Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330i Benny
Hauptthema:
Hallo ich hab mal ne Frage *fg* wer nicht wen man nen neuen Thread öffnet.

Also ich würde mir gerne einen Kompressor zulegen und würde gerne wissen, ob man ein Automatikgetriebe verstärken kann und wenn ja wie und wo? Ich habe das ZF 5HP19 oder wie es noch heisst A5S 325Z also mit/bis 325 Nm ausgelegt. Da mein 330i A T aber schon 300 Nm hat ist da nicht mehr viel Spielraum.

Und noch ne Frage wo bekomme ich gut und günstig ein Rotrex-Kompressor her, ich finde die Dinger gut weil Sie einen seperaten Ölkreislauf haben.

p.s. mein Wagen ist EZ 12/2000 hat 94000 km auf der Uhr lohnt sich das da überhaupt noch?

vielen Dank für eure Antworten

Gruß Benny
kroate-325
grob wird gesagt das kompressorumbauten bis 100.000km gemacht werden, danach hat der motor bereits einen verschleiss erreicht wo dir kaum noch jemand garantien gibt.
Andrerseits hat ein freund von mir beim e39 540 (4.4) noch bei 170.000 nen kompressorumbau gemacht und schon gute 40.000km runter ohne probleme.
330i Benny
Naja um den Motor mach ich mir weniger gedanken als um das Getriebe. Aber danke für deinen Ratschlag
adagio69
HY!

Möchte jetzt ned altklug erscheinen, aber warum rufst du nicht einfach mal bei ZF an!
Die können dir sicher weiterhelfen!

lg.
330i Benny
Der Gedanke ist nicht verkehrt aber vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht wo mir evtl weiterhelfen kann oder mir gleich sagen kann dass ich sein lassen soll.
Danke dir trotzdem

Gruß Benny
adagio69
Das dus bleiben lassen sollst kann ich dir ned schreiben, da´s mi nix angeht was du machst. Nur ich hab auch eine automatik und ich würds ned machen, schon allein aus den Grund das ein longlifeöl drin ist und man das normalerweise nicht wechseln kann, ja sogar darf! Das heißt, dass es so lange drin bleibt bis das Getriebe hin ist, naja und dann wirds ned grad billig!
Aber kehrt um die hand, wenns dir trotzdem wert is, dann machs!
-tom-
warum soll man das öl nicht wechseln dürfen?

steh ich grad aufm schlauch? was ist denn ZF?
330i Benny
naja das getriebe war schon hin bei 76000 km und wurde general überholt und das öl gewechselt also ist das neuste teil am auto aber ich glaube ich lass es und werd ihn wohl nur chippen lassen, das nächste mal gleich kontrollieren wieviel die automatik aushält oder doch wieder n schalter holen da ists einfacher
Kasko
Zitat:

Nur ich hab auch eine automatik und ich würds ned machen, schon allein aus den Grund das ein longlifeöl drin ist und man das normalerweise nicht wechseln kann, ja sogar darf!



So ein Schmarrn!!! Schau mal in der Suche wer schon alles gewechselt hat.

@330i Benny
Warum baust net einfach auf GM- Automat um? Also die Teile die im 330d verbaut sind.
adagio69
Beim Schalter bist sicher besser dran!
Chpen ist sicher eine gute alternative, aber bist du da nicht auch weit drüber mit Nm.?
Aber wie gesagt, ruf mal bei ZF an.

lg.
Bergibmw
Das Chipen kannst du dir sparen. Das bringt nicht wirklich das was versprochen wird.

ZF ist die Zahnrad in z.b Passau.

Ich weiß das bei der ZF in PA immer noch Getriebe angeliefert und nach Kundenwunsch optimiert wurden. Hoffe das es heute auch noch so ist.

Gruß Christian
Wilhelmidelta
ZF ist der Hersteller der Automatikgetriebe.....d.h. EINER der Hersteller. Soweit ich weiss gabs verschiedene bei den Autom.Getrieben.
Zum Thema, die Automatikgetriebe sind sowieso sehr zickig was die Haltbarkeit angeht, besonders bei den schweren Maschinen wie den 330i und 330d. Beim Diesel sogar noch eher wegen dem höheren Drehmoment....
Nem Bekannten ist das Getriebe kaputt gegangen am 330d, schlappe 3000€ für ein Ausstauschgetriebe und der war Serie.....
Ist also mit Vorsicht zu geniessen.....
niederbayern325
Die GM Automatikgetriebe gehen schon öfter kaputt aber von den ZF Getrieben habe ich noch nicht oft was schlechtes gehört!
330i Benny
Hab ne antwort von ZF bekommen, die sich nicht gut anhört.


Hallo Herr ------,
eine Leistungssteigerung in Ihrem Fzg ist nicht möglich,
da das Getriebe an die Leistung des Morors angepasst ist und auch das Getriebesteuergerät.
Sollte der Motor zuviel Leistung abgeben reagiert die Getriebesteuerung mit ensprechenden Schutzfunktionen.
d.h. Leistungssteigerung=Problemfahrzeug
Mit freundlichen Grüßen


man muss doch irgendwie das Getriebesteuergerät "pimpen" können oder?

Ansonsten muss ich mich wohl mit den 231 PS (hoffe ich doch dass er die hat) zufrieden geben

Gruß Benny

SAWI_330i
Hi,

hab genau das selbe Problem, ich würde gerne einen Kompressor einbauen aber wegen des Automaikgetriebes werd ich das wohl nicht machen.

Einige Alpina Modelle haben das selbe Automatikgetrieb 5HP19 aber mit verstärkter Kupplung oder so und einem anderen Steuergerät......

Hab mir bei G-Power mal ein Angebot geholt und da war auch ein Posten für Automatikgetriebe ~800€
, aber keine Ahnung was da gemacht wird.