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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris521
Hauptthema:
habt ihr gerade frontal 21 auf zdf gesehen
da war ein bericht über nie wieder ölwechsel.
was haltet ihr davon?
ich kann mir das so recht garnicht vorstellen denn irgendwie sieht man ja bei jedem ölwechsel nach ca 20oookm wie "benutzt" das öl is.
aber irgendwie gibt er da garantie drauf..
Ranger
ja klar hab vor 3 wochen ne zylinderkopfdichtung be nem Opel Astra F gemacht der die scheisse auch drinne hat alle Ölkanäle waren zu mit dem mist, dadurch ist der auch heiss geworden und der kopf hat sich bisschen gewehrt, naja endrisultat der kopf musste an 2 stellen geschweißt werden und geplant werden musste der auch! Aber der Tüp hat da streng dran geglaubt, er hatte übrigens auch die Magnete auf den Spritleitungen die das Benzin ströhmungsgünstiger fliessen lassen, Naja Glauben versetzt ja bekanntlich Berge! Und das Öl welches dann rauskam das hätte man schneiden können! Der hatte absolut keinen Schmierfilm im gesammten Motor mehr.
Dr Death
Hallo!
Es wird wahrscheinlich darauf ankommen was man für Öl drin hat! Ein 15W40 Mineralöl wird wohl für diese Zwecke weniger geeignet sein als ein 0W40 Vollsynthetik! Der Opelfahrer hatte wohl das erstgenannte drin! Mein erstes Auto, ein Fiat Uno mit 75PS, hatte aufgrund von "keine Lust" und knappen Budget keinen Ölwechsel von 120tkm bis 210tkm! Und das bei täglich Autobahn und Vollgas. Allerdings musste alle 5tkm. ein Liter öl nachgefüllt werden, was ein weiterer Grund war nicht zu wechseln. Bei 210tkm. hatte er dann nen Getriebeschaden und der Motor lief noch 1.Sahne! Wenn die Kiste nicht unterm Arsch weggerostet wäre, würde der Motor wahrscheinlich immer noch mit dem selben Öl rumfahren!
cemetery
Es gibt doch da diesen einen Deutschen Erfinder der diesen Permanentölfilter entwickelt hat. Das System schein eigentlich recht zu funktioneren wenn man den Fachläuten glauben schenken mag.
Doedelhai159
es geht wohl um diesen feinfilter.

der funktioniert auch einwandfrei, nur wird dieser niemals zugelassen weil dadurch ja etliche einnahmen für staat, werkstätten und mineralölkonzerne verloren geht.

aber wenn das öl 100.000km lang im motor gewalkt wurde, schmiert es erst so rcihtig.

nach 20.000km hat das öl also noch lange nicht seine volle leistungsstärke aufgebaut.
aber dank der verschmutzung muss es gewechselt werden
Ranger
sorry leute aber ich halte das für Schwachsinn! Mal abgesehen davon dass der alte Gussbollen vom Opel noch bisschen mehr verträgt als ein moderner Motor. der hatte auch kaum noch Öl drinn also vor der reparatur war der Ölmesstab trocken!
XT-Fabi
Zitat:


es geht wohl um diesen feinfilter.

der funktioniert auch einwandfrei, nur wird dieser niemals zugelassen weil dadurch ja etliche einnahmen für staat, werkstätten und mineralölkonzerne verloren geht.

aber wenn das öl 100.000km lang im motor gewalkt wurde, schmiert es erst so rcihtig.

nach 20.000km hat das öl also noch lange nicht seine volle leistungsstärke aufgebaut.
aber dank der verschmutzung muss es gewechselt werden

(Zitat von: Doedelhai159)



