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Black Driver
Hauptthema:
Hallo Leute,

Fahr ein 318i e36 mit M40 Motor. Bin letztens kurz ein paar minuten um die 170 rum gefahren. Danach tickert der Motor extrem...hört sich an wie ein traktor. Ist erst wieder weg wenn er eine weile aus ist.
Was könnte das sein? und ist es schlimm?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.01.2008 16:57:01
playa44
Tickert er nach dem du den Motor ausstellst?
Black Driver
Zitat:


Tickert er nach dem du den Motor ausstellst?

(Zitat von: playa44)



Tickert allgemein immer leicht aber nicht mehr so übelst laut!
Doedelhai159
könnte an den hydrostößeln liegen.

was für ein öl hast du denn bei dir drin?
Black Driver
Zitat:


könnte an den hydrostößeln liegen.

was für ein öl hast du denn bei dir drin?

(Zitat von: Doedelhai159)



Habe von Castrol das GTX5 Magnatec 10W40 drin. Mach ich schon seit 3 jahren rein.
Doedelhai159
falls demnächst ein ölwechsel anstehen sollte, kannst du mal probieren 15w40 reinzumachen.

wenn das klappern dann weniger wird, werdens wohl die hydros sein.

ansonsten fällt mir grad auch nciht mehr ein
Black Driver
Könntet Ihr mir ein 15W40 Öl für mein Auto empfehlen?
Doedelhai159
castrol is immer zu empfehlen ;)

aber für den anfang reicht ja erstmal ein billiges motoröl zum probieren. wenn das tickern nicht aufhört kannst du ja dann recht günstig wieder auf dein altes öl umsteigen.
Black Driver
Ok, danke mal für die tipps
Werde es beim nächsten Ölwechsel ausprobieren.
obervirus
würde auf keinen fall dickeres öl fahren!!nen mechanischen schaden kann man nicht mit dickerem öl oder irgendwelche zusätze beseitigen!
wieviel km hast du drauf??
tausch dir hydros wenn sie defekt sind aber wahrscheinlich ist die nocke auch eingelaufen,mfg
Masterpiece
würd auch erstmal 15w40 einfüllen, das ist die günstigeste variante um zu sehen obs an den hydros liegt. bevor du die hydros tauschten lasst, kannste dir gleich nen atm holen kostet dann wohl das gleich...
Meulo
naja würde dann entweder nen atm m43er nehmen oder dieses reparaturset was den m40er auf m43technik umbaut. kostet aber afaik ~800euronen.
Doedelhai159
Zitat:


würde auf keinen fall dickeres öl fahren!!nen mechanischen schaden kann man nicht mit dickerem öl oder irgendwelche zusätze beseitigen!
wieviel km hast du drauf??
tausch dir hydros wenn sie defekt sind aber wahrscheinlich ist die nocke auch eingelaufen,mfg

(Zitat von: obervirus)




er solls damit auch nich beseitigen sondern überprüfen. und wie gesagt is der austausch von den hydros recht teuer.

ich denke auch nicht das es die nockenwelle ist, den die klappert nicht im warmen zustand. die klaut einfach nur leistung im oberen drehzahl bereich. das würde man sehr gut merken
Black Driver
Zitat:


würde auf keinen fall dickeres öl fahren!!nen mechanischen schaden kann man nicht mit dickerem öl oder irgendwelche zusätze beseitigen!
wieviel km hast du drauf??
tausch dir hydros wenn sie defekt sind aber wahrscheinlich ist die nocke auch eingelaufen,mfg

(Zitat von: obervirus)



Hab erst 132000 km drauf!
Also die Leistung bring mein Auto noch und kann auch volle Drehzahlen fahren!
Doedelhai159
dann fällt nocke schonmal flach
obervirus
ich denke die hydro´s sind nicht teuer,net mal 150€,des ist net wirklich viel!naja des kann man wohl investieren,
XT-Fabi
Was soll das dickere Öl denn bewirken??
Ich würde entweder auf dünneres Öl wechseln oder ein Hydrostössel-Additiv vor dem nächsten Ölwechsel dazugeben!
Gruß, Fabi
Masterpiece
wenn er dünneres öl nimt klappern die hydros noch mehr... was solln des bringen?

und 150€ die hydros + einbau nochmal 150€ sind dann schon 300€ und dafür bekommste ne ganze m40 maschine.
obervirus
also einbauen,kann man des doch selber,dauert höchstens 2stunden,
Doedelhai159
Zitat:


also einbauen,kann man des doch selber,dauert höchstens 2stunden,

(Zitat von: obervirus)




ich bezweifle stark das jeder das einbauen kann. nicht jeder hat mal eben ein drehmomentschlüssel zuhause. und nicht jeder kann die nockenwelle mal eben aus und wieder einbauen.
XT-Fabi
Zitat:


wenn er dünneres öl nimt klappern die hydros noch mehr... was solln des bringen?
(Zitat von: Masterpiece)



Das ist eine Behauptung, keine Erklärung!
Ich hätte gern eine Erklärung, den behaupten kann man viel...
Gruß, Fabi
Doedelhai159
weil dickeres öl einfach mal stärker dämft?

hast du mal eine werkstatt von innen gesehen? wenn nein, dann würde ich das schleunigst mal nachholen und ein kfz-gesellen oder meister nachfragen was die machen wenn die hydros anfangen zu klappert.
Goodboy85
Zitat:


wenn er dünneres öl nimt klappern die hydros noch mehr... was solln des bringen?

und 150€ die hydros + einbau nochmal 150€ sind dann schon 300€ und dafür bekommste ne ganze m40 maschine.

