Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
hi,

ein kumpel hat gemeint, dass die schubabschaltung nichts wirklich bringt und man weniger verbraucht, wenn man z.B. beim ausrollen in den Leerlauf schaltet. Mein vadder schaltet auch immer in den Leerlauf wenn er ausrollt.

Was ist da nun dran, dass er weniger verbrauchen soll dank schubabschaltung und cih immer wieder irgendwas von "Bremsen schonen" höre.

Ich verstehe das nicht ganz, kann mir das thema mal einer richtig erklären? Warum es tatsächlich besser "sein" soll, wenn man nicht in den leerlauf schaltet und wie das ganze abläuft (spritersparnis, bremsen).

PS: suche benutzt, fand aber nichts konkretes...
CompactO
Fakt is das die Motorbremse schonender ist als in den Leerlauf schalten, so sagens zumindest die tests.
Christian Sch.
Wie CompactO schon sagt, schont die Schubabschaltung die Bremse. Außerdem sparst du definitiv Kraftstoff. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, muss Kraftstoff eingespritzt werden, sonst geht er aus. Läuft er im Schiebebetrieb über einer gewissen Drehzahl (ca. 1500) wird kein Kraftstoff eingespritzt. Man spart also die Menge, die sonst zum halten der Leerlaufdrehzahl benötigt wird.
MostWanted
ok, danke soweit, aber warum wird dabei die bremse geschont??
untermieter1
Roll doch mal einen Berg runter und guck auf die Verbrauchsanzeige.
Im Leerlauf verbraucht er was, bei Schubabschaltung nicht!
STAF
Zitat:

ok, danke soweit, aber warum wird dabei die bremse geschont??



lass dich mal im leerlauf einen berg runter rollen und mach das ganze noch mal wenn du den zweiten oder dritten gang eingelegt hast. dann sollte sich das eigentlich schon von selbst erklären.
Christian Sch.
Um das nochmal in Worte zu fassen:

Wenn du Motorbremse machst (Schubabschaltung) vernichtet der Motor die Energie die sonst die Bremse vernichten würde. Das ganze geschieht verschleißfrei und dadurch, dass der Motor im Schiebebetrieb als Kompressor arbeitet.
nordlicht
Zitat:


lass dich mal im leerlauf einen berg runter rollen und mach das ganze noch mal wenn du den zweiten oder dritten gang eingelegt hast. dann sollte sich das eigentlich schon von selbst erklären.

(Zitat von: STAF)



Sehr gut erklärt.
Viele, die das nicht kennen, haben ihre Bremsanlage in den Bergen schon "verglüht"...
Zitat:

PS: suche benutzt, fand aber nichts konkretes...
(Zitat von: MostWanted)



Zum Beispiel hier Möglichkeit 1 oder hier Möglichkeit 2.
Die Schubabschaltung (auch sogen. "Motorbremse") macht aber nur dann Sinn, wenn man sowieso verzögern will (ansonsten müsste man darauf gleich wieder mehr Energie für die Beschleunigung aufwenden).
Vorausschauende Fahrweise ist aber der Hauptbestandteil spritsparender Fahrweise.