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gracer
Hauptthema:
Wie leicht kann ich mein Coupe machen wenn ich alles rausreisse und Gfk Motorhaube+Heckklappe verwende + Käfig! Weiss da jemand das genaue Gewicht ??
E30massder
hmm... gesamtgewicht E30 Coupe: 0kg. Es gibt kein E30 Coupe...

Aber ne 2-türige Limousine.

Du solltest aber dennoch n paar Angaben machen um was für einen es sich handelt..

4-Zylinder, 6-Zylinder, VFL, NFL.. die wiegen nämlich alle unterschiedlich..
Schau am besten mal, was als Leergewicht in deinem Fzg.Schein eingetragen is und schreibst dann hier rein.

Vorher is ne Rechnung absolut sinnlos.
gracer
325 Bj 87
E30massder
Zitat:


325 Bj 87

(Zitat von: gracer)




Immnoch net sehr aussagekräftig.

vor 9/87 oder nach 9/87?
Schiebedach, Leder, ZV, Klima?

Schau am besten in deine Papiere und schreib des dort angegebene Fahrzeuggewicht rein.

gracer
NVL keine klima keine rücksitzbank mehr
E30massder
Da du scheinbar nicht in der Lage bist hier des eingetragene Gewicht zu posten und ich dir net alles aus der Nase ziehen möchte, geh ich etz einfach mal von einem Leergewicht mit vollem Tank von 1200kg aus.

Durch den Ausbau von Rücksitzbank, Verkleidungen, entfernen sämtlicher Dämmmatten, ersetzen von Kotflügeln, Motorhaube, Kofferraumdeckel und Türen gegen GFK/CFK Teile, Tausch der Sitze gegen leichte Rennschalen aus GFK/CFK, leichte Felgen, tausch der Glasscheiben gegen Makrolon, solltest du des Gewicht auf etwa 1000kg runterdrücken können.

Allerdings wird dein Fahrzeug keine Straßenzulassung mehr bekommen.
Sunshinedriver
hab mal einen 318is leergeräumt und hab da die bitumenmatten unterm teppich rausgerissen sind fast 30 kilo gewesen auf der wage!!!!!!!
aber is gewicht an einem tiefen punkt...

Bearbeitet von - sunshinedriver am 07.01.2008 20:49:23
chris der einsteiger
bau einen ordentlich motor ein und dann ist das bissel gewicht was du sparst eh unrelevant !

wenn du den motor mit der meisten leistung drin hast der auch nicht sinnlos schwer ist dann kannst über gewichtsoptimierung nach denken !


gruß chris
CompactO
hab die Teermatten aus meiner Schlachtkarosse auch rausgerissen da ich den ja umbauen wollt, kommen scho so 15kg aufwärts raus, aber wirklich merken wirst die net.
sportler22
gfk haub macht auch ca. 15 kilo aus.
Nen bekannter baut sowas.
Fast-Furious
hast du ein schiebedach? mit schiebedach wiegt das auto etwa 50kg mehr...
E30massder
Zitat:


hast du ein schiebedach? mit schiebedach wiegt das auto etwa 50kg mehr...

(Zitat von: Fast-Furious)




Was na des für'n Schmarrn??? wie kommst du auf 50kg???

Schiebedach macht ~15kg im vgl zur normalen Karosse, aber keine 50!!!
Fast-Furious
kam mir auch viel vor als man mir das gesagt hat, in dem fall ists wohl übertrieben! aber hab grad ein bischen recherchiert, sollten scheinbar 20 kg sein in etwa, jedenfalls nicht unrentabel
CompactO
auch 20kg is zuviel, das Schiebedachrahmen wiegt 7,3KG das Dach selbst wiegt 5,28kg + dichtung 440gramm. tadaaaa ;)
Fast-Furious
es wird immer unrentabler wenn man den aufwand bedenkt... naja, ich dachte vielleicht ist das gesamte dach etwas anders verstärkt da ja was fehlt in der mitte bei der schiebedachversion...
cabriowuschel
Also vor Fahrtantritt einfach einmal die Eingeweide leer drücken, Pinkeln gehen und dich nur mit einem Feigenblatt bedecken kann im Normalfall schon um die 5 Kg bringen.
balduin
Hi

Wenn du wirklich alles raushaust, kommst du auch knapp unter 1000kg inkl Käfig.

