefahren, bin auch sehr zufrieden damit gewesen (naja mein 320d hatte 3 defekte Injektoren) aber den Fahrspaß den ein Benziner mir vermittelt den bekommste mit keinem Diesel hin.
Dazu fahre ich mit meinem 325i sogar günstiger wie mit meinem 320d!
Autogas sei dank!

PS: Dies war die kurze nicht ganz vollständige Ausführung, für die lange hab ich keinen Bock gehabt


PPS: wer hat dir eigentlich den Schwachfug verzapft das Benziner anfälliger sind?
Ich kenne wesentlich wenige Benziner mit Motorschaden wie Diesel mit defekten Injektoren, Hochdruckpumpen, Turbos oder was weiß ich was!



Bearbeitet von - Fogg am 17.01.2008 17:46:23
Heizöldriver
Zitat:


Ach so:Bei deinen 13tkm im Jahr rate ich dir zu dem 325er. Da du vom Verbrauch auch nicht viel mehr pro 100km sparen wirst. Vielleicht 15o€ bei 13tkm,reine Kraftstoffkosten mehr zum 330d. Das Geld kriegst du locker wieder rein durch die Steuerersparnis und Versicherung wo der Diesel sehr hoch liegt. Wie schon erwähnt wurde 330d lohnt sich sich nicht unter 25tkm. Ich habe ihn mir wegen der Langlebigkeit des Motors geholt.

(Zitat von: Heckpropeller)




wenn ich sowas schon wieder lese...

Nimm doch mal deinen Taschenrechner her und da kommste auf ein Vielfaches deiner geschätzten 150€...

Bei 13.000km haste ne Kraftstoffkostenersparnis von genau 639,60€ mit folgenden Werten:
Diesel: 1,22€/l und 7,5l auf 100km
Benziner: 1,34€/l und 10,5l auf 100km
Die Verbräuche dürften sehr realistisch sein und die Preise eben bei clever-tanken.de rausgesucht.

So und bei Steuern von 168€ zu 499€, was ne Differenz von 331€ macht, dürfte klar sein, was los ist. Anschaffungskosten sind bei den gebrauchten Fahrzeugen sicher nahezu identisch, Steuer hängt von der Region ab. Lass das nochmal 100€ mehr sein, sparste mim Diesel immernoch.
Das große Problem ist die Praxis und da wird die ganze schöne Rechnung leicht mal völlig über den Haufen geworfen, wenn dann plötzlich irgendwelche Turbolader und Injektoren hoch gehen.
Nur wenn man dafür noch Reparaturrückstellungen in unbekannter Höhe berücksichtigen würde, käme man zu dem Ergebnis, dass sich evtl. doch der Benziner bei 13.000km lohnt.

Wie lange LPG noch steuerbegünstigt ist, ist auch noch fraglich. Zur Zeit sicher lukrativ, in wenigen Jahren vielleicht schon nicht mehr...
Hendrik85
hallo JUNGS!

Ich hab mir das mal ausgerechnet!
aber nur allein Spritkosten und Steuern!
Diesel 1,30€--super 1,40€!
Diesel 500€----Benziner 168€

Bei einer Laufleistung von 13tkm!!

Diesel 7,5l/100km (da mein Kumpel auch so einen fährt)
Benziner ca.11l/100km (nach euern Angaben)

So!!!

Für den Diesel würd ich im Jaht auf 1852€ kommen!!(mit steuern)

Für den Benziner würd ich im Jahr auf
Benziner 2172€ kommen!(mit steuern)

Also mal so gesehen würd sich der diesel ja immer lohnen!!

Der benziner ist in der Anschaffung zwar günstiger aber auf die dauer würd sich das ja nicht lohnen!!richtig??

MFG Hendrik
Heizöldriver
Zitat:


hallo JUNGS!

Ich hab mir das mal ausgerechnet!
aber nur allein Spritkosten und Steuern!
Diesel 1,30€--super 1,40€!
Diesel 500€----Benziner 168€

Bei einer Laufleistung von 13tkm!!

Diesel 7,5l/100km (da mein Kumpel auch so einen fährt)
Benziner ca.11l/100km (nach euern Angaben)

So!!!

Für den Diesel würd ich im Jaht auf 1852€ kommen!!(mit steuern)

Für den Benziner würd ich im Jahr auf
Benziner 2172€ kommen!(mit steuern)

Also mal so gesehen würd sich der diesel ja immer lohnen!!

Der benziner ist in der Anschaffung zwar günstiger aber auf die dauer würd sich das ja nicht lohnen!!richtig??

MFG Hendrik

(Zitat von: Hendrik85)




Wie gesagt, du darfst nicht vergessen, dass die Reparaturen beim Diesel (wenn du Pech hast) sehr teuer werden können. Beim Benziner gibts eben keinen Turbo der kaputt gehen kann oder Injektoren.