(Zitat von: Masterpiece)




Also für 300 € der wechsel bzw. ne gute neue maschine wäre ein traum, sag mir doch mal bitte die werkstatt die das zu dem preis macht mir hat man mal gesagt das der hydro wechsel ca. 600 kostet hab zwar auch nen 320i aber 300 finde ich echt günstig..
Doedelhai159
beim 320er hast du ja auch 24 ventile

der m40 hat grade mal 8.

das wenn ein hydrostößel bei bmw 18euro kostet...
außerdem is der arbeitsaufwand ein agnz anderer
obervirus
@ Doedelhai159

des mit dem dickeren öl ist absoluter pfusch!!so macht man das bei atu vielleicht,aber einen mechanischen schaden durch dickeres öl abstellen net schlecht,habe mehrere jahre in ner motorsport firma gearbeitet,und sowas gabs nie,was machst dann wenn er anfängt öl zu verbrennen auch dickeres nehmen???

ich würde dir die hydros für 150€ wechseln,
XT-Fabi
Zitat:


weil dickeres öl einfach mal stärker dämft?
(Zitat von: Doedelhai159)



Das hilft aber nur, solange da Öl kalt ist, Schlaumeier!

Zitat:


hast du mal eine werkstatt von innen gesehen? wenn nein, dann würde ich das schleunigst mal nachholen und ein kfz-gesellen oder meister nachfragen was die machen wenn die hydros anfangen zu klappert.
(Zitat von: Doedelhai159)



"Mein" KFZ-Meister, der sicherlich schon an Autos geschraubt hat, als Du noch ein feuchter Traum Deiner Eltern warst, hat mir in einem ähnlichen Fall zu dünnerem Öl bzw. dem Additiv geraten.
Wenn ich so wenig Ahnung von Technik hätte wie Du würde ich die Klappe nicht soweit aufreissen...
Gruß, Fabi
Masterpiece
Zitat:


Zitat:


wenn er dünneres öl nimt klappern die hydros noch mehr... was solln des bringen?

und 150€ die hydros + einbau nochmal 150€ sind dann schon 300€ und dafür bekommste ne ganze m40 maschine.

(Zitat von: Masterpiece)




Also für 300 € der wechsel bzw. ne gute neue maschine wäre ein traum, sag mir doch mal bitte die werkstatt die das zu dem preis macht mir hat man mal gesagt das der hydro wechsel ca. 600 kostet hab zwar auch nen 320i aber 300 finde ich echt günstig..

(Zitat von: Goodboy85)




für 300€ ne m40 maschine da rauchst du ned mal ne werkstatt für weil die findeste in ebay. ich hab nichts von EINBAU schrieben sondern rein von nem ATM!

den hydrowechsel mach ich dir für 150€ nebenbei am m40 kannst gerne kommen :)
Doedelhai159
Zitat:



Das hilft aber nur, solange da Öl kalt ist, Schlaumeier!

(Zitat von: XT-Fabi)





Zitat:


@ Doedelhai159

des mit dem dickeren öl ist absoluter pfusch!!so macht man das bei atu vielleicht,aber einen mechanischen schaden durch dickeres öl abstellen net schlecht,habe mehrere jahre in ner motorsport firma gearbeitet,und sowas gabs nie,was machst dann wenn er anfängt öl zu verbrennen auch dickeres nehmen???

ich würde dir die hydros für 150€ wechseln,


(Zitat von: obervirus)




und ich sage jetzt bestimmt schon zum drittenmal das er das damit nur überprüfen soll und darum auch das billige öl. wenn es nicht klappert, dann auf jedenfall hydrostößel.

und im übrigen sind klappernde hydros noch lange kein schwerwiegendes problem sondern schlimmstenfalls nervig und die leistung geht etwas runter. nit klappernden hydros kann man noch viele tausend km fahren. es hat ja auch keine rennmaschine... ihr spezialisten.

Zitat:

Wenn ich so wenig Ahnung von Technik hätte wie Du würde ich die Klappe nicht soweit aufreissen...




is richtig, ich habe überhaupt keine ahnung was technische dinge angeht.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 14.01.2008 02:01:06
Black Driver
Servus,

wollt noch sagen, dass ich auch erst seit kurzer Zeit beim starten die Lampe für die glaub Öldruckanzeige oben am tacho eine weile leuchtet.
Könnte dass mit dem tickern zusammenhängen? Oder liegt das an der Batterie, wegen der Kälte?

Gruß Benny
Jens 323 ti
Öldruckanzeige glaubst Du ?? Das Zauberwort heisst Betriebsanleitung.

Wenn das stimmt, was Du glaubst, sofort (!!) in die Werkstatt, bevor Du die Maschine völlig ruinierst.
DoubleH
Benny, wenns die Öldrucklampe ist dann schau dir mal das hier an:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=144550

sit zwar E30, aber derselbe Motor
Black Driver
Ok hab nachgeschaut und es ist die Öldruckpumpe wo leuchtet! Geht aber sofort weg, wenn er kurz läuft!
obervirus
die öldruckpumpe leuchtet??? :-))
DoubleH
Meinst die Öldrucklampe odda?
obervirus
die pumpe wird ja ganz schön heiß wenn sie leuchtet!!!! ;-)
Black Driver
Zitat:


die öldruckpumpe leuchtet??? :-))

(Zitat von: obervirus)



ja ok, meine die Öldrucklampe beim Tacho!