Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
green81
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,
ich fahre zu Zeit noch eine 328i Limo. Überlege mir aber für den Sommer ein Cabrio mit kleinerem Motor zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ein 318i oder 320i bevorzugen soll. was haltet ihr von den zwei Motoren, da ein Cabrio doch recht schwer ist.
donkr
ich würde an deiner stelle den 320i nur nehmen, wenn du auf laufruhe wert legst. er hat hohen verbrauch aber die leistung ist zum vergkleich zum 318i nicht viel größer. würde mich an deiner stelle zwieschen 318i und 325i entscheiden!
chris der einsteiger
kommt auf deinen geldbeutel drauf an !

weil die steuer werden immer teurer und da spielt der hubraum ja ne rolle !

ich denke der 1,8 wird vllt fast gleich viel sprit verbrauchen wie der 2,0 weil du den 18er ja mehr drehn musst um genau so zufahren wie mit einem 20er !

gruß chris
green81
der verbrauch denk ich wird bei beiden 10-11 Liter betragen. bin mir nur bei durchzug eben nicht so sicher....der 20 läuft ruhiger und hält wahrscheinlich auch länger. aber viele sagen, das der 318 etwas spritziger trotz deutlich weniger PS ist
MostWanted
der 318i wird im unteren drehzahlbereich sicherlich etwas spritziger sein. aber denn musst du dann auch ordentlcih drehen, wo du beim 320i gemächlicher fahren kannst bei gleichem verbrauch. Und da es sich ja um ein cab handelt, würde ich den 320i nehmen, schon allein weil er 6 pötte hat.
Christian Sch.
Ich persönlich würde keinen 320 nehmen. Entweder 318i um zu sparen (obwohl er im Cab schon sehr schwach ist) oder einen großen Motor (23,25,28)
332i-Machine
Ein 325i oder 328i wär wohl das Beste... die verbrauchen nicht wirklich mehr als ein 320er, gehen aber bedeutend besser.
Juba1985
Also das mit dem Verbrauch ist eigentlich gleich. 318 oder 320 wohl wenig unterschied.
green81
also doch wohl Sixpack aufwärts...denke mal von der versicherungspreisen wird eh nicht viel unterschied sein....mein 328i ist ja eh schon teuer genug. kosten cabrios den noch mehr?
Tiefflieger
Würde auch zum 320 tendieren,

der 318 im Cabrio hat ungefähr eine Beschleunigung welche eine Wanderdüne am ähnlichsten ist.. Im Cabrio ist dieser Motor nix, musst auch an den Wiederverkauf denken, Cabrio mit kleinem Motor steht immer länger rum als nen Six pack
Christian Sch.
Zitat:


also doch wohl Sixpack aufwärts...denke mal von der versicherungspreisen wird eh nicht viel unterschied sein....mein 328i ist ja eh schon teuer genug. kosten cabrios den noch mehr?

(Zitat von: green81)




Joa. die TK ist etwas teurer. Aber sind die paar Euro so ausschlaggebend? Ich habe ja den M als Cab und der Kostet in den 7 Monaten 310 Euro Haftpflicht (45%)und TK150. Da ist der 328i bestimmt noch etwas billiger.
UralAbi
sixpack hin oder her,ich rate dir zum 318er.ich hatte vor einem jahr einen 318er cabrio mit 287.000km hab ihn dann verkauft und hab jez wieder nen 318i cabrio mit 100.000...verbrauch liegt bei mir zwischen 8-11 litern,kommt drauf an wie ich fahre.der wagen ist sehr spritzig und auf garkeinen fall lahm....ausserdem brauchst ja keine racing-machine,wenn du in D eh nirgends mehr als 50 fahren darfst -.-
mfg ural
Tiefflieger
Zitat:


der wagen ist sehr spritzig und auf garkeinen fall lahm....

(Zitat von: UralAbi)




Ja genau -.-
Pixsigner
Zitat:

ausserdem brauchst ja keine racing-machine,wenn du in D eh nirgends mehr als 50 fahren darfst

...ähm wo wohnst denn du? Bei uns darf man sogar auch mal 80, 100 oder "soviel wie geht" fahren :-)

Alleine der Widerverkauf ist das stärkste Argument beim Cabrio. Der 318er ist die Maschine für "Hausfrauen".

Das Cab bringt schon von Haus aus 100kg extra mit und ob er viel oder wenig verbraucht hängt auch von deinem Fahrstiel ab. Ich persönlich würde hier zum 320i aber besser 328i tendieren - gar keine Frage.
Der 318 ist zwar von unten heraus deutlich spriziger als ein 320 aber gerade im Cab sollte die Laufkultur vorang haben - zumindest bei mir und deshalb ist für mich hier ein Sixpack am Sinnvollsten, was aber auch Ansichtssache und eine Kostenfrage ist.

Ich fahre beides den 320 im Touring und den 328er im Cabrio und umgekehrt wäre es ein Witz.