Also an deiner Stelle würd ich einfach beide Fahrzeuge mal Probe fahren und danach entscheiden, was dir subjektiv mehr Spaß macht. Bzw. wenn sich das nicht viel nimmt, hol dir das Auto, was dir besser gefällt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja schließlich auch kein Wunschkonzert und du hast sicher auch deine Vorstellungen, welche Farbe, welche Ausstattung etc. dein BMW haben soll.
Heckpropeller
@Heizöldriver:
Du redest hier von einer eventuellen Minderung der Steuerbegünstigung bei Autogas, bist jedoch sehr optimistisch bei der Differenz zwischen Diesel und Benzin. Meinst du die nächsten Jahre beträgt diese immer noch 12Cent?!? Das Autogas ist mindestens bis 31.12.2009 steuerbegünstigt. Also, nix mit "wenn ich so was schon wieder lese". 12Cent...
Heizöldriver
Zitat:


@Heizöldriver:
Du redest hier von einer eventuellen Minderung der Steuerbegünstigung bei Autogas, bist jedoch sehr optimistisch bei der Differenz zwischen Diesel und Benzin. Meinst du die nächsten Jahre beträgt diese immer noch 12Cent?!? Das Autogas ist mindestens bis 31.12.2009 steuerbegünstigt. Also, nix mit "wenn ich so was schon wieder lese". 12Cent...

(Zitat von: Heckpropeller)




Nix für Ungut. Mein Unverständnis richtete sich gegen die These, dass bei 13Tkm nur 150€ Kraftstoffersparnis herumkommen sollen. Anstatt irgendwas zu schätzen, ist sowas ja nun sehr leicht auszurechnen.
Hat ja jetzt nix mit dir speziell zu tun, aber ich lese hier ständig so geistig tiefergelegtes Geschwätz, dass sich nen Diesel erst bei 30.000km lohnt und so ne Sachen. Irgendwo gelesen und nachgequatscht... Bei Neuwagen mag das ja alles so sein, weil der Anschaffungspreis da immer mit berücksichtig wird und der liegt meist so 2.500€ drüber. Und das auf die wirtschaftliche Nutzungsdauer von 6 Jahren wieder reinzuholen, ist natürlich schon nen anderes Thema.
Wir reden aber hier von Gebrauchtwagen und ich bilde mir lieber meine eigene Meinung, statt irgendwas nachzuquatschen.

Aber zum Thema. In die Zukunft schauen kann auch ich nicht. Hier wurde nur in den Raum gestellt, dass Autogas so toll ist. Nur ich denke, dass da in 2 Jahren die Blase platzen könnte. Sicher kann in naher Zukunft auch das Diesel teurer sein, als das Super oder so. Aber selbst dann ist die Ersparnis mit dem Diesel noch gegeben. Na ja, Nostradamus müsste man sein.


Bearbeitet von - Heizöldriver am 17.01.2008 19:13:30
BMW-Verkäufer
egal was ihr denkt Diesel macht einfach nur spaß braucht vieleicht soviel sprit wie ein beziner aber man zahlt immerhin 10 cent weniger pro liter jedenfals bei uns ;)

Diesel is geiol^^
Ranger
LPG ist bis 2018 von der mineralölsteuer befreit! Also noch bisschen zu fahren. Zum Thema Benziner/diesel, dass die neuen Diesel anfälliger sind als benziner, das wird dir jeder KFZ´ler bestätigen, das geht schon beim luftmassenmesser los, beim benziner geht der ganz selten kaputt beim diesel spätestens nach 100000km der erste. Dann Turbo, Injektoren etc. Dazu kommt, dass ein Diesel nicht so schnell warm wird wie ein Benziner und für Kurzstrecken eher nicht brauchbar ist! Ausserdem wenn du nen 330d mit 7,5liter fährst dann fährst den 325i mit 9 liter. Ich brauch mit meinem Fahrstil mit meinem 330i 10,8liter im schnitt, nen diesel bin ich auch gefahren mit 9,2liter, macht also keinen grossen Verbrauchsunterschied! Ich würde zum Benziner raten!
Mal abgesehen von den Ersatzteilen, der 330i hat ne grössere Bremsanlage, wo die Preise scon höher sind, dann muss man auch 17 Zoll Räder fahren auch im Winter, da kostet der reifen locker mal 50€ mehr als ein 16 Zöller. Ausserdem dieses Dieselfahren das muss man als Benzinerfahrer erst lernen, schalten zwischen 3000-5000 1/min, gut die haben ein Drehmeoment aber mein 6-zylinder Benziersound beim beschleunigen das macht süchtig!
Harry_BMW
Zitat:


egal was ihr denkt Diesel macht einfach nur spaß braucht vieleicht soviel sprit wie ein beziner aber man zahlt immerhin 10 cent weniger pro liter jedenfals bei uns ;)