Mach das ganze an meinem IS ja auch, ist aber ein reines Rennfahrzeug, wenn auch Strassenzugelassen. War ohne Käfig mit 1/2 Tank und 2 Vollschalen nach strippen bis aufs Blech bei 990kg.

Habe nun z.B Die Stosstangen von dem unnötigem Blechinnern befreit, sind locker wieder 10kg.

So geht es halt kilo um kilo weiter...Kleinvieh macht auch mist:-)

Ziel bei mir....unter 1000kg in Renntrimm, sprich inkl. Käfig und Feuerlöscher.


Gruss Balduin

PS:
Am Armaturenbrett findest du auch noch...hab nur noch 1/3 vom Kabelbaum drinn, nix mehr mit E-Spiegel, Zentralveriegelung, Fensterheber usw.
CompactO
was fährst du denn wenn ich fragen darf?
Soweit ich weiß sind die reglements auf 1050KG begrenzt, oder is das nur im Rallysport so?
Ein Freund von mir fährt Rally aufm IS, und der hat diese Einschränkung drin.
balduin
Hi

Fahre ja in der Schweiz;-), und da ist viel anders.
Fahre Slalom, Bergrennen und Sprint. Kategorie ist LOC4, das sind die am stärksten modifizierten Strassenautos bis 2 liter. Gewichtsbegrenzung gibts bei uns nicht.....zumindest nicht in unser Kategorie.

Gruss
CompactO
chic ;) da macht das heizen gleich 3mal spaß ;) kein reglement, keine einschränkung ;) einfach karosse motor, sitz und fahrer... cool ;)
balduin
nein...so einfach ist es nicht...

Wir haben ein seeehr laaaanges Reglement....nur halt ohne Gewichts-Passus.

Aber sonst gibt es viel zu viel zum beachten, und "sollte" alles eingetragen sein. Das macht die Sache nicht so einfach.

In D gibt es z.B die Klasse Freestyle...da kann mann sich austoben, einfach alles erlaubt.

FIA und Sicherheitsausrüstung muss aber fast überall sein, und das ist auch richtig so. Haben erst im Herbst letzten Jahres mein bisheriges Rennauto bei einem crash verloren...mit Serienausstattung hätte das blöder ausgesehen.

Gruss
Sly-Stallone
Zitat:


Wie leicht kann ich mein Coupe machen wenn ich alles rausreisse und Gfk Motorhaube+Heckklappe verwende + Käfig! Weiss da jemand das genaue Gewicht ??

(Zitat von: gracer)




Coupé?? Wir sind hier in der e30 Sparte es gibt keine e30 Coupés. Außer 3 stück oder so, wovon einer abgefackelt ist, einer gerade neu aufgebaut wird und .... ;-)
balduin
Zitat:


Zitat:


Wie leicht kann ich mein Coupe machen wenn ich alles rausreisse und Gfk Motorhaube+Heckklappe verwende + Käfig! Weiss da jemand das genaue Gewicht ??

(Zitat von: gracer)




Coupé?? Wir sind hier in der e30 Sparte es gibt keine e30 Coupés. Außer 3 stück oder so, wovon einer abgefackelt ist, einer gerade neu aufgebaut wird und .... ;-)

(Zitat von: Sly-Stallone)




Super schnell gemerkt...er wurde zwar schon im ersten Post darauf aufmerksam gemacht, aber nun wissen wir wenigstens, das du es auch weisst:-)

Grüssle
Sly-Stallone
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Wie leicht kann ich mein Coupe machen wenn ich alles rausreisse und Gfk Motorhaube+Heckklappe verwende + Käfig! Weiss da jemand das genaue Gewicht ??

