Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spam
Hauptthema:
Hallo,
habe die Suche benutzt bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Habe mir für mein Coupe M3 Sitze gekauft die aber noch verbaut sind. Meine orig. Sitze (BJ 98 mit Seitenairbags) haben ja die Sitzbelegungserkennung. Leider weiß ich von den neuen Sitzen nicht aus welchem Modell oder BJ diese stammen, vielleicht kann mir jemand die Frage(n) beantworten:

Die Sitze sind rein optisch nicht sehr alt da so gut wie kein Verschleiß. Sie sind eletrisch verstellbar.... so nun die Frage die mir der Verkäufer am Tel, nicht beantworten konnte...

- haben die M3 Sitze eine Sitzheizung (ich denke ja da auch el . verstllb.)?

- Müssten es demnach 6-Kabel am Beifahrersitz sein (2x el. verstell, 2x Sitzbelegung, 2x Sitzheizung)?

- Kann ich das anhand der Teilenummer herausfinden, wenn ja wie?

Danke schon mal...

Gruß Andy

daniel.krueger
Sitzheizung und el. Verstellung haben nichts miteinander zu tun, meines Wissens haben aber zumindest die M3-Sitze mit Lederbezug immer Sitzheizung. Eine Teilenummer für den kompletten Sitz wirst Du daran nicht finden, daher dürfte eine eindeutige Identifizierung darüber nicht möglich sein.
Erkennen kann man dies aber an den Anschlußsteckern. Für die el. Verstellung hat der Sitz einen weißen 4-poligen Stecker, bei dem aber nur 2 Kontakte belegt sind. Die Sitzheizung hat zwei schwarze vierpolige Stecker, bei denen auch jeweils nur 2 Kontakte belegt sind. Diese drei Stecker sitzen am Sitz direkt nebeneinander.
Die Sitzbelegungselektronik ist eine kleine Elektronik-Box, die unter dem Sitz hängt (Etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel), diese hat einen 2-poligen Anschluß für die Sitzmatte und einen 3poligen Anschluß für die Leitung zum Steuergerät.
Des weiteren mußt Du noch darauf achten, ob die Sitze mechanische oder pyrotechnische Gurtstrammer haben (BJ 98 hat pyrotechnische) sollten die neuen Sitze mechanische haben, so mußt Du diese von den alten Sitzen übernehmen, das sollte aber kein Problem werden. Zu guter letzt sitzen an den Sitzen noch die Sensoren für die Seitenairbags, ob Du diese umbauen kannst, wenn sie an den neuen Sitzen nicht vorhanden sind, weiß ich nicht genau.
spam
Danke erstmal für die schnelle und kompetente Antwort.
Der Verkäufer hat mir nun mitgeteilt, dass die Sitze Sitzheizung haben, aber KEINE Elektronikbox für die Sitzbelegungserkenung.

Kann ich diese dann umbauen? ist das ein großer Akt oder könnte man dies einfach mit einem Widerstand lösen.

Im prinzip ist es mir egal ob bei einem Unfall nun beide Airbags auslösen oder nur einer, mir gehts nur darum dass eben die Kontrolleuchte nicht die ganze Zeit leuchtet.

Hat jemand noch ne Idee wie man dies lösen kann?