Genau so ist es!!!!
Diesel is geiol^^

(Zitat von: BMW-Verkäufer)


Master_L
Ich stimme dem Ranger mal zu...Der "Sex"-Zylinder-Benziener Sound ist einfach der Hammer, da bringt alles rumgefriemel am Diesel nichts. Ich weiss auch von der höheren Empfindlichkeit der Motoren, dennoch hole ich mir heute meinen Neuen gebrauchten beim Händler ab, und es ist ein Diesel geworden.
Folgende Gründe haben mich dazu bewegt:
- Höherer Wiederverkaufswert
- Besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (fährt sich bei Automatik einfach beser!)
- Wesentlich geringerer Verbrauch. Meine Mom hat den 3Liter Diesel, den fahre ich bei 7 Litern und relativ zügiger Fahrweise...
- Bei vorsichtiger Handhabung kann ein Diesel genau so lange halten wie der Benziener.
- Preisunterschied beim Gebrauchtwagenkauf unter 100k KM relativ gering.

Aber man muss auch das Negative erwähnen:
- Sehr empfindlich wenn kalt getreten
- Wird langsam warm (e60 hat n Zuheizer)
- Unruhigerer Lauf
- Geringere Top-Speed (unwichtig)
- Wesentlich höhere Steuern
- Eventuel Einfahrverbot in Städte mit Feinstaubzonen.

So, hoffe das hat ein wenig geholfen...zu sagen bleibt, dass beide Autos einfach Spass machen....BMWs eben...
Fogg
Zitat:


hallo JUNGS!

Ich hab mir das mal ausgerechnet!
aber nur allein Spritkosten und Steuern!
Diesel 1,30€--super 1,40€!
Diesel 500€----Benziner 168€

Bei einer Laufleistung von 13tkm!!

Diesel 7,5l/100km (da mein Kumpel auch so einen fährt)
Benziner ca.11l/100km (nach euern Angaben)

So!!!

Für den Diesel würd ich im Jaht auf 1852€ kommen!!(mit steuern)

Für den Benziner würd ich im Jahr auf
Benziner 2172€ kommen!(mit steuern)

Also mal so gesehen würd sich der diesel ja immer lohnen!!

Der benziner ist in der Anschaffung zwar günstiger aber auf die dauer würd sich das ja nicht lohnen!!richtig??

MFG Hendrik

(Zitat von: Hendrik85)




Einer der mit dem 330d 7,5 Liter braucht wird mit nem 325i im Leben keine 11 Liter brauchen!
Dieser Verbrauchsunterschied ist unrealistich!
Aus eigenen Erfahrungen kann ich nen Verbrauchsunterschied von 2 Litern bei gleicher Fahrweise angeben!
Das war allerdings zwischen 320d und 325i!
Der 320d braucht allerdings garantiert nicht mehr wie der 330d!

Rechne mal mit diesen Werten, das sollte doch einiges Realisticher sein!
Wenn dir unsere Angaben nicht gefallen schau bei Spritmonitor nach und nimm von beiden Fahrzeugen den mittleren Wert den du findest!

Desweiteren solltest du mal die Versicherung mit deinen Konditionen einrechnen!
Der Diesel dürfte doch ne ganze Ecke teurer sein!

Bearbeitet von - Fogg am 18.01.2008 11:17:52

Bearbeitet von - Fogg am 18.01.2008 11:22:21
Harry_BMW
Es gilt aber auch noch zu erwähnen das die Diesel Preise im Frühjahr wieder fallen werden! Wegen der erhöhten Heizöl-Nachfrage in den kalten Monaten steigt somit auch der Diesel Preis!!! Das war schon öfter so in vergangenen Jahren. Dann könnte im Frühjahr-Sommern der Preisunterschied auch wieder bei 20 Cent liegen...Das würde ich ebenfalls bei meiner entscheidung mit einkalkulieren...
Hendrik85
[OKAY!!

Ich bedanke mich sehr!

Wenn du das sagst,solls wohl so sein!!

