Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Guido
Hauptthema:
Hi,

kann das Automatikgetriebe Schaden nehmen, wenn ich wärend der Fahrt von D in N schalte (z.B. bei nahender Roter Ampel) und dann, wenn das Fahrzeug noch rollt wieder von N nach D (z.B. wenn Ampel früher als erwartet auf Grün umschaltet)?
Doc. Watson
Und warum willst du das machen?

Wenn du das Gaspedal loslässt, rollt er doch eh aus
Kasko
Ich mache das seit ca. 30tkm ohne Probleme.
adagio69
Mich würde interessiern wie du das machst. ich mein von D auf N ist klar, aber von N auf D?
wehrend du rollst meine ich!

lg.
Kasko
Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geht das. Unter Schrittgeschwindigkeit muss man aber stehen.
Ryle
Wenn man den Schalthebel nach links drueckt, kommt man ja in den "Sportgang" aber sobald man mit +- schaltet is man dort ja raus, gibts da nen weg wieder den sportgang einzulegen ohne erst wieder auf D zu schalten und dann wieder in den sportgang ?
Kasko
Der Schalthebel springt immer wieder in die Ausgangsstellung. Macht ja keinen Sinn, wenn der bei + oder - hängenbleibt?!?
Ryle
Ne, das meinte ich nicht, wenn du den Hebel rueber drueckst, erscheint ja S im Display fuer Sportang, wenn man aber nun manuell schaltet, erscheint ja M 1/2/3/4/5 und ich meinte ob es ne moeglichkeit gibt das S wieder angezeigt zu bekommen ^^
Kasko
Steht so was nicht im Handbuch?!?

EDIT: Ja es ist so wie oben gesagt.
Außerdem verschließt sich mir der Sinn bei einem Diesel "sportlich" zu schalten.

Bearbeitet von - kasko am 14.01.2008 20:46:54
adagio69
Meines Wissens nach nicht musst leider die umständliche variante wählen!!!!!
Leckerlgsicht
Zitat:


Steht so was nicht im Handbuch?!?

EDIT: Ja es ist so wie oben gesagt.
Außerdem verschließt sich mir der Sinn bei einem Diesel "sportlich" zu schalten.

Bearbeitet von - kasko am 14.01.2008 20:46:54

(Zitat von: Kasko)




Der Sinn liegt z.B. darin, einen Überholvorgang in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren.

Erklärung: Im Sportmodus bewegt sich das Fahrzeug mit höherer Drehzahl, meist einen Gang niedriger als beim D-Modus. Gibst du Kickdown, muß das Getriebe nur noch einen Gang statt sonst meist 2 Gänge zurückschalten.
Ryle
naja, finde der geht auch ganz gut im D modus. vielen dank fuer die antworten.

zum thread ersteller: schaden an sich nicht, aber "verschleiß" wenn man es bei nem automatikgetriebe so nennen kann erhoeht sich halt durch das dauerhafte schalten.
Kasko
Hmm. Wenn ich überholen will , schau ich erst obs geht. Kurz bevor der Gegenverkehr vorbei ist, gehe ich auf den Kickdown Anschlag. Dadurch schaltet das Getriebe schon 1x zurück. Beginne ich nun den Überholvorgang, trete ich ganz durch und voila....
Ich mag 3er
Zitat:


Hi,

kann das Automatikgetriebe Schaden nehmen, wenn ich wärend der Fahrt von D in N schalte (z.B. bei nahender Roter Ampel) und dann, wenn das Fahrzeug noch rollt wieder von N nach D (z.B. wenn Ampel früher als erwartet auf Grün umschaltet)?

(Zitat von: Guido)




Du schonst deine Bremsen und das Getriebe, wenn du einfach die Stufe D drinlässt.

Bei längerem Stand an der Ampel würde ich auch in N schalten.
sam0803
Auf langer sicht schadet es dem Getriebe.
Da jeder Manuelle Ganwechsel Verschleiß bedeutet und wenn du an der Ampel jedesmal von D auf N schaltest und zurück ist das jedesmal mehr Verschleiß als wenn du dein getriebe auf D lässt und es selber runterschaltet.
Lieber den Fus auf der Bremse lassen und das Getriebe auf D lassen.


Gruß Axel
Manolito
Zitat:


Auf langer sicht schadet es dem Getriebe.
Da jeder Manuelle Ganwechsel Verschleiß bedeutet und wenn du an der Ampel jedesmal von D auf N schaltest und zurück ist das jedesmal mehr Verschleiß als wenn du dein getriebe auf D lässt und es selber runterschaltet.
Lieber den Fus auf der Bremse lassen und das Getriebe auf D lassen.


Gruß Axel

(Zitat von: sam0803)




im handbuch steht ja: nur bei längerer dauer ist es empfohlen von D auf N zu schalten, also z.b. wenns an einer ampel wirklich mal länger geht .. aber am besten ist es wohl, wenn man die bremse betätigt anstatt gross hin und her zu schalten ..
Silver79
im handbuch steht auch, dass man jeglichen schaltvorgang (z.b. von D auf N) nur bei absolut stillstehendem fahrzeug machen soll!

mir erschließt sich auch nicht so richtig der sinn, warum ich bei rollendem fahrzeug auf N schalten sollte...
Guido
ich wollte es evtl. mal probieren, ob sich was am Benzinverbrauch bemerkbar macht, wenn ich den Motor öfters mal in N laufen lasse statt in D.
neovo
Zitat:


ich wollte es evtl. mal probieren, ob sich was am Benzinverbrauch bemerkbar macht, wenn ich den Motor öfters mal in N laufen lasse statt in D.

(Zitat von: Guido)



Hi,
also ich mach das Grossväterlich, bei längeren Stopps Zündung aus. Das spart.
lg
Guido
ist warscheinlich auch die bessere Methode.
Manolito
Zitat:


ich wollte es evtl. mal probieren, ob sich was am Benzinverbrauch bemerkbar macht, wenn ich den Motor öfters mal in N laufen lasse statt in D.

(Zitat von: Guido)




guck mal auf den drehzahlmesser, was passiert, wenn du von D auf N schaltest, und das gleiche ist bei den handgeschalteten motoren auch der fall ... die drehzahl steigtganz wenig an, auch wenn dies nur für einige sekunden der fall ist; was somit einen höheren spritvervrauch zur folge hat.

hab' ich zwar am anfang auch nicht gedacht, aber dann hat mich der fahrlehrer (bmw E46 compact 316i) drauf aufmerksam gemacht.

hei und eins wollte ich nochmals loswerden: wer ein bmw fährt, ein eher teureres automobil, der sollte wirklich nicht so krass drauf achten, ob er mit dieser variant den verbrauch reduzieren kann. wenn dann schon eher: sollte ich das auto nehmen um zum beck um die ecke fahren (300m) oder sollte ich wirklich aber wirklich extrem sinnlos dukrch die gegend cruisen?

wobei ich selber manchmal sinnlos durch die gegend cruise, aber ich mach mir aus dem verbrauch keinen hehl draus!

ganz nach dem motto: wenn der tank leer ist, fährst halt zur nächsten tankstelle!