Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spitzel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.12.2007 um 20:25:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Wie ja bekannt ist wird seit 2007 ca. 5% Ethanol (E5 Norm)zum Super oder Normal Benzin gemischt. Ab 2009 mind. 6,25%(E10 Norm). Nun wird die Verträglichkeit vom ADAC in älteren Autos angezweifelt.
Weis jemand wie es bei unseren Autos aussieht E36 4Zylinder und 6-Pack?
Aus den BMW Unterlagen konnte ich nur lesen höchstens 5%. Ein 10% Anteil führe nicht zu Motorschäden aber zu Motorstörungen.
Muss ich mir jetzt sorgen um mein Auto machen?
Wollte eigentlich die 300.000km noch erreichen ohne Super Plus tanken zu müssen.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.12.2007 20:25:29
Milky
Ich fahre zwar "nur" einen Vierender, habe aber bereits 20Tkm mit Ethanolkonzentrationen zwischen 30% und 40% zurückgelegt. Anlässlich des Einbaus einer Gasanlage konnte ich u.a. die Einlaßventile inspizieren und keinen abnomalen Verschleiß feststellen. Bei geringen Ethanolkonzentrationen war subjektiv ein besserer Durchzug aus niedrigen Drehzahlen festzustellen.

Du wirst von bis zu 10% vermutlich nichts merken...
BMWStreetracer
Mehr sorgen machen mir da die M Modelle ;-(

Ob die das Gepansche wohl vertragen?!
Klausi
Zitat:


Mehr sorgen machen mir da die M Modelle ;-(

Ob die das Gepansche wohl vertragen?!

(Zitat von: BMWStreetracer)




Brauchen die nicht sowieso Super Plus?
A pro pos Gepansche, "Benzin" ist kein reiner Stoff, der ist sowieso immer in verschiedensten Zusammensetzungen "gepanscht".
BMWStreetracer
Ja die brauchen Super+!
BMW-Oldie
Ich fahre seit etwa 10 Wochen einen 318is und tanke immer ca. ein Drittel (20 Liter) Bioethanol. Mein BMW hat 159000 km drauf und ist 14 Jahre alt.
Der Verbrauch steigt erfahrungsgemäss leicht an, beim derzeitigen Spritpreis ist der Mehrverbrauch jedoch zu vernachlässigen, da das Bioethanol immer gleichviel, nähmlich 97,9 Cent pro Liter kostet.
Im täglichen Gebrauch kommt er mir etwas spritziger vor, das sagt auch der Tankwart meines Vertrauens (Freie Tankstelle - und er rüstet auch die Autos um, dass sie nur mit Bioethanol fahren können - 300-500 Euro)
Wenn ihr euch dafür interessiert, dann schaut einfach unter Google nach unter Bioethanol E85 ( E85 heißt übrigens, dass dem Alkohol schon 15% Benzin beigemischt sind)
Ich habe diese Tankweise - 2 Drittel Super, 1 Drittel Bioethanol auch schon mit einem 525 Touring Bj. 95 und mit einem Golf 1,8 Bj. 95 ausprobiert - jeweils keine Probleme.
In Südamerika fahren über 80% aller Fahrzeuge mit Bioethanol - die Oktanzahl liegt wohlgemerkt über 100 - nur die Mineralölgesellschaften ( die Betonung liegt auf Mineralöl) werden diesen Biosprit natürlich nicht anbieten.
Deshalb gibt es zur Zeit wohl nur etwa 65 Tankstellen in ganz Deutschland, die diesen Biosprit verkaufen !!!!!
toshi
das problem bei e85 ist doch, dass bisher keiner genau sagen kann, inwieweit der treibstoff teile des kraftstoffsystems und des motors angreift.

vergesst nicht, dass ethanol alkohol ist, und somit lösungsmittel und agressiver als benzin an sich.
die ventile des saabs biofuel sind z.b. ganz anders ausgelegt als normale.

allerdings verbrennt alkohol auch kälter als benzin.

