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T H E M A     R Ü C K B L I C K
subi
Hauptthema:
Hallo Fangemeinde,

ich hoffe ich find hier im Forum Hilfe, da es sich anscheinend um eine Compact Krankheit handelt.

Meine Kiste springt bei kalten Temrepaturen (ab ca. 0 Grad) sehr schlecht an. Mann muss wirklich mehrmals orgeln und dann kommt er irgendwann. Wenn er dann läuft und man fährt ein paar Meter, macht den Motor aus und dann wieder an, springt er sofort an.
Das Problem tritt z.B. auf wenn ich das Auto abends abstelle und morgends dann starte.

Wenn die Kiste dann angesprungen ist, blubbert er wie sau und läuft richtig unrund. Das legt sich dann auch, wenn man ein paar Meter gefahren ist.

Dieses Problem hat mein Bekannter mit dem gleichen Auto auch 1:1. Zündkerzen- und Batteriewechsel hat nichts geholfen.

Ich hoffe es gibt jemand der dieses Problem auch schon hatte und es behoben wurde.

Hier schon ein früherer Beitrag der dies auch beschreibt!

http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatforum/topic_archiv.asp?TOPIC_ID=10051

Und noch ein Eintrag zu dem gleichen Problem:
http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=136766&SearchTerms=startprobleme&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=Hilfe%21+Startprobleme+bei+K%E4lte%2E%2E%2E&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36


Dazu muss es doch eine Lösung geben wenn so viele das Problem haben!



Bearbeitet von - subi am 21.12.2007 09:28:17
St.Anger82
lamdasonde oder lmm
subi
Ok und wie kommst du darauf bzw. kannst du mir das erklären. Nachdem das Problem so viele haben, wäre eine stichhaltige Erklärung nicht schlecht.
subi
So es gibt eine neue Erkenntnis.

Am Heiligabend war es bei uns schweine kalt. (-12 Grad). So Schlüssel rum gedreht, georgelt nichts. Beim 2. mal Schlüssel drehen nichts mehr. Kein Saft nichts mehr, nicht mal orgeln. Startbox angeschlossen, Schlüssel rum und er lief an wie nichts gewesen wäre.

Werde am Do. eine neue Batterie kaufen. Hoffe das es das ist.
Bosleycrystal
dann wird vielliecht die batterie sein. Wie alt ist denn deine die du drinne hast?

ich hatte mal ein ähnliches problem, mit nem golf3, da war es die benzinpumpe.

bedenke aber das du deine battereie auch erstmal laden könntest und nich gleiche iene neue zu kaufen brauchst. es ist nämlich auch möglich dass deine Lima die Battereie nicht mehr ordentlich lädt. kannste ja mal prüfen lassen.


subi
So neue Batterie ist drin (die alte war auf jeden Fall nicht mehr die Beste) aber leider habe ich das Problem immer noch. Heute morgen musste ich wieder orgenl ohne Ende. Nach dem 6x oder so lief er dann an.

Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen kann bzw. was das sein soll.

Wenn ich das Auto in die Garage stelle, läuft er super an. Da ist es auch nicht kalt. Sobald er eine Nacht draussen steht, habe ich die Probleme am anderen morgen.

Hat vielleicht jemand noch ne Idee? Oder vielleicht die gleichen Probleme gehabt?

HILFE!
subi
So die Benzinzufuhr wurde auch geprüft, ohne Ergebnis.

Was kann das sein, wo sich bei Kälte so derartig verändert? Hat keiner eine Idee?
subi
Kann es sein das wenn der KAT hinüber dies, das diese Probleme auftreten?

Welches Teil reagiert beim starten derart auf Kälte?

subi
Alle Jahre wieder.

Also mittlerweile habe ich einen neuen KAT drunter, aber das Problem besteht immer noch.

Jetzt wo es wieder kalt wird, spring er wieder nicht mehr sauber an.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Was reagiert derart auf kalte Temperaturen?
Made Of Steel
mal blöde gefragt, den anlasser hattest du dir auch mal angesehn?

ZündSPULEN?
Sommy
als meiner so schlecht ansprang war die batterie nicht mehr gut. hab mir dann ne neue mit mehr ampere also von 44 auf 60 ah reingepackt.seitdem springt er prima an.
subi
Batterie ist NEU, Zündspulen sind auch ok..
subi
Vorallen funktioiert ja alles, solange es über 3 Grad hat ohne Probleme.