MFG hendrik!
Nick Andrews
Nur mal so zur Info, ich fahre einen 330XD und habe einen Durchschnittsverbauch, seit ich den Wagen vor ca 14 Monaten gekauft habe, von 7,4 L Diesel. Und das bei Allrad. Und nein, ich fahre nicht wie ein Opa. Mit meinem E46 325ci cabrio habe ich bei gleicher Fahrweise einen Verbrauch von 10,5 Liter Super Benzin. Ich denke, dass das schon ein guter Vergleich ist, da ich mit beiden Autos ja die gleichen Strecken zurück lege. Auchja, mit meinem Z3 Coupé 3.0i habe ich nur immer ca 9,5 liter Super verbraucht. Meiner Meinung nach braucht der 2.5i im E46 etwas mehr. Kann aber auch an dem höheren Gewicht liegen.
Aber der 3.0d ist schon ein sehr sparsamer Wagen,

Gruß Nick

Bearbeitet von - nick andrews am 18.01.2008 13:08:55
Hendrik85
Meiste echt das ich mit dem benziner mehr als 2,5 Liter mehr brauche als mit dem diesel??

mfg
Nick Andrews
ja, denke schon. Ich spreche ja aus Erfahrung, da ich beide Motorvarianten zu hause habe. Ich denke mit einem 330d würdest du auf keinen Fall mehr brauchen. Da dürfte der Verbrauch ohne Allrad noch etwas tiefer sein. Ich fahre auch nur ca 12-15.000 km mit dem Diesel im Jahr. Das Rechnet sich aber schon extrem.
Ich sehe es ja immer wenn ich Tanke. Mit dem 325ci tanke ich für fast 80 EURO wenn er leer ist und komme rund 450-500km damit. Mit dem Diesel tanke ich ca für 65-70 EURO und komme damit 800 km. Finde das ist schon ein Unterschied. Ist ja fast das doppelte. Habe nun meinen 325ci auch übern Winter abgemeldet und fahre mit dem 330xd touring.
Achja, im direkten Vergleich ist er auch um einiges schneller ;-) jaja, dafür klingt der Benziner besser...
Aber wollen wir diese Diskusion mal außen vor lassen *g*

Gruß Nick

Bearbeitet von - nick andrews am 18.01.2008 13:30:05
Nick Andrews
Einige hier scheinen noch nicht die Schaltung in ihrem Auto gefunden zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit dem 330d einen Durchschnittsverbrauch von 12 Liter schaffen kann, außer man fährt nur im 1 und 2 Gang. Oder die ganze Zeit Rückwärts *g*

Gruß Nick

P.S: Bin im Dezember 400 km Landstraße an einem Tag gefahen und hatte einen Verbrauch von 5,4 Liter Diesel. (mit dem 325ci liege ich bei ca 9,0 Liter auf Landstraßen)
Sonst fahre ich viel Stadt, vor allem auch Berlin. Komme aber trotzdem nur auf 7,5 Liter mit dem Diesel.

Bearbeitet von - nick andrews am 18.01.2008 13:57:13
Fogg
soso der 330xd ist also "einiges" schneller?
In welcher Welt lebt ihr eig. alle!?
Das einzige wo der bei den Fahrleistungen 330d nen großen Vorteil hat ist im Durchzug, der Rest ist so dicht beieinander das es vernachlässigbar ist!

Und ich frag mich echt wie manche hier nen Durschnittsverbrauch von über 10 Litern mit dem 325i hinbekommen wenn sie normal fahren!
Klar komme ich auch über diese 10 Liter und mehr aber wenn ich mein Auto normal nutze dann hab ich nen Verbrauch von allerhöchstens 9,5 Litern.

schon seltsam wie manche mit dem 330(x)d nen so niedrigen Verbrauch hinbekommen wo andere 330d Fahrer sich fragen wie das möglich ist und beim 325i dann nen Verbrauch haben der doch recht gut im oberen Mittelfeld ist!

Bearbeitet von - Fogg am 18.01.2008 14:13:11
Hendrik85
Das hör ich gerne das der Benziner auch mit 9,5 Litern gefahren werden kann!!

Ich hab mir das mal nachgeschaut und der benziner ist eher auf 100 und ist auch etwas schneller!!!
was ist denn über 100 mit dem benziner, kommt da auch noch was im richtigen gang??
Fogg
der benziner wird wenn er richtig gefahren wird nie wirklich dem Diesel hinterher sein!
Ab 130 kannste auch gerne den 5. Gang drin lassen das reicht um recht zügig zu beschleunigen! Immmerhin hat er dann ja auch schon über 3000 U/min auf der Uhr.

