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BMW_316
Hauptthema:
Hallo,

bin vorhin auf der Autobahn gefahren so mit 120km/h und plötzlich fängts an richtig fies und laut zu rattern an. Das rattern kommt vom Unterboden. Bin dann an den nächsten parkplatz und hab drunter gesehen, konnte aber nichts feststellen. Wenn ich langsam rolle hört man das rattern. Um so schneller man fährt umd so lauter rattert es. Das rattern ist auch Drehzahlabhängig. An was könnte das liegen. Könnte es sein das dies das Radlager ist? Müsste aber dann eher ein surren sein oder und im helltönigen bereich oder?

Mfg
BMW_316
was vielleicht nich wichtig ist.

Wenn ich im eingekuppelten zustand vom gas gehe hört man das ratten gebe ich ein bisschen gas ist es weg. Sobal ich auskupple ist es noch lauter. Verzweifel noch. Die Leute schauen mich schon alle komisch an ;)

Mfg
CompactO
Ausrücklager? Schwingungsdämpfer? Hardyscheibe?
BMW_316
hallo,

wie kann ich das alles überprüfen?

Mfg
leutnant_powell
hallo,

also radlager kannste weglassen wenns drehzahlabhängig ist.

würde die oben genannten sachen durchgucken. das geht am besten wenn de dir die teile mal live anguckst.

meiner hatte auch gerattert, das war das ausrücklager.
BMW_316
Hy,

von der hardyscheibe, ausrücklager usw sieht man ja von aussen nichts oder? Muss doch alles demontiert werden um festzustellen ob da was defekt ist.

Mfg
BMW_316
Noch was. Das rattern kommt aus den hintern Bereich. Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Wo genau es herkommt kann man nichts sagen. Ist auch wirklich ziemlich laut.

Mfg
e30325cab
kontrollier mal dein kardanwellen mittellager
CompactO
Hätt jetzt auch spontan Mittellager gesagt.
BMW_Sepp
Heb ihn doch einfach mal auf die bühne und n kumpel von dir soll sich reinsetzen und laufen lassen.. Dann kannst schaun wo das geräusch herkommt! Da kann man sich nämlich SEHR teuschen wenn man meint man weiß wo das herkommt!

Gruß
Kingm40
Mal etwas, das du leicht kontrollieren kanns: Kontrollier mal, ob alle Hitzeschutzbleche über dem Auspuff noch richtig sitzen. Da rosten gerne die Muttern weg und dann vibriert das Blech am Auspuff. Kling auch ziemlich über.

Wenn´s das nicht ist kannst du immer noch dein Auto zerlegen ;-)
e30beamer
bei mir war es mal die lambdasonde die lose war!! hässliches klappern....
mcmc
oder das hitzeschutzblech vom kat ist lose.
bmw´e30
antriebswelle / durch deff.!
BMW_316
Hallo,

war heute beim ;) und noch bei einer freien Werkstatt und habe es anschauen lassen. Ergebniss. Hinterer Getriebeschaden. Differential hat sich verabschiedet. hm....ist es schwer und viel aufwand dieses zu wechseln?

Mfg
e30beamer
ich habs zwar selber noch nicht gemacht, aber ein bisschen Ahnung von sowas sollte man schon haben. am besten wäre wenn du es mit jemand zusammen machst der wenigstens bei sowas schonmal zugesehen hat oder es am besten selbst schon einmal gewechselt hat. Ansonsten würde ich sagen lass es in der Werkstatt machen, wenn du es dir nicht zutraust. also einfach drauf los schrauben würde ich nicht!

Bearbeitet von - e30beamer am 15.01.2008 14:41:57