ich warte sehnsüchtig auf die weiterentwicklung von e85-anlagen zum nachrüsten, doch bisher ist das noch keine echte option, wie ich es schon div anderen threats beschrieben habe.

mfg/toshi
spitzel
genau um die verträglichkeit geht es mir. gerade die aluminiumlegierten motoren könnten probleme bekommen, sprich m52 und neuer. die gussmotoren sollte es bis auf dichtungen, schläuche und ventilen egal sein. auch das einlegen von teilen in ethanol um zu überprüfen ob es die dichtungen aushalten halte ich für eine wenig sinnvolle lösung. man vergisst dass die flüssigkeit strömt somit kavitation, reibung, druck und hitze verrursacht. da ich kein chemicer bin kann ich die chemischen prozesse der stoff untereinander nicht beurteilen.
habe dazu mal meinen händler und bmw direkt angeschrieben. mal sehen ob es eine antwort gibt
Rennlimo
wie ihr sicherlich in der neuen ADAC gelesen habt soll ab 2009 nur noch super+ mit 5%etanol angereichert werden.die anderen mit 10%.wer also ältere unverträgliche motoren hat muß das teure super+ tanken
Milky
...vor Jahren war u.a. noch Benzol im Sprit enthalten, welches ein viel stärkeres Lösungsmittel als Ethanol ist...
SuMo-Driver
Zitat:


...vor Jahren war u.a. noch Benzol im Sprit enthalten, welches ein viel stärkeres Lösungsmittel als Ethanol ist...
(Zitat von: Milky)



Aber Lösungsmittel ist nicht gleich Lösungsmittel. Jedes löst bestimmte Stoffe, aber nicht alle die gleichen. Einige greifen Plastik an, andere nicht. Wasser ist auch ein Lösungsmittel :-)

Und außerdem kann man Alkohol trinken, Nitro nicht auf Dauer :-)

Gab aber schon einige Threads zum Thema Ethanol als Benzinersatz. So ohne Weiteres kann man E85 nicht mit einem "normalen" Ottomotor fahren (die flexifuel-Fahrzeuge sind dafür vorgesehen).
Zumindest das Motormanagement und die Leitungen müssen angepasst werden. Teilweise auch noch die Ventile ausgetauscht etc.

Edit: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=134979&SearchTerms=e85&FORUM_ID=46&CAT_ID=9&Topic_Title=E85+Ethanol&Forum_Title=BMW%2DTalk

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.12.2007 20:30:27
spitzel
soooo heute kam die antwort aus münchen, geht ja echt schnell bei denen:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die genannte Diskussion ist uns bekannt und die Auswirkungen einer erhöhten Beimengung von Biokraftstoffanteilen wird von uns intensiv geprüft.

Aktuelle und ältere BMW Benzinmotoren in Westeuropa vertragen bis zu 5% Ethanol Beimischung im Kraftstoff. Das ist an den Tankstellen auch schon umgesetzt. Zur Zeit läuft innerhalb der deutschen Hersteller eine Prüfung, inwiefern die Beimischung bis zu 10% betragen kann.

BMW begrüßt die Beimischung von Biokraftstoffen zu konventionellen Kraftstoffen als Maßnahme zur Streckung der Zeitspanne, bis Wasserstoff als einziger, wirklich nachhaltiger Kraftstoff in großem Stiel verfügbar ist.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude am Fahren.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung


im endeffekt ist man kein bisschen schlauer wie vorher, also weiterhin abwarten und für neues auto sparen. jedenfalls werde ich nicht zum tester der automobilindustrie werden um zu schauen wie lang ein motor ohne probleme fährt
Amin42
Ich habe zu dem Thema eine Aussage des Verbandes der Dt. Automobilindustrie gefunden. Danach sind 90% aller in D zugelassenen PKW für E10 zugelassen. Zu finden ist diese aussage auf der Homepage der Tankstellenkette AVIA: www.avia.de