Ich fahre jetzt auf Gas nen Schnitt von 12 Litern, allerdings sind die Gas km bis jetzt fast alle auffer AB gefahren worden und da nie langsam!
Da wo ich auffer Lanstraße mit 9,2 Litern Super gefahren bin hab ich mit Gas 10,6 Liter gebraucht!
Unterschiede von Leistung, ansprechverhalten, Laufkultur gibts absolut garnicht!
Nick Andrews
ja, mit den 9,5 Litern für den 325i würde ich im Verbrauch auch mitgehen. Ich hab ja ein Cabrio, kann sein dass die etwas mehr brauchen. jedenfalls lag ich mit meinem z3 3.0i auch immer bei 9,5-10 Litern. Das ist schon realistisch für den Benziner. Aber genauso brauche ich auch nur 7,5 Liter mit dem 330xd. Ob ihr es glaubt oder nicht. Aber wieso sollte ich hier "Geschichten" erzählen? Hab ja nichts davon. Bin da relativ neutral, da ich ja beide Wagen habe.
Fakt ist aber, dass ich mir wegen dem recht hohen Benzinverbrauch des 325ci einen 330xd geholt habe und den 325ci übern Winter abmelde. Achso, mein 330XD hat eine Leistungssteigerung. Der normale mit 184 PS ist dem Benziner in etwa gleich. Der Benziner ist halt von 0-100 schneller. Auf Landstraßen hingegen ist der 330XD im Durchzug wieder etwas besser. Würde schon sagen, dass der 325ci und der 330XD im original Zustand etwa gleich sind.

Jedoch muss ich sagen, dass der 330XD mit Leistungssteigerung geht wie die Hölle. Ist einfach so. Mit 500 NM fährt sich das schon extrem gut. Ist kein Rennwagen, aber schon ein sehr folttes Auto. Da mein Diesel diese Leistungssteigerung schon von Haus aus hat, hab ich das jetzt hier nicht erwähnt gehabt.

Gruß Nick
Harry_BMW
Also ich hatte vor meinen 2 liter Diesel nen 1,8 liter Benzin im Compact... Und bei mir rechnet es sich richtig!!! Ich merke es schwerwiegend...Ich habe jetz viel mehr Geld für Klamotten,Solarium und Friseur drüber:) Außerdem noch mehr Fahrspaß:)
Fogg
naja wie gesagt ich kann es nicht nachvollziehen wie man "viel" mehr Geld über haben kann wenn man nen Benziner durch nen Diesel ersetzt, vorausgesetzt man fährt nur 13tkm im Jahr.

Kraftstoffkosten#
Diesel bei 7.5 Litern auf 13000km 1267€
Benzin bei 9,5 Litern auf 13000km 1729€

Gespart an Kraftstoff 462€

KFZ-Steuer 3 Liter Diesel 499€
KFZ-Steuer 2.5 Liter Benziner 168€

Mehrkosten Steuer gegenüber Benziner 331€

Gesamt Ersparnis Diesel 131€ auf 13tkm!!!

Wahnsinn was man da sparen kann!
Da ist aber noch keine Versicherung dabei die beim Diesel auch noch mal teurer ist!
Wie sieht die Zukunft aus?
Partikelfilter?
Wiederverkaufswert wenn der Diesel noch teurer wird!

Ich sehe bei 13tkm keine große Kostenersparnis, kann aber auch sein das ich dafür die rosa Dieselbrille aufsetzen muss!
Nick Andrews
Kostet die Steuer für den 2.5i wirklich nur 168 EURO??? Ich habe irgendwie 303 EURO im Kopf, kann aber auch sein, dass ich das mit dem 3.0er Coupé verwechsle. Muss ich nochmal nachschauen.
naja aber stell mal die Rechnung mit 20.000km auf. (sind auch schnell gefahren)

7.5 l Diesel auf 20.000 = ~ 1.860 EURO
9,5 l Super auf 20.000 = ~ 2.580 EURO

Macht schon 720 EURO

Aber man kann das rechnen wie man möchte. Im Moment muss ich zugeben fehlen einen die Argumente etwas. Vor knapp ne Jahr, wo der Diesel 1,10 EURO gekostet hat, sah das wesentlich anders aus. Im Moment ist die Ersparnis durch den Kraftstoff relativ gering. Und ob jemand der wirklich "sparen" möchte mit einem 330d richtig beraten ist, bleibt auch sehr fraglich.

Gruß Nick
Hendrik85
Ich habe es gehört das der benziner günstiger ist!!
Aber niemand kann mir sagen wieviel!!!!!
Prozentual,,,,ungefähr!!
Fogg
also wenn ich 300€ Steuern bezahlen müsste würde ich die Kiste wieder verkaufen!
ich bezahlte 168€ Steuern!
Hab jetzt ne LPG Anlage drin und fahre damit mind so billig wie mim Diesel wenn nicht sogar günstiger!
Die Kosten der Gasanlage hab ich nach ca 40tkm raus, das entspricht bei mir einem Jahr!

Klar gibts Leute die auch Diesel fahren würden wenn teurer wäre, so wie es auch immer Leute gab die Benziner gefahren haben obwohl ein Diesel günstiger gewesen wäre!
Das braucht man aber nicht diskutieren!

