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Spezialist
Hauptthema:
Hi, habe die Suche benutzt und bin nicht direkt auf ne Lösung gestossen.
Passt der Guss Motorblock vom e36 328 unter den Kopf eines e46 328 (Doppelvanos)?
Der Grund für die Frage ist die Planung für ein E46 328 Turbo - Projekt. Freue mich über sinnvolle TECHNISCHE Infos dazu, wie zb. ob die Bohrungen für die Kopfschrauben passen, Steuerkettengehäuse,Klopfsensor usw.
Bitte stellt nicht schon vorher den Sinn des Projektes in Frage,ich plane wie gesagt vorerst nur...
Ich zähl auf eure Erfahrung ;)
V8-Fetischist
sag mal bist du dir da ganz sicher das du einen e36 M52B28 GUSS block hast? normal sind die aus alu !!

mfg felix

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 06.01.2008 17:49:33
Spezialist
gut das mir das mal einer sagt, hatte das aufgeschnappt und bin froh das ich da mal infos zu bekomme. hast du alternativen @v8??
Spezialist
... soll heissen: gibt es denn nen anderen block aus guss der drunter passt? m50 oder aus dem 330? weiss nicht welche alle aus alu sind
V8-Fetischist
nim den den guten alten 2,5l block der ist noch aus guss,da past dan aber bestimmt nicht der kopf vom e46

also ich meine den M50B25

mfg

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 06.01.2008 18:02:03
FRY
aus guss sind schon mal alle. nur sind die M52, M52TU, M54,... alle aus aluguss und die älteren wie M20, M30, M50,... aus grauguss.

untereinander kann man die rümpfe nicht mit den köpfen variieren.

mfg FRY
V8-Fetischist
Zitat:


aus guss sind schon mal alle. nur sind die M52, M52TU, M54,... alle aus aluguss und die älteren wie M20, M30, M50,... aus grauguss.

untereinander kann man die rümpfe nicht mit den köpfen variieren.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




der M50B25 ist doch aus grau guss ?????
V8-Fetischist
Zitat:


Zitat:


aus guss sind schon mal alle. nur sind die M52, M52TU, M54,... alle aus aluguss und die älteren wie M20, M30, M50,... aus grauguss.

untereinander kann man die rümpfe nicht mit den köpfen variieren.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




der M50B25 ist doch aus grau guss ?????

(Zitat von: V8-Fetischist)




sorry mein fehler,

hattest du ja geschrieben wer lesen kann ist klar im vorteil =)

*duckundweg*

Spezialist
Aha, deshalb gibts wahrscheinlich auch so wenig turbo - umbauten in dem modell. hatte ursprünglich geplant nen rumpfmotor zu kaufen, entsprechend vernünftig und in Ruhe aufzubauen und dann irgendwann gegen das serientriebwerk zu tauschen. ich weiss, am Fahrzeug muss ich einiges wie Bremse, abgasanlage etc ändern, aber ich glaube wenn ich ein komplett sereienfremdes aggregat verpflanze zettle ich einen krieg mit meinem PT-Can Bus an.Das Basisfahrzeug ist mir zu Schade und zu gut in Schuss dafür. Bin bereit einiges in Turboumrüstung zu investieren, allerdings wenn´s die differenz zum M3 erreicht hol ich mir ende des Jahres gleich den...
Ich steh nur so sehr auf aufgeladene Motoren. wozu ratet ihr??
V8-Fetischist
naja die günstigste alternative wäre der M3,aber wie gesagt du brauchst schon nen Grau-guss block und den gab es im e46 leider nicht.

mfg
Christian Sch.
Hat der S54 aus dem E46 M3 nicht einen Graugussblock?
Wolpi
Zitat:


Hat der S54 aus dem E46 M3 nicht einen Graugussblock?

(Zitat von: Christian Sch.)




Hat er ja auch ;)
Spezialist
Naja wenn ich nen S54 Motor hätte, dann bräucht ich erstmal keinen turbo ;)allerdings für den aufwand, den s54 mit einzeldrosseln zu verpflanzen, kann ich mir gleich nen wagen holen in dem schon immer einer drin war. Schade das die Grauguss Blöcke nicht passen, die frage mit Turbo auf Alublock wurde ja in einem anderen Tread schon ausführlich behandelt. hmmm...
BMW-boni
Warum machst nicht einfach nen kompressor drauf?

