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chris der einsteiger
Hauptthema:
hi mal ne frage kann ich an einem 320er bj 86 einen kat nachrüsten ? weil ohne wird der ja hammer viele steuern haben ?

bzw wenn es geht wie läüft das mit dem eintragen ?

gruß chris
Heitzer41
Mensch Jungs wie viel mal noch Suche benutzen
Link
Christian Sch.
Es gibt Nachrüstsysteme (KAT2000 von HJS). Entweder du läßt den Einbau von der Werkstatt bescheinigen oder du läßt das ganze von Tüv,Dekra, GTÜ,... abnehmen.
Für das System habe ich damals (1998) 1800DM bezahlt. Da du aber nur ca. 200 Euro im Jahr sparst, dauert es ganz schön lange, bis es sich Rechnet. Eine Lösung wäre ein gebrauchtes System über Ebay oder natürlich ein umbau auf den Kat der späteren 320er. Das kann man per Einzelabnahme eintragen lassen.
chris der einsteiger
also wenn ich " einfach " eine kat von spätern 320ern verwende und eine klr verbaue machen die nur eine au und gut oder was machen die da alles ?


gruß chris
Christian Sch.
Einfach heißt eine komplette umrüstung auf Motronic mit Lambdaregelung. Bin nicht sicher, ob dein 320i noch LE-Jetronic hat.

Danach wird AU gemacht und dann wird es per Einzelabnahme eingetragen. Natürlich brauchst du für Euro2 noch das komplette Kraftstoffdampfrückhaltesystem. Also Aktivkohlebehälter, Schläuche, Ventil und eventuell einen anderen Tank, wenn deiner nicht die passenden Anschlüsse hat.
chris der einsteiger
Danke für eure hilfe ! hat sich erledigt ist mir zuviel aufwand !


gruß chris
Christian Sch.
Zitat:


Danke für eure hilfe ! hat sich erledigt ist mir zuviel aufwand !


gruß chris

(Zitat von: chris der einsteiger)




Bitte. Habe ich mir schon gedacht.... Gerade mit Nachrüstkat und euro 2 ist es immer kompliziert...
chris der einsteiger
hihi :-)

naja da muss ich halt weiter suchen und einen mit kat kaufen und dann klr dran und gut

gruß chris
E30massder
die KLR für'n E30 gelten nur in Verbindung mit dem Werkskat..
Sprich wenn du an deinem einen nachrüstest, dann kannste sowieso Euro2 knicken...

Ausser du baust komplett auf Katmotor um...
Teile übrigens dein Leid mit dem Katlos 2 Liter.

Heut kam der Steuerbescheid. Für die Saison von 11-03 209€
chris der einsteiger
oh mein beileid das sind ja verdamt viele steuern :-( grad da es ja für die saison ist

naja wie gesagt ich suche einen mit kat ab welchen bj haben die das eigentlich ?

chris
E30massder
Naja, des was der an Steuern teuer is als mein Touring, isser in der Versicherung billiger.

Mit Kat konnte man die von Anfang an ordern, aber damals war der ziemlich Teuer im Aufpreis und auch net rentabel in hinsicht auf die Steuer.

Serienmäßig mit Kat waren se ab 9/87. Also alle Faceliftmodelle.

Aber auch die meisten VFL's bzw. ab Bj.85 hatten nen Werkskat. Meiner is Bj. 84 und sogar noch die L-Jettronic. Deiner hat immerhin scho die LE-Jetronic.

Wenn du bei Mobile etc. nach 320er suchst, dann musst eigenlich nur auf die Leistungsangaben schauen.

Die Katlosen mit L und LE haben 125PS.

Die niedriger verdichteten Katmotoren mit Motronic haben 129PS.
CompactO
Da atmet man wenigstens noch ungefilterte frische gute Abgase *ggg*
chris der einsteiger
alles klar danke für die zusammen fassung also einen mit 129 ps kaufen und ich habe das problem nicht mit dem kat nicht da der einen hat


gruß chris
E30massder
Zitat:


alles klar danke für die zusammen fassung also einen mit 129 ps kaufen und ich habe das problem nicht mit dem kat nicht da der einen hat


gruß chris

(Zitat von: chris der einsteiger)




Jo, is des! Viel Erfolg bei der Suche!
Andi G.
Naja, wenn der katlos 320 sonst top und besonders günstig ist, würd ich den kaufen und direkt ne 325i G-Kat Machine vom Schrott einbauen...
chris der einsteiger
habe was gefunden der ist 11/87 der hat 129 ps also mit kat

gruß chris
CompactO
Das is dann einer der ersten,

ich hät noch nen 2liter Katmotor rumliegen schon mit E2 ;)
E30massder
Zitat:


Das is dann einer der ersten,

ich hät noch nen 2liter Katmotor rumliegen schon mit E2 ;)

(Zitat von: CompactO)




E2 ham alles Motoren mit Werkskat Herby!
E2 = Euro 1 also G-Kat.
Euro 2 entspicht der D3 Norm!
chris der einsteiger
danke compacto aber ich habe selber einen m20b25 nur ich will den nicht eintragen lassen

danke danke für alle eure hilfen

chris
Christian Sch.
Zitat:



Euro 2 entspicht der D3 Norm!

(Zitat von: E30massder)




Das denke ich nicht. Euro 2 (Schlüsselnummer 25 oder 26) ist doch ganz anders besteuert als D3 (Schlüsselnummer 30)
Andi G.
Wo ist denn das Problem nen 2,5er eintragen zu lassen? Der wurd doch orginal von Bmw in den E30 Modellen verbaut, ist doch nichts einfacher als das...
E30massder
Zitat:


Zitat:



Euro 2 entspicht der D3 Norm!

(Zitat von: E30massder)




Das denke ich nicht. Euro 2 (Schlüsselnummer 25 oder 26) ist doch ganz anders besteuert als D3 (Schlüsselnummer 30)

(Zitat von: Christian Sch.)




ähm, nur bedingt. Es gibt Fahrzeuge die als D3 geschlüsselt sind, aber nur Euro 2 erfüllen und demnach auch nach Euro 2 besteuert werden... is ne ziemlich komplizierte Sache.

Aber E2 is definitiv nicht Euro 2 sondern Euro 1
Christian Sch.
Bei E2 hast du natürlich recht. Bei der D3-Geschichte hatte ich bisher noch keinen solchen Fall. Ich hatte bisher nur mal ein Euro2 Auto, was nach Euro1 besteuert wurde, da es eine andere Art von Euro2 war. Irgendwas mit 96/....EG
E30massder
ich wussts bis gestern selber net. Aber da gibt's tatsächlich ne Sparte für D3 Fahrzeuge die nur Euro 2 erreichen..

Scheinen wohl frühe D3 Norm Fahrzeuge zu sein.