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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Obi-Wan-325coupe
Hauptthema:
Würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden WIE stark eine Lamellensperre in einem Diffi schon verschlissen ist. Die Faustregel, wie nach xxxxxxxxxKM ist noch die Hälfte der Sperrwirkung vorhanden kenne ich selbst, halte ich aber für totalen Unsinn. Hängt einfach zu stark vom Fahrstil und der Wartung (Diffölwechsel Intervalle) ab.

Also wie stelle ich bei meinem Diffi fest obs noch 22%, 20% oder 15% hat?

MfG Obi
Obi-Wan-325coupe
Achso und falls es ist wie ich vermute und es da einfach keine Möglichkeit gibt das zu prüfen, hätte ich gerne noch ne Info von euch.

Was könnte es ungefähr kosten bei dem Diff die Sperre zu erneuern und unter Umständen bei der Gelegenheit noch von 25% auf 40% aufzustocken?
Würde für mich aber nur in Frage kommen wenns nicht allzu teuer ist. Immerhin funktioniert die Sperre in meinem Dif Gefühlsmäßig noch gut.

mfG Obi
SuMo-Driver
Hallo,

es gibt / gab von BMW den Sperrkörper für die Diffsperre einzeln zu kaufen. Aber der hat bereits gutes Geld gekostet (ich schau mal im Edeka nach, ich schätze so um bei 400 Euronen).

Für das Geld kannst Du aber schon ein gebrauchtes komplettes beim Ebay schießen.

40% gibt es m.E nicht von BMW, sonder nur von irgendwelchen Tuner etc.

Messen könnte man den Verschleiß, aber frag mich nicht wo. Aufbocken und an einem Rad drehen hilft ja nur, wenn sie komplett im Eimer ist.
Obi-Wan-325coupe
Habe ja bereits ein orig. BMW Sperrdiff. hier liegen. Der Sperrkörper ist auch i.O. jedoch weiss ich natürlich nicht wieviel Prozent der ursprünglichen Sperrwirkung noch vorhanden sind. Testen kann man ja mit der Methode die Du schon erwähnt hast (am Rad drehen...) nur ob sie geht, oder nicht...
Dass es einzeln Sperrkörper bei BMW gibt weiss ich, kommt aber auf keinen Fall in Frage, vor allem weil mein Sperrdiffi ja funktioniert. Die Frage war mehr ob man die Sperre sozusagen überholen kann oder irgendwie anders die Sperrwirkung günstig erneuern kann...

MfG Obi
Pug
den sperrkörper bekommt man bei zulieferfirmen auch günstiger, hier stand mal was im forum darüber.
(ich glaube ZF stellt diese sperrkörper her).
Obi-Wan-325coupe
Das hört sich dann schon wieder Interessant an. Also bei ZF direkt anfragen, oder?
Bzw kennt jemand nen Typ der Diffis überholt und mir da vllt. nen komplettes Angebot inkl. Sperrkörper oder Überholung machen könnte?

MfG Obi
leo16V
Obi-Wan-325coupe
Danke für den Link. Kenne die Seite schon, hatte daran aber garnicht mehr gedacht. Ist auf jeden Fall erstmal ne Anlaufstelle um sich zu informieren. Für weitere Adressen und links bin ich trotzdem dankbar.

Mfg Obi
Obi-Wan-325coupe
*schieb*
Heitzer41
Irgendwo habe ich mal ne Seite gefunden wie du das Diff testen kannst mittels 2 Platten und Drehmomentschlüssel !
Obi-Wan-325coupe
Das hört sich schonmal vielversprechend an! Wenn Du jetzt noch ungefähr wüsstest wie die Seite hieß?

MfG Obi
DriftKing
@ Obi-Wan-325coupe

Leider kann ich dir da auch nicht helfen....

Hab aber selber ein problem mit meiner sperre...
Es ist ziehmlich laut. Hatte anfangs vermutet das es die radlager sind.
Hab sie gewechselt. Leider hab ich dann erst gemerkt das es sie sperre ist!
Auf der Hebebühne im 5.gang bei ca 180km/h hört es sich schon verdammt hässlich an!