Ja nee, iss klar!
Die Reifen werden auch erst richtig griffig, wenn das Profil abgefahren ist!
Bevor mich jemand falsch versteht: das war ironisch gemeint!
Gruß, Fabi
dme
is halt von frontal 21 und da arbeiten bekanntlich nur affen. hauptsache der bericht ist schön spektakulär und greift irgendwen an, entweder eine randgruppe, den staat, die kapitalisten usw. alles was die bringen basiert nur auf halbwahrheiten, somit ist auch der heutige bericht totaler schwachsinn!

nen freiwilliger könnte es ja mal testen ;-) am besten nen m-fahrer... bin mal gespannt wie lange der motor das mitmacht...

edit: p.s. mein favorit ist aber immer noch die counterstrike reportage von den idioten. so viel scheiße hab ich noch nie im leben innerhalb von 5 minuten gehört.

Bearbeitet von - dme am 08.01.2008 23:07:40
Doedelhai159
Zitat:


Zitat:


es geht wohl um diesen feinfilter.

der funktioniert auch einwandfrei, nur wird dieser niemals zugelassen weil dadurch ja etliche einnahmen für staat, werkstätten und mineralölkonzerne verloren geht.

aber wenn das öl 100.000km lang im motor gewalkt wurde, schmiert es erst so rcihtig.

nach 20.000km hat das öl also noch lange nicht seine volle leistungsstärke aufgebaut.
aber dank der verschmutzung muss es gewechselt werden

(Zitat von: Doedelhai159)



Ja nee, iss klar!
Die Reifen werden auch erst richtig griffig, wenn das Profil abgefahren ist!
Bevor mich jemand falsch versteht: das war ironisch gemeint!
Gruß, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




menschen wie du wissen acuh nicht was ein polymer ist.

darum erwarte ich auch nicht das du auf anhieb verstehst warum ein mehrberweichsöl erst nach langem walgen so richtig schmiert.

ich hätte aber erwartet das man sich hier sachlich darüber unterhalten kann.

wer brauch schon chemiker und maschinbauer...


auch wenn heutige systeme nicht ausgereift sind und darum nicht alles was angeboten wird auch wirklich günstiger kommt, begrüße ich jede methode um altöl zu vermeiden.

und öl mit reifen zu vergleichen, geht natürlich einwandfrei

Bearbeitet von - doedelhai159 am 08.01.2008 23:25:37
XT-Fabi
Zitat:


menschen wie du wissen acuh nicht was ein polymer ist.

darum erwarte ich auch nicht das du auf anhieb verstehst warum ein mehrberweichsöl erst nach langem walgen so richtig schmiert.
(Zitat von: Doedelhai159)



Bitte bitte erklär`s mir!!!
Ich kann es kaum erwarten, was für bahnbrechend neue Infos mich da erwarten. Kannst auch gerne mit weiteren chemischen Fachberiffen um Dich werfen, wenn Du die Diskussion damit für sachlich hälst.
Du bist sicherlich Maschinenbauingenieur oder Petrochemiker, oder?
Edith: Oh, in Deinem Alter ziehe ich die letzte Bemerkung zurück und tippe auf Chemie-Grundkurs (daß ich Dir ein Abitur zutraue würde ich an Deiner Stelle als Kompliment werten!).
Gruß, Fabi


Bearbeitet von - XT-Fabi am 09.01.2008 00:24:27
Doedelhai159
ich bin tatsächlich maschinbaustudent, erwischt.

falls du nochmehr infos möchtest dann bitte per pn
CompactO
Da ich seit jahren die "2" auf meiner Fernbedienung nimmer gedrückt hab, weiß ich auch net wirklich was da inner Flimmerkiste gelaufen ist,

kanns mir jemand kurz und schmerzlos erzählen?
Nix mehr ölwechseln? warum? hää??
Doedelhai159
durch ein nebenfiltersystem mit einem sehr feinen ölfilter soll der schmutz restlos aus dem öl gefiltert werden.

dadurch fallen so einige ölwechsel weg, so das man den filter immer wieder (vielleuicht jährlich) wechselt, aber das öl bleibt wo es ist.