Das hängt mit der Kälte zusammen. Schließlich hatte ich das Problem letztes Jahr im Winter, dann war wieder alles ok, und jetzt geht es wieder los!
subi
Hm..ein anderer Lösungsansatz:

Kann es sein das wenn der Motor sehr kalt ist, das man dann beim Start mehr Power von der Batterie braucht?

K1ngofK1ngz
Zitat:


Hm..ein anderer Lösungsansatz:

Kann es sein das wenn der Motor sehr kalt ist, das man dann beim Start mehr Power von der Batterie braucht?



(Zitat von: subi)




Ja, das kann schon sein! Aber die Batterie sollte das können!
Warste mal den Fehlerspeicher auslesen?
subi
Ja, da ist nix drin.

Und bei "normalen" Termeraturen läuft ja auch alles ohne Probleme.

Vor dem her kann es kein defekt sein. Deshalb..was macht die Kälte so zu schaffen?

Bearbeitet von - subi am 17.11.2008 12:19:19
daspertl
Versuch doch mal, dass du eine stärkere Batterie versuchst. Also mehr Ah. Wenn irgendwer in deiner Umgebung sowas haben sollte, probieren.

Ich hatte das Problem mit meinem Ex-Winter-Golf auch mal, und habe dann (wie oben erwähnt) eine stärkere Batterie genommen und dann war alles gut.

Weiß nicht wie das beim Compact ist mit Kälteanfälligkeit der Batterie. Sonst versuch mal, deine Batterie "einzupacken". Damit die Kälte da nicht mehr so ran kommt.
subi
Also die Batterie hat 56mah , denke das sollte ausreichen. Ein Bekannter von mir meinte das es vielleicht der Luftmengenmesser sein könnte!

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das eine Möglichkeit?
K1ngofK1ngz
Zitat:


Also die Batterie hat 56mah , denke das sollte ausreichen. Ein Bekannter von mir meinte das es vielleicht der Luftmengenmesser sein könnte!

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das eine Möglichkeit?

(Zitat von: subi)




Dann nimm dir morgen früh mal einen Fön mit und erwärm den LMM, und versuch dann deinen Wagen zu starten, wenn er auf Anhieb anspringt, weißte bescheid.
subi
So es gibt neues..aber verstehen tu ich das nicht. Also:

Zum test obe es an dem LMM liegt, habe ich diesen einfach mit Watte und einem Tuch eingewickelt, um die Kälte von dem Teil fern zu halten, und siehe da, die Kiste lief problemlos an. Zwar etwas unruhig und unrund,aber sie lief an.

Ok...dann habe ich den LMM und die Zündkerzen getauscht (neue Teile). So nachdem der Einbau feritg war, habe ich das Auto 2 Tage lang in der Kälte stehen lassen. Voller Vorfreude bin ich dann gestern abend eingestiegen und hab versucht die Kiste zu starten...und ...die gleiche Sch...wieder. obwohl ein neuer LMM drin war.

Ok dann den neuen LMM wieder in Watte gepackt und heute morgen getestet..und schwupps..die Kiste lief wieder ohne Probleme an!

Kann mir das jemand erklären? Der LMM ist NEU..und wenn er in Watte eingepackt ist läuft der. Sprich es muss mit etwas zusammen hängen vor/nach dem LMM oder keine Ahnung.


Hat von euch noch jemand eine Idee?
kiese
Vielleicht ist irgendein Temperatursensor defekt.
subi
hm..welcher oder wo soll der sein? Muss ja unmittelbar beim LMM sein?
Ripp3r
Hy subi,
ich habe einen 318 tds compact bj 95
selbe probleme wie du, im kalten zustand nicht zu starten!
bei mir geht er weg wenn man ihn anschleppt oder anrollen lässt, ich habe nun herausgefunden das bei der einsrpitz pumpe an der unterseite links und rechts 2 deckel (ca 3cm lang) dran sind, die undicht sind! habe beide eingedichtet und schwups er startet wieder!

hoffe dir hilft es weiter

mfg
subi
Hey,

leider hilft mir das nicht weiter weil ich keine Einspritzpumpe habe. Das ist ein 318ti Benziner, kein Diesel!