So Funktioniert sie tadellos, ist halt störend wenn es die ganze zeit summt!

Was könnte da genau kaput sein???
Hab dann gleich mal das öl gewechselt. Beim alten öl waren lauter späne dabei....

Kann mir jemand helfen??
-XTreMe-
Hab das hier mal aus dem E30 Forum kopiert (hatte ich zufälligeweiße noch in meinen Favs :D), hoffe das ist in Ordnung:

Zitat:

Sperrdifferential auf Funktion und Sperrwirkung testen
Hab heute mein ersteigertes Sperrdifferential getestet um zu sehen ob sich der Einbau lohnt oder ich die Sperre überholen (lassen) müsste.

Hier die Vorgehensweise.

Mann braucht dazu:

1 kurzes Flacheisen
1 langes Flacheisen
4 Schrauben M10
1 Schraube incl Mutter M12
2 19er Schlüssel
1 17er Schlüssel
ordentlichen Drehmomentschlüssel (wegen Genauigkeit)
19er Nuss
und natürlich ein Bier

In das kurze Flacheisen müssen 3 Bohrungen. 2 Bohrungen 10mm im Abstand von 86mm und eine Bohrung 12mm genau mittig von den beiden anderen. Die 86mm ist der Lochkreis der Antriebsflansche.

Beim langen Flacheisen braucht ihr nur 2 Bohrungen 10mm im Absatnd von 86mm an einem Ende des Flacheisen.

An das kurze kommt jetzt in die mittlere Bohrung die M12er Schraube und Mutter. Fest anziehen.

Jetzt verschraubt ihr beide Eisen an die Antriebsflansche und setzt an der M12 den Drehmomentschlüssel an. Nun probiert ihr wann die Lamellensperre nachgibt.

Beim 188 Differential (großes Gehäuse) mit 25% Sperre sollte der Wert zwischen 50 und 75Nm liegen. Beim kleinen (168ger) sollen zwischen 30-50Nm anliegen.


Nach dem Testen nicht vergessen den Drehmomentschlüssel wieder auf 0 zu stellen, sonnst lässt die Feder mit der Zeit nach und er ist dann genauso gut wie die 20€ Baumarktschätzeisen.

Ich habe das Glück das ich in einer metallverarbeitenden Firma arbeite und ich mir die Flacheisen heute schnell hab rauslasern lassen. Mein Kollege hat mir allerdings 3 so lange mit allen Löchern gemacht deswegen musste ich mir das kurze abflexen. Noch schlauer waren die Langlöcher bei den M10 (hat er sicherheitshalber so gemacht), is Unsinn wenn man den Lochkreis eh weiß, deswegen musste ich noch genau justieren, da sonnst der Hebel nicht mehr stimmt. Sieht man ja auf den Bildern.

Mein Diff bringt 47-48Nm, ist also top....



Des weiteren würde ich im eingebauten Zustand etwa so vorgehen.

Auf die Hebebühne damit. Kardanwelle und eine Antriebswelle vom Diff abschrauben. Handbremse anziehen und dann wie oben beschrieben die eine Seite des Diffs mit dem Drehmomentschlüssel testen....




fat_toni
Also hier im Forum baut einer Diffs um oder überholt diese! Weiß leider den Nicknamen nicht nur dass er Falk heißt! Hab von dem einen tds-Diff mit Sperre bekommen und war sehr zufrieden damit :-)
bmwfan_birk
Den namen habe ich schon mal gehört wäre schön wenn sich "Falk" mal melden könnte...

Bräuchte auch ein paar tipps zum umbau...
DriftKing
Zitat:


@ Obi-Wan-325coupe

Leider kann ich dir da auch nicht helfen....

Hab aber selber ein problem mit meiner sperre...
Es ist ziehmlich laut. Hatte anfangs vermutet das es die radlager sind.
Hab sie gewechselt. Leider hab ich dann erst gemerkt das es sie sperre ist!
Auf der Hebebühne im 5.gang bei ca 180km/h hört es sich schon verdammt hässlich an!

