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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kanzinho
Hauptthema:
Also das die Klangleistung der originale BMW-Systeme nicht besonders gut ist, ist ja durchaus bekannt, nur das es auch innerhalb der Produktpalette starke Unterschiede gibt war mir nicht bekannt.
Habe gestern von einem 2005er Business auf das 16:9 Business umgerüstet und war wirklich entsetzt als ich zum ersten mal etwas lauter aufdrehte.
Kein vergleich zum Business. Dieses hatte einen wesentlich besseren Klang.
Als ich meinen BMW gekauft habe hat es auch bei dem Business ein wenig gedauert (2-3 Wochen), bis es die volle Leistung erreicht hatte.
Glaubt ihr, dass es eventuell auch beim 16:9 so ist?
Von welchem Gerät hängt beim 16:9 die Klangleistung ab? Radiomodul oder Monitor?
ba.andy
Hallo,

der Verstärker der im Radiomodul sitzt ist hauptsachlich für den Klang verantwortlich.
Um den Klang aufzuwerten, kommst du um einen zusätzlichen Verstärker nicht herum. Habe bei mir einen Alpine-2-Kanal Verstärker mit Hi-Input in die Einbauschächte beim Radiomodul mit eingebaut und dann die Türlautsprecher darüber laufen lassen. Der Klang und auch der Bass ist dadurch jetzt wesentlich besser.

Gruß
Andy
kanzinho
Un wie hast du das Signal der Türlautsprecher in der Verstärker bekommen?
Musstest du dafür neue Kabel verlegen oder?
Den verstärker hast du via High/Low Adapter angeschlossen?

Hast du eventuell Bilder von deinem Einbau?

Vielen Dank!
ba.andy
Am Radiostecker duchdrennst du nach ca. 10cm die Lautsprecherkabel. Die Kabel vom Stecker schließt du dann direkt an den Hi-Input des Verstärkers. Die Lautsprecherkabel dann an den Verstärkerausgang.
High-Low-Level Converter benötigst du nicht, wenn der Verstärker Hi-Input hat (da sind diese integriert).

Lese mal in den folgenden Themen meine Beiträge, ich hoffe dann bist du schlauer.

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kanzinho
Kannst du mir noch sagen welchen Verstärker du hast?
Danke.
ba.andy
2-Kanal Verstärker von Alpine MRP-T222 für 98€.

Falls du auch die Hecklautsprecher mit anschließen möchtest dann der 4-Kanal MRP-F242
für ca. 150€.
kanzinho
Und du sagst man spürt dann einen deutlichen Unterschied? Hört sich ja nach einer recht preiswerten Lösung an.
Ich glaub dann wirds sogar eine 4-Kanal. Sollte ja vom Einbau her nicht allzu viel Aufwand sein!!
cschaller
meiner meinung geht nichts über einen austausch der lautsprecher. habe meine e46 (330 d touring) mit dem BSW Stage I Audio Upgrade (Link
nachgerüstet und seit daher einen absolut geilen, kristallklaren sound. die bässe kommen so gut und wuchtig und unverzerrt bei allen lautstärken, dass ich sogar den zusätzlichen subwoofer mit verstärker wieder ausgebaut habe und wieder schön platz im kombi habe.

den original aktiv-verstärker und das head-unit habe ich mal dringelassen. ev. bringt der austausch des verstärkers nochmal was mehr, aber grundproblem bei bmw sind die billigen papkarton-lautsprecher (made in hungary).

das oben erwähnte upgrade ist zwar nicht billig, dafür absolut einfach (okay ein paar stunden braucht ihr schon) einzubauen und passgenau. kann es nur empfehlen
kanzinho
Hast du alle Lautsprecher ersetzt oder nur die Vorderen?
Der Preis ist wirklich saftig.
War der Einbau problematisch?
Ich weiß nicht, aber einen kompletten Umbau trau ich mir irgendwie noch nicht zu!!
cschaller
habe alle lautsprecher ersetzt, heisst vorne je 3 (höhen, mittel und bass), hintere sitzbank (1 mittel) und kofferraum (1 bass) - gesamt also 10 lautsprecher.