peace
Hei also ich fahre zwar einen 318 is aber ich hab da echt das gleiche Problem und immer nur wenns kalt ist u er steht mal an Tag. Wenn er doch mal geloffen ist, ist das Problem weg. Hab auch schon viel probiert aber leider nix gebracht.Was tun? Wenn das Problem immer währ ok aber immer blos beim ersten Start???? Anlasser u Nockenwellensensor waren mein letztes Projeckt u alles fürn Arsch wobei a paar tege nach dem Eibau eigentl nix war. ZÜNDBOX??
subi
Ich lasse ihn am Mi. nächste Woche über Nacht bei einer BMW Werkstatt stehen und dann checkt mal deren Elektrikfreak mit Messgeräten woran das liegen könnte. Ich hoffe das es nächste Woche noch so kalt ist. Weil wenn es um die 0 Grad hat, läuft er ja an!
Limo1986
Hallo, habe genau das Gleiche Problem M44 318ti. War in der BMW Werkstatt die sagten Nockenwellensensor defekt. Wurde Getauscht aber keine Besserung. Hab weniger lust jetzt alles tauschen zu lassen. Mein Motor Orgelt wie wenn keine Komperession da wäre, dann springt er an und läuft richtig unrund. BMW hat kein anderen Fehler gefunden. Habe schon gelese das einige 318is/318ti fahrer das Problem haben, irgendjemand muss doch eine Lösung finden?!?!?!
subi
Welchen Nebeneffekt ich jetzt noch habe ist, das die Kiste ca 15-20 Liter Sprit braucht.

Kann das durch das viele Orgeln kommen? Aber selbst wenn ich Strecke fahr, kann ich der Tanknadel zusehen wie sie runter geht. Was kann das sein?
ive
Hallo Subi,
einfach Ölwechsel auf 0w30 (leider nicht billig) machen. Die Hydrostößel klemmen bei machen M44. Die Passung der Hydrostößel aus Stahl in dem ALuminiumzylinderkopf ist zu eng. Alu hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl. Also klemmt es bei Kälte, wenn die Passung zu eng ist. HÖher als ein paar °C oder der Motor war nur ein paar Stunden aus, geht es.

Bei unserem 318ti hatten wir genau dasselbe.
Jetzt geht auch auch bei -12°C an. Sonst nix gemacht.
Ich hatte vorher auch mal den LMM vorher mit einem Haarfön handwarm gemacht nach deinem Tip. Alles sinnlos.
subi
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber war nichts drin. Elektriker hat dann mal gemessen. Jetzt werden die Zündkabel getauscht und die nächsten 2 Tage getestet.
Limo1986
Hallo also habe jetzt mal auf Anraten von IVE Ölwechsel mal gemacht bei BMW. Hab den Thread ausgedruckt und meinem Service Berater gezeigt. Dann wurde Ölwechsel gemacht, und ich soll jetzt mal ausprobieren bis Mittwoch obs geht.Da BMW ja auch Fehlersuche gemacht hat, und alles TOP is is das die einzige Möglichkeit. Öl wurde 0w40 Eingefüllt. Hab auch extra gefragt ob ich dann im sommer wegen der hitze keinen Motorschade wegen Öldruck bekommen würde, der meint das Füllen die in Jeden BMW !?!?!? naja ich bin gespannt und werde weiter Berichten .!
subi
@Limo1986

Kannst du vielleicht schon morgen früh kurz berichten wie es morgens angesprungen ist? Wäre klasse!
Limo1986
So hier bin ich ... was soll ich sagen PERFEKT. Heute morgen nach 13stunden standzeit sprang der Motor an wie NEU. Hoffe das bleibt jetzt auch so !
peace
Hei! Also ist das Öl das Problem?? Aber was soll auch kaputt sein da er ja auser den sehr kalten tagen auch so anspringt als ob nix gewesen währe!? Meiner ist komischer weise die letzten zwei Tage sofort angesprungen?! Denk mal ich probier das mit dem öl auch mal aus.
subi
@peace


und hat es bei dir was gebracht?


