Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Driftmaster 18
Hauptthema:
Hy! Also ich weiß das beide nicht das gelbe vom Ei sind aber ich brauche für mein Winterauto ein Fahrwerk da das originale Fahrwerk im A.... ist. Ich fahre mit dem Auto wirklich nur die paar Monate wo Schnee liegt. Es handelt sich um einen 318i Bj.08/92 und drum will ich nur mehr das notwendigste machen. Ich habe ein Supersport und ein FormelK Sportfahrwerk gefunden die wirklich günstig sind. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Herstellern und zu welchem Fahrwerk würdet ihr mir eher raten? Ein paar Jahre sollte es halten bevor er geschlachtet wird. Tommy
e30arici
ich hab in meinem damaligen winterauto (3er vr6) ein supersport gewinde eingebaut. lag super auf der straße, aber für mein empfinden einwenig zu hart.

formel k rate ich dir ab, die dämpfer sollen nicht der hit sein und sollen schnell ölen.
Shadow
Also nach meinem wissensstand sollen die dämpfer bei formel k von Koni stammen und von koni hab ich noch nix schlechtes gehört

aber wie gesagt genau weis ich das nicht einfach mal bei formel k nachschauen

e30arici
dann haste was falsch gehört, formel k verbaut definitiv keine koni dämpfer (überleg mal, allein schon der preis).

FK verbaut in diversen fahrwerken koni - vielleicht verwechselst du FK und formel k.

e30arici
hab noch ein wenig gegooglet...

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archiv/topic/104634-1.html

wie gesagt, FK und FORMEL K sind zwei verschiedene hersteller. es stimmt das FK in diversen fahrwerken koni verbaut... FORMEL K aber meines wissenstands nach defintiv nicht.

abgesehen davon, wenn das so wäre dann würde FORMEL K das dick & groß erwähnen :)
Marco535
Im Compact hatten wir damals ein Formel K Fahrwerk drinnen. Sicherlich gibts bessere oder sportlichere, aber für den Preis absolut o.k. Nicht zu hart und nicht zu weich. Allerdings kam das 60/40 Fahrwerk schon recht weit runter.

Da sich unser lieber TÜV erst bisserl quer gestellt hat mit der Eintragung haben wir bisschen "ermittelt". Es stellt sich heraus, dass dieses Fahrwerk ursprünglich von Weitec entwickelt und in Holland hergestellt wurde. In Holland in der gleichen Fabrik wird heute das gleiche Fahrwerk für die Fa. Formel K gefertigt. Offenbar hängt Formel K auch mit KW zusammen, da im Karton in dem das Fahrwerk geliefert wurde eine umfassende Werbebroschüre von KW beigelegen hat. Und wer steckt schon Werbung von der Konkurenz in die eigenen Kartons.

Ein anderer TÜV hat dann das Fahrwerk übrigens ohne Wenn und Aber eingetragen. Und es war keine Gefälligkeitseintragung.

Bearbeitet von - marco535 am 18.08.2006 08:14:50
Lemmi
Hallo

Also ich hab ein Formel K Fahrwerk in meinem Wagen verbaut und bin voll und ganz zu frieden. Wie schon erwähnt, es ist nicht zu weich, aber auch nicht knüppel hart. Also für den Preis kann man nichts falsch machen. Ich fahr das Fahrwerk ca. 3 Jahre und bei mir ölt nichts an den Dämpfern. Mit der Eintragung gabt´s auch keine Probleme. Ich hab 60/40 verbaut.

MfG Lemmi

Bearbeitet von - Lemmi am 19.08.2006 15:42:20
flex10
Hi Leute,

wie siehts nun aus mit euren Formel-K Fahrwerken? Sind sie zu empfehlen?

Habe bei eBay ein Formel-K Gewindefahrwerk gefunden für meinen E36 Compact, neu und ovp. für nur 200Euro!!!???

Hier der Link

Gibts da einen Haken?

Bearbeitet von - flex10 am 04.01.2008 16:08:50
]ZD[
Habe bei mir ein Supersport Gewinde drin, bin v.a. für den Preis bisher völlig zufrieden.
Die normalen Sportfahrwerke werden wohl auch net viel anders sein!
-mRl-
Formel-K ist absoluter müll. Habe 50/20 drin und als ich alles eingebaut habe, war das niemals 50/20. Schon eher 50/00... Also Schlechtwegepacket rein und abnehmen lassen. Lichtaustritskannte ist nun 49,4cm... also sehr knapp...

Nach ein paar Monaten fehlte bei einer Feder (VA) die richtige Vorspannung d.h. bei jedem hückel, bodenwelle etc. ertönt ein knacken. Die Feder kannst du komplett drehen....!

Nun muss ein Var. 1 her...

mit FK biste bestimmt besser bedient....Mein Tipp...
flex10
na dann glaub ich dir mal -mRl- :)
FK, Weitec, Lowtec, KW, Supersport, Bilstein, H&R .... die Auswahl ist so groß, dass man nicht mehr weiß, was man holen soll. Aber auf jeden Fall kein Formel K :)
Danke für den Tipp