einbau ging problemlos bis auf die abdeckung hinten im touring (2 torx schrauben die echt fest waren). braucht ev. schon etwas geduld und geschick, kannste aber praktisch nichts kaputtmachen.

sound ist jetzt 1 aaaa+++ so wie es sein muss
ba.andy
Mit einem zusätzlichen Verstärker ist auch mit den Org. Lautsprecher der Klang wesentlich besser. Am deutlichsten merkt man das bei den Türlautsprechern, die Hecklautsprecher bringen nicht so viel.
Ich würde an deiner Stelle den 2-Kanal Alpine mit den Türlautsprechern laufen lassen. Der ist auch nicht zu groß und kannst diesen gut unter die Einbauschächte vor dem Radiomodul im Kofferraum verbauen. Ist eine saubere Sache, da alles hinter der Verkleidung verschwindet.

Und wenn der Klang dann noch nicht deinen Ansprüchen genügt, kannst du immer noch die Türlautsprecher tauschen.
Empfehlenswert ist da das Rainbowsystem, da ohne Anpassungsarbeiten in dein Modell passt.
Link
kanzinho
Hört sich gut an.
Jetzt brauch ich nur noch einen Tip von euch.
Hab jetzt folgendes geplant. Alpine 4-Kanal. An diese würde ich die Front Speaker und einen Sub anschließen. Den Sub möchte ich in den Kofferraum bauen, wo bei den 6-Zylindern die Batterie sitzt. Klingt das vernünftig?
Könnt ihr mir dazu einen Sub empfehlen? Das Gehäuse würde ich mir dazu selbst bauen.
Gibt es auch eine Möglichkeit das Stromkabel links in den Motorraum zu verlegen ohne das Handschuhfach auszubauen??

Besten Dank.
cschaller
@ba_andy: wenn ich den original-werks-amp (hinten links) rausnehme und einen 2 kanal mit hi-input anschliesse, brauch ich da noch irgenwelche frequenz-weichen an die ls kabel (hochtöner, mittel und bass z. bsp. vorne). der werksamp hat doch eine aktiv-frequenzweiche und gibt nur noch das auf die kabel, was zu den lautsprechern passt.
ba.andy
@kanzinho
verstehe nicht was du mit einem Stromkabel im Motorraum willst? Du verlegst einfach ein etwas dickeres Stromkabel mit Sicherung von der rechten Kofferraumseite (Batterie) zu deinem Verstärker. Den du, wenn dieser nicht zu groß ist, mit unter die Einbauschächte auf die linke Kofferraumseite einbaust. Anderfalls verbaust du den Verstärker andersweitig im Kofferraum, dort wo er am wenigsten stört.
ba.andy
@cschaller:
wenn du 4 zweiadrige Lautsprecherkabel hast für die Tür- u. Hecklautsprecher und die Frequenzweichen vorne verbaut sind, kannst du normalerweise einen Fremdverstärker hinten direkt an die Lautsprecherkabel anschließen.
Das heist, die Kabel vom Stecker des Radiomoduls (Pin 1-8, Lautsprecherausgang) in den Hi-Input und die 8 Lautsprecherkabel an den Verstärkerausgang.
kanzinho
@ba.andy:
Leider hat mein Gefährt nur 4 Zylinder, daher sitzt auch die Batterie im Motorraum und nicht hinten rechts im Heck. Daher muss ich das Kabel nach hinten ziehen.
Welche Größe sollte ich hinten verbauen?
Hab mal folgendes Modell rausgesucht: Audio System HX 10 SQ.

Ach und noch was. Dein Alpine Verstärker hat soweit ich sehen kann 2 Hi-Inputs. Eine 4-Kanal nehm ich mal an hat dann 4??

