Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E39 Kombi
Hauptthema:
Hallo Leutz,

Bin gerade dabei mir ein Unfaller mit Brandschaden wieder aufzubauen.
(E39 2003 525i touring)habe alles in eine 528i
Karosse eingebaut.
Bis das auf ein paar stecker nicht passen, hat alles super geklappt.
Nun die Frage:
Passt die ESW des 528i auf den Motor des 525i.?Oder stören die sich gegenseitig weil sie von zwei verschiedenen Fahrzeugen sind?

Gruß Alex
kredenschel
Ich will dir ja jetzt nicht den Mut nehmen, aber das wird entweder gar nicht klappen oder das bekommt nur ein richtig versierter BMW-Bastler wieder hin.

Folgendes:
Die Motorsteuerung samt der ganzen anderen Steuergeräte des 525i (DME = MS43) ist nicht kompatibel mit der Motorsteuerung und den anderen Steuergeräten (EWS auch nicht) einer 528i-Karosse (DME = MS42).
Der 525i beötigt das sogenannte Can-Bus-System, welches der 528i auf Grund seines Alters noch nicht besitzt.
E39 Kombi
Hallo,

Dank dir für die rasche Antwort..

Im prinzip ist es so

Ich habe alles vom 525i 03 in die Karosse des 98er 528i gebaut.Das einzige was anders ist ist das Zündschloss mit Schlüssel.Das ist das vom 98er geblieben.
Kann man das irgenwie umschlüsseln?
Oder gibts da eine andere Lösung?

Danke Alex
FRY
ja, du musst das zündschloss mit wechseln weil das soviel ich weis mit am CAN hängt.
beim 528i gibts überigens 2 unterschiuedliche varianten, mit M52 und M52TU der Tu hat schon Doppelvanos und auch CAN, aber eine andere generation.

mfg FRY
E39 Kombi
Das Zündschloss vom 525i samt Cockpit fehlt mir aber,(alles verbrannt)hab nur das alte vom 528i
welches noch eingebaut ist.

Gruß Alex
FRY
dann hast du höchstwahrscheinlich ein großes problem.
das wird sehr aufwändig!

mfg FRY
E39 Kombi
Was heisst ein großes Problem?

Was muss ich den jetzt noch ändern?
Kann man die ESW nicht irgendwie ausschalten/umschlüsseln/umklemmen/umbauen?
Hab überhaupt keine Ahnung, es ist mein erstes
BMW Projekt.
Daywalker555
Kann man bestimmt umbauen, ist aber SEHR aufwändig. Und das als erstes Projekt? Respekt Mann. Da hast Dir was vorgenommen.

MfG Dino
E39 Kombi
Ich würde es auch nicht nochmal machen, naja noch läuft er nicht.
Es ist alles fertig, bis auf die EWS oder Zündschloss die das Auto noch am laufen hindert.Ich weiss nicht weiter.
3erbmw
äähhhm


eine frage du wirst den wagen eigentlich eingetragen bekommen wegen dem motor weil der motor musst doch immer bessere schadstoff austoß haben oder nicht also 528 besser als 525 oder nicht
Obi-Wan-325coupe
@3erBMW:
Mach ihm doch jetzt nicht noch mehr Ängste^^ Mit Schadstoffklasse und Tüv ist alles in Ordnung. Er hat ja nen moderneren Motor in ne ältere Karosse verpflanzt. Da gibts nichts dran auszusetzen ;-)

@e39 Kombi:
Lass Dich nicht zu schnell entmutigen. Die anderen haben zwar recht, Can Bus ist wirklich ein großes Problem, aber es haben schon Leute geschafft (erinnere mich zB an nen e36 compact mit e46 m3 Motor).
Hab einfach Geduld und irgendwer hier wird bestimmt irgendwen kennen der Dir weiterhelfen kann *Daumen drück*


MfG Obi


Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 04.01.2008 02:09:54
E39 Kombi
Danke erstmal Jungs,

Werd mich mal auf die Suche nach einem versierten Schrauber (Elektroniker)machen.

Ihr könnt mir aber immer bei der Suche
behilflich sein und mir Tipps zusenden.
Evtl. zu Forenmitgliedern

Besten Dank

Grüße Alex
Greis
Kann dir da BMW selbst nicht weiterhelfen??
Black_Devil_316
FRY: Wieso sollte das Zündschloss mit im CAN-Bus drin sein? Ist doch nur mechanisch.

E39 Kombi: Ich würde mal versuchen den Kabelbaum zu tauschen.
FRY
wenn das nur mechanisch ist, wie funktioniert dann die EWS?

mfg FRY
Black_Devil_316
Das Transpondersignal vom Schlüssel empfängt die Ringantenne. Die Ringantenne ist nicht Codiert. Im EWS-Steuergerät werden dann Codierung von Transponder und DME-Steuergerät verglichen.
kredenschel
Zitat:


@3erBMW:
Mach ihm doch jetzt nicht noch mehr Ängste^^ Mit Schadstoffklasse und Tüv ist alles in Ordnung. Er hat ja nen moderneren Motor in ne ältere Karosse verpflanzt. Da gibts nichts dran auszusetzen ;-)

@e39 Kombi:
Lass Dich nicht zu schnell entmutigen. Die anderen haben zwar recht, Can Bus ist wirklich ein großes Problem, aber es haben schon Leute geschafft (erinnere mich zB an nen e36 compact mit e46 m3 Motor).
Hab einfach Geduld und irgendwer hier wird bestimmt irgendwen kennen der Dir weiterhelfen kann *Daumen drück*


MfG Obi


Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 04.01.2008 02:09:54

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)





Du weisst aber schon, dass die Karre bis zum Schluß nie wirklich 100%ig gelaufen ist?
Zusammenschustern kann man viel, aber ob danach auch wirklich alles am Auto so funktioniert, wie es soll, steht auf einem anderen Blatt.