So Funktioniert sie tadellos, ist halt störend wenn es die ganze zeit summt!

Was könnte da genau kaput sein???
Hab dann gleich mal das öl gewechselt. Beim alten öl waren lauter späne dabei....

Kann mir jemand helfen??

(Zitat von: DriftKing)




Kann mir wirklich niemand sagen was das summen sein könnte...
lager????
Blaumann
Was willst Du hören wenn Du schon schreibst, daß aus dem Getriebe lauter Späne rausgekommen sind ?
Bananen reindrücken oder die verschlissenen Teile für den vielfachen Preis eines Gebrauchtgetriebes neu kaufen?
Außerdem ists "Off Topic" denn hier geht es um den Verschleiß der Lamellensperre.

Da ist dann wohl ein gebrauchtes die einfachste und billigste Lösung.

Bearbeitet von - Blaumann am 19.01.2009 11:40:20
DriftKing
wer hat den was vom getriebe gesagt??? Hab doch klar geschrieben das es die sperre ist.
wer lesen kann ist klar im vorteil;-)
scherz bei seite!
Danke für deine FREUNDLICHE Antwort!
Ich werd sie jetzt mal fahren bis sie hin ist...
hoffe das ist nicht so bald...
Blaumann
Wie unterscheidest Du ob die Späne oder Geräusche vom Sperreinsatz oder von den (Hinterachs)getriebe - Rädern/Lagern kommen ? Vereinfacht gesagt kommen Späne von den Getrieberädern, Metallischer "Schlamm" von den Sperrlamellen, Heulen von den Lagern.
Wenn schon Späne im (Hinterachs)-Getriebe waren kann man davon ausgehen daß sich die Lagerreparatur mit anschließendem Einstellen von Teller und Kegelrad nicht lohnt.

Mit Deinen Worten: Wer einen Sperreinsatz von einem Getriebe unterscheiden kann ist klar im Vorteil.



Bearbeitet von - Blaumann am 19.01.2009 14:03:47
DriftKing
okay. ich dachte du meinst das schaltgetriebe...

Bin ja kein profi, für mich ist halt die sperre einfach als ganzes betrachtet gewesen.
hab sowas noch nie zerlegt geschweige denn kenn ich den aufbau.
Ist ja jetzt nicht so schlimm!
Es ist also grundsätzlich nicht rentabel soweit ich das jetzt mitbekommen hab!?
Und das summen kommt eindeutig aus der sperre. Das kann ich 100pro sagen.

Meine frage war ja auch was das summen dann sein könnte.
Ich tippe mal auf die lager.

Ist mir jetzt egal, ich fahr sie einfach bis sie kaputt ist..
danke für deine aufklärung.
gruß
wozzeck
sperre = teil des ausgleichsgetriebes (auch bekannt als diff)
aaufgebockt läuft die sperre als ganzes um und hat keine funktion, daher kann sie auch schlecht heulen oder sonswas (für den fall dass keine differenzdrehzahl anliegt). für den fall dass du ein rad gebremst hast und dann aufgebockt auf 180km/h gedreht hast würde mich ein heulen nicht weiter wundern, weil das ja höchst fahrlässiger missbrauch der sperre ist.
wenn geräusche von dem sperrkörper kommen höhrt man das am besten, wenn man sehr enge kurven fährt (am parkplatz kreise fahren), da hat man dann eine große differenzdrehzahl.
späne sollten sich von dem sperrkörper keine lösen, es sei denn die lamellen sind so verschlissen, dass nur mehr eisen auf eisen reibt. aber das hört man dann auch.
summen oder heulen bei geradeausfahrt würde ich auf zahnflankenspiel oder lager zurückführen.
wozzeck
noch ne frage: wenn ich das drehmoment messe kann ich ja nicht de<ffinitiv sagen od die vorspannung oder lie reibpaarungen hinüber sind, oder auch nur das falsche öl drin ist. ich glaub den verschleiß kann man nur feststellen wenn man den sperrkörper zerlegt und die lamellen nachmisst.
hat da irgendwer anhaltwerte wie dick die sein sollen????