Spezialist
Ist doch fast der gleiche aufwand wenn mich nicht alles täuscht, etwas einfacher abgasseitig.ich bin mir nicht sicher ob der alu block das mitmacht, und wenn man nur ca. 0,6 bar oder so fährt macht glaub ich ein getunter sauger mehr laune. hast du erfahrungen mit kompressoren auf bmw triebwerken?
BMW-boni
Also glaub nciht das es da Probleme gibt !
Kompressoren haben hier im Forum viele auf dem ALU Block !
Und da sind 100 Ps kein Problem !
Also das du mit einem sauger mehr spass hast als mit 0,6 bar kompressot , musst aber ins saugertuning viel mehr geld investieren !
Schau mal in den Fotostories da gibts genug mit kompressor !
Z.B. Blackengel

GRuß
Spezialist
ja von daher hast du eigentlich recht. ist zwar nicht so ganz die klassische aufladung wie ich sie gern hätte, aber sonst bleibt ja nur die m-alternative.werd mich mal schlau machen wie aufwendig das ist und ob sich das gegenüber der anschaffung eines m3 rentiert
Tobbeyyy
so weit ich weiß gab es den M52B28 sehr wohl als Graugussblock, allerdings nur als sonderausstattung und in behördenfahrzeugen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

mfg Tobbeyyy
pat.zet
DAS Stimmt zwar , wenn einer einen verkauft dan sag bescheid, die sind Seeehr Selten !!!
Gruß Pat
V8-Fetischist
Zitat:


so weit ich weiß gab es den M52B28 sehr wohl als Graugussblock, allerdings nur als sonderausstattung und in behördenfahrzeugen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

mfg Tobbeyyy

(Zitat von: Tobbeyyy)




ja laut bmw gab es wirklich eine sogenante tropenversion mit grau guss block,nur habe ich noch nie einen davon gesehen und viele hier im syndikat glauben noch nicht mal dran das es mal einen gab.

wenn man in dem link hier mal genau nachschaut sieht man das es mal einen gab:

http://de.bmwfans.info/original/E36/tou/328i-M52/ECE/L/A/1997/01/mg-11/ill-11_1962/


mfg felix

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 07.01.2008 06:17:08
pat.zet
HAllo,
auch behörden Fahrzeuge , was immer damit gemeint wahr ( Polizei ? )
Sollen diesen Block gehabt haben .
Spekulativ würde ich behaupten es war ein M50 TÜ block mit 84 mm bohrung.
Normalerweise könnte man aber so jeden M50 tu b25 aufbohren, auf 86,8 mm
Ist halt eine Kosten frage.

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 08.01.2008 21:48:05
Mynatec
Die M50B25 mit und ohne Vanos haben bereits eine 84mm Bohrung ;-)

Ja es gab den M52B28 mit Graugussblock. Der Grund wahr aber ein anderer als hier vermutet wird. Die Amys haben ein Benzin mit zu hohem Schwefelanteil das die Beschichtung der Alumotoren angreift daher haben sie für den US Markt Graugussblöcke verbaut. Ob das die vom M50B25tü ohne Änderung wahren kann keiner sagen ausser ihr findet einen Amy der euch die Beschriftung auf seinem Block sagt.

Ich verstehe das Problem hier sowieso nicht ganz. Ab dem M52B28tü gab es Graugusslaufbuchsen in den Alublöcken. Das ist schonmal n Vorteil. Zudem Dürfte es bei einer Turboaufladung bis zu den magischen 0,65Bar völlig standhalten. Am Motor würde ich gegen die M50nontü Pleuel wechseln sowie blaue Kopfschrauben verbauen.ARP und ne MLS sind noch nicht notwendig.

Wesentlich spassiger halte ich dafür den bau des Turbokrümmers. Den da gibts bisher nichts von der Stange. DAS ist der Grund warum das fast keiner macht. Für die alten M50-M52 mit 4 Schrauben pro Zylinder bekommt man die Alufolienkrümmer nachgeworfen auf Ebay.

Und auch die Tatsache das ein Turbo WESENTLICH MEHR!!! Aufwand ist als ein Kompressor.
Spezialist
Danke schonmal bis hierhin für die vielen hilfreichen antworten, die sache mit dem grauguss block hört sich sehr interessant an... wer suchet der findet =)