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Helge67
Hauptthema:
Hallo,habe meinen X 5 (Bj.2006) jetzt seit ein paar Monaten und mußte in den letzten Tagen leider feststellen,daß er auf Eis bzw. leicht glatter fahrbahn kaum zu händeln ist.Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen??fahre Anfang Januar in den Skiurlaub und hab jetzt schon ein bißchen Horror.habe neuwertige Winterreifen von Dunlop drauf und das auch nur in 205 er Bereifung!!
Leckerlgsicht
Ich hatte schon öfter Gelegenheit weitere Strecken bei Schnee und Eis mit dem X5 zurückzulegen und ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Vielleicht ein defekt am Fahrwerk? Es könnte auch sein, daß sich die Reifen (warum auch immer) nicht mit dem Auto vertragen, mach doch probeweise mal ein anderes Fabrikat oder Model rauf.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mir wurde vor kurzem mal zugetragen, das der X5 mit zu weichen Winterreifen extrem feinfühlig wird, und das DSC dann ständig aktiv ist.
Da du aber Dunlop drauf hast, sollte dies eher nicht der Fall sein, wird ja wohl ein neuwertiger Dunlop Winter Sport 3D sein oder ?

Wieviel KM hat der Wagen drauf ? Ist das Fahrwerk komplett in Ordnung, evtl. solltest die Geometriewerte überprüfen lassen, irgendwo muß man ja anfangen zu suchen.
Daywalker555
Ich würde auch am Ehesten auf die Achsgeometrie tippen. Evtl. auch ein Fehler am DSC oder so. Eigentlich geht der richtig gut auf solchen Belägen wie Eis oder Schnee.

MfG Dino
bo 88
also mal ehrlich, welches auto lässt sich den gut auf eis händeln! wenn man rutscht dann rutscht man halt. da hilft auch kein bmw oder n guter winterreifen
Bmw_320d_Racer
Macht aber bestimmt spass
bo 88
Zitat:


Macht aber bestimmt spass

(Zitat von: Bmw_320d_Racer)





auf nem leeren parkplatz vieleicht, im strassenverkehr ist das bestemmt net so prickelnd, vorallem können auch ander zu schaden kommen, und damit meine ich kein blech!
Helge67
Ja ,es ist ein neuwertiger Dunlop Winter Sport,der Wagen hat jetzt erst 20000 km gelaufen.na ja,vielleicht bin ich es einfach noch nicht gewohnt mit der fahrenden schrankwand zu rutschen,hatte vorher einen SL 500 und der klebte ja auf der Fahrbahn,allerdings stand der auch im Winter in der garage.
a1exander
Also da bei uns noch viele Straßen schneebedeckt sind hatte ich erst heute wieder das Vergnügen, wobeis gestern schlimmer war. Es war richtig schmierig.

Mit eingeschaltetem DSC aber absolut kein Problem...Man muss natürlich trotzdem der Witterung angepasst fahren. Wenn man das DSC mal zwecks Drift ausgeschaltet hat muss man schon sehr konzentriert fahren und gute Nerven haben. Es geht ab und zu, für mich aber kein Dauerzustand. Mit DSC fährt er sich einfach göttlich, wär ja blöd wenn ich es aus hätte...


a1exander
Nur zur Sicherheit:

Wenn das gelbe DSC Lämpchen im Tacho leuchtet dann ist das DSC NICHT aktiviert!!!

Und ohne DSC...wenn er rutscht dann rutscht er wie oben schon jemand richtig bemerkt hat....Da ist schon ein nettes Gewicht in Bewegung das erstmal gestoppt werden will.....
E30massder
Leute, tut mir einen gefallen und verlasst euch net auf die elektronik!

Die kann auch keine Wunder bewirken...
Ich schalte so nen schnick schnack grundsätzlich aus, wenn ich mit nem modernerem Auto unterwegs bin, als mit meinem.

Ich fahr lieber selbst und lass mich net von elektrik beeinflussen.
Denn wenn se dannmal wirklich ausfällt hat man sonst ein Problem...

