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madmike
Hauptthema:
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem E30 Touring. Habe ihn seit einem Jahr und bisher wenig Probleme. Doch seit heute springt er nicht mehr an. Der Motor dreht durch, aber es tut sich nix. Wenn ich die Zündung einschalte, müßte ich doch die Kraftstoffpumpe deutlich hören, oder? Da hört man auf jeden Fall nix. Wer kann mir da weiterhelfen????
madmike
Habe gelesen, daß das Kraftstoffpumpenrelais vorne unter der länglichen schwarzen Abdeckung im Motorraum sitzt. Welches der drei Relais ist das richtige??? In Fahrtrichtung sitzt rechts ein Weises, in der Mitte ein Blaues, und links ein Oranges!!! Welches ist das für die Kraftstoffpumpe???
BeMyWork
HY, ist die Sicherung 11 (15A) okay? Relais okay? wenn ja leg mal ein Kabel von der Bat zur sicherung zum überbrücken, oder von einem Relaisplatz klemme 30 vom Relais, Kabel auf die Sicherung zum brücken, dann müßtest die Pumpe Hören. Wenn nix geht Pumpe oder Kabel wohl eher aber Pumpe. wenn sie läuft Kurbelwellensensor.
maximum-gforce
Zitat:


HY, ist die Sicherung 11 (15A) okay? Relais okay? wenn ja leg mal ein Kabel von der Bat zur sicherung zum überbrücken, oder von einem Relaisplatz klemme 30 vom Relais, Kabel auf die Sicherung zum brücken, dann müßtest die Pumpe Hören. Wenn nix geht Pumpe oder Kabel wohl eher aber Pumpe. wenn sie läuft Kurbelwellensensor.

(Zitat von: BeMyWork)





^^ warst schneller als ich !!!


was ich sagen wollte:


die pumpe MUSS wenn du die zündung einschaltest kurz anlaufen, das müsstest du auch hören! wenn du ganz sicher gehen willst
leg sie frei und hör dann nochmal, wenn sie nicht läuft gibt es 2 möglichkeiten !

1: Pumpe im Arsch ( passiert öfter mal )
2: Relais im Arsch ( vorne im Motorraum )
[3: Kabelbruch der steuerleitung der pumpe ( sehr unwahrscheinlich ist aber auch schon alles mal passiert)!!!]

du kannst die pumpe bzw. das relais recht einfach prüfen ..du legst die pumpe frei und bestromst sie .. genaue stecker belegung kann ich dir nicht genau sagen, wenn sie dann läuft, tja dann ist das relais im eimer(oder halt das kabel was ich nicht glauben kann passiert alle 250 jahre einmal^^), wenn nicht dann ist es die pumpe...

naja gut wenn das alles läuft und er immer noch nicht anspringt tja dann solltest du deinen zündfunken kontrollieren...
und mit sprit und funken sollte er eigentlich anspringen...


aber aus erfahrung würde ich dir sagen:


DEINE PUMPE IST IM ARSCH ! :-)


okay wünsche dir viel glück bei der suche !



mfg

Bearbeitet von - maximum-gforce am 04.01.2008 21:42:14

Bearbeitet von - maximum-gforce am 04.01.2008 21:42:43
maximum-gforce
Zitat:


wenn sie läuft Kurbelwellensensor.

(Zitat von: BeMyWork)





sowas passiert auch ?


naja tippe aber auf pumpe, meiner hat neulich auch mal weider eine gefressen :-)

BeMyWork
Der KWs ist aber nur eine Vermutung. Das Pumpen Relais sitzt in Fahrtrichtung ganz Rechts, sind 3 nebeneinander. Farben wechseln mal weis oder grün denk ich, bin mir aber da nicht sicher..
madmike
Habs gefunden. Das Relais war defekt. Danke für eure Hilfe. 1A Leute hier
maximum-gforce
bidde bidde immer wieder gerne !
chris der einsteiger
ich würde sagen der kws spielt bei den e 30 noch keine rolle bei den neune ist es ja so das deine pumpe erst läuft wenn das steuergerät ein drehzahlsignal bekommt


gruß chris
maximum-gforce
ja hätte nicht gedacht das der "alte" e30 schon sowas hat von den neuen modellen kenn ich das !!
Rockford Fosgate E30
na irgendwo muss es ja das signal für sein zünd ot her bekommen...bzw einen vergleichswert