Bei mit haben se festgestellt das die Zündkabel nicht mehr so gut sind. Wurden ausgetauscht....nichts besser. Werde auch mal das Öl in Angriff nehmen!
peace
@subi werd mich am montag erst mal schlau machen und dann probier ichs mal aus. Meld mich wenn ich mehr weis.
peace
Hei also hab das Öl heute gewechselt. 0W-40. Teuer aber kein Problem. Mal schaun wies Morgen Früh so ausschaut. Wenns klappt fress ich an Besen.
KR51
Hallo
Ich hatte hier eurer Forum gelesen
ich habe auch einen 318 Ti M44 motor
Ich muss sagen ,bei mir ist das auch bei -12 und noch kälter
Der Springt zwar an aber hört sich an kurz wie nen Buldog als würde
er auf 3 Töpfe laufen.
Ich habe 10w40 Drinne.Und leider nen K&N vom vorgänger
Liegt das Problem wirklich am Öl???????????????Oder auch Zündkabel?
aber das 0W40 ist doch Vollsyntetich ,das Verbrennt doch im Sommer auch schneller
bzw Bmw brauch ja ca 1L Öl auf 1000Km
oder liege ich da falsch?
Bitte mal kucken ob das jetzt wirklich wegen dem Öl lag
mfg KR51
Limo1986
Hallo,also bis heute keinerlei Probleme zwecks anspringen mehr, läuft wie neu! zündkabel warn bei mir Ok, ob er mehr Öl braucht kann ich net sagen aber werd ich dann sehen !
subi
Welches Öl habt ihr jetzt drin? Das 0W30 oder das 0W40?

Preise für 1 Liter?

Subi
peace
Hei also seit meinem öl wechsel auf 0W-40 von castro am Montag hab ich keine Probleme mehr beim anlassen am Morgen. Dann wars wohl wirklich nur das Öl!!! Wohl sind ein paar Autos der Marke BMW etwas anfällig. ich hoff mal weitehin ohne Probleme zu Starten. Öl kostet für fünf liter ca 70 euro. im internet gibts das Öl aber auch billiger:-) Viel erfolg.
subi
Also hatte meine Kiste nochmals bei der BMW Werkstatt. Wieder nichts mehr gefunden, Motoreinstellungen ein wenig verändert, hatte aber das Problem schon wieder.

Werde auch einen Ölwechsel auf das 0W30 oder 0W40 machen.

Bei denen die es schon gemacht haben, ist das Problem seither nicht wieder aufgetreten?
peace
Keine Probleme mehr seit dem öl wechsel!! Aber wenn dann 0W-40!!
subi
So auch ich habe jetzt 0W30 Öl drin und was soll ich sagen, die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen egal bei welchen Temperaturen. Wahnsinn! Es hat klappt.


Danke für den Tipp!!
ive
Freut mich, dass euch geholfen werden konnte.
Vorher gab es nur wage hinweise in Foren in Deutschland und den USA zu dem Problem.
Ich habe recht lange recherchiert und verschiedene Sachen probiert.
Zündkerzen, Temperatursensor etc.
Am Schluss blieb nur noch das Öl.
Grüße
Marko
cyberdirk
das ist ja mal ne geile Story, habe meinen M44 jetzt erst seit einer Woche.
Und bin gerade beim suchen auf diesen "Fred" gestoßen, weil ich mir eben auch dachte..... was könnte das nur sein.
Er springt kalt zwar gut an, läuft aber dann eben nur auf 3 Pötten oder so (für ein Paar Sekunden).
Da bei mir jetzt eh ein Ölwechsel ansteht, werde ich ich wohl auch ein 0W einfüllen.

Gruß

Dirk

Bearbeitet von - cyberdirk am 21.02.2009 07:50:41
Limo1986
Hallo, hatte jetzt ca 4 wochen kein problem, jetzt fängt es leicht wieder an, habe 0W40 Öl Drin, was kanns jetzt sein? Hydrostößel jetzt kaputt? Danke!
RindsMan
Hallo zusammen,

habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden. Ich habe ein e36 320i Cabrio von 94 mit 900000km auf dem Tacho. Ich habe dieses Problem auch. Wenn es unter 5 Grad ist orgelt der Motor sich blöd und macht Fehlzündungen. Wenn ich dann ein paar Minuten georgelt habe hat er immer wieder Fehlzündungen schafft es aber nicht zu starten. Irgendwann kommt er dann und läuft sehr schlecht. Wenn er dann warm ist und ich den Motor neu starte springt er sofort an. Das Problem tritt nur bei Kälte auf. Ich habe dann damals den Speicher auslesen lassen. Daraufhin habe ich folgende gewechselt:
_ Lambdasonde
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor

Das hat aber nichts gebracht. Als der ADAC mal da war hat er nach kurzem orgeln die Sicherung von der Bezinpumpe gezogen. Dann wieder georgelt. Der Motor wollte dann starten hatte aber nicht genug Sprit. Sicherung rein und dann wars wieder vorbei. Das spielchen haben wir 2 mal gemacht und er sprang an. Bei der ganzen starterei fängt es in der Garage auch an nach Sprit zu stinken. Die Kerzen sind dann immer feucht. Kann das was mit der Bezinpumpe zu tun haben?
Sie macht aber Geräusche wenn ich die Zündung einschalte.

