Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
balduin
Hauptthema:
Hallo.

Ich möchte die Batterie in den Kofferaum meines 318is setzten.

Passen da die Halter und das Auffangbecken, das z.B im 325i orginal verbaut ist? Oder besteht irgend einen Unterschied zwischen den 4Zylinder und den 6 Zylinder.

Dann noch ne Bitte...sollte wer es schaffen, ein Bild aus einer Teileliste einzufügen, auf der alle benötigten Teile ersichtlich sind....wäre das echt super:-)

Danke und Gruss

Balduin

PS:
noch ne Frage zu den E30 mit Klima....ist da der E-Lüfter zusätzlich zum Visko, oder anstatt?
maximum-gforce
soweit ich weiß müsste dein auto wenn es denn ne klima hat zusätzlich zum visco auch noch einen e-lüfter haben !
guck dir das mal an:

ist der radiator mit e-lüfter!

:


http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AF91&mospid=47256&btnr=64_0516&hg=64&fg=55[/url]







so und hier habe ich mal ein bild: teile nummer stehen unten drunter! [ Batterie ]

:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1411&mospid=47283&btnr=61_0684&hg=61&fg=30[/url]


mfg
balduin
Hi

Danke für die Bilder.

Mal beim freundlichen Nachfragen, was die Batterieteile neu kosten, das wird auf jedenfall realisiert.

Und nein, mein IS hat keine Klima....aber will auf E-Lüfter umrüsten und den Visko ersetzten. Wenn möglich mit orginal-BMW Teilen, aber so wies ausschaut werde ich da wohl einen passenden Lüfter zurechtbasteln.

Gruss
maximum-gforce
soweit ich weiß haben alle e30 mod. nen visco...mit klima halt noch mal nen e-lüfter ...

wie willst du das mit der lüftersteuerung machen ?
oder willst du das er immmer voll mitläuft ?
dann könntest du aber probleme mit der temp. bekommen ...das er gar nicht warm wird...
hast du da schon ideen ? würde mich mal interessieren..^^


warum willst du eigentlich auf e-lüfter umbauen??
e30325cab
hab bereits auf e lüfter umgebaut
(nfl e30 325i )
2 Stufen E lüfter vom Klimafahrzeug
Kabelbaum vom Klimafahrzeug (kannst auch noch neu kaufen um die 100 euro ist wesentlich einfacher als was zusammenzustricken)
Klimakühler mit Temparaturfühleranschluß
Temparaturfühler
Relais
paar plastikclipse zum kabelbaum befestigen

einbauen anschließen Motor warmlaufen lassen und dann zusehen wie der Lüfter anspringt

Fertig

maximum-gforce
ja aber warum baut ihr denn auf e-lüfter um ??
hat des irgend einen besonderen grund ??


E30massder
Die Viscokupplung verreckt gerne mal beim E30.

N E-Lüfter is da halt a zuverlässiger, ausserdem kostet der Visco Leistung.
BeMyWork
Ähm Leistung? der Strom den der Lüfter zieht braucht keine? Soll sich das Auto anhören wie ein VW? Ich persönlich finde muss jeder selbst wissen. Könnte ja auch ein trugschluss sein
balduin
@E30325cab

Hast du den Klimalüfter alleine? Hat der genug Kühlleistung, auch in stressigen Momenten?

@Rest
Ich fahr mit dem IS nur auf Rennstrecken. Den E-Lüfter will ich, damit ich besser vorkühlen vor denn Rennläufen kann, besser nachkühlen nach den Rennläufen. Ausserdem frisst der Visko effektive Leistung, und zwar mehr als der Alternator frisst für die paar Ampere...

Gruss
hel
dann bau am besten einen Klimawasserkühler ein. Der hat die größere Kühlfläche und den Anschluß für den Tempgeber des E-Lüfters an der richtigen Stellen.

E-Lüfter empfehle ich den Drucklüfter vom E46 Diesel, der sitzt bei dem vor den Kühlern.

Beide Teile, Kühler und Drucklüfter (neu) habe ich als Kit da.
balduin
@hel

Dann gib mir doch mal ne Offerte durch:

derbalduin@gmx.ch


Gruss Balduin
balduin
Hi

Noch ne kleine Anmerkung für Umbauwilige, die auf elektr. Lüfter umbauen wollen.

Habe heute den Lüfter aus einem 96er Fiat Bravo HGT verbaut...passt auf den mm :-)

Hatte den noch hier liegen, war ja mein altes Rennauto. Und zumindest der 318is hat das Gewinde für den Thermoschalter schon drin, egal ob mit Klima oder nicht.

Gruss Balduin
e30325cab
also ich habe den originalen bmw 2 stufen Lüfter drin der reicht völlig. Alelrdings habe ich auch den wärmere Länder Edition Kühler mit klimaanlage verbaut (quasi das maximum vom e30)
Somit reicht der E lüfter völlig aus in der Stadt im Sommer geht nur ab uned zu mal der e lüfter bei stufe 1 an

geregelt wird der lüfter durch ein Temparaturfühler der im Kühler verschraubt wird regeln tut das ein Relais im Sicherungskasten (oder waren es sogar 2 )

mit dem originalen bmw e30 Klimaanlagen kabelbaum ist die verkabelung ruck zuck und sehr sauber gemacht und ist auch ordentlich im Sicherungskasten angeschlossen. Also warum erst mit rummstricken anfangen
balduin
Alles schön und gut...aber ich bin Mechaniker, und mein IS ist ein reines Rennauto.

Da wird nunmal viel selber gebaut. Den Lüfter hatte ich noch, und besser passen kann gar nix mehr. Und da die Temp auch Rundstrecke aushalten muss....immer nach beim Begrenzer bei 7500U/min, muss das Teil schon was wegpusten.

Die Kabel werden auch schön verlegt, eine Lüftersteuerung zu bauen ist kein Problem, bei mir wird der Lüfter noch zusätzlich vom Innenraum ansteuerbar sein.

Wollte eigentlich nur für die "Bastler" mitteilen, das ein HGT-Lüfter vom Schrotti perfekt passt.

Gruss