Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GeryS
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 16.01.2008 um 18:16:14 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
habe einen 530D Touring M-line BJ.04/2003 - seit zwei wochen startet die ganze Navi & TMC und so nimma.

schaltet man im Bordcomputer auf Navi, kommt immmer "Bitte warten......" als ob die DVD nicht geladen wird

im normalen Bordcomputerfenster leuchtet der TMC immer nur Rot

der DVD zieht ein & versucht zu starten, aber es tut sich nix, lt. Auskunft von BMW ist entweder der GPS oder der Computer im Arsch (heul, wein, sniff), wozu er aber natürlich durchgetestet werden müsste ;-( € ;-(

hat jemand von euch Erfahrung bzw. eine Idee

Danke & lg aus Linz
Gery

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 16.01.2008 18:16:14
Bruderchorge
Also die Fehlerspeicherauslese war neulich bei BMW bei mir recht günstig, mit 5 € für die Kaffeekasse war das getan.

Aber da sind wohl alle anders, du kannst es mal auf Kulanz versuchen ! So alt ist der Wagen ja noch nicht.

Gruß Daniel
kadirko
Hallo,

hab auch einen 530dA touring M-Paket 10/2003 und hattte genauuuu das selbe Probleem. Das hat mich damals soo aufgeregt, ist paar Monate her.

Das Problem ist nicht GPS, sondern der Rechner. Dein Laufwerk ist defekt.

Hab 160 Euro bezahlt und hab ihn beim Hersteller Siemens VDO reparieren lassen.

Bau einfach den Rechner aus und schick ihn zu Siemens VDO - Repair Center mit einem Blatt Papier auf dem die Gerätenummer und Seriennummer etc. stehen, eine Fehlerbeschreibung ebenso schreiben.

Falls du willst, kannst du rauf schreiben, dass du erstmal nur einen Kostenvoranschlag möchtest. Wenn du dich dann aber für eine Reparatur nicht entscheidest, dann bezahlst du 40 Euro incl. versand und verpackung für die Untersuchungen an deinem Rechner. Bei Reparatur entfallen diese Kosten natürlich.

Also wenn du andere Fragen haben solltest, schreib mich einfach per PN an.

Hier die Adresse von Siemens VDO:

Siemens/VDO Automotive AG
Repair Center
Philipsstrasse 1
35576 Wetzlar
Die Telefonnummer der Reparaturabteilung ist 06441 / 370-608 (hier geben sie keine Auskunft zu Fehlern, da sagen sie nur "Da müssen sie uns aber den Rechner zuschicken, damit wir den Fehler herausfinden")

Naja viel glück.

MfG

Bearbeitet von - kadirko am 16.01.2008 20:15:34
GeryS
super Leute

Danke schon mal für die schnelle Reaktion - so nun noch ne blöde Frage eines Laien - wo is der Rechner den ich ausbauen soll bzw. kann ich dann noch fahren?

ja richtig bemerkt, ich bin ein Fahrer & Schrauber- Elektromäßig eine absolute Null. Kann zwar zerlegen & wieder zusammenbauen, aber nur wenn ich weis was & wie


Danke nochmals
kadirko
Na dann schau mal hinten links bei dir im Kofferraum. Da sind die ganzen wichtigen und teuren elektronischen Geräte vom Auto drin, wie z.B. DVD-Rechner, Cd-Wechsler, Verstärker vom Hifi-System und sämtliche Kabelbäume :D

Naja kommen wir zum Ausbau des Rechners.
An den Seiten sind kleine Halterungen, die du rechts und links gleichzeitig reindrücken musst und ebenso gleichzeitig den Rechner zu dich ziehen musst.

Dann machst du einfach das blaue und das rosane Kabel ab und das dünne Kabel vom GPS-Empfänger. Das wars.

Danach kannst du natürlich noch dein Bordmonitor 16:9 benutzen. Radio etc. funktionieren danach noch :D

Wundere dich aber nicht, wenn sich die Grafik auf dem Bildschirm ändert, da der Rechner anderes Menübild hat als das standard-Menübild vom TV-Modul.

Naja viel Spaß dann ne.

Meld dich wieder nach dem der Rechner wieder heil und munter ist.

MfG

Bearbeitet von - kadirko am 16.01.2008 23:54:55