Welches System hattst du werkseitig verbaut? normal? Hi-Fi? oder H/K?

Bearbeitet von - kanzinho am 15.01.2008 23:43:00

Bearbeitet von - kanzinho am 16.01.2008 00:25:41

Bearbeitet von - kanzinho am 16.01.2008 00:47:29
cschaller
@ba.andy: habe eben keine frequenzweichen (oder wo sind die versteckt?). ich denke, dass eben der werksamp eine aktivfrequenweiche integriert hat und schon das gefilterte signal auf die kabel schickt.

somit kann ich dann nicht einfach irgeneinen verstärker nehmen mit hi-input, richtig? sonst würde ja der ganze frequenzbereich (20-20000Hz) z. bsp. auf die Hochtöner geschickt. weiss nicht ob das der soundqualität gut kommt bzw. ob die lautsprecher dies überleben?

wer kann weiterhelfen. habe einen touring 330d baujahr 2003 mit hifi-system zusatz (eben diese 10 lautsprecher und diesen verstärke im kofferraum)
ba.andy
wieviele Lautsprecherkabel sind an dem Org. Verstärker angeschlossen?
Warum möchtest du den überhaupt austauschen?
cschaller
habe 3 vorne (hoch, mittel und tieftöner), 1 in der sitzbank-türe (mittel) und einen tieftöner hinten => 5 lautsprecher pro seite => 10 insgesamt => 20 kabel

nun wieso ich wechseln will. erhoffe mir einfach eine klangverbesserung mit einem etwas leistungsstärkeren amp. der werksamp wird brenned heiss und meist sind die auch qualitativ nicht so gut.
ba.andy
Bei der 4-Kanal Alpine Endstufe hast du natürlich 4 Hi-Input Eingänge.

Ich habe bei mir das normale Hifi-System mit großem 16/9 Navi drin und dann nur noch den 2-Kanal Alpine Verstärker nachgerüstet.
Ich habe auch nur einen 4-Zylinder, aber Diesel und da ist die Batterie im Kofferraum.

Wegen dem Woofer kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich selbst keinen verbaut habe. Frage da mal den Denis, der hier im Forum öfters ist und solche Dinge auch verkauft.
eMail: info@planet-caraudio.de
http://www.planet-caraudio.de/
kanzinho
Wie erwartet gabs gestern natürlich Probleme beim Einbau.
Der Verstärker bekommt keinen Strom.
Die Kabel haben alle Kontakt. Masse habe ich hier angeschlossen (roter Kreis):

Und das Remotekabel habe ich per Lüsterklemme mit an die Leitung von Pin16 angeklemmt.
Hatte die Batterie abgeklemmt um alles anzuschließen. Dann der große Moment. Alles wieder angeklemmt und?? NICHTS...
Der Verstärker ging nicht an.
Ist es für das Navisystem eigentlich schädlich ständig die Batterie ab und wieder an zu klemmen?
Wie kann kann ich messen, ob an einem Kabel überhaupt Strom anliegt?
ba.andy
Evtl. gab es beim Einbau einen "kurzen". Überprüfe mal die Sicherung, vor allen die, die im Verstärker mit eingebaut ist. Ist mir damals auch passiert.
Ob Strom auf dem Kabel ist, kannst du mit einem Strompüfer kontrollieren. Das schwarze Minuskabel des Prüfgerätes an die Masse (Karosserie) und mit dem roten an das Dauerplus Stromkabel.
kanzinho
Habs hinbekommen. Der Massepunkt war schuld. Hab das Kabel jetzt an den selben Massepunkt wie das hintere Innenlicht.
Wie hast du deinen Verstärker eingestellt (Filter, Bass, Crossover, etc.)?
Der Sound ist zwar schon besser, aber ich habe das Gefühl, da steckt noch ein bisschen was an Potenzial dahinter...
ba.andy
@cschaller:
dann wird dir nichts übrig bleiben, als dir einzelne Frequenzweichen zu besorgen, oder vieleicht noch besser ein neues Lautsprechersystem incl. Frequenzweichen.
Kenne keinen Nachrüstverstärker, wo Frequenzweichen integriert sind.
ba.andy
Bei meinem Alpine-Verstärker habe ich den Filter aus, Gain u. Bass-EQ auf 1/2 bis 2/3 des max. Zur Feineinstelung mußt du einfach ein wenig testen.
kanzinho
Bist du sicher das du den Filter nicht mit Gain verwechselst??
Ich hab den Filter auf ca. 80, Gain aus (da meine Boxen sonst rauschen) und Bass EQ hab ich auch an.
ba.andy
Nein, das ist keine Verwechselung.
Den Filter kann ich durch einen Schalter in drei Positionen (Off-HP-LP). Der steht bei mir auf Off um für ein Lautsprechermehrwegesystem die ganze Frequenzbreite weiterzugeben. Die Position HP dient dazu, wenn nur Hoch u. Mitteltöner zum Einsatz kommen. Und die Position LP dient um evtl. nur Tieftöner bzw. Woofer zu betreiben.
So steht es auch in der Beschreibung.

