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T H E M A     R Ü C K B L I C K
x-press
Hauptthema:
Hallo!
Bin am verzweifeln. Habe bei meinem E36 318is BJ:12/1995 vor ca 2 Monaten die Keilriemen wechseln lassen. Seitdem gehts bergab. Im kalten Zustand quietscht er mit zunehmender Drehzahl. Bin wieder hingefahren und es wurden 2 Umlenkrollen getauscht. (von vorne gesehen rechts oben)! Bin wieder nach Hause gefahren und hab dann in der früh den Motor wieder Kalt gestartet. Das gleiche Problem. Bin wieder hingefahren, dann wurde der Spanner getauscht. Hatte ein ziemlich grosses Spiel. Wurde mir gezeigt.! Bin also wieder nach Hause gefahren aber das Problem besteht weiterhin. Hab mich also selber auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Habs mit Keilriemen spray versucht. Daran liegts nicht, also er rutscht nicht durch. Habe dann bemerkt wenn ich an der ganz rechten oberen Umlenkrolle im quietschenden Zustand draufdrücke, dann setzt das quitschen aus. Bin also wieder in die Werkstatt. Die Umlenkrolle wurde nochmals getauscht. Selbes Problem!!!! Irgendwas passt meiner Meinung nach nicht zwischen Plastik und Lagerung der Rolle. Aber es wurden 2 nagelneue Rollen ausprobiert. War dabei.
Danke für eure Hilfe, denke aber fast das noch niemand dieses Problem hatte.
BMWFlo85
bist dir denn wirklich sicher das es an den rollen liegt, bekannter von mir hatte das problem auch da wurde riemen umlenkrolle getauscht und wie auch bei dir war das problem immer noch letztendlich wars bei ihm an der lichtmaschine gelegen

Gruß Flo
x-press
Hat der Mechaniker auch erst gemeint. Die sitzt ja direkt daneben. War dann allerdings mit ihm dagestanden und haben bei laufendem Motor in das Lager der UmlenkrolleWD40 reingesprüht. Dann wars kurzzeitig weg. Is aber glei wieder gekommen. Bei der Umlenkrolle is ein kleines Spiel. Zwischen Lager und Plastik. Und wie gesagt. wenn ich auf des Lager (wenn der Deckel drauf ist), bei laufendem Zustand, leicht drauf drücke is des quietschen weg. Umso wärmer der Motor wird umso später kommt das quietschen. Also quietschts am Anfang bei Leerlaufdrehzahl, verschiebt sich dann immer weiter nach hinten am Drehzahlband. Bis der Motor dann richtig warm is, da isses (fast) ganz weg. Dann quietschts nur noch bei 3000 und 5000 Touren.
Hab auch gemerkt das des quietschen unterschiedlich is. Unter Last isses leiser als wenn ich vom Gas gehe.
Danke für die schnelle Antwort
Thaviper
Hallo hatte genau das selbe problem wie du vor einem jahr. Habe auch den Riehmen gewechselt und plötzlich war ein sehr lautes quietschen im kalten zustand da . Habe auch sämtliche spann und umlenkrollen gewechselt ohne erfolg , und wenn ich auf die obere umlenkrolle mit dem daumen bei laufendem motor drückte war es weg . Und es war komischerweise nur auf den ersten paar kilometern zu hören bis der motor ganz warm war . Habe mich dann damit abgefunden das es quitscht bis durch zufall meine lima vor 5 monaten den geist aufgegeben hatte . Neu lima rein und gut,ein schöner nebenefekt war noch das das quietschen seit dem weg ist ! Habe nach dem lager mal schauen lassen und siehe da lagerschaden .
Also denke ich das bei dir die lima auch was weg hatt .
MFG
x-press
Dann werd ich das wohl mal ausprobieren. Komm mir nämlich irgendwie blöd vor mit so ner quietschenden Kiste rumzufahren. Machts denn Sinn das ich mir ne gebrauchte Lima kauf oder soll ich mir glei ne neue kaufen. Was kostet denn die Gerätschaft?
ChRiZDAH
scheint ja ne krankheit zusein, ich hab genau das gleiche problem^^
auch erst riemen erneuert dann die umlenkrolle an der lima... immernochnich weg -.-
also wenns echt an der lima liegt... wieviel kostet ne neue ca.? hab nen M43 mit (laut bmw lagerist) großer lima..
da war ich zu spät mit den preisfragen^^