Ich hab mich auch nach meinem 320d für einen 325i entschieden da dieser weder Turbo, noch Injektoren und auch keine Hochdruckpumpe.
Hatte bei meinem 320d 3 defekte Injektoren, machte insgesamt 1300€ Rep kosten wovon die Garantie bzw BMW 700 bezahlt hatten!
MostWanted
Zitat:

Kostet die Steuer für den 2.5i wirklich nur 168 EURO???



Ja! 303€?? wo lebst du? der 330i kostet auch keine 300€ an steuern. weiss jetzt nicht genau, aber glaube irgendwas mit 210€, mehr kann der nicht kosten an steuern.
MW141
Moin ich hab einen 330d mit 204PS und muß sagen der geht ordentlich. Aber momentan denke ich würde ich mir den 330i mit Gasumbau nehmen wenn ich jetzt die Wahl hätte, da der Diesel zu teuer geworden ist.
Nick Andrews
Gestern abend an der Tanke war der Unterschied zwischen Diesel und Benzin wieder bei 12 Cent. Und der Unterschied wird in den nächsten Monaten wieder auf 20 Cent steigen. Spätestens dann wenn Benzin abgeschafft ist und die mit ihrem Preiskrieg aufhören. Der Diesel ist und bleibt in deutschland steuerlich 20 Cent pro Liter billiger und die werden sich auch wieder einstellen. Davon ist auszugehen.
Aber versteht mich nicht falsch. ich finde einen Benzinmotor von BMW in bestimmten Punkten besser als einen Diesel. (Drehzahl, Klang etc.) Beide Motoren haben Vor/Nachteile. Die Technik der Dieselmotoren in der letzten Zeit extrem zugelegt hat. Bin letztes mal einen 335d Touring gefahren und habe echt nicht schlecht gestaunt. Halt nur der Klang fehlt......

Gruß Nick

Bearbeitet von - nick andrews am 20.01.2008 13:08:07

Bearbeitet von - nick andrews am 20.01.2008 13:09:04
bmwfan_birk
Hallo
würde mir einen e36 m50 kaufen. Ich bin von den e46 nicht mehr begeistert habe schon so viele schwierigkeiten gehabt. Ich würde mich nicht so sehr auf den Verbrauch und auf die Versicherung+Steuer festlegen. Auf jedenfall wär ich von einem e36 mehr begeistert vor allem einer der letzten, hab selber einen e46 VFL (Vorfacelift) 98 Baujahr und das waren die ersten und die sind voller Kinderkrankheiten, ein ausgereifter e36 mit wenig Technik dagegen ist klar die bessere Wahl. MFG
Fogg
naja ich wollte keinen E36 gegen meinen tauschen!
Vom E36 würde ich evtl. noch ein QP fahren da ich diese sehr ansprechend finde aber sonst gehen die E36 im Vergleich zu den E46 mal garnicht, zumindest nicht wenn man mal nen E46 hatte!
Harry_BMW
Erzähl mal bitte mehr über 335d!!! Will mir nen 330d holen...aber ne nummer größer wäre auch nicht schlecht:)
Nen paar Motodaten und son Zeug wär nicht schlecht...
Fogg
335d?
Mit 19 Jahren?
Wenn du dir den leisten kannst dann Herzlichen Glühstrumpf!

3 Liter, Biturbo, 286PS ab 47000€.
Noch nicht allzulange aufm Markt und Gebraucht bestimmt ganz günstig!
Harry_BMW
Ist doch kein Problem(verdiene aber bloß 225 € im Monat). Mein komplette Autokosten bekomme ich von meinen Eltern:) Ich bin einer der in dem Punkt nen bisschen Glück hat... War aber nicht immer so. Noch vor ein paar Jahren drohte uns die Zwangsvollstreckung. Aber meine Eltern haben das aus eigenen Mitteln und mit harter Arbeit da raus geschafft! Wo ich sehr stolz drauf bin. Aber ich arbeite viel bei meinen Eltern...Eine Hand wäscht die andere
Fogg
super vor ein paar Jahren noch am Rande des Ruins und jetzt dem Junior schon wieder mehrere taussend Euro in den Arsch schieben.

Nix für ungut aber wenns so ist/war wie du sagst dann sind deine Eltern endweder in ein paar Jahren zu Millionären geworden oder sie sind bald wieder pleite.
Master_L
Warum ist es den ein Problem wenn man von Mom/Dad noch etwas unterstützt wird.

Beim Thema Auto bin ich zwar auch auf mich alleine gestellt, aber ansonsten geht es mir doch recht gut...:-)
Habe mit den Leuten aus meinem Bekanntenkreis genau die gleichen scheiss Diskussionen.
Dazu will ich mal eins loswerden.