dadurch fällt kein altöl mehr an, das schmierverhalten vom öl verbessert sich, und unser geldbeutel wird geschohnt. soweit zur idee.

es gibt inzwischen so einige systeme, die aber alle nicht zugealssen sind.

edit: ich habe es auch nciht auf der 2 gesehen, sondern vor jahren mal bei was weiß ich wo.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 09.01.2008 01:08:20
CompactO
Aha... und das soll funzen?? hmmm... naja... Ideen muß ma ham ;)
Doedelhai159
Zitat:


Aha... und das soll funzen?? hmmm... naja... Ideen muß ma ham ;)

(Zitat von: CompactO)




es wird durch ein ausgeklügeltes filtersystem sämtlicher schmutz aus dem öl gefilter.
aber man kann ganz einfach keine wirkung an autos nachweisen weil es nicht erlaubt ist sowas zu verbauen.

und extra tests dazu zu entwickeln is einfach zu teuer.

aber im schiffsbau wird genau dieses prinzip verwendet.

ein schiffsdiesel hat 4meter hohe kolben. ein herkömmlicher ölwechsel wäre recht kostenspielig wie man sich sicher denken kann.
darum wird dort auch so eine art filtersystem verwendet.
Doedelhai159
permanentfilter:

Zitat:

Aufklärung: Motoröl altert nicht!
Der größte Denkfehler, den man trotz der ausgefeiltesten Errungenschaften in punkto Motor-, Hydraulik-, oder Getriebetechnik noch bis heute macht, ist zu glauben, dass Öl altert. Öl ist ein hochwertiger organischer Stoff, der nach menschlichem Zeitempfinden überhaupt nicht altern kann, sondern lediglich verschmutzt. Das was wir unter Altöl verstehen ist kein Altöl, sondern Drecköl. Mit unserem Hochleistungsfilter gefiltertes Öl verbessert seine Eigenschaften sogar, deshalb ist die Annahme dass Öl altert völliger Humbug!

kueks29
Also aller Diskussion zum Trotz !
Ein Bekannter aus Ingoldstadt , der in der Entwicklungsabteilung eines Mitbewerbers in seiner Heimatstadt arbeitet , hat mir schon vor gut 2 Jahren von solchen Systemen erzählt .
Problem ist aber nach wie vor die verbrennung ! Der hierbei entstehende "Ruß" wird ja vom Öl aufgenommen - deshalb auch die Schwarzfärbung (natürlich auch noch andere Faktoren) . Diese kleinen Partikel schwimmen im Öl mit und bleiben im Ölfilter hängen - zumindest die meisten !
Aber nicht alle , und somit kreisen sie weiter durch den Ölkreislauf und wirken wie ein ganz feines Schleifpapier !
Nun streiten sich die Experten , ob dieses feine Schleifen nun dem Motor schadet oder gut tut !
Fakt ist (laut meinem Bekannten) jedenfalls , das die Oberfläche durch die Feinheit der Partikel "poliert" wird - vom Prinzip her ja gut !
Aber dies ist ein fortlaufender Prozess und irgendwann ist genug "poliert" , denn sonst werden die Toleranzen zu groß - istz ja nicht so erwünscht !
Die Idee , die Filter feiner zu gestalten , das diese Partikel ebenso heraus gefiltert werden scheitert daran , dass dann der Öldruck stark erhöht werden müsste und das neue Komplikationen hervorruft (welche ? keine Ahnung , kann ich aber noch mal fragen) . Andere Filtersysteme sind dann so Aufwendig , dass die Kosten nicht im Verhältnis stehen !
Aus diesem Grunde empfehlen die Hersteller für jeden Motor ein bestimmtes Öl , was die Langlebigkeit des Motors und seiner Komponenten garantiert .
Auch bei Kurzstreckenfahrten sammelt sich Kondenswasser im Öl ....
Zudem hat die Industrie schon ein großes Interesse , Autos ohne Ölwechsel zu präsentieren - der Werbefaktor für diesen Hersteller wäre enorm !
Versteht mich nicht falsch , und HörenSagen wollt ihr ja auch nicht hören .....
Aber mein Bekannter ist in der Motorenentwicklung dieses Mitbewerbers ....
stefan323ti
Aber diese Schleifwirkung wie dein Bekannter sie anspricht hat man auch bei regelmäßigen Ölwechseln. Klar, da ist dann ne Unterbrechung drin wenn neues Öl reinkommt, aber das nimmt ja auch gleich wieder Ruß auf und dann sind wieder diese Kleinstpartikel drin die die Kanäle "schleifen" ;-)