GRuss,

AMIN
spitzel
also bei avia kann ich jetzt keine direkte antwort finden. nur die aussage dass in anderen ländern funktioniert. tja leute in australien, usa und schweden werden nun mal andere fahrzeuge verkauft als hier in westeuropa. soll heißen für fahrzeuge die in diese länder gehen wurden bei der produktion andere materialien verwendet als für fahrzeuge welche für westeuropa bestimmt sind. deswegen gibt es ja auch diese probleme. und bmw gibt bis jetzt nur 5% frei alles darüber ist zur zeit eigenverschulden auch wenn man ein fahrzeug neuester generation fährt.
Rattfield
"BMW begrüßt die Beimischung von Biokraftstoffen zu konventionellen Kraftstoffen als Maßnahme zur Streckung der Zeitspanne, bis Wasserstoff als einziger, wirklich nachhaltiger Kraftstoff in großem Stiel verfügbar ist.

"großem Stiel" ?

das kam so von BMW selbst?! lollig!
E30massder
Nachdem ich gestern an der Avia auch dieses Super+ E10 entdeckt hab, hab mich mal an die BMW Kundenbetreuung gewandt, wie's mit net Freigabe ausieht. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Soldan,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ottomotorkraftstoffe müssen auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen der DIN EN 228 entsprechen. Die
eigenhändige Beimischung von Zusatzstoffen jeglicher Art zu Ottomotorkraftstoffen nach DIN EN 228
hebt die geprüfte Qualität der Kraftstoffe auf. Eine Verwendung von Kraftstoffen, die der
gesetzlichen Norm nicht entsprechen, ist von der BMW AG nicht autorisiert und freigegeben. Die BMW
AG übernimmt keine Gewährleistung oder Kulanz, wenn durch die Verwendung solcher Kraftstoffe Schäden
am Triebwerk oder anderen betroffenen Fahrzeugkomponenten verursacht werden.

Wir wünschen Ihnen stets gute und störungsfreie Fahrt und weiterhin viel Freude am Fahren mit Ihrem
BMW.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
CompactO
toll... mit andern worten: du tankst es weils nix mehr andres gibt, und dann machts patsch... motor is platt --- > selber schuld??? nenenen so net ;)
SuBLiNeR
Ich denke du hast das nicht ganz richtig gelesen oder verstanden!?
Das steht nämlich etwas von der Vorgabe DIN EN 228 gem. gesetzl. Bestimmungen! Was meinst du wohl was der Ottokraftstoff für nen Zusatz bekommen wird ? Ich denke der Ottokrafstoff behält seine Normung nach DIN EN 228. Das wiederum heißt, wenn dein Motor "patsch" macht, dann wäre BMW immernoch für haftbar... aus welchen Gründen auch immer!
Zitat:


toll... mit andern worten: du tankst es weils nix mehr andres gibt, und dann machts patsch... motor is platt --- > selber schuld??? nenenen so net ;)

(Zitat von: CompactO)


E30massder
momentan entspricht der E10 Kraftstoff aber (noch) nicht dieser Norm und solange des der Fall is, wird Seitens BMW keine Freigabe dafür geben und wennst nen Motorschaden hast, dann hast Pech gehabt...

Bei meinem Motor eigentlich eh egal.. Nach 24 Jahren hat man keine Garantie oder Kulanzanspüche mehr.
Maitaihappyhour
Ich Fahre mit einem M50 B20 seit Monaten 70% Ethanol, bis auf ein paar Mucken beim anspringen im kalten Zustand und ca. 1Liter Mehrverbrauch ist alles O.K.
freeclimb
Hallo.

Also zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit mal
BMW angeschrieben. Ich hab dann von denen eine
recht zügige Antwort bekommen:

"... Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen
und weiterführende Untersuchungen unserer
Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt,
dass sämtliche BMW Automobile aller Baujahre
mit E1o Kraftstoff betrieben werden können.
... Die bestehenden vertraglichen und gesetz-
lichen Gewährleistungs- und Haftungsansprüche
werden durch den Betrieb Ihres BMW mit E10
Kraftstoff nicht eingeschränkt."

Das war mal der entscheidende Teil... sollte
also alles gut sein.

mfg