Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phoenix1989
Hauptthema:
Hallooo Leute,

bin ganz neu hier und hab dierekt nen besch...eidenes Problem mit meinem e46 Coupe Bj.99.

War schon in nem anderen Forum angemeldet aber die hatten auch keine Ahnung woran das liegen könnte...

Also.. hatte mir nen neues Radio (Alpine CDA-9855R) in meinem e46 eingebaut, das Problem war, das der e46 ja so viel Platz hinterm DIN Schacht hat. Das neue Radio hat noch so ne extra Box hinten an einem Kabel, weiß jetzt nich auf die schnelle wofür das da ist. Dazu kam dann noch der ISO Stecker dazu... Musste das irgendwie verstauen, also musste ich links, oder rechts hinter dem DIN Schacht in den Klimaanlagenschacht (Sollte der das überhaupt sein).
Ach ja, Bei dem ISO Universal Stecker war das so, hatte mir den mal genauer angeschaut und hatte bemerkt das da Kabel bei waren welche gar nicht in den Anschlüssen steckten, Die habe ich dann wieder versucht an die richtigen stellen zu stecken.

So Radio funzt einwandfrei, doch jetzt mein Problem:

So, nachdem ich das Radio eingebaut hatte und ne Runde gefahren bin, ist mir aufgefallen, das wenn ich Blinke das Klicken des Blinkers nicht mehr geht und auch das Blinken nicht mehr auf dem Tacho angezeigt wird...
Das ist aber noch nicht alles, ich sehe nicht mehr auf dem Tacho ob ich das Fernlicht eingeschaltet habe.
Und dann ist noch das Problem, also es ist ja folgendermaßen, wenn man das Licht noch an hat und man aussteigt, gibt es ja einen Warnton...... Der is auch weg.

Also Leute, hoffe ich habe hier mehr Glück....also...

HILFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schon mal danke im vorraus.

m.f.G.
Dummsuff
Hi,
hatte das bei mir auch nur hab ich am auto nichts gemacht gehabt. bei mir war der fehler am lichtschaltzentrum. lass mal in der werkstatt das ganze auslesen
Phoenix1989
Boah!!! Endlich einer der das Problem auch hat, oder hatte. Auch wegen nem neuen Radio??

Hattest du genau also ganz genau das gleiche Problem??

OK, gut, wieviel kostet das mit dem auslesen??

Oha und wieviel kostet es das Lichtschaltzentrum zu reparieren oder auszutauschen?????
ChilledAngel
Also ich denke nicht, dass ein defektes LSZ reparabel ist und ein neues ist leider relativ kostspielig... schau dazu mal in die Suche.

Bearbeitet von - ChilledAngel am 05.01.2008 16:53:14
Phoenix1989
Ich hab mal Lichtschaltzentrum e46 coupe bei Google eingegeben, öhm, hab mir darunter was anderes vorgestellt.
SuBLiNeR
sry, bin ja nicht der Elektroniker hier, aber kann es sein, daß du mit einem Kabel `nen "Kurzen" ausgelöst hast, un deshalb nix mehr angezeigt wird! Hört sich zumindest mal so an.
hundediepissen
Hallo !
Würde erstaml wieder das Radio Raus bauen und schauen ob der Fehler immer noch da ist .
Hast du schon mal das Kombi neu codieren lassen ?
mfg
SuBLiNeR
Ausbauen und zurückrüsten o.k. aber das KI neu programmieren... ne! Glaub ich net!
Zitat:


Hallo !
Würde erstaml wieder das Radio Raus bauen und schauen ob der Fehler immer noch da ist .
Hast du schon mal das Kombi neu codieren lassen ?
mfg

(Zitat von: hundediepissen)


Phoenix1989
Ja das kann gut sein mit dem Kurzschluss. Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt gehabt, aber wie gasagt, da gibts hinter dem DIN Schacht nich so viel Platz, und ich habe einen Teil der Kabel links in den Klimaanlagenschacht geschoben. Kann ja sein das ich da auch vielleicht irgendwie ein kabel hinter der konsole rausgezogen habe oder ein anderes wichtiges bauteil??
Weiß vielleicht jemand ob unmittelbar links neben dem DIN Schacht irgendwas an bauteilen vorhanden ist was dafür verantwortlich ist??
MALIBOO
Hallo,
ich würd die Verkabelungen am Radio nochmal überprüfen. So leicht geht kein Lichtschaltzenrum kaputt. Das LSZ sendet über die K-Leitung alle Infos über Zustand der Lampen wie Blinker an, Blinker aus usw. ist die K-Leitung unterbrochen oder kurzgeschlossen, geht da nix mehr. Und die K-Leitung liegt auch am Radio an.....

Also nochmal ausbauen und schaun, ob wieder alles geht!

