Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
R1g
Hauptthema:
Hi wollte mir diesen Auspuff kaufen
http://www.sportauspuff-billiger.de/artikel.html?id=2150&kat=87&hersteller=12
was heißt das (Gutachten: EWG/ABE) ABE Allgemeine Betriebserlaubnis.

Aber was heißt EWG?

Bekomme ich die Anlage ohne probs eingetragen?

und ich habe diese M schürze passen die Rohre ohne ausschnieden darein?wenn nicht gibt es diese Anlage auch in 2x70mm

Gruss Phil
Milli
schau mal unter xtec-tuning.de
dort bezahlst du keine porto kosten :)
vipus
Diese EG- oder auch EWG-Betriebserlaubnis ist der europäische Nachfolger unserer guten alten deutschen ABE. da eine ABE immer vom KBA ausgestellt wurde, war sie nunmal in Deutsch verfasst, hats Du ein Teil, dass eine Zulassung in Italien "gemacht" hat, ist es halt in Italienisch.

Solange diese Betriebserlaubnis mitgeführt wird und die Nummer auf dem Zettel mit der Nummer auf dem Teil übereinstimmt, ist das Sprachproblem nur ein Problem der kontrollierenden Polizei.

Aber: diese EWG-Betriebserlaubnis kann auch Auflagen enthalten, zB. die Eintragungspflicht des Teils, wie auch schon eine ABE sowas haben kann, dann müssen diesen Auflagen natürlich nachgekommen werden, somit hat erstmal der Empfänger mit einer spanischen Erlaubnis ein kleines Problem.


Die EWG-Betriebserlaubnis ist in allen 25 Mitgliedsstatten der EU und zusätzlich der Schweiz gültig.


Allerdings wird derzeitig noch innerhalb der EU darüber gestritten, ob Auflagen in allen Landessprachen beigelegt werden sollen, die Verbraucherverbände sind dafür, klar, wäre ja eine gute Sache, die Herstellerverbände nicht unbedingt so, dann könnte man ja eventuelle Nutzungseinschränkungen sofort erkennen und das würde eventuell einem finnischen Teil in Deutschland die Verkaufschancen etwas verbauen. Denn so wie es derzeitig ist, ist ja die Polizei oder der TÜV der Böse, weil die ja über Dinge meckern, die man als Kunde nicht versteht oder besser ausgedrückt: nicht gelesen hat.

Bearbeitet von - vipus am 09.01.2008 19:56:08

Bearbeitet von - vipus am 09.01.2008 19:57:18

Bearbeitet von - vipus am 09.01.2008 19:57:52
Hardstyler D
Solli,

habe ein M-Paket und meine 2x70mm Endrohre, passen gerade so drunter.
Denke mal, dass du bei 2x76mm schon was wegschnibbeln musst, an der Heckschürze. Sonst Frag doch mal einen, der so einen drunter hat. In der Fotostory findest sicher einen.
R1g
Danke für die umfangreiche erklärung Vipus.

habe den Auspuff jetzt bestellt und werde es dann hier reinschrieben.Wie ich ihn drunter bekommen habe.

gruss Phil
Aki_Muc
kannst du vergessen Kollege das du den unter die M-Heckschürze bekommst, hab bei meinem eisenmann nur noch paar mm frei zur Hechschürze und der ist 2x 70 mm ;-)

Nen Kumpel kann ein Liedchen davon singen, er hat nichts gemacht und dann fing die M-Heckschürze auf der Autobahn zu schmoren ;-)
lieber bißchen wegschneiden als dann Probleme zu haben!

MfG

Aki