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analritter
Hauptthema:
hallo...

habe da ein problem...(mehr oder weniger)

als ich eines morgens am auto war, war die linke seite hinten unten aber nur die linke seite...da ich nieveauregelung habe denke ich jetzt das da jetzt was net stimmt....
das problem war an dem tag 2x als ich das auto erneut stehen gelassen habe ging es wieder binnen 3h in die knie..wieder nur hinten links..
aber am nächsten tag hatte ich keine probleme mehr, sprich das auto war in ordnung..
meine frage: woran könnt es gelegen haben?
hattet ihr auch schon mal so einen problem?
weil ehrlich gesagt möchte ich net zum bmw-händler und es nachschauen lassen...war schon mal dort und die wollten alleine fürs diagnosecheck 70 euro....

mfg
und danke im vorraus

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2007 15:18:38
Joker85
So wies aussieht musst du aber zu BMW...
Wieviel Km hat dein Auto schon drauf? Vllt geht da noch was über Kulanz!
Joker85
analritter
mein auto hat "erst" 156tkm drauf...eigentlich dürfte da noch nichts passieren...
5e39 touring
Hab diesen Effekt auch gehabt, sowohl links wie rechts hinten im Abstand von 20000km. Es waren die Luftkissen, die undicht wurden, wenn Du nur ein kleines Loch drin hast, hat es sich vielleicht wieder zugesetzt. Wird aber wieder auftreten, beim BMW meinte ein Service Man, das das ab 180 - 200 tsd km normal wäre. Bei mir war bei 210 und 230 tskm
oppilein
Mein Thema vom letzten Sommer. Immer wieder frühs zum Auto und der "Kollege" abgesackt. Aufgeschlossen und er pumpt sich wieder hoch. War nicht immer aufgetreten aber dann so gut wie jede Nacht. Irgendwann war es dann so, dass ich in meine Straße eingebogen bin es kurz hinten geknallt hat und ich schon gemerkt habe hinten stimmt was nicht und gleich kam auch im Kombi Niveauregulierung inaktiv. Das war dann der Moment wo der Luftbalg links ganz kaputt war. Bei der Limo ist der aber doppelt so teuer wie beim Touring und ich dachte wenn die eine Seite porös dann auch die andere Seite war auch so. Ist sicherlich eine feine Sache die Niveau aber hab die nie gebraucht und zu 90% fahre ich alleine ohne Beladung etc. Also hab ich die ganze Anlage rausgeschmissen und eine normale Federung eingebaut. Der Händler musste dann noch mein GM umprogrammieren da immer im Kombi Niveau inaktiv stand.
Sehe jetzt nicht ob du eine Limo hast oder Touring aber mit Sicherheit wird es der Luftbalg sein.

Bearbeitet von - oppilein am 14.04.2007 23:05:47
analritter
nun ja.....

bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zum bmw-händler zu fahren um die luftkissen zu wechseln lassen....

dennoch dankeschön für die antworten...

mfg
g.
roedel
Schau erstmal was es kostet, ist sicher kein Pappenstiel evtl bekommst du für nen bruchteil des Geldes 4 neue Stoßdampfer von Bilsten und du haust einfach alles raus.
analritter
also was es kostet..


bei bmw, die wollen knapp 700 euro habe nur für die linke seite....
und die freie werkstatt, die machen/können des net...weil sie angeblich nicht wüssten mit wieviel bar der kompressor für die niveauregelung arbeitet...
und ausserdem hätte das bei denen noch keiner gemacht deswegen trauen sie sich auch net da dran...

aber es hat sich wieder beruhigt..also es geht wieder..bleibt die frage wie lange noch...
mindesten 1 monat muss es gehen....muss nämlich lappen abgeben :(
mfg
oppilein
Zitat:


also was es kostet..


bei bmw, die wollen knapp 700 euro habe nur für die linke seite....
und die freie werkstatt, die machen/können des net...weil sie angeblich nicht wüssten mit wieviel bar der kompressor für die niveauregelung arbeitet...
und ausserdem hätte das bei denen noch keiner gemacht deswegen trauen sie sich auch net da dran...

aber es hat sich wieder beruhigt..also es geht wieder..bleibt die frage wie lange noch...
mindesten 1 monat muss es gehen....muss nämlich lappen abgeben :(
mfg

(Zitat von: analritter)




Wird auf Dauer nicht so bleiben denn die Risse im Gummi sind da und gehen nicht von alleine, so wie bei mir damals. Der Ausbau an sich ist nicht so schwer und der Einbau entsprechend auch nicht. Der Rest wird von dem Steuerteil gemacht man muss alles sprich die Zuleitung zum Luftbalg wieder richtig dicht anschrauben. Aber wie gesagt der Kostenpunkt genau das war der Anreiz letzten Sommer dieses zwar nette Bauteil aber anfällige rauszuschmeißen. Übrigens nur mit 4 Stoßdämpfern wie gesagt wurde ist es nicht getan du brauchst 2 komplette Federbeine hinten samt Federn etc.
analritter
haben die bei bmw auch gemeint das es klüger wäre beide auf einmal wechseln zu lassen...


wäre auch billiger weil ich dann nur einmal die arbeitsstunden (stolze 250euro) zahlen müsste

aber bin schon dabei etwas zu sparen..lasse demnächst beide dann wechseln...erst sind die bremsen dran...

mfg :)
roedel
Schau mal im E39-Forum.de vorbei, da hatte gestern jemand das gleiche Problem. Er hat es selber wieder hinbekommen und gewechselt, er meinte es war nicht schwer. Kosten für die Teile 160Euro. Vieleicht hilft dir das ja...
oppilein
Zitat:


Schau mal im E39-Forum.de vorbei, da hatte gestern jemand das gleiche Problem. Er hat es selber wieder hinbekommen und gewechselt, er meinte es war nicht schwer. Kosten für die Teile 160Euro. Vieleicht hilft dir das ja...

