Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Piedn
Hauptthema:
Moin Moin,
wohne hier in Hamburg, da es in Hamburg noch nicht klar ist, wann diese Verordnung kommt, wollte ich mal so ganz dumm fragen, ob es für meinen E30 überhaupt einen Rußpartikelfilter gibt? Im Internet hab ich bis jetzt nichts gefunden.

Gruß Piedn
ose
moinmoin,hamburg soll ich glaube ab mai dazu kommen, wenn du es genau wissen willst solltest du die stadt anrufen und dir eine liste der zonen geben lassen. einen ruspartfilter für einen e30?? habe ich auch noch nichts von gehört,würde mich aber ebenfalls interessieren!!
Christian Sch.
Also für den 324d und td gibt es zwar einen Euro2-Kat aber noch keinen Rußfilter. Ich denke auch, dass es nie einen geben wird, da Nachfrage und Wert des Autos zu gering sind. Außerdem rechnet sich der Rußfilter nicht. Finanziell kriegst du einmal 330 Euro und sparst ca. 35 Euro im Jahr. Der Filter kostet gute 600-800.

Zu den Plaketten:
So kriegst du keine, mit Euro2 ist es Rot und mit Filter wird es Gelb. Die meisten Städte wollen aber in 2-3 Jahren so verschärfen, dass man nur noch mit grün fahren darf. Der Filter wäre also nur ein teures hinauszögern. Das einzig sinnvolle ist der Kauf eines anderen Autos (Benziner/LPG) oder eines Oldtimers (wenn es ein bezahlbarer Diesel sein soll)
316i Crosser
Jetzt wartets doch mal noch ein wenig ab. Da das mit den Plaketten noch in den anfängen steht, denke ich dass es da bald Universalzeugs geben wird für die Diesel, wie Partikelfilter u.ä. Sie müssen eben nur noch entwickelt werden. Aber Teuer wirds auf alle mal!!!
Christian Sch.
Zitat:


Jetzt wartets doch mal noch ein wenig ab. Da das mit den Plaketten noch in den anfängen steht, denke ich dass es da bald Universalzeugs geben wird für die Diesel, wie Partikelfilter u.ä. Sie müssen eben nur noch entwickelt werden. Aber Teuer wirds auf alle mal!!!

(Zitat von: 316i
Crosser)




Das Problem ist einfach, dass es kein funktionierendes Filtersystem zum Nachrüsten geben kann. Die Nachrüstsysteme halten immer nur ein paar Prozent der Partikel zurück. Will man wirkungsvoll den Ausstoß mindern, muss man die Partikel verbrennen. Das geht zur mit einem intelligenten Motormanagement und einem entkoppeltem Einspritzsystem wie CommonRail.

Aber mit etwas Glück wird das ganze sowieso im Sande verlaufen.... Es wird nicht durchzusetzen sein, dass alle Diesel ohne grüne Plakette (Autos vor 2004/5) draußen bleiben müssen.
cabriowuschel
Ist doch uninteressant was er tatsächlich rauspustet. Hauptsache du bekommst die verpisste Plakette ;-). Ich bin fein raus. Habe einen Schwerbehindertenausweis und hab mir am Mittwoch schon den alten 524td von meinem Opa geliehen und bin in Hannover durch die Innenstadt gerußt. HAt nich lange gedauert bis mich so ein Kerl von einer Umweltorganisation angequatscht hat, was das denn solle? Die scheinen in der Übergangszeit ein wenig mit aufzupassen. Aber da man mit einem Krüppelausweis keine Plakette benötigt, hab ich den erst einmal in einer schönen, schwarzen Wolke stehen lassen. Vollidioten.
Christian Sch.
Da hast du recht.... Leider sind halt die Nachrüstlösungen nicht gut genug für grün. Die haben meistens nur PM1 oder 2 und nicht PM5 wie Neuwagen mit DPF.
Am besten ist es eh, wenn man ausgenommen ist.
Piedn
Piedn noch mal,
Schwerbeschädigtenausweis, hab ich auch/100%, "leider" aber nicht das G für Gehbehindert, also "Pech für mich".
Jetzt mal was ganz Blödes, man sabbelt mich andauernd voll, daß mein E30 Benziner einen Rußfilter braucht, in Euren Antworten lese ich aber nur was von Diesel, was denn nun? Hab ich mir jetzt ganz umsonst Sorgen gemacht?
Gruß Piedn
Imbiss_Bronko
Russpartikelfilter is meiner Meinung nach nur fuer Diesel.
Christian Sch.
Natürlich braucht nur ein Diesel einen Partikelfilter. Der Benziner produziert doch keinen Ruß.

Die meisten E30 kriegen eine grüne Plakette. Ausgenommen ist leider der IX (ohne Umschlüssellung) und die Modelle ohne Kat. Kannst aber einfach raus finden. Wenn die letzten beiden Stellen der Schlüsselnummer zu 1 (alter Schein) oder der nummer in 14.1 (neuer Schein) 01,02,14,77 oder 25 sind, gibt´s grün.