Wenn du Gain ganz zurückdrehst, bringt der Verstärker keine Leistung. Den dreht man soweit hoch, so das die Lautsprecher den Klang nicht verzerren.
kanzinho
Aber bei mir rauschts wenn ich Gain minimal hochdrehe, ist das normal?
Hab ja alle Boxen angeschlossen, soll ich dann vorne Filter off und hinten den Filter auf LP stellen?
ba.andy
Ich habe bei mir nur die 2-Kanal für die Türlautsprecher und da ist überhaupt kein Rauschen zu hören. Und der Gain muß schon mind. 1/3 bis 1/2 eingestellt werden, damit der Verstärker seine Power herüber bringen kann.
Sind die Lautsprecherkabel plus und minus richtig angeschlossen?
Da hst doch auch noch die Org. Lautsprecher drin?
kanzinho
Ja ist so weit alles richtig angeschlossen. Hab ganz am Anfang mal versucht + und - gegeneinander zu tauschen, dann war nur noch ein leises summen zu hören.
Werd jetzt nochmal kurz alles durchprobieren.
Du hast deinen Verstärker ja auch direkt in der nähe vom Kabelbeim der Navi-Geräte, daran kann es also auch nicht liegen...
ba.andy
Daran sollte es nicht liegen. Mein Verstärker sitzt genau neben dem Radiomodul und unter dem Navi-Rechner.
Dauerplus habe ich direkt von der Batterie. Das Massekabel an der Karosserie, wo auch die anderen Hifi-Geräte mit Masse dran hängen. Remote von Pin 16 des Radiomoduls. Da kann man nicht viel falsch machen. Und Störgeräusche können es eigentlich auch nicht sein, die äußers sich eigentlich anders z.B. drehzahlabhängiges Summen.

