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leiderschonvergeben
Hauptthema:
Hallo auch nochmal,

Ich hoffe, dass vielleicht einer einen Tipp hat, wie ich das Kurvenlicht wieder einschalten kann, weil ich natürlich jetzt niemanden mehr in der Werkstatt erwische, der das machen kann.

Seit dem letzten Werkstattaufenthalt geht mein Kurvenlicht jetzt nur noch nach rechts. nach links schauen die Scheinwerfer
jetzt nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich da schnell selbst tun könnte?

Besten Dank schon mal
FRY
da kannst du nichts amchen, ist alles zu kompliziert und du weist ja auch nicht woran es liegt. ist es die mechnik oder liegt es an der elektrik, sind evtl die sensoren an der lenkung defekt?
ich würde da nicht versuchen was dran zu machen.

mfg FRY
leiderschonvergeben
Servas FRY,

Danke für deine Antwort, ne, ich dachte auch eher an slche Sachen wie mal die Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten weder anklemmen, das soll einen System Reset verursachen, vielleicht ist da auch nur auf Softwreseite was defekt?
Ich meine, de müssen ja nciht die Lichter ausbauen um da so ein kleines Stückchen Bremsleitung auszuwechseln... naja, weiß nicht.

Viele Grüße aus Nürnberg
leiderschonvergeben
oh, jetzt ist mir gerade nochwas aufgefallen.
Also, nach der Werkstatt ging erst gar nichts mehr, dann ging das Kurvenlicht plötzlich wieder in beide Richtungen. Jetzt habe ich bemerkt, dass wohl im Stand das Kurvenlicht nur nach rechts ausschlägt, nicht nach links.
Während der Fahrt, ab so ca. 20 km/h fängt das Kurvenlicht auch wieder an nach links auszulenken.
Fazit: Es geht nur während der Fahrt, im Stillstand nicht.
Vielleicht ein Softwareupdate wegen einer neuen Richtlinie?
Aber das wäre ja Quatsch, weil ich dann wenn ich an eine Kruezung hinfahre, trotzdem nicht reinglotzen kann.
Naja, auf jeden Fall bin ich mir fast sicher, dass es eine Softwaregeschichte ist, sonst würde ein Fehler gemeldet werden.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee so kurz vor Weihnachten?
Striker222
Na hi,
ich fahre zwar nen E61, aber das ist ganz normal und von BMW auch so gedacht. Wenn das Fahrzeug steht, schwenkt das Licht nur nach Rechts und nicht nach Links, denn du könntest sonst den Gegenverkehr blenden, wenn du auf ner Kreuzung stehst und schon links eingelenkt hast.
Hat das bei dir denn vor dem Besuch beim freundlcihen funkioniert? Ich kenne das eigentlich schon immer so.
LuckyM3
Zitat:


oh, jetzt ist mir gerade nochwas aufgefallen.
Also, nach der Werkstatt ging erst gar nichts mehr, dann ging das Kurvenlicht plötzlich wieder in beide Richtungen. Jetzt habe ich bemerkt, dass wohl im Stand das Kurvenlicht nur nach rechts ausschlägt, nicht nach links.
Während der Fahrt, ab so ca. 20 km/h fängt das Kurvenlicht auch wieder an nach links auszulenken.
Fazit: Es geht nur während der Fahrt, im Stillstand nicht.
Vielleicht ein Softwareupdate wegen einer neuen Richtlinie?
Aber das wäre ja Quatsch, weil ich dann wenn ich an eine Kruezung hinfahre, trotzdem nicht reinglotzen kann.
Naja, auf jeden Fall bin ich mir fast sicher, dass es eine Softwaregeschichte ist, sonst würde ein Fehler gemeldet werden.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee so kurz vor Weihnachten?

(Zitat von: leiderschonvergeben)




Hallo,

das war auch schon vor Deinem SW update so:
- im Stand schwenken die nur nach rechts
- während der Fahrt in beide Richtungen

Ist schon immer so gewesen (bei allen BMWs mit Kurvenlicht).Das ist dafür da dass Du keinen Blenden kannst...