Wenn man da nicht wirklich Langzeittests dazu macht wird man das nie genau sagen können.

@XT-Fabi:
Was hast du denn für nen Wissenhintergrund das du hier so auf die Kacke haust?
Und wie alt bist du denn, dass du hier über andere Leute und deren Alter herziehst?
Du selbst lässt dein Alter ja nichtmal anzeigen...
Chrissy001
Ich habe Frontal 21 auch gesehen.
Fakt 1: Für die Mineralölkonzerne und für die KFZ-Werkstätten ist Ölwechsel ein Milliardengeschäft. Kein Wunder, dass die lt. Betriebsanleitung der KFZ-Hersteller Ölwechsel empfehlen.

Fakt 2: Dieser in der Sendung gezeigte Anbieter des Lifetimeöl hat sich das sogar bei Allianz auf 10 Jahre versichern lassen.

Jeder muß für sich selber entscheiden, ob er reguläre Ölwechsel macht oder nicht.

Hier der Film dazu:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html

Gruß Chrissy
hero182
ich denke auch, dass man n öl viel länger behalten kann, als die hersteller angeben/fordern.
aber bedenkt mal, wieviele leute sich überhauptnicht mit autos auskennen und dann viel kurzstrecke fahren. dann hast lauter dreck (benzin oder wasser) im öl. da schadets nicht, wenn das öl dann bald wieder gewechselt wird.
die serviceintervalle sind halt für den ottonormalfahrer recht sinnvoll.
kwadde
der bericht ist halt, wie von f21 gewohnt, einseitig.
die reden von ner e-klasse, die wöchentlich 2x 1800km am stück läuft und die anderen mit 150 bzw 180t runter, wenn se 500t gefahren sind ohne ihr öl zu wechseln haben se mich überzeugt, eher aber nicht.


mein erstes auto, nen 9 jahre alter citroen zx, auch kategorie wartung was ist das, zwar auch nur getreten, aber war mit 90000km quasi schrott. der motor ölig, als hät er 600t runter
XT-Fabi
Zitat:


@XT-Fabi:
Was hast du denn für nen Wissenhintergrund das du hier so auf die Kacke haust?
(Zitat von: stefan323ti)



Ich bin bin 33 und Chem.-tech. Assistent.
Und das Öl nicht altert stimmt nur, solange man es nicht im laufenden Motor einsetzt.
Ab dann wirken u.a. Scherkräfte auf die "Polymere" ein und zerstören die langen Ketten (was aber noch nicht das eigentliche Problem ist), die Additive (die Dinge, die dem Öl die guten Eigenschaften geben, die unsere Motoren brauchen) gehen mit der Zeit kaputt (Benzinbeimischung während des Betriebs, Oxidation, Komplexbildung mit den im Öl befindlichen Schwebeteilchen) und werden einfach verbraucht. Das führt dazu, dass das Öl seine Eigenschaften, die es am ANfang hatte, verliert. Ob man das jetzt Alterung nennt oder anders ist Geschmackssache.
Nun ein paar Diskussionspunkte:
1. Dass die Nebenstromfilter jede Menge auch kleinster Partikel rausfiltern ist sicherlich richtig, aber es wird nie das ganze Öl gefilter (drum Nebenstrom!) weil der Filter den Öldruck sonst ins desaströse ansteigen liesse. Es bleibt also immer ein Teil der Partikel im Öl drin.
2. Die Filter müssen trotzdem regelmässig gewechselt werden.
3. Additive müssen regelmässig nachgefüllt werden.
3. Gibt es durchaus Menschen, die den finanziellen Aufwand nicht gescheut haben (erlaubt ist es nämlich, so etwas in sein Fahrzeug einzubauen) und es ausprobiert haben, von denen einer sich sogar die Mühe gemacht hat und sein Öl am Ende hat untersuchen lassen (und ich als wissenschaflticher Angestellter liebe solche Fakten!):
Ölanalyse.
Hier ist noch ein Spiegelbericht aus dem Jahre 1999, die Diskussion ist also alles andere als neu.

