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T H E M A R Ü C K B L I C K
gourmet Hauptthema: |
moin, was für möglichkeiten wie fächerkrümmer etc. gibt es um meinen z4 2.5 bj:2003 nen bisschen flotter zu machen. und was kostet so was? |
shgfa |
Fächer, dabei die Abstimmung der restlichen Auspuffanlage beachten. Offener LuFi, dabei auf Kaltluftzufuhr achten und am besten einfach mal die Suche bemühen, das Thema wurde schon x mal behandelt. |
gourmet |
offener lufi bringt nicht wirklich was außer sound, oder? was muss ich beim fächer beachten, bezüglich der serien anlagen. oder muss ich ne komplette neue in erwägung ziehen? was bietet sich den noch so an? |
gourmet |
weiß jemand was das polieren der ansaugkanäle leistungmäßig bringt, oder ob es sich überhaupt lohnt?
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Doedelhai159 |
also eine carbon airbox mit größeren einlässen, dazu eine einzeldrossel, offener luftfilter
76er abgasanlage mit fächer und 200zeller bessr noch 100zeller kat (is aber nicht einzutragen)
scharfe nockenwellen (feingewuchtet), sinnvoll wären 286°
kurbelwelle vom 3liter, (feinwuchten lassen), geschmiedete pleul, kolben von was weiß ich (gehn aber auch die vom 3liter)
das ganze mit einer kennfeldoptimierung abrunden und du hast um die 75-100ps mehr(jenachdem wie sehr die einzelteile auf einander abgestimmt werden) |
gourmet |
und bin 10.000€ ärmer!lol |
Pichlmännl |
Na du bist ja lustig...denkste das wird en Schnäppchen werden?
Um wieviel "flotter" soll er denn werden? Was stellst du dir denn vor? |
gourmet |
es soll doch nur reichen einen serien 2,5 zügig zu versägen. und wenn er denn 224ps starken tt auch noch pack, bin ich zufrieden! |
Doedelhai159 |
na dann reciht wohl eine kennfeldoptimierung. aber ich würds nich ohne irgenwelche veränderungen am motor machen.
2 nockenwellen von schrick, fächerkrümmer und ansaugwegoptimierung, am besten einzeldrossel und das ganze mit einer kennfeldoptimierung abrunden.
kostet um die 2000-2500euro. bringt ca 30-40ps kennfeldoptimierung alleine ca 600-700 und bringt 15ps |
BMW-boni |
Klassisches motortuning war noch nie billig ! Mach nen Fächer 200er MetallKats rein ! Dann noch Schricknockenwellen ! Dann ne ordentliche Kennfeldoptimierung !
Das ist Preislich noch ihm rahmen ! |
BMW-boni |
hm , ok warst schneller @Doedelhai159 :-) |
gourmet |
danke, damit kann endlich etwas anfangen! eine frage noch! was ist eine kennfeldoptimierung? |
gourmet |
doedelhai, kannst du mir vieleicht einzeln auflisten was fächer, nocke etc. ungefähr kosten? |
BMW-boni |
Kennfeldoptimierung ist wie ein chip ! Da werden die komponenten die du verbaut hast dem Steuergerät angepasst ! Für optimale leistung ! Also ich hab demletzt ein Fächer für 370 verkauft ! Nocken kosten ca 1000 !
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CompactO |
Nen 200Zeller bringt er nimmer durchn Tüv, es sei denn er prüft selber ;)
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FRY |
Zitat:
2 nockenwellen von schrick, fächerkrümmer und ansaugwegoptimierung, am besten einzeldrossel und das ganze mit einer kennfeldoptimierung abrunden.
kostet um die 2000-2500euro. bringt ca 30-40ps
wo gibts das denn so billig? am preiswertesten ist es wenn du einen Z4 3.0i kaufst. mfg FRY |
Joey Starman |
Was etwas bringen würde wäre konsequente Gewichtsoptemierung. Nur bei einem Z gibts nicht wirklich viel was man rausbauen könnte...
Denke in deinem Fall solltst du doch mal über einen Chip nachdenken. Wäre das einfachste und das mit dem wenigsten Aufwand. Aber geh zu einem renomierten Chiptuner... |
CompactO |
Es gibt leider immernoch Leute die nicht verstehen das Mechanisches am Motor ohne "Chip/Kennfeld" sich wie ein Sack Nüsse verhält... Aber naja... |
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