Grüsse,
Oliver
leiderschonvergeben
Servus nochmal,

Nein, das kann ich definitiv verneinen.
Das Kurvenlicht hat vorher in beide Richtungen ausgeschlagen.
Damit habe ich mich stundenlang beschäftigt, als ich das Fahrzeug bekommen habe.
Ist schön zu beobachten, wenn man gegen eine Wand steht und den AUsschlag der Lichter in beide Richtungen bemerkt.
Und zwar fast gleichermaßen. Also optisch merkt man keinen Unterschied zwischen dem links und rechts Ausschlag.
Es ist wohl zwar so, dass das Licht nicht so weit nach links einschwenkt, wie nach rechts, aber dasKurvenlicht ging vorher
definitiv in beide Richtungen.
Aufgrund meines technischen Berufes ist es für mich auch selbstverständlich, solche Beobachtungen zu machen.
Und wenn ich nicht stundenlang damit gespielt hätte und von dem Schlater "A" für Lichtautomatik wieder ganz nach rechts
gegangen bin (im Stand) und die Lichter beobachtet habe, wie sie von ganz links nach mitte gewandert sind, könnte ich sagen , ich hätte mich geirrt, das ist aber nicht so.
Da habe ich eben auch heruasgefunden, dass das Kurvenlicht bei der immer an Stellung am Lichtschalter gar nicht funktioniert.
Sicherlich gibt es welche, die dann sagen, naja, da hat man die Bewegung des Autos vielleicht gesehen, wenn man von rechts nach links lenkt, aber nein nein, so war das nicht, weil wenn ich im Stand ganz nach links einschlage, und ich lenke mit der Aktivlenkung definitiv schneller als die Lichter folgen können, sieht man die Lichter ganz nach links eingeschlagen.
Wenn man jetzt den Lichtschalter von der Pos. Auto auf Pos immer an dreht, dieht man wie die Lichter zurück nach mitte schwenken.
ALso Ehrenwort: Die Kurvenlichter haben in beide Richtungen funktioniert. Das ist sicher so. ganz sicher.

Beste Grüße nochmal und ein frohes Fest
leiderschonvergeben
Servus nochmal,

Komme gerade aus einem Urlaub am Tegernsee zurück.Tolle Sache durch den Tiefschnee zu brettern. Selbstverständlicherweise ganz ohne DTC und DSC, sonst sind die Bremsen bald futsch.
Nach einiger Zeit durch den Tiefschnee sind alle SIcherheitssysteme ausgefallen. Also ABS, Airbags, DSC war eh aus, Servo und Aktivlenkung, Airbags, alles aus. Tolle Sache, macht gleich noch viel mehr Spaß;-))
Ne, aber lustig ist das schon, also ´zu viel Schnee tut dem BMW nicht gut.

Naja, auf jeden Fall war ich dann gleich noch bei einem BMW Händler und habe mir mal die Bremsanzeige zurückstellen lassen, absolut unkompliziert und unbürokratisch. Super Sache. Da hätten die hier in Nürnberg 2 Wochen dazu gebraucht.
Der Mechaniker bestätigte mir auch nochmal, dass das Kurvenlicht immer, auch im Stand in beide Richtungen gleich auslenkt.
Dies konnte mir auch ein Kontakt von Hella Lightingsystems bestätigen, die das Kurvenlicht herstellen.

Beste Grüße
Striker222
Frohes Neues erstmal an alle

Also das mit dem Kurvenlicht kann ich bei dir nicht nachvollziehen. Ich bin schon mit den verschiedensten Modellen gefahren und bei keinem schwenkte das Kurvenlicht im Stand nach links, sondern nur nach rechts. Ab ner bestimmten Geschwindigkeit natürlich dann in beide Richtungen. Auch bei älteren Modellen zum Beispiel X5 war das nicht der Fall.

Viele Grüße

Striker222
leiderschonvergeben
Servus nochmal,

Naja, möglicherweise ein durchgehender Softwaredefekt;))) Soll ja auch vorkommen:-)

Ne, es macht einfach keinen Sinn, warum das Kurvenlicht nicht in beide Richtungen schwenken sollte. Wenn man im Stand jemanden blenden könnte mit dem Abblendlicht wohlbemerkt, dann geht das auch während der Fahrt und wäre daher nicht zulässig.
Ich würde ja dann auch ständig während der Fahrt andere Autofahre blenden.

