Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heiner1008
Hauptthema:
Tach,
Habe in meinen e30 einen 24v M20 (525er) reingehängt;
leider passen die Motorhalter nicht. hab hier schon gelesen, dass man ein anderes Motorlager verwenden soll.
Ich hab zwar noch keins hier liegen, aber damit würde ich vorne und hinten sowieso nicht zurecht kommen. (Ölwanne und sonstiges sind schon umgebaut). Ausserdem endet ein Krümer direkt über der Vorderachse. Kann mir wer weierhelfen?
Danke - Gruss Heiner

Bearbeitet von - heiner1008 am 13.01.2008 16:58:09
ThaFreak
M20 mit 24V ???
Heiner1008
Oh sorry; wess net genau was es für ein Motor ist. Kenne das Spenderauto nicht, weiss nur dass er aus nen älteren 5er ist :-(
ThaFreak
Ein 24V ist es aber sicher?
Dann wird es eher ein M50 gewesen sein...
Anleitung zum Umbau usw. gibt es auf www.e30.de
Heiner1008
...Ja ist ein M50,
habe die Anleitung auch schon gelesen; aber dieser Motor ist der nachfolger von meinen. Ich kann mir das nur so erklären, dass der alte 5er nen breiteren Motorraum gehabt hat und daher die Halter bei Mir nicht passen.
Glocki
wenn es der nachfolger von deinem ist dan hast du keinen 24v motor weil der vorgänger vom m50 motor ist ein m20.
Wenn du einen 24v reinbaust brauchst du auf fahrerseite ein m3 motorenlager, oder du nimmst einen 325ix e30 bremskraftverstärker, am bremskraftverstärker ist die einzige stelle wos sau eng wird.
Mach einfach mal ein bild von dem Motor
Heiner1008
Ja, Bild kann erst in ner Stunde machen.
es ist schon ein M50, dachte nur dass es der vorgänger ist weil das Ölfiltergehäuse noch aus Alu ist und der aus z.B. von e30.de aus Kunststoff. Ausserden ist die Schnittstelle zum Fehler auslesen nicht vorn in der Mitte, sondern hinten links in der nähe der Battrie (Motorraum). Es ist im Brereich des BKV und am Batterieblech verdammt Eng; aber wenn ich den Motor via Motorkran so reinhänge dass es gerade so passt, passen mir die halter nicht; sind ca 5cm zu breit.
ManuelE30
Also,

im E34 525i gibt es 3 Verschieden 2.5er Motoren

M20B25 12 Ventiele
M50B25 24 Ventiele (Kunststoff Ansaugbrücke)
M50B25TÜ 24 Ventiele (Kunststoff Ansaugbrücke + Vanos (kleine Beule im Ventildeckel)

wenn du einen M50 Motor hast, dann musst du E36 6Zylinder Motorhalter verwenden!

dann passt das ganze auch.

Sicher das DU den umbau machen willst?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du schon nichtmal weißt was du für einen Motor hast, wie willst du die restlichen Probleme bei diesem Umbau lösen???


MfG Manuel
Heiner1008
Prima, Danke;
Das mit den e36 Motorhalter wollte ich wissen. Ich denke mal, das ich trotzdem ein M3 Motorlager brauche. Weisst du auch, ob der Abgaskrümmer vom e36 passt, zuminderst etwas weiter hinten endet?
P.S. Motor läuft schon, Kabelbaum und anbauteine schon dran, bis auf die servopumpe. Da giebt es auch wieder x verschiedene.
Nochmal Danke gruss Heiner
phili
Der e36 krümmer passt du musst nur das hosenrohr zum kat gekonnt zwischen stabi,getriebe und querlenkerbuchse durchführen und vernünftig schweißen...dann passt das alles..ist aber eigentlich auf e30.de sehr gut beschrieben..!
habe noch ein nagelneues m3 motorlager rumliegen..!! war 2 tage verbaut!! wenn du interesse hast!!
mfg phil
Heiner1008
Habe den krümmer vom M50 schon da, ist der e36 Krümmer etwas länger??? Was verlangst du für das Lager?
phili
muss mal fragen was das gekostet hat..
sage dir moregn bescheid..mfg