Aber zum Thema Widerverkauf beim 318 Cab -> CLICK

Bearbeitet von - Pixsigner am 13.01.2008 19:16:50
elvis29m
Zitat:


sixpack hin oder her,ich rate dir zum 318er.ich hatte vor einem jahr einen 318er cabrio mit 287.000km hab ihn dann verkauft und hab jez wieder nen 318i cabrio mit 100.000...verbrauch liegt bei mir zwischen 8-11 litern,kommt drauf an wie ich fahre.der wagen ist sehr spritzig und auf garkeinen fall lahm....ausserdem brauchst ja keine racing-machine,wenn du in D eh nirgends mehr als 50 fahren darfst -.-
mfg ural

(Zitat von: UralAbi)




der 318 ener ist spritzig? jep sicher nach nem motorumbau auf 328 jep dann schon ! nen 1,5 tonnen cabrio mit ner 1,8 maschine das is wie heinz hönig beim ballet!
Christian Sch.
Bei dem Vergleich würde ich auch den 318i nehmen. Aber was spricht bei euch immer gegen den 23,25,28? Die sind weder in der Anschaffung noch im Unterhalt deutlich teurer als der 320i, laufen aber einfach besser als 18 oder 20.
green81
ich seh schon...ein sehr geteiltes Meinungsfeld!
UralAbi
Zitat:

...ähm wo wohnst denn du? Bei uns darf man sogar auch mal 80, 100 oder "soviel wie geht" fahren :-)



mitten in der stadt (münchen-schwabing),ich kann nur 80 fahren und das für ca 1km wenn ich zur schule fahr und der rest ist wieder nur 50...autobahn is ausnahme aber ich als schüler fahr vllt einmal in 3 monaten auf die autobahn raus...mir würd auch ein opel corsa reichen nur ein bmw cabrio sieht einfach unschlagbar aus und ist (bei mir) immer zuverlässig gewesen...


von daher sag ich zu "green81"
nimm das billigste und sparsamste was du kriegst...MEINE MEINUNG...alles andere macht für MICH keinen sinn,warum auch,das ziel ist ja von A nach B zu kommen und wenn mans im cab kann isses noch geiler und ich bin auch einen 320er und oft 325e,klar haben die mehr power nur brauch ich diese power NIE und von daher kann ich mir das geld auch sparen,wenns nen e36 316er cabrio gäbe würd ich mir den holen...aber leute,nicht bitte gleich wieder so anmachen,ich mein das ist ja meine meinung...
MostWanted
@UralAbi

Schön wenn du das so siehst, nur ist das auto für 99% hier im forum mehr, als nur ein transportmittel, was dich von A nach B bringt...

deswegen fahren auch nicht alle 316i...
Serial-Thriller
bei der wahl ganz klar der 320...

voon unten raus is der 318 vllt etwas spritziger...da mehr hubraum pro zylinder...

aber der sound fürs cruisen..ganz klar 6zyl :)
UralAbi
Zitat:

Schön wenn du das so siehst, nur ist das auto für 99% hier im forum mehr, als nur ein transportmittel, was dich von A nach B bringt...



schon klar,deswegen hab ich bei mir auch mpaket drauf und 17 zoller etc...
nur mein ich dass ICH keinen grossen motor brauch wenn ich ihn nicht ausnutzen kann.
jez wirst du sagen,du brauchst aber auch keinen mpaket und dicke felgen.ja brauch ich eigentlich auch nicht nur wenn ich einen "kleinen" wagen finde der gut aussieht und dazu noch billig ist (als preis und als unterhalt) dann meine ICH dass es genau das richtige für MICH ist...ein auto dass wunderschön ist und mich nicht viel kostet.ich wasch mein auto auch mit der hand und kümmere mich gut darum und nimm immer das beste öl usw...,das hat nix damit zutun,nur denke ich dass es für mich keinen sinn hat eine 2.8 liter maschine zu nehmen auch wenn er doppelt so schnell ist wie meiner wenn ich sowas eh nicht brauche....naja,ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine :))
Serial-Thriller
"brauchen" tut man fast garnix...aber schön zu haben wär ja trotzdem was...

und selbst wenn man nur 50 fahren dürfte...der sound und durchzug und feeling eines >=2.8er
is doch einfach was feines ;) wenns auto nur nutzfahrzeug ist..dannis natürlich egal..
aber wenmn man zu der sorte gehört bei denen sich arm und nackenhaare aufstellt wenn sie
nen m50/m52 R6 am sportpott gröhlen gören oida kreischen kurz vorm drehzahlkbegrenzer...
dann führt am sixpack kein weg vorbei :)
Pixsigner
@SerialThriller

110% *zustimm* :-))
green81
Nun ich fahre ja zur Zeit selbst noch einen 328i. Ser Sound und alles drum herum sind echt spitzenmässig. alledings will ich ja auch auf nen kleineren Motor umsteigen, weil ich auch hauptsächlich Stadt oder mal Landstrasse bis 120 KM/H fahre.
Meinen 328i habe ich erst 1 oder 2 mal ausgefahren. Allerdings ist halt auch überholen damit null Problem, wo ich sonst Minuten gebraucht habe.
Für Langstrecken habe ich aber auch noch meinen Mercedes...der ist vieeeeel gemütlicher ;o)
swooper
ich hatte auch mal einen 4 zylinder und würde niemals mehr von 6 auf 4 zylinder umsteigen. ein cab soll ja fahrspass bieten, und das bedeutet - dass niemals genug leistung haben kannst. bedenke auch, dass die cabs durch ihre versteifungen ein wenig schwerer sind als sogar ein touring! von daher muss power her!

328i oder Mtresch

lg swoopy