Wie auch immer, ich werde den mal zu einem BMW Händler tragen und neue Software aufspielen lassen.
Spaßlex
Du hast das kostenlose Kurvenlicht als 90-Tage Testversion die ausgelaufen ist!

Nee Spaß! Bei Dir hat sich warscheinlich ein CAN-Knotenpunkt verabschiedet. Deshalb ist alles ausgefallen. Warscheinlich durch Wassereinbruch. Oder es ist Zufall und die Firmware hat sich aufgehängt. Normalerweise lässt sich das durch Batterieabklemmen beseitigen. Lass es aber, da sonst sich einige Steuergeräte mehr aufhängen können und nix geht mehr!

Grüße
Alex
Striker222
Während der Fahrt kannst du ja niemanden blenden, außer du lenkst für ein paar Sekunden auf gerader Strecke nach links, aber dann fährst du in den Graben :)
Wenn du allerdings stehst und lenkst auf ner Kreuzung nach links, dann würdest du deinen Lichtpegel ja auf den Gegenverkehr richten und den blenden. In normalen Kurven auf Landstraßen blendest du ja keinen, weil sich die Scheinwerfer ja nur mit deinem Lenkeinschlag bewegen und damit richtest du den Lichtpegel ja nicht in den Gegenverkehr sondern auf deine Spur in der Kurve. Ausnahme ist wie schon gesagt, wenn du auf die Gegenfahrbahn lenkst, dann blendest du jemanden, aber das ist dann denke ich mal das geringste Problem ;)

Du kannst ja gern mal zum :) gehen und dort dein Problem vortragen, aber der wird dir zu 100% das Gleiche sagen. Arbeite ja selbst auch bei BMW und hab wie schon gesagt noch nix von nem Kuvenlicht gehört, was im Stand nach links lenkt.
leiderschonvergeben
@Spaßlex: Ja, das habe ich mir auch gedacht:-)
Ne, ich mach da wirklich nix selbst, das geht alles auf Garantie....

@Striker:
Ne, die Sache ist die, ich will damit ausdrücken, dass es überhaupt nicht möglich ist, einen anderen zu blenden, weil es dafür das Abblendlicht ist, und wenn man sich mal 5 Minuten die Straßenläufe durch den Kopf gehen läßt oder mal genau darauf achtet, richtet man ständig, auch ohne Kurvenlicht die Scheinwerfer auf den Gegenverkehr, z.B. in Spitzkurven an einer Ampel, wo man fast schon dirket dem Gegenverkehr gegenüber steht, da leuchten die Scheinwerfer auch genau in den Gegenverkehr. Oder beim Links Abbiegen, wenn man halb in die Straße eingeschwenkt hat, aber der Gegenverkher noch fährt, da leuchtet man auch den gegenverkehr permanent an, also das lasse ich nicht gelten.
Vielleicht sollte ich mal mein Alter hier erwähnen, also ich bin gerade erst 30, keine 80. Ich merke das schon, ob das Kurvenlicht vorher ausgelenkt hat oder nicht. Das sind ja Sachen, an denen hat man am Anfang herumgespielt, wo sie neu waren. und da habe ich schon in der Tiefgarage ständig nach links und rechts gelenkt. Wäre das mit 30km/h passiert, dann wäre ich nicht lange gefahren. Kannst mir schon glauben, die Lichter habe im Stand in beide Richtungen ausgelenkt.
Der Hersteller und Entwickler des Kurvenlichtes, mit denen ich geschäftlich auch schon zu tun hatte, die haben ja auch empört gesagt, "natürlich lenkt das Kurvenlicht auch im Stand in beide Richtungen aus".
Ich muss jetzt einfach mal nochmal zu einem Freundlichen hin und die Software flashen lassen und hoffen, dass es dann wieder geht.
Werde hier noch berichten, ob es erfolgreich war oder nicht.

Beste Grüße, bis dahin
DerBMWFahrer
Einfahc hmal die Anleitung lesen....da steht ganz klar drin dass die Scheinwerfer im Stand nach rechts leuchten.....