(Zitat von: roedel)




Hab jetzt nicht extra reingeguckt aber beim Touring für den Preis pro Seite nur Material schon möglich. Aber wohl gemerkt Limo und Touring unterscheiden sich in der Geschichte beachtlich sprich Hinterachse bei beiden völlig anders aufgebaut.
analritter
160 euro????


alle der luftballen kostet 420 euro...habe nachgefragt...möchte gerne wissen was der geschafft hat....
analritter
allein sollte das erste wort heissen
roedel
Frag ihn selber, die Seite hast du ja nun, er hat nen Touring.
Für 400 Bekommst du übrigens bei Ebay 4 Bilstengasdruckdämpfer.
immer sachte
Hallöche

Habe das gleiche Problem mit der Niveaureg. und war beim :-) und war mit 420 Euro dabei.
Der Preis beinhaltet die beiden Luftbälge der Hinterachse und den Arbeitslohn. Der AW ist mit 1 Stunde laut Computer festgesetzt.weil wenn der linke sack def.ist dauert es nicht lange und dann kommt der rechte auch und dann bezahlt man nochmal den Arbeitslohn.
MfG mario
BMW_E39-Touring
hatte das auch. bei bmw wollten sie mir für beide mit arbeitsstunden 550 euro abknöpfen. bin dann zum normalen freundlichen, der hat es für 450euro gemacht. beide natürlich. solltem an mahcne, ein arbeitsschritt und der andre kann ja auch bald kaputt gehen.

BMW_E39-Touring
Zitat:


hatte das auch. bei bmw wollten sie mir für beide mit arbeitsstunden 550 euro abknöpfen. bin dann zum normalen freundlichen, der hat es für 450euro gemacht. beide natürlich. sollte man manche, ein arbeitsschritt und der andre kann ja auch bald kaputt gehen.



(Zitat von: BMW_E39-Touring)


M3Jäger
entweder ist dein faltenbalg kaputt oder die anschlüsse bzw. die luftleitungen sind defekt!! beim touring befindet sich die "Luftpumpe" für die niveau unter dem reserverad! ( bei der limo glaube ich auch) vllt. hörst du dort mal ob es dort irgendwo an den leitungen zischt!( muss aber nicht 100%) wir hatten bei uns auf arbeit auch einen kunden mit dem selbem problem und haben dort erst die leitungen erneuert (da sie zischten) und nächsten tag nochmal zwei faltenbalge weil einer von den ein kleines loch hatte was man aber weder gesehen noch gehört hat!!! also muss es nicht unbedingt der faltenbalg sein, kann auch die leitung sein!!
MFG
mikV8
Hallo,

ums nochmal auf den Punkt zu bringen.
Die Luftfedern gehen je nach Streckenprofil so zwischen 160 und 200Tkm kaputt, da sie an den Knickstellen porös werden.
Wenn dies den soweit ist, sollt man nach einem entsprechenden Anzeichen beide wechseln. Außerdem bringt es überhaupt nichts ewig zu warten, wenn man schon erste Anzeichen wie z.Bsp. ab und zu ein schiefes Auto hat.
Mir ist selber (jedoch ohne irgend ein Anzeichen vorher!) erst kürzlich so eine Luftfeder geplatzt und das während der Fahrt. Ich war Gott sei Dank langsam in der Ortschaft unterwegs, aber ich möchte mir nicht ausdenken was passiert wenn bei 200 über eine Querrille auf der Autobahn so eine Feder platzt. Ich traue mir recht viel zu, aber ich denke da ist das Auto nicht mehr zu halten, da binnen eines Sekundenbruchteiles die Radhaftung des betroffenen Rades verloren geht.

Kosten sind übrigens beim Touring:
2x ca. 175,-EUR für die Feder
(Achtung es gibt bei sportlicher Fahrwerksabstimmung bzw. M-Fahrwerk kürzere!)
Austausch hab ich selbst gemacht. Das ging ohne jegliche Erfahrung in ca. ner viertel Stunde pro Seite zzgl. Werkzeug auftragen und wieder wegräumen.
Die teile sind beim Touring oben nur eingerastet und mit zwei Klipps gesichert und von unten mit einer einzigen M8-Schraube an den Achsschenkel geschraubt.
Wichtig ist, dass man beim abziehen der Druckleitungen vorher die Batterie abklemmt bzw. die Sicherung der Niveaupumpe raus nimmt und versucht den Druck langsam abzulassen. Beim abziehen müssen die Klammern zusammen gedrückt werden. Auf keinen Fall auseinander ziehen, da diese dann kaputt gehen und leider nicht als einzelnes Ersatzteil zu haben sind! Dann wird ein neuer Druckspeicher fällig.

Gruß Mirko