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bmw-niho
Hauptthema:
hallo bmw freunde,
ich wollte fragen ob sich jemand von euch mit elektroschweissgeräten auskennt?kann man damit blechteile wie zb haube schweissen wie mit einem schutzgas schweissgerät?also ist das die gleiche qualität????
Christian Sch.
Wenn du Schweißen kannst, wird es schon gut werden. Aber Elektrodenschweißen ist nicht so leicht wie Schutzgas. Die muss man anreißen und das muss man drauf haben. Sonst klebt man dauernd fest und mehr wird nicht. Außerdem sollte dir klar sein, dass beim E-Schweißen Schlacke entsteht, die du nachher von der Naht abklopfen musst. Ich persönlich würde ein Auto nur mit Schutzgas schweißen.
bmw-niho
bricht die naht denn irgendwann?
dreamtem
Schutzgas eignet sich wesentlich besser für Bleche mit dünnen Wandstärken. Ich würde auch davon abraten Karosseriearbeiten mit einem Elektroschweißgerät durchführen. Ich hab schonmal einen Endtopf mit Elektroden geschweißt, da nichts anderes aufzutreiben war. Das Ergebnis war zwar dicht, sah aber erschreckend aus.

Gruß Martin
Christian Sch.
Zitat:


bricht die naht denn irgendwann?

(Zitat von: bmw-niho)




Nö. Aber entweder ist die Schlacke drauf und du kannst nicht lackieren, oder du hast gleich das Prfoblem, dass du es gar nicht hin kriegst. Wenn du keine Erfahrungen mit E-Schweißen hast, wird es garantiert nicht gut werden....
bmw-niho
schutzgas schweissgeräte sind teuer,und zu leihen gibt es die bei uns inder gegend(scheiss dörfer)nirgendwo.
ich will meine haube mit der e46 vorne verbinden,und die seitenleisten wegmachen.dazu brauche ich das schweissgerät
rsgra
Besorge dir ein paar dünne Bleche und probier die Sache vorher mal aus. Da lernst du schon viel - evtl. sogar die Sache mit einem E-Schweißgerät sein zu lassen.
Christian Sch.
Ich denke nicht, dass du das hin kriegst, wenn du noch nie mit so einem Gerät gearbeitet hast. Da würde ich eher in einer Werkstatt fragen, ob die es schnell mal machen können. Bei dicken Blechen die gut eingespannt sind, kriegt man es mit Übung hin. Aber bei so einen Vorhaben wird es nicht gut werden. Die Haube soll am Ende doch gut aussehen...
bmw-niho
danke für die tipps,ich werde mein glück mal versuchen
bmw-niho
ja ich habe mal mit einem guten freund von mir meine alte haube auf e46 look umgebaut mit einem elektro.das resultat sah zwar nicht so aus wie mit schutzgas war aber gesammtnote 2 weil das nierenblech an paar punkten durchgebrannt ist(ist ja auch hauchdünn)
Christian Sch.
Dann weißt du ja, dass es gar nicht so leicht ist ;-) Also ich würde bei so einem Umbau besonders auf Optik achten, da ja der einzige Zweck die Optik ist...
bmw-niho
also wenn ich zurückdenke,so leicht ist es nicht,aber was das heftigste war der hatte so ein ding aus dem 2. weltkrieg noch glaube ich das ist jede 3 schweisspunke zu heiß geworden deshalb hat der e46 look umbau 8 stunden gedauert bis wir die haube fertig hatten.naja aber das resultat sah nicht schlecht aus.muss ich zugeben,aber ich denke mal diese modernen elektro schweissgeräte sind technisch vortgechrittener als die alten dinger so das man schon gute schweisspunkte setzen kann.wie gesagt bei diesem alten umbau ist das nierenblech an paar stellen durchgebraten auch die haube an 2 stellen,aber das lag dadran das es zubehörschrott war.ich habe mal gehört das eine originale motorhaube dickeres blech hat als dieses zubehörschrott.deshalb habe ich gesagt dieses mal verwende ich nur originalteile
Christian Sch.
Die Geräte sind kein Bißchen anders als früher. Das Prinzip ist exakt gleich geblieben. Die Qualität der Schweißnaht richtet sich immer nach dem können des Schweißers und nach der verwendeten Elektrode. Das Gerät hat sehr wenig Einfluss.
bmw-niho
und was hast du für eine empfelung für mich?
Christian Sch.
Beim E-Schweißen weiß ich es nicht, welches Material gut ist... Ich würde halt entweder eine Werkstatt fragen oder ein Schutzgasschweißgerät kaufen. Bei Ebay gibt es doch solche Geräte auch für kleines Geld. Und ich wette, du wirst das Gerät irgendwann bestimmt wieder brauchen.
bmw-niho
das stimmt,sowas kann man immer gut gebrauchen
Christian Sch.
Eben. Wenn ich mal eine ordentliche Garage haben sollte, sind die ersten Geräte ein Schutzgasschweißgerät und ein Kompressor. Das braucht man echt immer
Master_L
Bleche mit E....das halte ich für nahezu unmöglich für nen Hobbyschweisser...nimm auf jeden Schutzgas, sonst wird das nur Murks...Gerade die kleinen E-Geräte haben einfach kein gleichmäßiges Schweissbild da die Leitung nicht ausreicht...fahr einfach in ne KFZ-Werkstatt und lass es dir schweissen...
Eleektrode nimmt man normal nur bei dicken Materialien...
Und den Punkt mit der Schlacke darfst du auch nicht vernachlässigen...