Bearbeitet von - ChRiZDAH am 13.01.2008 12:16:38
Phil83
Hatte das Problem auch bei meinem alten 316i Compact - war definitv die Lichtmaschine. Habe es aber nicht mehr machen lassen da ich ihn verkauft habe
BSS
Meine fresse, gleich ne neue lime wegn nem lager das 1,5€ kostet????
sowas kann man instand setzen lassen ;)

Knautschorle
Ist ja seltsam das du mit baujahr 12.95 noch die alten Keilriemen drin hast meiner ist 5.95 und ich hab nur den einen flachen Riemen. Hatte aber auch das Quitschen, und dachte es wäre die Spannrolle hab dann den Riemen getauscht und es war ruhe.

Gruß Thomas
Thaviper
Hallo also ich hab mir auch ne gebrauchte bei 321 geholt habe keine 70 € gezahlt war von nem 98iger modell aber gleich ne 80iger . Is halt so ne sache mit gebrauchten können gehen oder auch nicht . Habe meine gleich bei nem Kfz elektiker testen lassen und noch nen neuen regler reingemacht . schaut mal auf der seite da sind neue Klick
Oder hier Gebrauchte klick

MFG
x-press
@BBS mir wurde gesagt das man die Lima nimma zerlegen kann, aber wenn du sagst das des möglich ist des Lager irgendwie zu tauschen würde mich das sehr interessieren. We macht sowas. Bin zwar Elektriker aber für Hausinstallation.:) Weisst du wie das funzt?

@Knautschorle sorry ich nenn des einfach mal Keilriemen. :) Is halt so a Gummibandl des da durchlaft. :) Is son Flaches Riemen mit unten Rillen drin.
BMWFlo85
Zitat:

Machts denn Sinn das ich mir ne gebrauchte Lima kauf oder soll ich mir glei ne neue kaufen



schwer zu sagen bei ner gebrauchten kann gut sein aber wie ich oben schon gesagt hab bei meinem kumpel haben wir dann auch ne gebrauchte gekauft und die hatte das gleiche problem der hat dann ne neue gekauft und gut wars. Kannst also nicht mehr wie probieren

Gruß Flo
-XTreMe-
gabs im forum nicht mal ein link zum thema "Lima warten"? wo auch die Kohlen geweselt werden? wenn intresse besteht such ich den link noch mal raus! glaube das da auch die lager mit getauscht wurden!

mfg
x-press
Ok. Danke an alle! Werd mir glei ne neue LIMA kaufen. Bevor ich 70€ für ne gebrauchte Ausgeb und keine Sicherheit hab das die funzt geb i lieber glei 200€ aus und hab ne neue und des passt! Danke
zamen
Hallo allerseits, habe Eure Diskussion gespannt verfolgt, weil ich das gleiche P hab ;-) also ICH wär da schon interessiert am Link Lima warten...
Hab allerdings ein '88er Schätzchen, muß ich wohl eher im Antiquariat suchen?
Lg Zamen
_-Ghostrider-_
Ich krame das hier mal aus, da ich an meinem 316i M43 das gleiche Problem mit exakt den gleichen Symptomen habe.
Quietschen ist Motortemperaturabhängig + beide Rollen und Riemen neu.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Lima prüfen kann?
Und hier würde ein Link zum Warten der Lima angesprochen. Dieser würde mich auch interessieren

Grüße und Danke
Chris

Bearbeitet von: _-Ghostrider-_ am 26.01.2014 um 16:52:01