Gruß
Ralf
SuBLiNeR
Danke für's bestätigen! Hab das mal beim Peugeot 106 gehabt... schöne scheiße, wenn man ein Kabel einfach "lose" rumbaumeln läßt!
-> Fazit, ich behaupte er hat 'nen "Kurzen" verursacht! Dabei bleibts!
Zitat:


Hallo,
ich würd die Verkabelungen am Radio nochmal überprüfen. So leicht geht kein Lichtschaltzenrum kaputt. Das LSZ sendet über die K-Leitung alle Infos über Zustand der Lampen wie Blinker an, Blinker aus usw. ist die K-Leitung unterbrochen oder kurzgeschlossen, geht da nix mehr. Und die K-Leitung liegt auch am Radio an.....

Also nochmal ausbauen und schaun, ob wieder alles geht!

Gruß
Ralf

(Zitat von: MALIBOO)




Bearbeitet von - subliner am 05.01.2008 19:46:07
Phoenix1989
OK, wie gesagt hatte ja bei dem ISO Adapter das problem, das 1 oder 2 kabel gar nicht in den Steckern des ISO Adapters drin waren (vielleicht war das ja absicht). Also ihr denkt es liegt da dran. Gut dann werde ich das mal morgen austesten. Also sollte das Radio nicht angschlossen sein, sollte das theoretisch wieder funzen?? Oder ich hol mir nen neuen ISO Adapter. Was ich mich aber dann noch frage, es ist ja keine Sicherung rausgeflogen, also habe zumindest die kontrolliert, die was mit Blinkern und licht zu tun haben.

m.f.G.
SuBLiNeR
Hast du mal geschaut, ob es da evtl einen adapter gibt, der zu deinem Fhzg paßt? Irgendwie bekomme ich das Gefühl, daß da der falsche Adapter genutzt wird!
Zitat:


OK, wie gesagt hatte ja bei dem ISO Adapter das problem, das 1 oder 2 kabel gar nicht in den Steckern des ISO Adapters drin waren (vielleicht war das ja absicht). Also ihr denkt es liegt da dran. Gut dann werde ich das mal morgen austesten. Also sollte das Radio nicht angschlossen sein, sollte das theoretisch wieder funzen?? Oder ich hol mir nen neuen ISO Adapter. Was ich mich aber dann noch frage, es ist ja keine Sicherung rausgeflogen, also habe zumindest die kontrolliert, die was mit Blinkern und licht zu tun haben.

m.f.G.

(Zitat von: Phoenix1989)


Phoenix1989
Kann es denn Passieren, das ich duch die Kabel die ich in den linken Lüftungsschacht hineingeschoben habe iregendwie andere Kabel die dort langführen rausgezogen habe???
SuBLiNeR
Eher unwahrscheinlich, außer du hast mit brachialer Gewalt dran rumgezogen! ;-)
Phoenix1989
OK ich war eigendlich recht vorsichtig. Aber is ja echt extrem wie wenig Platz man da hat.
SuBLiNeR
Eher hast du ein "blankes" Kabel an das "Gehäuse" gebracht, und dadurch evtl. den "Kurzen" verursacht.
Geschrieben hast du aber, daß du morgen eh mal das ganze prüfen wirst... berichte dann!
Wenn das alles für die "Katz" war, dann ists was anderes...
Zitat:


OK ich war eigendlich recht vorsichtig. Aber is ja echt extrem wie wenig Platz man da hat.

(Zitat von: Phoenix1989)


Phoenix1989
Also am Radio selbst war kein Blankes Kabel aber da is ja noch nen kleiner kasten auch aus Blech (gleichspannungswandler)der an dem Radio mit nem Kabel hängt, den hatte ich glaube ich mit links in den schacht reingeschoben.

Aber wenn ich da jetzt nen kurzen drin hatte, is da nich dann auch vielleicht nen kabel durchgeschmort oder ein anderes Bauteil??

Was ist mit Sicherungen???
SuBLiNeR
Überprüf die mal... evtl. was übersehen? Prüf das mal... nothing is impossible!
Zitat:


Also am Radio selbst war kein Blankes Kabel aber da is ja noch nen kleiner kasten auch aus Blech (gleichspannungswandler)der an dem Radio mit nem Kabel hängt, den hatte ich glaube ich mit links in den schacht reingeschoben.

Aber wenn ich da jetzt nen kurzen drin hatte, is da nich dann auch vielleicht nen kabel durchgeschmort oder ein anderes Bauteil??

Was ist mit Sicherungen???

(Zitat von: Phoenix1989)


Dummsuff
Also ich würd auch zuerst nochmal alle leitungen nochmal nach schauen. Falls du nix findest kannst du ja das auslesen lassen beim freundlichen der kann dann den fehler etwas eingrenzen. wenn er zum beispiel auf das lsz nicht zugreifen kann über seinen pc dann ist bestimmt irgendwo der bus unterbrochen.
p.s: solltest du doch einen kurzen auf deinem lsz produziert haben, hab ich bei mir noch eins rumliegen, ist nagelneu und nicht codiert.

mfg andi