"Adaptives Kurvenlicht [...]Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, weist Adaptives Kurvenlicht im Stand zur Beifahrerseite. Beim Rückwärtsfahren ist nur das Abbiegelicht aktiv und leuchtet den kurvenäußeren Bereich aus"

Lesen bildet und erspart überflüssige Threads ;)

Und keine Ahnung welcher Hersteller von Kurvenlichtkomponenten sagt dass es in beide Richtungen geht.....die Aussage kann er gar nicht treffen, da Hella etc ja nicht die SW dafür machen ;) Rein mechanisch ist es sicherlich egal ob Stand oder Fahrbetrieb...nur ist die Mechanik nur Sklave der Software.

Zitat:


Servas FRY,

Danke für deine Antwort, ne, ich dachte auch eher an slche Sachen wie mal die Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten weder anklemmen, das soll einen System Reset verursachen, vielleicht ist da auch nur auf Softwreseite was defekt?
Ich meine, de müssen ja nciht die Lichter ausbauen um da so ein kleines Stückchen Bremsleitung auszuwechseln... naja, weiß nicht.

Viele Grüße aus Nürnberg

(Zitat von: leiderschonvergeben)


leiderschonvergeben
Servus BMW Fahrer,

Danke auch dir für deinen überaus geistreichen Beitrag!
Wenn ich mal richtig Probleme habe, dann weiß ich ja, wen ich lesen lasse! hahahahahaha

Also, ich mach´s kurz. Das Kurvenlicht hat bei mir vorher in alle Richtungen geleuchtet auch im Stand.
Am Montag habe ich einen Termin bei BMW, dann werde ich sehen, ob die das wieder hinbekommen oder ob es wirklich ein vorhergehender Softwarefehler war, dass das Licht auch nahc links geleuchtet hat.
DerBMWFahrer
Blablubb ;) Ich habe die Geschichte vorher schong genau gelesen, ob du das gleiche mit der Anleitung gemacht hast darf bezweifelt werden ;)
Striker222
Na dann berichte doch am Montag nach deinem Besuch bei :) mal. Wo gehstn hin, Händler oder Niederlassung?
leiderschonvergeben
Servus Striker,

Ich bin eigentlich immer in der NIederlassung. Spielt das eine Rolle bei solch einer Aufgabe?
Striker222
Habe schon einige Male gehört, dass bei Händlern etwas mutige Aussagen getroffen wurden in Hinsicht auf mögliche oder nicht mögliche Dinge. Deswegen hatte ich gefragt. Aber in der NL Nürnberg biste gut aufgehoben.
Tinki
also ich muss leiderschonvergeben zustimmen ... bei opas e90 geht das kurvenlicht auch im stand in alle beiden richtungen, nur wenn der rückwärtsgang eingelegt ist geht es nur nach rechts ...
Toddy1302
Heute habe ich erst bemerkt wie das Licht aktiviert wird (Hatte bisher immer auf "Licht an" und da ging es nicht);-)

Bei mir leuchtet es im Stand nur nach rechts - wie hier schon beschrieben - ganz niedliches extra :-)

PS: Bin bisher immer bei NL gewesen - und zufrieden. Sind Händler "offener"???
leiderschonvergeben
Servas Toddy,

Was für´n Baujahr hast du? Also mit MOnat. Meiner müsste irgendwann 07/2006 erstellt worden sein, 11/2006 habe ich meinen zugelassen...... Vielleicht hast du ja dann schon die "neuere Software" drauf.

Tinky, was für´n Baujahr ist der von deinem Opa?

Striker, naja, das dachte ich auch, dass ich da gut aufgehoben bin, aber die Sieben mal werkstatt resultieren aus einem Fehler, danach haben die immer wieder was zusätzlich kaputt gemacht...
Die Autos von heute sind einfach zu kompliziert, da muss man mind. Dipl. Ing. machen lassen.
Mit den ganzen Optionen und SOftware, Sensorik und Regeltechnik, da kann sich ein "normaler" KFZ Mechaniker oder Mechatroniker gar nicht mehr auskennen, bzw. übersieht zu leicht etwas.
Mal schauen, am MOntag bin ich schlauer, bin schon gespannt, ob ich mein Kurvenlicht wieder in beide Richtungen bekomme.