Kontrolliere nochmal die Ein- u. Ausgänge am Verstärker beim Plus u. Minus der Lautsprecherkabel. Und mal testen wenn du die nur die vorderen und dann die hinteren anklemmst. Ist dann das Rauschen auf allen Kanälen?
kanzinho
War jetzt gerade nochmal am Auto und hab getestet. Das Rauschen hört man nur wenn Volume auf 0 ist. Hab Gain auf ca. 1/2 gedreht, der Sound ist deutlich besser, auch wenn die Boxen hinten bei zu lauter Musik übersteuern. Aber war ja klar, dass der Verstärker die schlechten Boxen nicht komplett ausgleichen kann. Hab den Filter jetzt hinten und vorne auf Off. Bei crossover ca. 80 eingestellt. Angeschlossen ist so weit alles wie du gerade schon gesagt hast. Plus von der Batterie, Masse vom Massepunkt an dem auch der Antennenverstärker angeschlossen ist und das Remote auf Pin16. Kann man ja wirklich nicht viel falsch machen.
Jetzt müsste nur noch dieses rauschen weggehen, dann wäre ich rundum zufrieden.
ba.andy
Von der Einstellung kann das Rauschen nicht kommen. Habe bei mir eben mal die Einstellungen am Verstärker verändert, aber egal was ich einstelle, alles absolut rauschfrei!
kanzinho
Puh....was kann es dann sein.
Werde mal beim regionalen Car-Hifi Laden vorbei fahren und den großen Meister um Rat bitten.
Wäre das rauschen noch weg dann wäre es wirklich ideal. Man braucht wirklich keinen Subwoofer mehr.
Hast du eigentlich die Seitenverkleidung noch gut drüber gebracht trotz Verstärker??
ba.andy
Der 2-Kanal Verstärker ging bei mir noch unter die Einbauschächte des Navis u. des Wechslers und sitzt vor dem Radiomodul. Da war sogar noch etwas Platz und die Verkleidung konnte man standartmäßig wieder anbringen.

Hast du den Verstärker vor Ort bei einem Händler gekauft? Wenn ja, dann fahre dort mal hin, evtl. liegt es ja an dem Verstärker selbst.
kanzinho
Hab ihn leider über Inet gekauft, werd aber trotzdem mal zum regionalen Hifi-Laden fahren und um kurze Erklärung bitten.
Der Verstärker ist bei mir genau so eingebaut wie bei dir. Hab heute die Abdeckung bestellt und hoffe das sie auch vor den Verstärker passt. Ich meld mich dann nochmal falls sich etwas ergeben hat!!
ba.andy
Was für eine Abdeckung?
kanzinho
Seitenverkleidung wollt ich sagen....:-)
Hab was gefunden zum Thema "Gain-Rauschen"
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article2389578.html
ba.andy
Warum eine neue Seitenverkleidung?

Der Beitrag bringt keine neuen Erkentnisse. Ein drehzahlabhängiges Störgeräusch ist ja nicht vorhanden, deshalb bringt auch kein Endstörfilter etwas. Es kommt vom Radiomodul u. vom Verstärker. Hat das Radio auch vorher, ohne Verstärker, schon etwas gerauscht?
marco323ci
Hallo,
sag mal, wie hast Du Dein Powerkabel verlegt? Sollte man wenn möglich auf der Beifahrerseite verlegen, da da alles Stromführende Kabel verlaufen. Legst Du nämöich alles auf die Fahrerseite, kann es zu Störungen kommen. (Hatte selbiges Problem).
ba.andy
Da hat er Recht, das Stromkabel zum Verstärker sollte nicht zu nahe an den Lautsprecherkabeln und auch nicht an den anderen Kabeln die zum Radiomodul führen verlegt sein.
kanzinho
Ok, dann werd ich morgen gleich mal nachsehen ob es besser wird wenn ich das Stromkabel anders verlege. Leider bietet sich fast keine andere Möglichkeit. Wie hast du denn das Stromkabel an den Verstärker angeschlossen? Einfach abisoliert und ran damit oder mit Kabelschuhen? Mein Stromkabel hat nen 20er Querschnitt, finde irgendwie keine Kabelschuhe, die ich dann an den Verstärker anschließen könnte!!!
ba.andy
Ich habe mir in einem Car-Hifi-Laden die speziellen Kabelschuhe an das Kabel dran machen lassen. Habe dort auch alles gekauft und hat mich so auch nichts gekostet.

Den passenden Kabelschuh um an den Verstärker zu gehen bekommst du u.a. auch hier bei Denis, der ist auch öfters hier im Forum:
http://www.planet-caraudio.de/product_info.php/info/p358_Gabelschuh-20-mm-.html