(Zitat von: gracer)




Coupé?? Wir sind hier in der e30 Sparte es gibt keine e30 Coupés. Außer 3 stück oder so, wovon einer abgefackelt ist, einer gerade neu aufgebaut wird und .... ;-)

(Zitat von: Sly-Stallone)




Super schnell gemerkt...er wurde zwar schon im ersten Post darauf aufmerksam gemacht, aber nun wissen wir wenigstens, das du es auch weisst:-)

Grüssle

(Zitat von: balduin)




siehst geil aus ;-)
balduin
ich weiss....Danke!:-)))
Sly-Stallone
Zitat:


ich weiss....Danke!:-)))

(Zitat von: balduin)




ich wusste auch, das es da schon stand aber ich musste es auch einfach vom stapel lassen, das es keins gibt hehe ;-) viele grüße
balduin
mal noch ein kleines Update:

Gewicht inkl. Käfig beim IS mit 20lt Sprit momentan:

996kg

alles ohne GFK oder Karbon....nur mit ausbauen und erleichtern.

ca. 15kg wüsste ich noch, lasse ich allerdings wegen der Gewichtsverteilung, die im Moment toll passt (53%zu47%)

Gruss
ELDIABLO
Ich hab mein cabrio mittlerweile so weit abgespeckt das ich ihn hinten Anheben kann;P.
Aber eins vorweg,das was durch gewichtsreduzierung gut gemacht wird,geht meist an fehlendem Grip auf der Ha wieder verloren.
balduin
Dann hast du dein Cabrio leider nicht optimal erleichtert......

Hinten geht das Gewicht am einfachsten raus...hast du schon mal die Radlasten gemessen?

Gruss
Kingm40
Wenn du mal in ELDIABLO´s Fotostory schaust wirst du sehen, dass er den nicht mehr zum fahren verwendet ;-D
balduin
Alles klar.....habs gesehen;-)
balduin
Und so fährt sich ein unter 1000kg 318is

http://www.racingclubairbag.ch/downloads/2008/Massongex/Massongex08_Tom_L1.wmv

Gruss Balduin
Hardcore_Capone
Zitat:


Und so fährt sich ein unter 1000kg 318is

http://www.racingclubairbag.ch/downloads/2008/Massongex/Massongex08_Tom_L1.wmv

Gruss Balduin

(Zitat von: balduin)




Cool hast du einen Leistungsgesteigerten Motor oder Serie?
balduin
Hi

Im Moment ist der noch Serie, ausser Drehzahlanhebung auf max 7500U/min

Sobald wieder Geld da ist sollte es am Motor beginnen, zuerst musste ich das Auto fertig bauen;-)

Gruss
Broznschwem
Was soll das bringen wenn du alles rausreißt ? Das ersparte Gewicht entspricht ungefähr dem Gewicht des Käfigs. :-)

Und alles scheppert und dröhnt und keiner kann mehr mitfahren. Irgendwie doof, sorry. Im Rennsport ja aber im alltäglichen Straßenverkehr? Ich weis ned...
balduin
@Broznschweiz

Und was hat deine Antwort mit der Frage zu tun.....NIX!

Der Junge wird schon wissen, was komplettes leerräumen heisst.....

Und glaub mir.....du kriegst deutlich mehr als das Gewicht des Käfig raus;-)

Gruss
E30massder
Zitat:


Was soll das bringen wenn du alles rausreißt ? Das ersparte Gewicht entspricht ungefähr dem Gewicht des Käfigs. :-)

Und alles scheppert und dröhnt und keiner kann mehr mitfahren. Irgendwie doof, sorry. Im Rennsport ja aber im alltäglichen Straßenverkehr? Ich weis ned...

(Zitat von: Broznschwem)




Ein Käfig wiegt rund 30 Kilo... des Gewicht hast scho draussen, wenn du die Seriensportsitze gegen richtige Rennschalen tauschst.
Dann hat der Teppich nochmal 17 Kilo, die Dämmmatten kommen auch nochmal auf rund 20Kilo, die Rückbank auf ca. 8 Kilo..... und so weiter und so fort... hab mit'm Dexter530d seinen E30 M3 leergeräumt... vorher und nachher gewogen. War nur noch A-Brett, Sportsitze und Türverkleidungen drin. Ersparnis: 100kg... so schwer is kein Käfig...