Meine letzte Hoffnung wäre jetzt ein neues Motor Steuergerät.

Wenn das Auto in der warmen Halle übernachtet hat springt er immer wunderbar an

Hat jemand noch Tips?

Achso !!! Ich fahre 0W40

Nicci
RindsMan
Habe 90000km gelaufen. Nicht 900000 :-)
topi36
@RindsMan

Habe so ein ähnliches problem, aber meiner läuft super an.
Meiner dreht nur nicht hoch wenn er kalt ist.
Habe auch alles mögliche ausprobiert und habe jetzt letztendlich eine Standheizung eingebaut und seither habe ich keine probleme mehr.
Es gibt ja von DEFA einen motorvorwärmer für so rund 100 Euro brauchst halt ne Steckdose. würde ich mal ausprobieren bevor ich ein Steuergerät für 1000 Euro einbauen lasse und es dann evtl. eh nicht geht.
M-Girl Compact
Hallo Ti - Kollegen !
Ich bin beeindruckt von den ganzen Kommentaren.
Ich habe nach einem Unfallschaden letzten April meiner holden Frau einen 318ti gekauft. Der alte 316er Compact war doch etwas schwach auf der Brust. 97er mit 150tsd KM auf der Uhr. Bis zum Wintereinbruch lief der Wagen einwandfrei. Bis auf den KAT, den mußte ich tauschen. Kein Problem. Mit zunehmender Kälte sprang der Wagen immer schlechter an. Klar, neue Batterie muß her. Gewechselt mit extra hoher Leistung. Ergebnis : Springt immer schlechter an. Orgeln ohne Ende, dann der unrunde Tanz auf 3 Zylindern. Also doch mal neu Kerzen rein. Dabei festgestellt, daß die Ventildeckeldichtung leckt und mir die erste Kerze zusifft. Neu abgedichtet. Ergebnis : Springt schlecht an. Alles bei Käte unter 0 Grad. 3 Tage Plustemperatur und die Karre lief. Beim Warmstart orgelt da nix. Wie alle anderen auch schreiben. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Unterdruckschlauch gewechselt und vorsichtshalber die Dichtungen der Unterdruckose an der Spritleiste getauscht, da es sich anhört, als ob der Motor einfach keinen Sprit bekommt. Kann sein, daß der Sprit in der Leitung versackt, wenn der Unterdruck nicht da ist. Ergebnis : Wollte den Avusblauen abfackeln. Sringt schlecht bei Kälte an.
Letztes Wochenende beim BMW-Meister nochmal ausgelesen und auf Verdacht den Kurbelwellensensor getauscht. 130 Euro fürn ..... der Wagen springt an, allerdings sehr schlecht. Das Zündverhalten wäre durch den neuen Sensor etwas "anders". Was fürn Quatsch.
Das Öl hatte ich schon in Verdacht und werde dies auch der Tage wechseln. Spritdruck wird am Samstag noch überprüft. Neue Pumpe kommt der Tage.
Dieser TI-Motor ist anscheinend sehr auffällig und anfällig. Wenn das mit dem Öl nix bringt, werde ich den Wagen direkt wenns warm ist abschieden und meiner Frau einen 36er 6-Zylinder gönnen.
Obwohl der 318ti absolter Spaßfaktor und eine kleine Hammerrakete ist, habe ich die Schnauze voll von dem Gefummel. BMW scheint hier keinen Lösungsansatz zu haben. Ich probiers einfach aus. Vielleicht jemand von eúch noch was auf Lager ? Bin dankbar für jeden Tip.
topi36
Hallo@ all
Wäre doch mal interesant einen Kompressionstest zu machen bei diesen kalten Temperaturen, und zwar wenn der Motor Kalt ist. Meinen vermutung geht in Richtung Hydrostößel , da diese wahrscheinlich über Nacht Leer laufen d.h. das Öl aus den Stößeln rausläuft, und dann die Ventile nicht öffnen bzw. nicht richtig schließen. Dies müsste man dann aber auf dem Kompressionsbild sehen.
