Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Moin Jungs,

War grad meinen IX zulassen, und hab auf die Schadstoffklasse geschaut, jetzt steht da:

Schadstoffarm E,
laut Finanzamt wären das 670Euro Steuer !?!
Oder wird das anders Berechnet? Ich bin da grad etwas deprimiert, das wär ne Menge Holz,
der hat ja G-Kat.
Truckerteddy
Laut Schlüsselnummer 0005/461 und Schadstoffklasse 03 wären es tatsächlich
634 Euro pro Jahr.
Da aber die Typschlüsselnummer vor dem 26.07.1995 vergeben wurde und das Fahrzeug ab Werk mit einem G-Kat ausgerüstet wurde, wird das Fahrzeug nach Euro 1 eingestuft und die Steuer beträgt dem nach nur 378 Euro


Bearbeitet von - Truckerteddy am 03.01.2008 11:01:00
CompactO
Puuh ;)

danke ;)

speeddevil
mußt mal gucken ob er mit der schadstoffklasse 03 eingetragen ist ist meiner auch und ich bezahl auch 456€ hab aber e30.de oder wie die seite heißt nen schreiben gefunden das er auf 01 umgetragen wird da die ja nen kat haben ist irgendwie kompliziert aber naja was soll mann machen
CompactO
Isser ja, drum hab ich mich auch gewundert, ich schau mal ob ich den wisch irgendwo find.
Christian Sch.
Zitat:


hab aber e30.de oder wie die seite heißt nen schreiben gefunden das er auf 01 umgetragen wird da die ja nen kat haben ist irgendwie kompliziert aber naja was soll mann machen

(Zitat von: speeddevil)




Und was soll das bringen? 01 bis 04 sind von der Steuer vergleichbar mit Euro 1. Ist also keinen cent billiger ihn umtragen zu lassen. Um zu sparen, muss er mindestens auf Euro2, also Schlüssel 25.

Die Steuer für Schlüsselnummer 03 sollte nur 378 Euro kosten.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 03.01.2008 11:23:14
speeddevil
nein ist es nicht? dann bist du da wohl falsch informiert mann spart ungefähr die hälfte hab mich da schon schlau gemacht und der wagen bekommt damit auch die grüne plakette was er mit der 03 nicht bekommen würde(laut internet) will darüber auch nicht diskutieren jeder muß es selber wissen was er macht und wenn es ne möglichkeit gibt dann sollte mann es auch versuchen ist meine meinung
E30massder
Zitat:


nein ist es nicht? dann bist du da wohl falsch informiert mann spart ungefähr die hälfte hab mich da schon schlau gemacht und der wagen bekommt damit auch die grüne plakette was er mit der 03 nicht bekommen würde(laut internet) will darüber auch nicht diskutieren jeder muß es selber wissen was er macht und wenn es ne möglichkeit gibt dann sollte mann es auch versuchen ist meine meinung

(Zitat von: speeddevil)




Dann auch nochmal für dich: Alle Benziner mit G-Kat ab Werk bekommen ne grüne Plakette. Im Netz sind noch n paar veraltete Seiten...
Christian Sch.
Zitat:



Dann auch nochmal für dich: Alle Benziner mit G-Kat ab Werk bekommen ne grüne Plakette. Im Netz sind noch n paar veraltete Seiten...

(Zitat von: E30massder)




Leider nicht. Ich habe hier die aktuelle Liste. Da ist sind jetzt die alten G-Kat mit 01,02 und 77 dazu gekommen. 03 ist nicht dabei.
Bei KFZ-Steuer.de ist die steuerliche Einstufung von 03 gleich wie von 01. Aber da habe ich leider keine offizielle Liste.
speeddevil
laut deiner aussage wenn ich es richtig verstanden habe sind die autos mit gkat.01,02 und 77 dazu gekommen 03 ist aber nicht bei und das ist doch das auf was ich hinaus wollte meiner zum beispiel ist mit 03 eingetragen so und der ist ja nunmal nicht mit dabei wenn er nun aber mit 01 eingetragen ist dann ist er ja unter den fahrzeugen mit g-kat dabei.. also nur wenn ich es jetzt richtig verstanden habe
Christian Sch.
So ist es nach unserer neuen Liste:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/392/tabelle_einstufung.jpg

Also 01 kriegt eine Plakette, 03 nicht. Das liegt wohl daran, dass 03 früher für viele U-Kat Fahrzeuge vergeben wurde.
speeddevil
und genau so meint ich es also meiner ist mit 03 eingetragen und wie du ja sagtest wahrscheinlich für fahrzeuge mit g-kat jetzt hab ich aber ein schreiben wo er dann anstatt der 03 mit 01 eingetragen wird also mit kat daher bekomm ich dann die grüne plakette und spar steuern
Christian Sch.
Bei der Plakette ist es auf jeden Fall so. Bei der Steuer habe ich nochmal nachgeschaut. Schlüselnummern 03 und 01 kosten das gleiche, wenn:

- Das Auto mehr als 2.000ccm hat
- Es vor 1995 mit G-Kat augerüstet wurde und dieses entweder bei Antriebsart steht (Otto/G-Kat) oder im Feld 22 (Ziff. 33) eingetragen ist.

Ansonsten habt ihr Recht und die Steuer ist teurer. Dann macht die Umschreibung auf 01 natürlich Sinn
CompactO
Wie mach ich das dann dem Finanzamt klar?
Denn weder Otto/GKat ist verzeichnet und 03 steht drin. Der IX hat ja definitiv nen G-Kat.
Gibts da irgendwas das ich denen Vorlegen kann zwecks Umschlüsselung? denn, sollte das mit der Plakette irgendwann auch bei uns greifen wär das Blöd, der Stadtring der dies Gebiet eingrenzt ist breit gefächert ;(


Bearbeitet von - CompactO am 03.01.2008 17:10:38
Christian Sch.
Das geht wohl nur über eine Änderung der Papiere. Entweder hast du eine Herstellerbescheinigung die du beim der Zulassungsstelle vorlegen kannst (zur änderung auf 01) oder du lässt dir vom Tüv/Dektra, GTÜ,... in Feld 22 eintragen, dass das Auto mit G-Kat ausgerüstet ist.
CompactO
Das werd ich wohl so tun, dann hab ich das wenigstens auch im Schein/Brief drinstehn, dann können die vom Finanzamt was lesen ;)
Die brauchen doch ihr geliebtes Papier ;)




EDIT:

War heut morgen beim freudlichen und hab nachgefragt wegen der Schlüsselung. Dies gilt für alle Fahrer die eine 03 zu Ziffer 14.1 stehen haben:
Ich bekomm in den nächsten Tagen eine Betriebserlaubnisänderung in der das Fahrzeug auf 01 sprich Euro 1 umgeschlüsselt wird.
Ergo: grüne Plakette möglich ;)
denk das ist wichtig.
Ich werds dann hier posten.

Bearbeitet von - CompactO am 04.01.2008 09:52:58