Wäre ja gelacht, wenn das nicht mehr erlaubt wäre, dann müsste ich eigentlich immer ohne Licht herumfahren, damit ich keinen blende...
Toddy1302
Zitat:


Servas Toddy,

Was für´n Baujahr hast du? Also mit MOnat. Meiner müsste irgendwann 07/2006 erstellt worden sein, 11/2006 habe ich meinen zugelassen...... Vielleicht hast du ja dann schon die "neuere Software" drauf.




Zulassung ist 29.10.2005. Der Wagen ist von einem Werksangehörigen. Ich habe ihn im Juli 2007 übernommen. Der WA hat aber noch vor Übergabe eine neue Software aufspielen lassen und meine NL hat dieses als GUT bezeichnet. Die Software von mir wäre wohl schneller und "abstürzsicherer" als die Alte.
Meine Erfahrung damit sind jedenfalls positiv - auch wenn ich keinen Vergleich zur vorherigen SW habe.

Toddy
Tinki
Also der von meinem Opa ist auch 10/2006 Zugelassen worden, also so wie deiner ... hab schon dran gedacht das es an der älteren Software liegen könnte.
Hab aber eben bei nem Kumpel nachgeschaut, der hat auch nen e90 320d mit aktueller Software da geht das Kurvenlicht auch in beide Richtungen im Stand, hab es vor 5 min bei mir vor der Tür getestet ...
leiderschonvergeben
@ Tinki:
Yo, danke für deinen Beitrag. Das Kurvenlicht geht wirklich in beide Richtungen, nur seit kurzem ist das eben verboten. Also nicht in die Werkstatt bringen, sonst stellen die deinem Kumpel auch die Software so ein, dass es nicht mehr geht.

Also, ich war ja gestern bei der NL.
Fakt ist, das Kurvenlicht darf eben jetzt nicht mehr nach links leuchten, aufgrund einer Blendgefahr. Ist aber Blödsinn, ich denke das sieht jeder ein, der Autos schon mal gefahren ist. Der BMW Mitarbeiter hat darüber auch gelacht, dass man andere Fahrzeiuge blenden könnte, aber er kann leider nichts machen. Vorschrift ist Vorschrift.
na gut, wenn das geht, muss auch was anderes gehen. Die neueren Autos haben alle ein Begrüßungslicht, das weiß ich aufgrund meiner 7 letzten Leihwagen, bei den Werkstattbesuchen.
Das geht wiederum laut NL nicht.
Obwohl ich ja ganz genau weiß, dass man nur diesen Punkt in der Software aktivieren muss, dann hätte ich auch ein Begrüßungslicht. Aber scheinbar muss man bei BMW ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist.
Also ich bin mir sicher: NUR die Entwickler und Ingenieure bei BMW wissen, was mit dem AUto möglich ist, sonst keiner.
LuckyM3
@ dem vergebenen:

Also, das Begrüssungslicht geht bei Deinem NICHT, wenn er vor dem März 07 gebaut wurde!!!
Ausser es ist ein E92 oder E93... aber da wäre es ja "ab Werk" aktiviert!!!


Das Kurvenlicht geht im Stand nur nach rechts zu Schwenken! OK, die Erklärung ist evtl. ein wenig "schlecht" gewählt, denn natürlich kannst Du auch nach links schwenken, aber eben nur bis zur Mitte (wenn Du vorher nach rechts geschwenkt hattest)!

Das war und ist auch schon IMMER so gewesen! Da gab es NIE eine Änderung! Und Du könntest wirklich jemanden damit Blenden wenn Du im Stand nach links schwenken würdest! Und das nicht unerheblich...
Bereits ab Schrittgeschwidnigkeit schwenken die Scheinwerfer dann nach links wenn Du schon einen Lenkeinschlag hast...

Soviel erstmal dazu...

Gruesse,
Oliver
leiderschonvergeben
Servus Oliver,

Ich würde dir mal gerne eine Skizze schicken, wie ich im Stand dann auch andere Autofahrer ohne Kurvenlicht blenden könnte.
Wenn ich auf einer Hauptstraße nach links abbiege und fahre über die Straßenbahnschienen drüber, dann steht mein Auto unter 30° versetzt zur Fahrbahn und leuchtet somit auch ohne Kurvenlicht in den Gegenverkehr.