Das Problem kenne ich von manchen Opel Motoren, da gibt es die gleichen Probleme. Manchmal saufen die so ab, daß sie garnicht anspringen und man erst die Kerzen trocknen muss.
Wie schon letzten Winter geschrieben habe ich keine Startprobleme aber das Problem das der Blöde Motor nicht Höher dreht wie 1500 U/min und sich dabei fast die Ventile rauskotzt also unrund läuft wie drehzahlbegrenzer. Lass ich die Standheizung 20min vor dem Start laufen ist der Motor warm und läuft ohne murren. Ich probier noch ein paar Sachen aus,aber geziehlt suchen tu ich nicht mehr, da ich ja jetzt ne zwischenlösung habe mit der Standheizung.
Also vielleicht versuchts ja einer mit nem Kompressionstest und berichtet hier wie er aussieht.
Gruß ToPi
M-Girl Compact
So, nachdem ich gestern einen Ölwechsel gemacht habe auf 0W40 und zusätzlich ein Additiv für die Hydrostößel beifüllte............springt der Wagen doch tatsächlich bei -1°C und Schneefall heute früh an.
Direkt bei der ersten Zündung. Und er läuft rund, ohne Mucken und Zucken. Zugegeben, die abgelassene Brühe war schwarz wie die Nacht, denn ich habe den Ölwechsel lange vor mir her geschoben, aber trotzdem hätte sowas nicht passieren dürfen. Der Spaß hat mich bis jetzt knapp 300.- Euro gekostet. Zum Glück habe ich auf den Zündkabelsatzt verzichtet, denn der hätte nochmal rund einen Hunderter gekostet. Und ich wette, der Kurbelwellensensor war auch nich kaputt, der wurde mir nur untergejubelt, da der BMW-Mechaniker selbst keinen weiteren Rat wußte. Das Auslesen mit dem Bosch-Tester hätte den Sensor angezeigt. Ich war leider nicht dabei, kann also nicht sagen, ob das stimmt. Ich habe nur Car-Soft 6.5 und hatte keine Fehlermeldung. Aber wirklich nichts. Dann hätte man noch den Nockenwellensensor tauschen wollen. Also eine BMW-Mechaniker-Geldmaschine.
Eure Kommentare sind korrekt (denke ich). Die Hydros halten das Öl anscheinend nicht und dann machen die Ventile nicht auf. Bei jedem Startvorgang wird Sprit gefördert und bis es zur Verbrennung kommt ist der Motor wie abgesoffen und die Kerzen sind evtl. naß. Bitte korrigiert mich hier, falls das nicht stimmt. Ich bin kein Mechaniker, nur Hobbyschrauber.
Also für alle mit dem M44er : Auslesen, Öl wechseln auf 0W40, abwarten was passiert. Dann kommt ihr günstig davon. Na ja, neue Batterie und Kerzen schaden nie.
Ich beobacte diese Woche das ganze und melde mich dann nochmal.
Danke für die Kommentare.
M-Girl Compact
Da bin ich nochma !
Also wenn ihr die gleichen Probleme mit dem 318ti habt, wie ich sie hier genau wie die anderen beschreiben...........Ölwechsel auf 0 W 40 und das wars.
Seit dem Wechsel hatten wir keine Probleme mehr mit dem Wagen.
Springt an und läuft rund.
Gruß an alle Ti-ler !
ive
Das Hydostösseladditiv ist kontraproduktiv, das es die Ölviskosität wieder erhöht. Dies verstärkt das Klemmen der Hydrostößel. nur 0w30, keine Additiv bitte.
Diese Additive sollen "klappernde" und verschlissene Hydrostößel berühigen. Sie funktionieren, indem sie mittels Viskositätserhöhung die Ölfilmdicke erhöhen.

Die Kaltstartprobleme habe eine zu enge Passung als Ursache. Das "dünnere" 0W30 bildet einen dünneren Ölfilm im kalten Zustand. So klemmen die Hydrostößel nicht mehr so stark.
Ganz kurieren tut es das Problem nicht, aber es ist viel besser. Der Motor mag nicht ganz rund laufen die ersten Minuten, aber er läuft.

Grüße
Marko