Wer halbwegs gut autofahren kann, kommt auch im Winter ohne elektronik aus.
Die Leute sind 90 Jahre lang ohne elektronik zu recht gekommen und heutzutage hat man des Gefühl, dass die Leute ohne Elektronik net mal mehr in der lage sind, überhaupt in ein Auto einzusteigen..
a1exander
Da hast du vollkommen Recht!

Persönlich fahr ich schon wegen dem Spaßfaktor lieber mit dem e36 und das mit dem Alleine fahren sehe ich genau wie du! man kann sich nicht drauf verlassen und wie ich schon gesagt habe erfordert es natürlich trotz Elektronik einen, der Witterung angepassten Fahrstil.

Andererseits bin ich auch schon "Beifahrer" gewesen im X5 wenn du verstehst was ich mein. (Bei ausgeschaltetem DSC) und wenn man dann den Vergleich hat wie schnell er sich MIT DSC wieder beruhigen kann, dann steht die Wahl erstmal fest!

Gelegentlich habe ich es natürlich auch aus. (Zwecks Spaß)


E30massder
Des größte Problem is halt, dass mans bei den meisten neuen Autos gar nimmer, bzw. nur noch bedingt ausschalten kann, also dass es lediglich später regelt.

Grad für Fahranfänger isses ein Verhängnis. Die "lernen" auf einem modernen Auto, aber die wenigsten können sich nen Neu- oder Jungwagen als erstes Auto leisten. Und ältere Autos besitzen solche Spielereien net.

Da sollte man mal ne Studie neben Discounfällen machen... Wieviele Fahranfänger verunglücken, weil sies net wissen wie sich ein Auto ohne elektronik verhält?

Ich hab meinen Führerschein auf nem 4er Golf gemacht, der hatte lediglich ESP und des konnte man abschalten und mein Fahrlehrer hat des auch immer konsequent gemacht, dass die Leute des autofahren lernen und net wie die elektronik schön alles regelt.

Ich bin desweiteren der Meinung, was net da is, geht auch net kaputt.

Leider hatte der E30 325i Touring ABS serienmäßig. Und genau des is bei mir am rumspinnen. Nach längerer Fehlersuche ohne Ergebnis, hab ich's dann schlichtweg einfach abgeklemmt, weil ich's eh net brauch, ich weiß wie die Stotterbremse funktioniert.
Die meisten Leute die jünger sind als ich, wissen des wohl nimmer oder nur theoretisch.
a1exander
Da bin ich wieder ganz deiner Meinung. Mein erstes Auto hatte auch nur ABS und so hat sich das bis jetzt Konsequent fortgeführt. Bis auf den X5 halt....

Wie gesagt.

Aber vielleicht kommts mir nur so vor aber der e36 wenn rutscht...mei rutscht halt. Aber der X5.....das ist schon ein gaaanz anderes Gefühl wenn sich der Mal selbstständig macht.

Ich bin froh, dass ich das fahren noch so lernen konnte, wer weiß wies in paar Jahren mal ausschaut...bzw. wenn wir mal Kinder haben....mit was werden die wohl fahren???!!




Bearbeitet von - a1exander am 02.01.2008 20:02:05
Raffael
Also.....bergauf ist der X5 unschlagbar ... bergrunter teilweise tödlich!

Wir mussten unseren X5 mit 5 Leuten festhalten, weil er gerutscht ist....man konnte nichts machen.

Gruß
Helge67
Hattet Ihr schon die elekgtronische Bergabfahrhilfe??
a1exander
Ja das liegt aber ned am X5 selbst...Ich frag mich sowieso wie ihr den halten konntet wenn sich selbst ned gefangen hat....

@Helge: Dein anderes Thema ist jetzt übrigens unter: "Motoren-Umbau und Tuning" zu finden!

Bearbeitet von - a1exander am 03.01.2008 13:15:45
Raffael
Ja...aber bei Eis nützt Dir die Bergabfahhilfe auch nicht .... und wenn 2,5 Tonnen rutschen ....dann rutschen sie eben ....nun die Leute sind neben dem Auto her gelaufen, weil wenn es rutschte, immer zum Abhang hin *gg* Natürlich kannst das Auto nicht aufhalten, nur evtl. leicht abstützten...mehr nicht.

Bei Eis ist es egal was man für ein Auto hat ...... da helfen nur Ketten oder Spikes.

Grüssle