Schönen Gruss, Fabi
odie
@Doedelhai159

wenn Du schon Maschinenbaustudent bist:
Dann solltest du wissen das das Prenzip NebenSTROM Filtration heisst
und es existiert seit dem einfache Ölsiebe nicht mehr ausreichen.
Weiters gibt es auch noch andere Systeme und nicht nur diesen Klorollenfilter wie wir ihn intern genannt haben

Es stimmt zwar das dadurch eine Standzeitverlängerung erreicht wird,
aber
a kostet das System was und
b finde mal Platz im Motorraum von nem aktuellen Fzg wo du den riesen Oschi unterbringst ohne irgendwelche Schläuche quer durch den ganzen Motorraum zu ziehen.

Du kannst selbiges auch durch feinere Hauptfiltermedien erreichen,
aber dadurch hast wieder höhere Druckverluste, was die OEM's nicht akzeptieren


Ach ja
der Vergleich mit dem Schiffsdiesel hinkt gaaaanz gewaltig
der Unterschied von 4000U/min vom M47 gegenüber vom 10U/min von so nem riesen Schiffsdiesel is schon einläuchtend

Gruß
Odie
SuMo-Driver
@ odie,

du irrst um eine 10er-Potenz bei Deinen Angaben.

Die größten Schiffsdiesel der Welt drehen um bei 100 RPMs und haben einen Hubweg von gut 2,5 Meter bei einem Meter Bohrung.

Aufgrund des größeren Hubweges kann die Drehzahl daher ca. 30 mal niedriger sein, um auf die gleiche Kolbengeschwindigkeit zu kommen.

Vielleicht klingt sich die laufende Boulette ja mal wieder in eine Diskussion ein.
Dr Death
Das der Motor ölig war, lag aber an den Dichtungen und nicht am Motoröl!
kwadde
ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen, das fahrzeugwartung und pflege keine geldverschwendung sind ;)
Dr Death
Natürlich ist Wartung keine Geldverschwendung. Wer würde schon ein Auto kaufen, daß 100tkm. mit dem selben Öl unterwegs ist? Ich würde dem Verkäufer nen Vogel zeigen! Ausserdem ist doch die Wartung/Ölwechsel zumindest ein Anzeichen darauf, daß die Kilometer stimmen. Wenn man aber ne alte Kiste hat wo es eh keinen mehr Interessiert (wie mein alter ex-Uno) und es funktioniert, wieso nicht. Bei mir hats funktioniert und dem anderen sein Benz läuft ja auch noch. Wenn der den Verkaufen will, dann gehts eh nur ab nach Osteuropa inkl. modifizierten Kilometerstand und Kundendienstheft! Aber bei meinem E46 Ausprobieren? Nein Danke! Allerdings streckt BMW die Ölwechselintervalle ja auch immer mehr und meiner hat als VFL 20000er, das NFL hat 25000er Intervalle und da ist bestimmt noch großzügige Reserve mit eingerechnet! Aber ist da im Motor ein Unterschied? Ich denke nicht! Das Öl wird schon immer besser und irgendwann sind wir vielleicht bei 50000er Intervallen!