Ich mache ne duale Ausbildung, also Studium+Ausbildung, verdiene mit Prämie nicht schlecht.
Jede freie Minute von der Uni (Mannheim) verbringe ich im Büro (Frankfurt).
Mein Arbeitstag beginnt im Büro um 8 und endet meistens nach 22:00 Uhr.
Am Wochenende stehe ich selten nach 6 Uhr auf und arbeite bei meinen Eltern.
Natürlich werde ich dafür auch irgendwie entlohnt.
So, jetzt meckern die Leue im Kurs warum ich mir nen 5er kaufen konnte?...ich lach micht tot.
Die Arbeiten von 9-18 Uhr, am Wochenende gammeln sie rum und wundern sich dann das ich mehr Geld habe?

Wenn seine Eltern ihm das Auto bezahlen soll er froh sein, ich gönne es ihm.
Ob es aus pädagogischer Sicht sinnvoll ist oder nicht, das kannst du und ich nicht beurteilen.

Fogg
Ich hab kein Problem damit wenn seine Eltern ihm alles in Sachen Auto bezahlen!
Lies mal genau und dann wirst feststellen das ich es seltsam finde das seine Eltern vor ein paar Jahren noch vor der Zwangsvollstreckung standen und ihm jetzt nen 335i kaufen würden!
Ist mit Gesundem Menschenverstand nur zu vereinbaren wenn die mittlerweile
1. Ihre Schulden komplett getilgt haben
2. Ihre Firma so gut läuft das sie keine Zukunftsängste haben
3. Sie soviel Geld auffer Seite haben das es nicht auffält wenn der Junior mit nem 335i rumfährt!

Wie gesagt ich kenne einige die die Autos von den Eltern gekauft bekamen, allerdings haben die dafür geschafft (macht er auch) und die Eltern haben ihne fast alle Autos gekauft die sie dann selber Unterhalten konnten!
Da war die Tochter eines Fabrikbesitzers, er fuhr A8, die Mutter Porsche 911 und die Tochter bekam nen Lupo!
Und das war keine Firma die vor ein paar Jahren noch finanzielle Probleme hatte!
Hendrik85
wat is denn dat fürn Thema hier??
Master_L
Jop, komisches thema, aber keiner von uns weiß wie es um den laden steht, also gönnen wir ihm doch ein schönes Auto umnd wüschen ihm dass der wagen ihn/seine Eltern nicht in finanzielle Probleme bringt.
Hendrik85
In ordnung!!!!

Thema abgehakt!!!
Harry_BMW
Auch wenn das Thema abgehakt ist...nur mal kurz zur Erklärung: Meine Eltern hatten 3 kinder,frisch geheiratet und sich grad ein Haus gekauft. Dann wurde mein Vater gekündigt,meine Mutter Selbstständige im 1-Mann Betrieb konnte sich wegen meinem kleinen Bruder nicht ums Geschäft kümmern!!! Dadurch Zahlungsverzug!!! Meine Vater fing daraufhin in einer Firma als Lagerarbeiter an und fuhr dort Paletten durch die gegend... Er etablierte sich Stück für Stück innerhalb kürzester Zeit zum Chef von mehreren Mitarbeitern und verdient ordentlich geld und ist nun im Außendienst tätig und betreut ein riesiges Gebiet(bin sehr stolz auf ihn). Und meine Eltern gehen nicht Pleite...meine Brüder fahren auch BMW:)Ich aber den Besten wenn der neue da ist:) Also das wurde alles hart erarbeitet von meinen Eltern sowie von mir und meinen Brüdern da wir alle in dem Geschäft meiner Mutter aushelfen...dafür bekomme ich halt jedes Jahr nen anderes Auto. Und da ich Autoverkäufer bin ist es bloß ne Frage der Zeit bis ich ein Schnäppchen finde und es mir hole:)
Roterteufel81
Hmh also nur um mal vorsichtig realistische Werte einzubringen:

mein 330d FL 204PS braucht nach 10.000 gefahrenen Kilometern Autobahn/Bundes/Landstrasse gemischt, bei gemischter Fahrweise (mal Streckenweise nur Vollgas 200+ und mal sanft mit Tempomat) bisher 6,9l/Schnitt, fällt ab und an auf 6,8, steigt ab und an auf 7,0.

Auf der Autobahn bei 130Km/h 5. Gang oder bei 150Km/h 6. Gang bewegt sich der Zeiger bei gerader Strecke (bis leichte Gefälle/Steigungen) immer zwischen 4,5 und 6,5l. Meist steht er knapp unter der 6.

Am Wochenende habe ich mehr Kurzstrecke und Spassfahren und komme mit 7-8,5l hin, da muss ich ihn aber schon richtig dengeln.

Zum Vergleich kenne ich jemand, der einen 325Ci fährt (OK Coupe etwas schwerer). Verbrauch lag bei Opa Fahrweise bei 9l, bei Normaler Fahrweise bei 10.5 (das war der Standardschnitt) und wenn man ihn tritt bei 12+.