Und mein Kurvenlicht ging im Stand in beide RIchtungen, soviel ist sicher.
Ganz sicher, ich habe eine Garage mit Wand und da sieht man ganz deutlich, wie die Kurvenlichter im Stand nach links und nach rechts schwenken. Jetzt leider nicht mehr.
Vorher ging das, das ist sicher!!!!!!!!!!
Das mit dem Blende lasse ich nicht gelten. Das wäre so ungefähr wie die Bremsen zu deaktivieren, sonst könnte ja einer hinten drauffahren.
leiderschonvergeben
Oh ganz vergessen,

Ja, das Begrüßungslicht.
Warum sollte das nicht gehen? Ist doch alles Softwaresache. Oder haben die da vielleicht ein embedded System eingebaut, das man nicht updaten kann? Das wäre Stand der Technik von vor 30 Jahren.
Stand der Technik heute wäre, das ich erstens das Interface programmieren kann, wie ich will, und dann auch alle Features einprogrammieren kann, die ich brauche, so lange es eben hardwaretechnisch möglich ist. Also einen Menüpunkt unter dem Tagfahrlicht noch hinzuzufügen wäre kein Problem. Der Computer macht das schon mit.
Denk doch mal an deinen PC, wäre doch schlimm, wenn du dir für jedes Programmupdate einen neuen Computer kaufen müsstest, oder?
LuckyM3
Hallo,

also, das mit dem Begrüssungslicht geht eben nicht, weil di Software die Funktion nicht eingebaut hat. Denn vor März 07 haben alle 3er + 1er ein sog. Fussraummodul 1, danach dann ein Fussraummodul 2. SO, und das sind unterschiedliche Module = unterschiedliche Software = unterschiedlcihe Funktionen...

Naja, und der Gesetzgeber schreibt eben das Blend- bzw. Leuchtverhalten von Scheinwerfern im Starssenverkehr vor. Nun kannst Du Dich gerne an diesen wenden und ihm erklären dass Du keinen bendest.

Aber stell Dir vor du stehst am Strassenrand und würdest komplett nach links schwenken können. Glaube mir, auch Autos die weitere weg sind und Dir entgegen kommen sind EXTREM geblendet... Man mus hier immer vom worst-case ausgehen, und dazu zählt eben nicht, wenn man in einer Kreuzung steht... da ist wirklich keine Blendgefahr gegeben...

Gruesse,
Oliver
leiderschonvergeben
Servus Oliver,

Das hört sich ja schlimm an... dann kann ich da gar nichts machen. Ist eben so...
Naja, Blendgefahr sehe ich trotzdem nicht, weil ich ja mit Abblendlicht herumfahre, aber wenn das der Gesetzgeber so sieht, dann wird´s schon so sein.....leider.
Aber ich würde doch dann auch beim Spurwechsel, insbesondere in einer langen nach rechts gezogenen Kurve den Gegenverkerh kurz blenden, wenn´s so wäre.
Also ich glaube, das ist ein Trugschluss vom Herrn Gesetzgeber....

Beste Grüße nochmal
Spaßlex
Hi Leute,

der Grund warum das Kurvenlicht im Stand nicht nach links leuchten darf ist totaler blödsinn! Park mal aus einer Parklücke aus das Du frei herausfahren kannst aber wegen dem Verkehr warten musst. Dabei ballerst Du voll mit dem Abblendlicht in den Gegenverkehr! Zudem haben die Scheinwerfer ja diesen "Knick" drinn damit eben der Gegenverkehr nicht geblendet werden kann!

Und ich hab auch einen BMW probe gefahren wo das Kurvenlicht nach beiden Seiten ging!

EDIT: Vergessen zu erwähnen:

Würde BMW bei meinem einfach das Kruvenlicht zur hälfte Abschalten, würde ich ne Preisminderung fordern! Ansonsten würde ich ihn aufm Hof stehen lassen und die Leasing sperren. Aber meine NL sind zum Glück immer meiner Ansicht und "tun so" als hätten sie es vergessen^^

Bearbeitet von - spaßlex am 23.01.2008 13:25:04
leiderschonvergeben
Servus Spaßlex,

Freut mich zu hören, dass du das genauso siehst!
Das ist ja nicht schlecht, das muss ich dann auch mal probieren. Vielleicht finde ich ja den einen oder anderen, der mir das wieder reaktiviert...