Die Nähte halten aber genau wie beim Schutzgas...sonst wäre ja alles E-geschweisste am Schlepper und den anderen Landmaschinen bei uns ein Sicherheitsrisiko...
bmw-niho
okay,dann nehme ich auf jedenfall schutzgas,aber damit habe ich noch nie geschweißt,was muss ich dabei beachten?
Christian Sch.
Das schweißen mit Schutzgas ist sehr einfach. Einfach hinhalten, draufdrüken, fertig. Das einzige Problem ist die richtige Einstellung von Strom und Vorschub und etwas Übung.
kühlbomber
Zitat:


Das schweißen mit Schutzgas ist sehr einfach. Einfach hinhalten, draufdrüken, fertig. Das einzige Problem ist die richtige Einstellung von Strom und Vorschub und etwas Übung.

(Zitat von: Christian Sch.)






Ja aber du vergißt das gerade "hobbyschweißer" gerne mit nem MAG löcher in das blech brennen.
Glaub mir ich schweiße LKWs und das is auch dünnes blech. Und auch mir nach Jahren passiert es noch das ich löcher reinbrenn...

Also bischen übung sollte man doch schon haben.
Ich würds halt vorher erst ma an nem stk blech versuchen.


MfG
bmw-niho
ja genau das meine ich ja,was muss ich dabei beachten???
kühlbomber
Du brauchst ne ruhige hand und dann halt gefühl da das blech übelst dünn ist.
Bring das glühende metall also den draht aus der schweißzange zum kreisen immer stückchen weise nach vorne oder da wo das ende der naht halt sein sollte...
kühlbomber
wenns net gehen sollte...du kannst auch einfach nur ganz schnell hintereinander punkte machen. also immer kurz zünden. achte drauf das das metall nie ganz auskühlt. sieht dann zwar scheisse aus aber wenn du keine löcher oder lücken hast hebt es auch...
Christian Sch.
Auf jeden Fall bietet sich das Üben an einem Stück Blech an. Übeung und die Gewöhnung an das Gerät ist am wichtigsten. Nach meiner Erfahrung ist Schutzgas aber das einfachste von allen Schweißverfahren und wenn man mit wenig Strom schweißt ist das Blech auch nicht so schnell durch.
Ich würde MIG-Schweißen, also mit Argon als Schweißgas. Dann ist der Einbrand und damit dei Gefahr von Löchern geringer

Bearbeitet von - Christian Sch. am 16.01.2008 17:24:04
bmw-niho
das is gut,so jetzt muss ich nur noch fragen,hat jemnd ein schutzgaß schweissgerät zu verkaufen :D
joke ich schau mal bei ebay.aber was kann man für so ein dinge denn ausgeben,da ich es selten brauche
kühlbomber
Link

sowas denk ich reicht aus. brauchst halt noch ne Gas buddel