Soviel zu dem.

Steuer beim 330d FL ist exakt 499€ / Jahr.

Nun kannste Dir den Verbrauch ausrechnen.

Und wenn Du den Diesel immer brav warm und kalt fährst (Kaltfahren des Turbo ist eigentlich das wichtigste) und ihn lieb behandelst, geht im Regelfall auch nicht viel kaputt. Ein Injektor kann immer hopps gehn, der LMM auch, OK.

Ansonsten Unterhalt. OK 17" Felgen ist das kleinste wegen 325mm Scheiben, Grade bestellt von Textar für 156,90 inkl. Belägen und Märchensteuer. Die Reifen sind halt etwas teurer als die 325i (Wenn Standard gefahren wird!).

Im Innenraum ist der Sound übrigens beim i und d gleich. Keine Ahnung wie die Ingenieure das hinbekommen haben, aber du merkst im Innenraum beim 330d FL nicht, dass Du in nem Diesel sitzt. Nur bei offener Scheibe und von Aussen hört mans.

Gruss
Fogg
ich verstehe nicht wie ihr solche Werte mim Diesel hinbekommt und dann mit dem 325i den Sprit quasi rauslaufen lasst!
Ich fahre meine immer unter 10 Litern ausser wenn ich es mal ganz eilig habe dann komme ich auf knappe 11 Liter!
Klar AB alleine Vollgas geht mehr aber das ist wohl selten und da braucht der 330d auch mehr wie 7 Liter!
Nick Andrews
So, habe jetzt mal ne kleinen Versuch gemacht. Mit meinem 325ci getankt und 400 km gefahren. Dann mit meinem 330xd 1 Woche später auch frisch getankt und die gleiche Strecke gefahren. Die Strecke war zu 40% Stadt und zu 60% Landstraße und Autobahn.

Resultat:
325ci = 10,8 l
330XD = 7,5 l
------------------
= 3,3 l braucht der Benziner mehr!

Gruß Nick
Nick Andrews
Kosten auf 100km:

325ci = 14,47 EURO (Super Preis 1,34 €)
330xd = 9,07 EURO (Diesel Preis 1,21 €)
-----------------------------------------
= 5,40 EURO auf 100 km Ersparnis mit dem Diesel!!

Jetzt kann sich jeder ausrechnen was er mit seiner Laufleistung im Jahr spart und ob das die höheren Steuern rechtfertigt.

Gruß Nick
Fogg
ich bekomme meinen 325 im gemischten Betrieb niemals auf 10,8 Liter, höchstens auf Gas brauche ich 10,8 Liter!
Nick Andrews
Bei mir macht das bei 20.000km im letzten Jahr mit dem Diesel eine Ersparnis von 1080 EURO. (Abzüglich höherer Versicherungkosten und Steuern)

Gruß Nick
Nick Andrews
Mein 325ci ist ein Cabrio!!! Außerdem hat er die M3 Räder verbaut mit 19" Felgen und hinten 265er Reifen. ;-)
Dafür hat mein 330XD wie der Name schon sagt Allrad. Mit einem normalen Coupé sind die Werte evtl. geringer. Dafür braucht auch ein normaler 3.0d ohne Allrad bestimmt einiges weniger.

Gruß Nick

Bearbeitet von - nick andrews am 13.02.2008 13:55:55

Bearbeitet von - nick andrews am 13.02.2008 13:56:27
Krümelmonster1972
Ich fahre einen E46 328i Limo und habe auch nur 7 km bis zur Arbeit , ein bisschen Landstrasse und gelegentlich AB ( dann aber volle Pulle ) .
Ich verbrauche dabei im Schnitt ca. 10,5 Liter auf 100 km ( siehe Spritlogbuch ). Der Diesel loht da noch nicht , fahre auch ca. 15Tsd km im Jahr .

MfG .
Fogg
dann vergleicht auch keine Autos wenn sie nicht vergleichbar sind!
OnkelRunner
Die Autos kann man echt nich vergleichen... sind ja grundverschieden. Das der Benziner bei gleicher Fahrweise (so von wegen konstant 200km/h auf der AB - wenn möglich) mehr verbraucht ist logisch...
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 325xi Touring so im Schnitt (AB-Stadt)zwischen 10-12 L brauche. Also unter 9,5 L konnt ich den noch nie bewegen.
Nen 330d hatt ich mal für 2 Wochen - ungefähr die gleiche Fahrstrecke/Fahrweise - da war ich so mit 8-8,5 L dabei aber wenns ist wie bei dir 13tkm.. das lohnt sich nie.
Ich fahr z.B. nur 6tkm im Jahr. Da würden mich die 500EUR Steuer im Jahr schon abschrecken - ich zahl für meinen 168 EUR.