Beste Grüße in beide Richtungen;-)
Spaßlex
Hi,

ja ich habe viel zu tun! Im Geschäft gibts ein neues Projekt und ich muss nicht nur Mikroprozessorprogrammierung durchführen, sondern auch noch PC-Software zum Parametrieren schreiben. Naja, Überstunden halt (in den Pausen wird ins Forum gespitzelt ;-) ).

Grüße
Alex
leiderschonvergeben
Servus Alex,

Ja, hört sich weniger nach Spaß(lex) an, was du da machen must, aber ich habe zur Zeit auch kniffelige Aufgaben zu lösen. Eigentlich gar keine Zeit zum Schreiben, aber was tut man nicht alles für sein Auto:-)
Also, ich habe jetzt nach deinem Beitrag mal mit meiner NL wieder telefoniert, wir haben in Nürnberg ja noch 3 Stück, war in einer anderen in Nbg....
Auf jeden Fall hat mir mein Verkäufer jetzt am Telefon auch erzählt, dass bei seinem 5er die Kurvenlichter im Stand in beide Richtungen schwenken.
Er wird auf jeden Fall mal mit dem Werkstattleiter dort nochmal reden, weil seiner Meinung nach muss das ein Fehler sein. Die Lichter müssen in beide Richtungen ausschlagen. Jederzeit.
Ja, bringt schon was, wenn man nicht locker läßt, das werde ich bestimmt nicht machen, auch wenn hier einige der Meinung sind, dass das schon seine Richtigkeit hat. 90% Steuern an den Staat abdrücken hat wohl dann auch seine Richtigkeit, hahahahaa...

Viele Grüße nochmal und viel Spaß beim Programmieren!!
Striker222
Na hi,

will mal wieder meinen Senf dazugeben.
Weil du vorhin gerade von nem 5er geschriben hast. Bei meinem funktionierte es mit der Software von 05 nnur nach rechts. Habe jetzt ne aktuelle drauf und es funktioniert nach wie vor im Stand nur nach rechts.
Vielleicht gab es für ne kurze Zeit mal nen Bug, dass es in beide Richtungen funktionierte, aber das ist von BMW nicht so gewollt und deswegen glaube ich nicht, dass es dir wieder jemand einrichtet.
Aber berichte ruhig weiter, wenns Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Striker222
rennfrikadelle
Das Kurvenlicht darf im Stand nur nach rechts gehen und nicht nach links um beim Ausscheren aus einer Parklücke den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Bei einigen Serien gab es jedoch einen Softwarefehler bei dem im Stand das KL auch nach links ging. Mit Einspielung eines Patches in der Werkstatt wird diese behoben und muss behoben werden.
leiderschonvergeben
Ohhh, Rennfrikadelle hat auch solche Weisheiten;-)

Vielleicht sollte man sagen, dass der Blinker und das Bremslicht in der Stadt deaktiviert werden, damit ich meinen Hintermann nicht blenden kann mit meinen hellen Bremslichtern und beim Ausparken mit den Blinkern niemanden verletze????????????

Und eventuell sollte man den Motor ab einer bestimmten Uhrzeit nur noch auf einem Zylinder laufen lassen, damit sich die Anwohner nicht durch den Lärm gestört fühlen... und
vielleicht sollten wir nur noch mit Farbkugeln in den Krieg ziehen, sonst könnte der Feind verletzt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spaßlex
Und Verbrecher sollte man Bilder vom Knast in die Wohnung hängen, da es sonst Freiheitsberaubung wäre^^

Es ist aber so mit oder ohne Kurvenlicht, sobald ich ausparke leuchte ich in den Gegenverkehr! Die Scheinwerfer haben aber nicht umsonst diese Bauform um dieses Licht zu projezieren :



Der Kopf des Sehers (Fahrers) ist somit überhalb des Lichtes und wird nicht geblendet!